Jump to content

Rechtschreibung und Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was du für Dates hast *hiermusseinkopfschüttelsmileysein*


Geschrieben

An einer persönliche Vorliebe, einem Fetisch oder schlicht Gefallen an schön formulierten und korrekt geschriebenen Texten ist sicher nichts einzuwenden. Darüber kann man sich freuen.

Jedoch:

Ich möchte mich in meiner Freizeit nicht mit dummen Menschen umgeben. Wenn mir nicht eine Begründung für schlechte Rechtschriebung geliefert wird (Legasthenie, Zuwanderung, ? ), dann schwindet mein Interesse sehr schnell.



Ich halte es für ausgesprochen dumm, Dummheit einfach nur an mangelnden Rechtschreibkenntnissen festzumachen (auch mit den formulierten Ausnahmen). Zudem sehe ich es als Zeichen mangelnder sozialer Kompetenz, wenn man in dieser Weise seine Vorurteile formuliert:


... strukturelle Fehler, die jedem normalen intelligenten Menschen im Auge schmerzen.

z.B. Nähmlich, diskotiert, Clupbesuche... etc...



Wer Menschen, die mit solchen Fehlern - sei es bei eigenen Texten oder auch nur denen anderer - ganz gut leben können, als nicht 'normal intelligent' bezeichnet, macht seine persönliche Präferenz zur Norm für andere.

Er ist so intolerant wie diejenigen, die Schwule zu Heteros bekehren wollen (oder auch umgekehrt).


Mal ein bisschen Statistik:

Mehr als 4% der Bevölkerung sind totale Analphabeten
Weitere 10% der Bevölkerung sind funktionale Analphabeten, ohne totale Analphabeten zu sein.
Weitere 25% der Bevölkerung schreiben so fehlerhaft, dass es der (ich hoffe doch) Minderheit der Menschen, die sich bekloppterweise für die einzig 'normal intelligenten' Menschen halten 'im Auge weh tut'.

Zusammen sind das 39% der Menschen, die u.a. vom Leibhaftigen als 'nicht normal' abgelehnt werden.
(Quelle: „leo. - Level-One Studie“ Presseheft, Universität Hamburg, Februar 2011)

Leute, das Netz ist für alle da.
Wer nur Menschen mit guter Rechtschreibung um sich haben will, dem sei das unbenommen. Er sollte sich dann aber besser auf Rechtschreibforen konzentrieren.

Wer darüber hinaus Menschen mit mangelnden Rechtschreibkenntnissen pauschal irgendwelche negativen Eigenschaften wie Dummheit unterstellt, outet eigene Schwächen in sozialer Kompetenz.

Damit will ich nicht sagen, dass diese intoleranten Personen totale Sozialdeppen sein müssen. Wenn sie es einfach nicht besser wissen und auch nicht in der Lage sind, sich dieses Wissen anzueignen, dann können sie in anderen Bereichen durchaus nette soziale Menschen sein - auch wenn es in ihren arroganten Beiträgen völlig anders rüber kommt.

Und ich finde es gut, dass diejenigen, die in ihrer Intoleranz gegenüber Menschen mit Rechtschreibschwächen gefangen sind, sich hier mit diesem Makel outen. Das erspart beiden Seiten unnötige Zeitverschwendung bei der Kontaktaufnahme.


Geschrieben

Was du für Dates hast *hiermusseinkopfschüttelsmileysein*



Date war vielleicht etwas falsch gewählt als Beispiel eine schlecht geschriebene Mail ist für mich vergleichbar mit einer dämlichen Anmache im wahren Leben. Besser?


Geschrieben

Ich persönlich finde es wichtig, dass eine Nachricht vernünftig geschrieben ist. Ein kleiner Tippfehler kann jedem mal unterlaufen, da sage ich absolut nichts dagegen. Aber wie sollen bei sowas auch nur ansatzweise erotische Gefühle aufkommen:
"hai bin gerade über dein profiehl gestolpert willst du mich kennenlernen ich lecke dich auch bis orgassmus ben" ???
War jetzt natürlich eine von den extremeren, aber ich finde es eigentlich nicht nicht zuviel verlangt,gelegentlich mal die Shift-Taste zu drücken und ein paar Satzzeichen zu setzen.


