Jump to content

Fremdgehen


Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie läuft das eigentlich rein praktisch ab? Inwiefern seid ihr, die "Bescheid geben" würden so sicher, dass es sich um Betrug handelt? Ihr seid ja wohl kaum beim Akt dabei. Habt ihr den Fremdgeher im Restaurant gesehen? Bei einer Umarmung? Bei einem Kuss? Das Profil bei poppen gefunden?

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb in10thief:

Mitbetrüger“? Auch hier ein Ernsthaft? 

@Nitrobär. Kann es sein, das hier gefegt wurde? 

Wie schade, denn ich fand es war oder ist ein spannender Streit. 

Ich habe lange überlegt, ob ich die Frage nach meiner Affäre ( wie du es nennst Mitbetrüger) beantworten soll...zu lange...sie wurde gelöscht. 

Tatsächlich ist auch verheiratet- wir sind sozusagen Doppelbetrüger...werden wir jetzt doppelt gesteinigt, geteert und gefedert? 

 

Außerdem finde ich es schade, das du meiner Frage ausweichst, welches Wort oder welchen Begriff du wählen würdest für "das Bescheid geben".

 

Und ich finde die Frage von @MmeCarriere sehr interessant....ist ja nun nicht so, das jeder Fremdgeher irgendwo damit herum prahlt wie Myraja das unterstellt. 

Wird tatsächlich "gepetzt" ( das habe ich jetzt sehr bewusst gewählt), wenn man jemanden wie sie beschreibt "erwischt"? 

vor einer Stunde, schrieb DocHolliday1961:

Natürlich will jeder wissen, ob er betrogen wird. In einer Welt der Lüge, fühlt sich wohl keiner wohl. 

Das setzt voraus, das der Betrogene weiß, das er belogen wird und nichts sagt. Aus welchen Gründen auch immer. Ob er sich damit wohl fühlt, ist dann auch individuell verschieden. 

Weiß er aber absolut nichts davon, kann er sich ja nicht "in einer Welt der Lüge" unwohl fühlen....die wird ihm ja erst dann bewusst, wenn jemand " Bescheid gibt" ( finde ich immer noch ein blödes und zu harmlosen Begriff dafür)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Karin247:

 ....ist ja nun nicht so, das jeder Fremdgeher irgendwo damit herum prahlt wie Myraja das unterstellt. 

Bestimmt nicht jeder macht das, aber viele und seit es Pde gibt ist das ganze in meinen Augen doppelt hinterhältig, hier wird oft ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern im Forum verkündet, das man den/die Partner/in hintergeht/das heimliche Liebchen von Herrn/Frau X ist. Der Verrat zu Hause ist ausgeschlossen, es sei denn man stellt sich selten du...ungeschickt dran.

Die (vermeintliche) Anonymität im Netz ist der Nährboden für Prahlerei und Heulerei im Wechsel, während man sich darüber freut, das man nicht verpetzt werden kann. Mein persönlicher Eindruck muss und soll niemandem schmecken!

 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Du merkst schon, das es nicht die Frage beantwortet...und eigentlich am Thema vorbei ist und es nur wieder darum geht, mich zu maßregeln bzw aufzuzeigen, wie charakterlos etc ich bin. 

Hach ja....wenn du meinst....

Geschrieben (bearbeitet)

Situationaabhängig. Ich bin niemand, der sich in was reinziehen lässt...und da denke ich an die Mitwisserschaft und das Lügen für den Betrüger. Da bin ich raus ! Ich lasse mich nicht in irgendwas mit reinziehen und würde das auch ganz klar sagen " Klär das mit deiner Frau / deinem Mann" aber jammer mir nicht die Ohren voll, sonst übernehme ich das. Solche Menschen kann ich nämlich nicht an meiner Seite gebauchen, die mich evtl. noch für ihr Lügenmuster mit einbeziehen. 

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Karin247:

 

Und ich finde die Frage von @MmeCarriere sehr interessant....ist ja nun nicht so, das jeder Fremdgeher irgendwo damit herum prahlt wie Myraja das unterstellt. 

Wird tatsächlich "gepetzt" ( das habe ich jetzt sehr bewusst gewählt), wenn man jemanden wie sie beschreibt "erwischt"? 

Das setzt voraus, das der Betrogene weiß, das er belogen wird und nichts sagt. Aus welchen Gründen auch immer. Ob er sich damit wohl fühlt, ist dann auch individuell verschieden. 

