Jump to content

Fremdgehen


Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Welche Beziehung willst du denn hinterfragen, wenn der Partner beispielsweise dement ist? Da gibt es keine Beziehung mehr, den ursprünglichen Partner gibt es nicht mehr. 

Genau! Daher entfällt die Trennung, der/die Partner/in ist ein Pflegefall dem entsprechende Versorgung zusteht, fremd zu gehen ist daher nicht mehr möglich und kann nicht verraten werden.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

In meinen Augen"Nein," Trennung wäre die Lösung.Man geht fremd, weil einem etwas fehlt und reden wohl  keine Option scheint.Dieser Selbstbetrug geht durch Schweigen nicht weg.Man muss sich und die Beziehung hinterfragen.Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann sollte man auch den Mut haben, sich zu trennen.Vor solchen Leuten hätte ich mehr Respekt.Das wäre für beide Seiten hart aber ehrlich.

In den meisten Fällen würde ich dir Recht geben. Doch wie sieht es aus, wenn du nicht mehr mit deinen Partner reden kannst, 20Jahre Wachkoma z.B.

Was ist da schlimmer, den Menschen zu verlassen, mit dem man viele schöne Momente geteilt hat, ihn noch wirklich liebt und er ggf. noch deine Anwesenheit wahrnimmt.

Oder bei ihm zu bleiben, sich aber Nähe und Sex wo anders holt.

Ich mag es mir nicht anzumaßen, mir darüber ein Urteil zu bilden. Da so etwas wohl nur von Denen beantworten werden können, die selber in so eine Situation ist.

Wenn ich lange im Wachkoma liegen würde, hätte ich Verständnis für meinen liebenden/geliebten Partner und würde ihn es auch zugestehen/sagen wenn ich es könnte (was dann aber nicht geht).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Karin247:

Stimmt absolut. Aber dann stellt sich wieder die Frage, wer das beurteilen darf, was Liebe ist und was nicht.  

Der gesunde Part sollte dazu fähig sein zu unterscheiden, Liebe/sich selbst und das eigene Leben opfern und ggf seine eigenen Grenzen wahren und die Konsequenzen ziehen können.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Am 29.8.2019 at 21:52, schrieb Made-a-Mistake:

Habt ihr ein Problem mit einer solche Einstellung? Ist Sex haben Ok aber das andere eine zu tiefe Einmischung in die Privatsphäre? Ich Persönlich würde es schon gerne wissen wenn meine Beziehung praktisch vorbei ist.

Ein Mensch, der nicht merkt, dass seine Beziehung vorbei ist, hatte gar keine!

Horche mal tief in Dich.....reflektiere mal Deinen engsten, wirklich engsten Personenkreis aus Familie und Freunden! Wie sehr weißst Du Bescheid, welche Details kennst Du aus nächster Nähe, wie genau kannst Du als dritte Person die Beziehung zweier Menschen beurteilen, denen Du sehr sehr nahe stehst, ganz explizit die sexuelle Situation zwischen diesen Beiden? Das wäre meine Frage in die gesamte Runde. Ich selbst habe einen verdammt tollen Freundeskreis, viele davon aus Kindheit und Jugend. Etliche Beziehungen habe ich erlebt, vom Aufbau bis zur Hochzeit und Einschulung der Kinder...usw. Von keinem dieser, für mich sehr wichtigen Menschen, kenne ich auch nur ein Detail ihres privaten Intimlebens, von Niemandem.

Ich habe etliche lockere Kontakte von denen ich sehr viel mehr weiß, als von meinen engsten Freunden, was genau die Thematik betrifft. Von denen weiß ich z.T., dass ihre Beziehung nicht mehr läuft, die Ehe nicht, dass Alternativen gesucht werden usw. Aber, es wäre meine persönliche Vollkatastrophe, wenn ich mich dort in irgendeiner Form einmischen würde. Es geht mich schlichtweg absolut nichts an. Ich habe das weder zu bewerten, noch zu verurteilen und erstrecht nicht aufzudecken.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

20Jahre Wachkoma z.B.

Das ist natürlich ein Extremfall...aber auch nicht so selten 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Myraja:

Wenn das so ist kann meiner Meinung nach von Liebe und Beziehung nicht mehr die Rede sein. Der gesunde Part der so leidet sollte die Trennung anstreben, fremd zu gehen und der mögliche Verrat dessen/das der Kranke es bemerkt, würden somit entfallen. Liebe sollte nicht mit sein eigenes Leben für einen kranken Partner opfern verwechselt werden. 

