Jump to content

Fremdgehen


Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Myraja

Klar der Selbstschutz darf dabei nicht aus den Augen verloren werden , insofern spreche ich da auch nur für mich und meine Freunde .

Auch Beziehungsprobleme werden da thematisiert , auch wenn jetzt Betrug oder einvernehmliches Fremdgehen da noch nie Thema war .

 Es gibt ja durchaus andere Beziehungsproblemfelder .

Oft ist es schon hilfreich wenn Der oder Die ihre Probleme mal aussprechen kann .

Oft reicht da ein mal nicht , also hört man sehr oft nur zu .

Ab und an kann man wirklich raten .

Klassiker ist da natürlich eine sich im Endstadium befindende Beziehung oder eine grad erfolgte Trennung . 

Geschrieben

@Nitrobär

Mir mein jetziger Weg ist klar besser für mich, denn sehr oft können/wollen Paare sich selbst nicht helfen, daher ist Hilfe von aussen nicht möglich und egal was ich geraten habe, war es falsch und das wurde damals gegen mich verwendet. Und wenn nur behaubtet wurde das ich einem Part mehr beigehalten hätte...

Misch dich nicht in fremde Beziehungen ein ist ein gutes Motto für mich.

Ich nahm lieber ggf schon die Kinder übers Wochenende zu mir, während dieses Paar aus meinem Freundeskreis, das vorhandene Problem in Ruhe geklärt hat. Was da los war weiss ich bis heute nicht, aber geholfen habe ich dieser Familie trotzdem.

Pssst, wir sind weit weg vom Threadthema.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@in10thief

Jeder, der Fremdgehen petzt, die Absicht hat zu petzen, hier die Meinung vertritt, dass Petzen legitim ist, tut dies ganz bestimmt nicht, um dem/der Betrogenen zu „schützen/helfen“ oder dem Fremdgeher zu schaden, sondern aus eigenem egoistischen Antrieb. Petzen hat absolut nichts mit den vom Fremdgehen direkt betroffenen Personen zu tun. Es geht lediglich um die vermeintliche eigene Unfehlbarkeit. "

Das ist ist beleidigend und zwar ganz simpel durch Dein " Jeder "

Hättest Du geschrieben geschrieben "Es gibt Menschen.......... " oder " es kann sein das .......... ",

hätte ich Dir in allen Punkten zugestimmt .

„Jeder“ ist eine Beleidigung? Du bist lustig. Nichts von dem, was der Mensch tut - und zwar jeder! - geschieht ohne egoistischen (Egoismus ist nicht immer negativ behaftet) Hintergrund. Alles was Mensch tut, tut er in erster Linie für sich. Auch bei Menschen die sich für andere Menschen oder für bestimmte Dinge aufopfern, liegt die Ursache für ihr Tun in ihnen selbst. Leider hinterfragen sich die Wenigsten bzw. sind sich so wenig ihrer selbst bewusst, dass Argumente für Handlungen herhalten müssen, die den Handelnden in einem guten Licht dastehen lassen und gleichzeitig eine andere Person oder Personen und deren Handeln in einem schlechten. Es ist davon auszugehen, dass jemand, der „petzt“ selbst zu den Menschen gehört, der es, so er selbst in die Position des Betrogenen kommt, von anderen, die es wissen, erfahren wollte. Die Angst, selbst unwissendes Opfer zu sein, ist der (egoistische) Grund fürs Petzen und nicht, der Schutz des davon betroffenen Opfers. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Eddie750:


 

Da hier von Freunden und Einmischen die Rede ist: Ein Freund sollte sich mit mir über meine Fehler unterhalten. Mischt er sich, warum auch immer, in meine Beziehung ein, kann ich ihn nicht mehr Freund nennen, denn das steht ihm in keiner weise zu.

Was verstehst du unter Freundschaft.? Dann interpretierst du Freundschaft falsch. Gerade dort erwartet man Offenheit und Ehrlichkeit. Und nichts kann eine Freundschaft auseinander bringen, wenn man ehrlich ist. Ich habe meine langjährige Freundin nicht ins offene Messer laufen lassen und das hat unser Beziehung und Vertrauen nur noch stärker gemacht. Das ist kein Einmischen, das ist  vor Gefahren schützen. Was man mit den Fakten daraus machst,, bleibt der Person selbst überlassen. Einmischen ist zum Trennen usw. überzeugen aber nicht Fakten anzusprechen..Wenn du einen guten Freund ins offene Messer laufen lässt weil du das als einmischen ansiehst, dann ist das so.