Weiß er aber absolut nichts davon, kann er sich ja nicht "in einer Welt der Lüge" unwohl fühlen....die wird ihm ja erst dann bewusst, wenn jemand " Bescheid gibt" ( finde ich immer noch ein blödes und zu harmlosen Begriff dafür)

Wie bereits erwähnt Bescheid geben ist neutral da man für gewöhnlich nichts davon hat wenn man die Blase platzen lässt.  Petzen und denunzieren geht mit dem Motiv sich besser dazustellen einher.

Und es ging darum das man aktiv in jenem Szenario dabei ist und kein dritter Zuschauer.

Es kann ja sein das es die betrogene Person nicht erfährt. Aber dazustehen um zu sagen "Es tut ja nicht weh solange er/sie es nicht weiß " ist eine einfach schlechte Rationalisierung. Mit der Logik kannst du machen was du willst und bist trotzdem ein guter Partner, z.B. heimlich Urlaub fliegen, Alkoholiker sein (solange man nur nicht in des anderen Gegenwart betrunken ist) oder sogar Glückspielabbhängig. Aber solange man ja nicht sich verplappert ist ja alles ok ne.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Karin247:

 

Weiß er aber absolut nichts davon, kann er sich ja nicht "in einer Welt der Lüge" unwohl fühlen....die wird ihm ja erst dann bewusst, wenn jemand " Bescheid gibt" ( finde ich immer noch ein blödes und zu harmlosen Begriff dafür)

Ich befinde mich als Wissender in der Welt der Lüge und der Betrogene würde es mir wahrscheinlich übel nehmen( in meinem Fall auch so bestätigt), wenn ich ihn  nicht informiere.Ich habe mich mit dem Betrüger zusammengetan.Es ist ja auch nicht so, dass man demjenige es einfach mal so vor den Kopf schmeißt.Man kann im Vorfeld, in einem normalen Gespräch geschickt fragen, wie er es damit hält, wenn er belogen werden würden und er es wissen möchte, wenn es so wäre.. Es gibt ja auch Menschen, die sich betrügen lassen es aber akzeptieren , solange sie nichts davon wissen. Dann hat man jedoch seine Pflicht getan , ihn vor Verletzungen und Gefahren zu bewahren.

Und wer Menschen als Denunzianten hinstellt und ihn somit niedrige Beweggründe unterstellt, dem scheinen Verletzungen und Gefahren anderer egal zu sein.Ich suche keinen persönlichen Vorteil.Ganz im Gegenteil.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es getan und man war mir dankbar.Und wie schon erwähnt, sie hätte es mir sehr übel genommen, wenn ich mich bei der Lüge als Wissender beteiligt hätte.Und wer hier meint Richter zu spielen, soll es tun.Nur weil jemand etwas anders gemacht hat, als man es selbst vielleicht getan hätte, ist dies kein Grund, über jemanden zu urteilen. Vielleicht weiß die Person es nicht besser – oder aber, noch schlimmer, man überschätzt seine eigenen Fähigkeiten. Definitiv ein Faktor, auf den man nicht stolz sein sollte. Dies zu respektieren wäre  wahre Stärke

Die Perspektive von einigen ist nicht die Einzige und wahre.Wenn wir urteilen, dann tun wir das in Wahrheit deswegen, weil wir andere Menschen dazu bringen wollen, die Welt so zu sehen, wie wir es für richtig halten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

Und es ging darum das man aktiv in jenem Szenario dabei ist und kein dritter Zuschauer.

Das ist dann eine ganz andere Situation, das stimmt allerdings. Also einen angeblichen Single kennenlernen, der dann doch keiner ist. 

So meinst du das ja? 

Keine Ahnung, ob ich es dann beenden würde, da spielen ja noch andere Faktoren mit, aber ich würde niemals!!!!! dem Partner des angeblichen Single sagen, das er betrogen wird. Das geht mich nichts an. 

bearbeitet von Karin247
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Ich habe mich mit dem Betrüger zusammengetan

Das ist ja schon der Punkt. Wenn man schon fremdgeht, sollte es keine Mitwisser geben. Das finde ich dann auch übergriffig bzw egoistisch, jemand Unbeteiligten "mit hineinzuziehen". 

 

vor 10 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Die Perspektive von einigen ist nicht die Einzige und wahre.