Geschrieben

Ich weiß, dass viele Menschen einfach Probleme mit der Rechtschreibung haben... das ist nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz! Auch intelligente Leute verwechseln z.B. "das" und "dass", vielfach wird das substantivierte Verb nicht groß geschrieben (sie genoss sein geiles Lecken) und hunderte Fehler mehr schleichen sich ein ... Andere machen keinen einzigen Fehler.

Für Sex und Lust und Geilheit ist das unerheblich, und jeder/jede muss für sich selbst entscheiden, ob man die neue Sitte des Kleinschreibens (alles klein im Chat z.B.) gut findet...

Probleme habe ich eher mit falschem Deutsch, also falscher oder gar gruseliger Grammatik...


Geschrieben

Mal ein bisschen Statistik:

Mehr als 4% der Bevölkerung sind totale Analphabeten
Weitere 10% der Bevölkerung sind funktionale Analphabeten, ohne totale Analphabeten zu sein.
Weitere 25% der Bevölkerung schreiben so fehlerhaft, dass es der (ich hoffe doch) Minderheit der Menschen, die sich bekloppterweise für die einzig 'normal intelligenten' Menschen halten 'im Auge weh tut'.

Zusammen sind das 39% der Menschen, die u.a. vom Leibhaftigen als 'nicht normal' abgelehnt werden.

Lieber gruenerWombat, weil immer mehr Menschen verblöden ist jetzt alles in Butter oder wie?

Solche Statistiken sind ein Armutszeugnis für das deutsche Bildungsniveau. Und gerade weil - genau das den IST-Zustand wiederspiegelt, sollten wir noch viel mehr Wert auf die Rechtschreibung legen.

Natürlich ist es falsch Menschen auf Grund einer LRS als dumm abzustempeln. Aber das es so viele Menschen damit gibt, macht es auf keinen Fall besser.

Im übrigen halte ich es für intolerant, diese Menschen als unabänderbar-verkappt hinzustellen. Auch diese Menschen müssen ihre LRS nicht als gottgegeben hinnehmen. Mit den richtigen Übungen lassen sich hier mit Sicherheit sichtbare Fortschritte erzielen. So viel Intelligenz traue ich den Menschen durchaus zu.

Aber für die Eltern von heute ist es ja schicker zu sagen "mein Kind hat ein Störung", als sich mit ihnen auf den Arsch zu setzen und zu arbeiten. Meine Meinung!


Geschrieben



Aber für die Eltern von heute ist es ja schicker zu sagen "mein Kind hat ein Störung", als sich mit ihnen auf den Arsch zu setzen und zu arbeiten. Meine Meinung!



alles andere, was du geschrieben hattest, fand ich echt toll................ABER das???? Sorry, aber das ist einfach nur blöd.......(und das ist noch das harmloseste, was mir dazu einfällt)


Geschrieben

Lieber gruenerWombat, weil immer mehr Menschen verblöden ist jetzt alles in Butter oder wie?


Die Statistik belegt keinesfalls, dass 'immer mehr Menschen verblöden'.

Deine Wortwahl 'Verblödung' belegt dagegen deine Arroganz gegenüber Menschen mit Rechtschreibschwäche.


Solche Statistiken sind ein Armutszeugnis für das deutsche Bildungsniveau. Und gerade weil - genau das den IST-Zustand wiederspiegelt, sollten wir noch viel mehr Wert auf die Rechtschreibung legen.

Natürlich ist es falsch Menschen auf Grund einer LRS als dumm abzustempeln.


Warum sprichst du dann von Verblödung?


Aber das es so viele Menschen damit gibt, macht es auf keinen Fall besser.

Im übrigen halte ich es für intolerant, diese Menschen als unabänderbar-verkappt hinzustellen.