Du hast recht. Ich sehe das auch so, weiß aber ehrlich nicht ob ich das in der konkreten Situation schaffen würde. Da war ja mal Liebe, man hat sich eventuell ein Versprechen gegeben und käme sich vielleicht wie der letzte Ar... vor den Partner hängen zu lassen. Keine Ahnung, ich finde das extrem schwierig 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb in10thief:

Ja, sie sehen die eigene Verletzung. Denn über die Verletzung des anderen wissen sie nichts. Sie hinterfragen auch NULL, warum sie sich verletzt fühlen. Nehmen aber die eigene Verletzung zum Anlass andere zu verletzen. Und hinzu kommt, den eigenen ach so tollen Charakter über den des Fremdgehers zu stellen und anderen das eigene Moralverständnis überzustülpen. Sag ich doch, Egoismus.

Das ist quatsch ,ich bin noch nie verletzt worden und würde es tun weil ich mich in den anderen Menschen hineinversetzen kann. Es nennt sich Mitgefühl!!!!Mal darüber nachdenken als immer eine Ursache  bei den anderen zu suchen..

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DocHolliday1961:

Das ist quatsch ,ich bin noch nie verletzt worden und würde es tun weil ich mich in den anderen Menschen hineinversetzen kann. Es nennt sich Mitgefühl!!!!

Mitgefühl ist, wenn sich Jemand schneidet, "aua" schreit und Du zur Hilfe kommst, die Wunde versorgst und ein Pflaster draufklebst. DAS ist Mitgefühl! Niemand kann sich in das Gefühlsleben anderer hineinversetzten, absolut Niemand, nichtmal Psychologen schaffen das.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Du hast recht. Ich sehe das auch so, weiß aber ehrlich nicht ob ich das in der konkreten Situation schaffen würde. Da war ja mal Liebe, man hat sich eventuell ein Versprechen gegeben und käme sich vielleicht wie der letzte Ar... vor den Partner hängen zu lassen. Keine Ahnung, ich finde das extrem schwierig 

Hmmm, ich glaube man könnte es sich in diesem Fall selbst unnötig schwer machen.

Der/die Partner/in ist ein Pflegefall, man könnte also für dessen Pflege sorgen und selbst dazu beitragen und unabhängig davon, sein eigenes Leben mit einem/einer neuen Partner/in führen. Man hätte ihn/sie dann nicht hängen gelassen.;) Und zu verraten würde es ebenfalls nichts geben.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Das ist quatsch ,ich bin noch nie verletzt worden und würde es tun weil ich mich in den anderen Menschen hineinversetzen kann. Es nennt sich Mitgefühl!!!!Mal darüber nachdenken als immer eine Ursache  bei den anderen zu suchen..

Petzen bleibt petzen sowie Fremdgehen Fremdgehen bleibt. 

Sich ungefragt einmischen, ist kein Mitgefühl, sondern es bleibt Einmischen. Es sind deine Werte und deine Moralvorstellungen,die du anderen aufdrückst. 

Es geht dich einfach nichts an. 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HansDampf77:

In den meisten Fällen würde ich dir Recht geben. Doch wie sieht es aus, wenn du nicht mehr mit deinen Partner reden kannst, 20Jahre Wachkoma z.B.

Klare Antwort, jedenfalls nicht fremdgehen. Man geht doch beim Eingehen einer Beziehung nicht davon aus, dass alles gut geht.Ich würde zu meinem Partner stehen. Und wenn du schreibst,du kannst nicht mehr reden, hat schon im Vorfeld was nicht gestimmt,also nicht rechtzeitig geredet.Hat es bis zum Wachkoma gestimmt, gibt es zwei gesunde Hände.Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.Ich war auch in so einer ähnlichen Lage. Da im Vorfeld immer alles stimmte, gab es auch nie einen Grund fremdzugehen, sonst hätte ich mich auch getrennt.Ich betrüge mich doch nicht auch noch selbst.

Ich tausche eine Frau doch nicht einfach aus weil meine Partnerin im Wachkome ist. 

 

 

vor 17 Minuten, schrieb Karin247:

 

 

Genauso...und manchmal gibt es Lebenssituationen, das dieser Fremdgeher diese schlechten Zeiten besser bewältigen kann. 

 

 

 Man muss die Liebe groß gewesen sein.Entschuldige aber ich habe hier immer mehr das Gefühl, das viele für sich, eine Rechtfertigung suchen..Ich könnte mir in keinem einzigen Fall fremdgehen vorstellen, dafür gehe ich keine Beziehung ein.

Wie schon erwähnt, jeder kann es sehen wie er will.

Geschrieben

Würde mein Vater meine Mutter weniger lieben, wenn es da eine andere Frau geben würde, die ihn mal in den Arm nimmt, mit ihm kuschelt? NEIN!