Nein..das ist sie nicht. Ich urteile nicht darüber, wenn andere Menschen hier sagen, das sie "Bescheid geben". Aber ich möchte auch nicht verurteilt werden, wenn ich sage, ich sage nicht Bescheid. 

Bzw dann sonstwie hingestellt und bezeichnet werde, wenn ich hier (und nur hier) offen darüber rede. 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Karin247:

". Nein..das ist sie nicht. Ich urteile nicht darüber, wenn andere Menschen hier sagen, das sie "Bescheid geben". Aber ich möchte auch nicht verurteilt werden, wenn ich sage, ich sage nicht Bescheid. 

Du warst auch garantiert nicht gemeint:mask:

Geschrieben

@Karin247

Ich wollte nicht ausweichen , ich würde erst mal von informieren schreiben .Es ging darum Du lehnst jegliche Einmischung in eine Beziehung ab .

Es ist bei einer Affäre ja durchaus möglich das sie die Beziehung stabilisiert und auch Das wäre ja ein " Einmischen " ,denn es verhindert die Trennung , die es Ohne sehr wahrscheinlich geben würde . 

Geschrieben

@Nitrobär...

Hm hm..ist das ein Einmischen? Ok...streng genommen ja und ja, das gibt es tatsächlich.

Und dann wäre ein Informieren wohl fatal. Danke dafür.

Ist aber, glaube ich, für manche ach so gerade, charakterstarke, immer ehrliche, strotzend vor Prinzipien Menschen hier nicht vorstellbar. 

 

Habe ich ja schon öfter gesagt, in meinem Leben habe ich nicht nur einmal erlebt, dass die, die am lautesten betonen, wie ehrlich und gerade sie sind, es eben nicht sind. 

Geschrieben

@Karin247

Exakt aus diesem Grund gibt es für mich keine " Regel " in der Beurteilung und Absolutismen ,insbesondere hier .

In welche Richtung da absolut gedacht wird , also totale Ablehnung oder " Freifahrtschein " für Alles , spielt da für mich keine Rolle .

Geschrieben

Jeder soll sich um seinen eigenen Scheiss kümmern.... Das eigene Leben scheint verdammt langweilig zu sein, wenn man meint andere an den Pranger stellen zu müssen... 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Eisi751:

Jeder soll sich um seinen eigenen Scheiss kümmern.... Das eigene Leben scheint verdammt langweilig zu sein, wenn man meint andere an den Pranger stellen zu müssen... 

Was bedeutet, du lässt Menschen ins offene Messer laufen weil du einfach wegschaust?Fühlst du dich an den Pranger gestellt?Oder ist das für dich die einzig wahre Perspektive weil du deine Meinung und Einstellung für richtig hältst?

Natürlich soll sich jeder um seinen eigenen Mist kümmern aber im Leben gibt es auch mal Ausnahmen.Vor allem , wenn es um Verletzungen und Gefahren geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Was bedeutet, du lässt Menschen ins offene Messer laufen weil du einfach wegschaust?Fühlst du dich an den Pranger gestellt?Oder ist das für dich die einzig wahre Perspektive weil du deine Meinung und Einstellung für richtig hältst?

Ich mische mich ein wenn eine Frau bedrängt oder geschlagen wird, ich mische mich ein, wenn jemand auf der Straße angepöbelt wird... Ich schaue nicht weg, wenn es notwendig ist. Das Beziehungsleben anderer geht mich aber nichts an. Die eigenen Moralvorstellungen haben in solchen Situationen nichts verloren und deshalb finde ich Menschen, die andere verpfeifen weil sie fremd gehen erbärmlich. Jeder soll vor seiner eigenen Haustüre kehren und letztendlich kennt kaum jemand die wahren Gründe. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vor der eigenen Tür kann man ja nicht fegen, sonst stolpert über den eigenen Dreck.

Da steckt man doch lieber die Nase in fremde Angelegenheit und poliert damit sein Ego auf.

Ich denke mal, jedes fremdgehende Paar wird versuchen nicht aufzufallen.

Aber da gibt es ja die, die ihre Nase nicht bei sich behalten können.

Sein Ergebnis muss man dann auch präsentieren, sonst wird das Ego nicht erhöht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Eisi751:

Ich mische mich ein wenn eine Frau bedrängt oder geschlagen wird, ich mische mich ein, wenn jemand auf der Straße angepöbelt wird... Ich schaue nicht weg, wenn es notwendig ist. Das Beziehungsleben anderer geht mich aber nichts an. Die eigenen Moralvorstellungen haben in solchen Situationen nichts verloren und deshalb finde ich Menschen, die andere verpfeifen weil sie fremd gehen erbärmlich. Jeder soll vor seiner eigenen Haustüre kehren und letztendlich kennt kaum jemand die wahren Gründe. 