Wer tut das denn?

Auch diese Menschen müssen ihre LRS nicht als gottgegeben hinnehmen. Mit den richtigen Übungen lassen sich hier mit Sicherheit sichtbare Fortschritte erzielen. So viel Intelligenz traue ich den Menschen durchaus zu.


Deshalb sprichst du ja von Verblödung?
Sorry, aber du bst ein Heuchler.


Aber für die Eltern von heute ist es ja schicker zu sagen "mein Kind hat ein Störung", als sich mit ihnen auf den Arsch zu setzen und zu arbeiten. Meine Meinung!


Ich denke mal, du hast einiges an dir selbst zu arbeiten.

Und wer ehrlich Menschen helfen will, Rechtschreibung zu lernen, sollte sie nicht dadurch zu 'motivieren' versuchen, dass er sie 'blöde' nennt, sondern muss einfach den Istzustand akzeptieren. Er wird das nicht von heute auf morgen, nicht in zehn Jahren ändern können.

Sollen die Menschen deswegen solange schweigen, sich nicht äußern dürfen oder nur umständlich mit Duden in der Hand schreiben, weil es einigen arroganten Löffeln nicht gefällt, Rechtschreibfehler zu sehen?

Ich bin der Meinung, dass die Sprache den Menschen zu dienen hat, nicht die Menschen der Sprache. Da durch das Internet mehr Menschen in die Lage versetzt werden, überhaupt schriftlich zu kommunizieren, sehe ich darin keine Verblödung sondern eine positive Entwicklung.

Man lernt Sprache durch Gebrauch, Schriftsprache durch Lesen und Schreiben. Dabei macht man Fehler. Wer sich über die sprachlichen Fehler der anderen so aufregt wie manche hier, tut das wohl eher, um die eigenen Schwächen zu verbergen.

Wer andere dabei unterstützen will, schreiben zu lernen, sollte mit gutem Beispiel voran gehen, hin und wieder helfen, in dem man falsche geschriebene Wörter korrekt wiederholt, aber nicht ihnen die eigene 'Verblödung' um die Ohren knallen.


Geschrieben

..hab während des Liebesspiels noch keinen Brief geschrieben...


Geschrieben

@bigpaula
Tut mir leid wenn du dich dadurch jetzt angegriffen fühlst. Wenn deine Kinder eine solche Störung haben und du/ihr daran arbeitet, müsstest du jetzt aber nicht bellen.

Jedes zweite Kind hat heute auch ADS/ADHS. Ein Großteil dieser Kinder bekommt einfach keine Aufmerksamkeit durch die Eltern. Daher rührt auch dieses Verhalten. Früher nannte man das Schlüsselkind, heute nennt man sie halt gestört.

Bei Erwachsenen heißt es heute auch Burn-Out. Früher nannte man das Faulheit.


Geschrieben

Ach gruenerWombat, wenn wir dich nicht hätten müssten wir dich glatt erfinden

Die Statistik belegt keinesfalls, dass 'immer mehr Menschen verblöden'.

Deine Wortwahl 'Verblödung' belegt dagegen deine Arroganz gegenüber Menschen mit Rechtschreibschwäche.

Die Statistik belegt, dass ein großer Teil der Bevölkerung erhebliche Defizite in diesem Bereich hat. Dadurch, dass wir Rechtschreibfehler als salonfähig betrachten (gerade in Bezug auf Chat-Denglisch), setzen wir die Messlatte immer weiter runter. Die Fehleranzahl steigt dabei nicht nur bei Leuten mit LRS, sondern auch bei allen anderen. Daher spreche ich von Verblödung (die bewusste Erlaubnis Fehler einschleifen zu lassen).

Warum sprichst du dann von Verblödung?

Siehe oben.

Wer tut das denn?

Jeder der sagt man solle über die Rechtschreibung hinwegsehen und Fehler sind egal, tut dies.

Deshalb sprichst du ja von Verblödung?
Sorry, aber du bst ein Heuchler.