Würde mein Vater meiner Mutter "helfen", wenn er ihr das sagen würde? NEIN!

Würde es ihm die heftige Zeit, die 24/7 Pflege etwas erleichtern? Ihn spüren lassen, daß er auch noch Mensch ist? JA!

 

Ich gebe zu, daß mich sowas als Tochter erstmal schocken würde. Aber... es gibt eben mehr wie schwarz/weiß!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Mitgefühl ist, wenn sich Jemand schneidet, "aua" schreit und Du zur Hilfe kommst, die Wunde versorgst und ein Pflaster draufklebst. DAS ist Mitgefühl! Niemand kann sich in das Gefühlsleben anderer hineinversetzten, absolut Niemand, nichtmal Psychologen schaffen das.

Für mich heißt auch Mitgefühl zeigen,  zur Seite stehen und Hilfe anbieten.,sowie sein positiven und negativen  positiven Emotionen teilen, sich in seine Situation auch hineinversetzen können.Mir kanns auch scheißegal sein, wie es einem anderen Mensch geht oder in Zukunft gehen wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

immer mehr das Gefühl, das viele für sich, eine Rechtfertigung suchen

Was ist so schlimm daran? 

Oder anders: das unterstellt ja allen Fremdgehern , das sie nicht nachdenken, sie nicht abwägen, sie einfach nur fremd ficken wollen, sie sich keine Gedanken machen. 

Die gibt es mit Sicherheit auch, das streite ich nicht ab. Aber die hier mitdiskutieren, werfe ich nicht in den Topf.

Auch wenn das kaum jemand versteht, ich nehme meinem Mann nichts weg, und ich behaupte sogar: ganz im Gegenteil! 

(Jetzt gibt es wieder Kloppe!😂)

vor 2 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

zur Seite stehen und Hilfe anbieten.

Das ist etwas ganz anderes, als jemanden zu verpetzen, worum es in diesem Thread ja geht

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Karin247:

Petzen bleibt petzen sowie Fremdgehen Fremdgehen bleibt. 

Sich ungefragt einmischen, ist kein Mitgefühl, sondern es bleibt Einmischen. Es sind deine Werte und deine Moralvorstellungen,die du anderen aufdrückst. 

Es geht dich einfach nichts an. 

 

Wer verbietet dir zuzuschauen wenn du siehst wie andere Menschen beschissen werden?Ich habe keine Angst vor Konsequenten.

Geschrieben

@DocHolliday1961

du reduzierst das Ganze nur auf Sex. Berührungen, Zuwendung ist ein Grundbedürfnis von Menschen. Du kennst das Experiment von Friedrich II. mit Kindern? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Karin247:

Was ist so schlimm daran? t

Selbstbetrug

Aber nochmal ,jeder soll es sehen wie er möchte.Ich zwinge keinem meine Meinung auf.Es ist meine moralische Einstellung um jeden Tag in den Spiegel schauen zu können, ohne ekel vor mich zu haben. weil mir andere Menschen egal waren.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Für mich heißt auch Mitgefühl zeigen,  zur Seite stehen und Hilfe anbieten.,sowie sein positiven und negativen  positiven Emotionen teilen, sich in seine Situation auch hineinversetzen können.Mir kanns auch scheißegal sein, wie es einem anderen Mensch geht oder in Zukunft gehen wird.

Das ist Beistand! Das ist "Freund" sein. Ganz andere Baustelle ist einmischen und sich die Wahrheit für sich selbst festzulegen, die man nicht kennen kann.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MmeCarriere:

@DocHolliday1961

du reduzierst das Ganze nur auf Sex. Berührungen, Zuwendung ist ein Grundbedürfnis von Menschen. Du kennst das Experiment von Friedrich II. mit Kindern? 

Nein kenne ich nicht, und ich reduziere nicht, für mich sind "Wie in guten und schlechten Zeiten" keine  daher gesprochenen Worte.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Wer verbietet dir zuzuschauen wenn du siehst wie andere Menschen beschissen werden?Ich habe keine Angst vor Konsequenten.

Brauchst Du auch nicht, Du bist der Denunziant, der eine Part sagt Danke, der andere möchte Dich umbringen, hebt sich also auf. Dir kann nix passieren...gute Reise dabei, Thema für mich erledigt. Ich verbanne solche Menschen aus meinem Dunstkreis, habe keine und werde keine dieser Art und Denkweise um mich herum haben....schon gar nicht im Bereich des Austausches von privaten oder gar intimen Informationen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DocHolliday1961:

Selbstbetrug

Ach komm... jetzt wird es albern...