 

vor 31 Minuten, schrieb in10thief:

Wenn schon Behauptungen als Argumente herhalten müssen, dann gehört auch diese hier 😉:  Im Übrigen gibt es durchaus Menschen, die nichts mehr mit dem Petzer zu tun haben wollen, weil dieser sich völlig ungefragt in Dinge eingemischt hat, die ihn nichts angehen.

Ich will auch nichts mit Petzer zu tun haben aber ich wäre von meinem Freund schwer enttäuscht, wenn er mich nicht  vor Gefahren  schützt. Dann ist er kein Freund.Da erwartet man Hinweise.auf eine mögliche Verletzung oder Gefahr.Wofür hat man Freunde? Zum Schweigen wenn es wichtig ist?. Einmischen ist was ganz anderes. Ich würde niemals jemand überzeugen wollen weil ich sein Verhalten falsch finde.

Geschrieben

@in10thief

Ja war es für mich .

 Deine Behauptung es gäbe kein altruistische Verhalten ist einfach nur falsch . 

Klar bei einer solch falschen Grundvoraussetzung ist es für Dich nicht beleidigend , sondern eine logische Konsequenz .

Die war mir allerdings nicht bekannt und es mir somit auch nicht möglich darauf ein zu gehen . 

Geschrieben

@Nitrobär Ernsthaft? Du kommst jetzt mit richtig und falsch um die Ecke? Noch so ein polemischer Bullshit um sich über andere zu stellen, denn richtig ist ja gut und falsch ist schlecht. Und als nächstes behauptest du, jemand der Fremdgehen petzt, handelt altruistisch. Lächerlich! Du hast Altruismus nicht verstanden. Altruistisch handeln bedeutet keinen eigenen (egoistischen) Nutzen aus seinen Handlungen zu ziehen. Die Ursache für diese Handeln liegt dennoch in einem selbst begründet.

Geschrieben

@in10thief

Nö , ich komme mit Fakten um die Ecke .

Da brauch ich dann auch nicht steil gehen wie Du , mit Deinen wirren , sich widersprechenden  Behauptungen und absurden auf Unterstellung basierenden  Angriffen . 

vor 39 Minuten, schrieb in10thief:

Nichts von dem, was der Mensch tut - und zwar jeder! - geschieht ohne egoistischen (Egoismus ist nicht immer negativ behaftet) Hintergrund.

 

vor 5 Minuten, schrieb in10thief:

Altruistisch handeln bedeutet keinen eigenen (egoistischen) Nutzen aus seinen Handlungen zu ziehen.

 

"LEXIKON DER BIOLOGIE:

Egoismus

Egoismus m [von latein. ego = ich], Eigennutz, allgemeine Bezeichnung für eigennützige Verhaltensweisen oder Einstellungen, die den eigenen Vorteil als Grundlage für das Handeln haben. "

( spektrum.de ) 

Geschrieben

Ich finde den Thread immer unterhaltsamer, je länger er geht. Da lernt man was über Denunzianten, Betrüger und miese Freunde. Überhaupt hat jeder Fremdgeher offenbar einen alten, schwerkranken und psychisch instabilen Partner, der auch noch chronisch gewalttätig ist, zuhause. Aha.

Das in 99 von 100 Fällen, in denen fremd geht, all diese Beispiele kaum der Fall sein dürften, kann man da getrost ignorieren.

Auch die Tatsache, dass all diese Beispiele (insbesondere das "wüssten sie es, würde es ja nichts andern" und die "dann wären alle verletzt") ja durch vor dem Betrug stattgefundene Ehrlichkeit jedes Fremdgehen überflüssig macht. Alles hier gelesene bestärkt mich in meinen Prinzipien, nebensächliche Angriffe und Querverweise auf Popkultur-Referenzen bilden da sicherlich keine Ausnahme.

Es bleibt dabei: Betrug ist Betrug ist Betrug und wird eben NICHT dadurch legitimiert, dass sich der Betrüger im Internet eine Vielzahl von Ausreden zurechtlügt.