Meinen Text hast du inhaltlich nicht verstanden. Eine Form von LRS, das entschuldigt dich ja auf ganzer Linie.

Ich denke mal, du hast einiges an dir selbst zu arbeiten.

Und wer ehrlich Menschen helfen will, Rechtschreibung zu lernen, sollte sie nicht dadurch zu 'motivieren' versuchen, dass er sie 'blöde' nennt, sondern muss einfach den Istzustand akzeptieren. Er wird das nicht von heute auf morgen, nicht in zehn Jahren ändern können.

Sollen die Menschen deswegen solange schweigen, sich nicht äußern dürfen oder nur umständlich mit Duden in der Hand schreiben, weil es einigen arroganten Löffeln nicht gefällt, Rechtschreibfehler zu sehen?

Ich bin der Meinung, dass die Sprache den Menschen zu dienen hat, nicht die Menschen der Sprache. Da durch das Internet mehr Menschen in die Lage versetzt werden, überhaupt schriftlich zu kommunizieren, sehe ich darin keine Verblödung sondern eine positive Entwicklung.

Man lernt Sprache durch Gebrauch, Schriftsprache durch Lesen und Schreiben. Dabei macht man Fehler. Wer sich über die sprachlichen Fehler der anderen so aufregt wie manche hier, tut das wohl eher, um die eigenen Schwächen zu verbergen.

Wer andere dabei unterstützen will, schreiben zu lernen, sollte mit gutem Beispiel voran gehen, hin und wieder helfen, in dem man falsche geschriebene Wörter korrekt wiederholt, aber nicht ihnen die eigene 'Verblödung' um die Ohren knallen


1. Nein, habe ich nicht. Aber dass du so beleidigend wirst habe ich von dir erwartet.
2. Du glaubst wer eine LRS hat kann sich in 10 Jahren nicht ändern? Wer hält diese Leute jetzt für dumm?
3. Mit Duden nicht. Aber da diese Menschen nur eine LRS haben und nicht dumm sind, können sie die Autokorrektur verwenden. Aber soviel traust du den Leuten ja scheinbar nicht zu.
4. Ich bin der Meinung der Mensch sollte Lesen und Schreiben beherrschen. Wer eine echte Schwäche hat, kann (sie vielleicht nicht vollständig lösen) aber etwas dagegen tun.
5. Ich habe mich nicht über einzelne Fehler aufgeregt. Da meinst du sicher andere.
6. Im Gegensatz zu dir kreide ich die Rechtschreibfehler (zumeist Flüchtigkeitsfehler) hier im Forum gar nicht an. Das überlasse ich dir Oberlehrer.


Geschrieben (bearbeitet)


Die Statistik belegt, dass ein großer Teil der Bevölkerung erhebliche Defizite in diesem Bereich hat.


Ja, das ist aber etwas anderes als eine Verblödung.
Es ist ein Zustand, du sprichst von einer Entwicklung.

Dadurch, dass wir Rechtschreibfehler als salonfähig betrachten (gerade in Bezug auf Chat-Denglisch), setzen wir die Messlatte immer weiter runter.


Dadurch, dass Rechtschreibfehler keinen 'Salonverbot' bewirken, kommt es keinesfalls zu mehr Rechtschreibfehlern sondern, sie werden nur leichter wahr genommen.


Die Fehleranzahl steigt dabei nicht nur bei Leuten mit LRS, sondern auch bei allen anderen. Daher spreche ich von Verblödung (die bewusste Erlaubnis Fehler einschleifen zu lassen).



Eine Verbödung geschieht sicherlich nicht dadurch, dass man Fehler akzeptiert. Doch wohl eher dadurch, dass man Menschen ausschließt oder bedrängt, weil sie Fehler machen und ihnen daher Motivation nimmt, sich einzubringen.


Jeder der sagt man solle über die Rechtschreibung hinwegsehen und Fehler sind egal, tut dies.