Ich denke nach, ich wäge ab, ich treffe eine Entscheidung....das ist kein Selbstbetrug..im Gegenteil. 

Du verstehst nicht, das es nicht um dich geht. Es geht nicht darum, ob DU Angst vor Konsequenzen hast. Es geht nicht um deine Werte, es geht nicht um deine Wahrheit oder Moral.

Für dich in deiner Beziehung absolut legitim. 

Sich einmischen und anderen deine Werte überstülpen..das geht nicht. Wir reden ja nicht von irgendwelchen Straftaten oder ähnliches, sondern um eine Ehe/ Beziehung, von der man weiß, das mind eine fremdgeht

 

 

Genau..jeder soll seine Meinung haben ..

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfwalk:

Das ist Beistand! Das ist "Freund" sein. Ganz andere Baustelle ist einmischen und sich die Wahrheit für sich selbst festzulegen, die man nicht kennen kann.

Wahrheit ist natürlich Grundvoraussetzung. Wenn jemand fremdgeht und ich das weiß, wird meine Bekannte oder Bekannter den Freund in mir sehen, den er erwartet. Einen ehrlichen Freund und keinen Schleimer oder der etwas verheimlicht weil er angst haben könnte, die Freundschaft könnte darunter leiden..

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich mische mich nicht bei Fremden ein , schon mal gar nicht ,wo ich die Wahrheit nicht kenne.Und wenn es nur ein Bekannter wäre, wäre ich geschickt genug, es anzusprechen. Nicht jede/r will die Wahrheit hören.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfwalk:

Brauchst Du auch nicht, Du bist der Denunziant, der eine Part sagt Danke, der andere möchte Dich umbringen, hebt sich also auf. Dir kann nix passieren...gute Reise dabei, Thema für mich erledigt. Ich verbanne solche Menschen aus meinem Dunstkreis, habe keine und werde keine dieser Art und Denkweise um mich herum haben....schon gar nicht im Bereich des Austausches von privaten oder gar intimen Informationen.

Bei uns ist die Reaktion einer Ehefrau eines angesehenen Geschäftsmannes, der reichlich Affären unterhielt auf solch einen mitfühlenden Petzers überliefert. Die sagte nur ganz cool: das ist mir bekannt. Aber es gibt nur eine Frau xxx und die bin ich.

Dankbarkeit ist da nicht immer gegeben.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

 Nicht jede/r will die Wahrheit hören.

Du bist total unreif! Wenn Du glaubst, irgendjemand Deiner Bekannten, die sich Dir offenbahren, wollen, dass Du die Wahrheit auf den Tisch des anderen Partners bringst, dann liegst Du 100% daneben, dann bist Du kein Freund, der zuhört, sondern ein Arschloch, der falsch handelt, einschätzt und versäumt, die andere Seite in genau dem selben Gespräch abzuklopfen...und was ist, wenn Du es tust und es wird Dir eine gänzlich andere Geschichte erzählt? Wem glaubst Du denn dann und wer ist denn dann Dein "Ansprechpartner", dem Du die Wahrheit mitteilen musst? Der, mit dem Du Dich besser verstehst, der, der die bessere Geschichte erzählt?

Junge, junge...ich sagte ja....ich bin fertig mit dem Thema. Reicht!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Brauchst Du auch nicht, Du bist der Denunziant, der eine Part sagt Danke, der andere möchte Dich umbringen, hebt sich also auf. Dir kann nix passieren...gute Reise dabei, Thema für mich erledigt. Ich verbanne solche Menschen aus meinem Dunstkreis, habe keine und werde keine dieser Art und Denkweise um mich herum haben....schon gar nicht im Bereich des Austausches von privaten oder gar intimen Informationen.

Nehme so ein Wort nicht in den Mund, wenn du Menschen nicht pers. kennst.Du hebst dich ab Menschen zu urteilen, Von daher hier für mich das Thema mit dir beendet.Lerne erstmal meine Aussagen zu verstehen. Allein meine Aussage, jeder wie er meint, zeigt zumindest von ,einer Seite, dass ich andersdenkende Antworten  respektiere  ohne ihn schlecht zu machen. Was aber nicht heißt, dass ich auch so denken muss..

 

Lebe wie du meinst ,ich wie ich es für richtig halte

Ich bin davon ausgegangen, dass jeder hier so sein Verständnis beiträgt, wie er denkt.und fühlt. 

 

vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Du bist total unreif!

Lerne erstmal Aussagen von anderen zu respektieren. Du hast nicht die Wahrheit gekauft. Das zum Thema Reife

×
×
  • Neu erstellen...