Aber immerhin lernt man hier, welche Ausreden dafür offenbar am häufigsten genutzt werden... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb in10thief:

@Nitrobär Ernsthaft? Du kommst jetzt mit richtig und falsch um die Ecke? Noch so ein polemischer Bullshit um sich über andere zu stellen, denn richtig ist ja gut und falsch ist schlecht. Und als nächstes behauptest du, jemand der Fremdgehen petzt, handelt altruistisch. Lächerlich! Du hast Altruismus nicht verstanden. Altruistisch handeln bedeutet keinen eigenen (egoistischen) Nutzen aus seinen Handlungen zu ziehen. Die Ursache für diese Handeln liegt dennoch in einem selbst begründet.

Wer hält dich davon ab, dich als schweigenden Mitwissers beim lügen und betrügen gegenüber einen Freund zu beteiligen.?.Dann lass deinen Freund doch ins Unglück , laufen,nur weil du angst hast deinen  Freund verlieren zu können oder in was reingezogen zu werden. Das kann jede gute Freundschaft ab, sonst ist es keine..Alles andere ist für mich Egoismus.

Ich stand damals vor so einer Situation. Letztendlich habe ich mich für die Wahrheit entschiede. Meine Freundin hat es mir gedankt, dass ich sie nicht ins offene Messer habe laufen lassen.Uns gerade da, war ich für sie da. Sie hätte es mir sehr übel genommen, wenn ich geschwiegen hätte, zumindest waren das ihre Worte. Ich bin das Risiko eingegangen und habe meine Freundschaft gestärkt die jetzt 50 Jahre hält.

 

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass ich nie einen falschen Freund an meiner Seite habe..Und das alles gilt auch für eine Partnerschaft.Vertrauen wächst durch Ehrlichkeit!!!Aber ich niemanden meine Meinung aufzwingen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Altruismus bezeichnet ein Verhalten, das „selbstlos“ und „uneigennützig“ erfolgt und damit im Gegensatz zum Egoismus steht. Ein Mensch, der altruistisch handelt, opfert sich oder seine Mittel im Sinne reiner Menschenliebe auf, um anderen zu helfen. (Stangl, 2019). @Nitrobär
 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Versuchung91:

I

Es bleibt dabei: Betrug ist Betrug ist Betrug und wird eben NICHT dadurch legitimiert, dass sich der Betrüger im Internet eine Vielzahl von Ausreden zurechtlügt... 

Lass ich einfach mal unkommentiert stehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär Sachliche Argumentation war meine Bitte. Das kannst du offensichtlich nicht.

Wenn du hier schon Definitionen zitierst, dann bitte alle auffindbaren. Vielleicht für den Anfang Wikipedia, wenn du schon googlest. Und damit bin ich raus, denn zum Thema trägst du längst nicht mehr bei da dein Augenmerk darin liegt, dich mit mir messen zu wollen. Da habe ich keinen Bedarf.

 

@DocHolliday1961, unterlass derartige Unterstellungen mich betreffend. Wenn du das Bedürfnis hast, persönlich zu werden, such dir jemand anderen.

 

bearbeitet von in10thief
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Lass ich einfach mal unkommentiert stehen. 

Aber darum geht es doch nicht. . Fremdgehen ist Fremdgehen. Punkt 

Es geht nicht um Ausreden etc., sondern darum ,ob gepetzt wird oder nicht. .

Und Petzen ist Petzen. 

 

Und @Versuchung91 und es geht dich nichts an und es geht dich nichts an.😏

bearbeitet von Karin247
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Versuchung91:

Es bleibt dabei: Betrug ist Betrug ist Betrug und wird eben NICHT dadurch legitimiert, dass sich der Betrüger im Internet eine Vielzahl von Ausreden zurechtlügt.

Egal wie oft du das wiederholst, es ist nicht das Thema dieses Threads.

Geschrieben

@in10thief

Zum Einen brauchst Du nur Die Definition von Engelschen_72 nehmen , wenn Du keine Lust hast meine Quelle zu suchen  .

Zum Anderen ist es logisch das Du raus bist .

Ich unterstelle weder  Betrügern Schlechtes , noch jedem Petzer , allerdings gehe ich auch nicht den anderen Weg und unterstelle etwas Positives und

schon gar nicht jedem . 

@Karin247

Alleine Deine Wortwahl , also das " Petzen " ist für mich nicht korrekt .

Geschrieben

@Nitrobär

„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird. (wikipedia)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Alleine Deine Wortwahl , also das " Petzen " ist für mich nicht korrekt .