In meinem Fall war es genau anders, von daher habe ich es richtig gemacht. Kommt wohl immer auf die Sichtweise an. In meinem Fall, hätte meine Freundin dir die Freundschaft gekündigt weil du dich mit dem Betrüger zusammengetan hast.Das konnte man auch als erbärmlich ansehen.Und wie ich schon mal geschrieben hatte, man haut das dem Betrogenen nicht einfach von den Kopf. Da gibt es Möglichkeiten herauszufinden, ob man schweigen oder reden sollte.. Wegsehen ist die einfachste Methode. 

Es gibt nicht nur deine Perspektive. Sie ist nicht die einzig wahre.Wenn du so  urteilst, dann tust du das wahrscheinlich weil du andere Menschen dazu bringen willst, die Welt so zu sehen, wie Du  sie für richtig hältst.

Ich habe kein Problem damit wenn du dich auf die Seite des Betrügers stellst..Finde es aus meiner Sicht zwar nicht gut aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

vor 42 Minuten, schrieb Eddie750:

 

Sein Ergebnis muss man dann auch präsentieren, sonst wird das Ego nicht erhöht.

Jemanden vor Gefahren und Verletzungen zu schützen,hat rein gar nichts mit Ego erhöhen zu tun.Für einen selbst ist das ein ganz Schwieriges Unterfangen. Da gibt es einiges abzuwägen. Die Mühe würden sich die Wegseher nicht machen, was man auch Egoismus nenne könnte.

Ich würde erstmal damit anfangen andere Meinungen zu respektieren und nicht als Egoismus abzutun.Auch hier, nicht die einzig wahre Perspektive.

Und nicht vergessen, indem du demjenigen  das Fremdgehen mitteilst, kannst du auch viel verlieren. Verhalten sich so Egoisten?

Naja, ich habe meine Meinung vertreten und gut ist. Ich kann euch eure Meinung gönnen, von daher bin ich raus.Durch ständige Wiederholungen wird das hier nicht besser..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Eisi751:

finde ich Menschen, die andere verpfeifen weil sie fremd gehen erbärmlich. Jeder soll vor seiner eigenen Haustüre kehren und letztendlich kennt kaum jemand die wahren Gründe. 

Generell? 

Die Diskussion hier hat mich etwas zum umdenken gebracht, da es da doch mehr wie Schwanz oder Weiß gibt und ich hatte/habe eine andere Meinung, nur nicht generell.

Du hilfst wenn Menschen in Not sind oder in Gefahr gebracht werden.

Würdest du deinen Mund halten, wenn der Mann deiner Tochter, Schwester oder Freundin, regelmäßig ungeschützten Sex mit einer Drogensüchtigen hat? Selber vor 6 Monaten im Freundeskreis gehabt.

Und Verräter sind immer die Gutmenschen, die es immer aus vermeintlich guten Beweggründen handeln?

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb HansDampf77:

 

Würdest du deinen Mund halten, wenn der Mann deiner Tochter, Schwester oder Freundin, regelmäßig ungeschützten Sex mit einer Drogensüchtigen hat? Selber vor 6 Monaten im Freundeskreis gehabt. 

Oh, mal eine interessante Sichtweise. Auf die Antworten bin ich aber mal gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ungeschützte Sex mit Drogensüchtigen? Hä? Jetzt wird die Argumentation aber ziemlich schräg... 😂

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

für diesen erfolgreichen Thread

Das stimmt. Vor nicht all zu langer Zeit haben sich Denunzianten noch nicht so öffentlich und mit stolzgeschwellter Brust zu erkennen gegeben. 
Ich finde das gut, dass das jetzt anders ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

***

vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Würdest du deinen Mund halten, wenn der Mann deiner Tochter, Schwester oder Freundin, regelmäßig ungeschützten Sex mit einer Drogensüchtigen hat?

Das ist schon echt ein Extremfall und sicher nicht die Regel...

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Oh je... Was für ein Bullshit.. Sich sofort trennen.. Der einfachste Weg... Gibt ja nur gut und böse oder richtig und falsch 🙄

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...