Da habe ich mich einfach an den EP gehalten..nenne es Einmischen, Informieren...wie du magst. Letztendlich ist es eine Info an den Betrogenen weitergeben....

Geschrieben
Am 29.8.2019 at 21:52, schrieb Made-a-Mistake:

Nabend,

in dem Toleranz Thread wurde sich öfters Beschwert, wie frech es doch sei, wenn eine Person dem Partner des vermeintlichen Fremdgehers bescheid geben würde über die Aktivitäten des Fremdgehers.

 

@Karin247

" Bescheid geben " steht da , eine neutrale Formulierung , Das ist " Petzen " für mich klar nicht . :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Es geht nicht um Wortklauberei , sondern um eine klar negativen Einordnung anstatt einer neutralen Formulierung .

bearbeitet von MOD-Manni
Off-Topic entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

 

" pet­zen

Wortart INFO     schwaches Verb

Gebrauch INFO Schülersprache abwertend "

( duden.de ) 

bearbeitet von MOD-Manni
Off-Topic entfernt
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Karin247

" Bescheid geben " steht da , eine neutrale Formulierung , Das ist " Petzen " für mich klar nicht . :coffee_happy:

Oh .da hast du tatsächlich recht. Entschuldige

 

Dann ist dieses Wort irgendwo am Anfang des Threads aufgetaucht (siehe es mir bitte nach, das ich jetzt nicht noch mal alles durchforste, um es genau zu zitieren) und ich habe es einfach übernommen. 

Aber das ist jetzt schon ein bisschen kleinlich, oder nicht? 

Ah..ich sehe gerade, Eddie hat Wortklauberei gesagt....das denke ich auch. 

Also dann:

Fremdgehen ist Fremdgehen

Bescheid geben ist Bescheid geben

 

Das ändert absolut nichts daran, das es für mich nicht geht. Es ist einmischen, übergriffig und ( du hast auch dieses Ultimatum erwähnt) anmaßend. 

Wir können uns einfach einig sein, das wir uns uneinig sind und eine Runde spielen gehen

Geschrieben

@Karin247

Genau erst kam " Petzen " , dann " Denunzieren " und beide Begriffe implizieren exakt Das was In10Thief dann als Motivation genannt .

Der Eine halt eigentlich klar für den Bereich Blagen und Schule und der Andere für mich noch mal ganz klar zig Nummern härter . 

Das ist dann schon durch den den Wortlaut klar eine sehr charakterlich miese oder extrem miese Motivation unterstellt .

Ich kann Deine Grundhaltung da , durch die von Dir schon gegeben sehr persönlichen Informationen , durchaus nachvollziehen .

Ich halte es aber deswegen nicht für unerheblich welcher Begriff verwendet wird , sobald wie unseren Austausch hier verlassen . 

Geschrieben

„Mitbetrüger“? Auch hier ein Ernsthaft? Geht es denn auch mal ohne wertende Begriffe? Es handelt sich um einen Menschen, der mit einem anderen Menschen Sex hat. Weder mischt er in einer bereits vorhandenen Beziehung mit, noch betrügt er irgendwen. Der andere Mensch ist in einer Beziehung und trägt alle damit zusammenhängenden Konsequenzen. 

Das aber ist hier nicht das Thema. 

Geschrieben

Der Grund warum ich Bescheid geben gesagt habe ist weil Petzen oder denunzieren mit dem Motiv sich besser dazustellen da hergehen.  Deswegen sagt man ja auch zu Kindern das man nicht Petzen soll. Ich sagte Bescheid geben da ich nichts davon habe es zu sagen. Kein Vorteil kein besseren Eindruck, gar nichts.

Geschrieben
Am 29.8.2019 at 21:52, schrieb Made-a-Mistake:

 

Ich Persönlich würde es schon gerne wissen wenn meine Beziehung praktisch vorbei ist.

Wenn du echte Freund hast, werden sie es schaffen,, einen Weg zu finden, dir es zu sagen.Anschließende Unterstützung wäre auch normal..Natürlich will jeder wissen, ob er betrogen wird. In einer Welt der Lüge, fühlt sich wohl keiner wohl. Und ich hoffe, niemals Menschen um mich zu haben, die mich bei Gefahr und Verletzung im Stich lassen.

 

Wie heißt es so schön. Wegschauen ist Selbstbetrug. 

×
×
  • Neu erstellen...