Dir fehlt da etwas Differenzierungsvermögen.
Zu akzeptieren, dass Fehler gemacht werden, und mehr auf den Inhalt zu achten, heißt nicht, dass Fehler völlig egal sind. Aber sie sind eben nicht wichtiger als der Inhalt.



2. Du glaubst wer eine LRS hat kann sich in 10 Jahren nicht ändern? Wer hält diese Leute jetzt für dumm?


Nö, ich bin der Meinung, der Umstand, dass es viele Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt, wird sich in 10 Jahren nicht ändern. Und wer LSR hat, wird sie auch bei starken Üben, nicht völlig los werden. Muss er auch nicht. Denn damit kann man leben.


3. Mit Duden nicht. Aber da diese Menschen nur eine LRS haben und nicht dumm sind, können sie die Autokorrektur verwenden. Aber soviel traust du den Leuten ja scheinbar nicht zu.



Wenn dir die Rechtschreibung so wichtig ist, dann lass doch die Texte vor dem Lesen durch die Autokorrektur laufen. Ich sehe keinen grund, weshalb jemand das tun soll, der etwas inhaltlich mitzuteilen hat und dabei nicht ständig gezwungens ein will, seine Schwäche zu kaschieren.

Wer eine Autokorrektur benutzen will, kann das machen. Wer nicht, soll ebenso teilhaben dürfen.



4. Ich bin der Meinung der Mensch sollte Lesen und Schreiben beherrschen. Wer eine echte Schwäche hat, kann (sie vielleicht nicht vollständig lösen) aber etwas dagegen tun.


Ich denke, es sollte zumindest jeder erwachsene Mensch für sich selbst entscheiden dürfen, was er lernen möchte und was nicht.


5. Ich habe mich nicht über einzelne Fehler aufgeregt. Da meinst du sicher andere.


Wo habe ich dir vorgeworfen, dass du dich über einzelne Fehler aufregst?


6. Im Gegensatz zu dir kreide ich die Rechtschreibfehler (zumeist Flüchtigkeitsfehler) hier im Forum gar nicht an. Das überlasse ich dir Oberlehrer.



Nö, das mache ich auch nicht. Nur wenn sich jemand ganz heftig über Rechtschreibfehler aufregt, erinnere ich ihn hin und wieder mal an die eigenen.



Jedes zweite Kind hat heute auch ADS/ADHS. Ein Großteil dieser Kinder bekommt einfach keine Aufmerksamkeit durch die Eltern. Daher rührt auch dieses Verhalten. Früher nannte man das Schlüsselkind, heute nennt man sie halt gestört.

Bei Erwachsenen heißt es heute auch Burn-Out. Früher nannte man das Faulheit.


Ein Schlüsselkind ist etwas anderes als ein Kind mit ADS/ADHS.
Burnout ist etwas anderes als Faulheit.

Es ist gut, wenn man weiß, wie diese Wörter geschrieben werden.
Wichtiger aber ist, wenn man um deren Bedeutung weiß.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Wenn sich einer so ausdrücken kann,. . . , es führt aber dazu, dass die Frau sich dafür interessiert welcher Typ sich hinter dem Nick verbirgt.
Ja, sowas ist sexy..


Genau, und wer das nicht kapieren mag, ist eben raus aus meinem Suchraster, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat. So einfach ist das.
Ich mag nicht einmal mehr jemanden korrigieren - im Übrigen kann hier jeder finden, was er braucht, wenn er nur die Geduld hat zu suchen.


Ein bisschen Glashaus gibt's immer
Das Problem ist hier wohl, dass Frauen hier von einem Schriftbild reden, welches man bei Erstklässlern entschuldigen würde, aber nicht bei Erwachsenen. Männer beziehen das "Gemecker" allgemein auf irgendwelche Tippfehler oder ähnliches, die aber nun mal so ziemlich jeder macht. Zumindest habe ich hier so den Eindruck. Ich erwarte zb keine lyrischen Texte oder so einen Quark. Aber eben Mails, deren Inhalt ich ohne Grübeleien verstehen kann. Und Texte, die ich auch problemlos lesen kann. Satzzeichen und ein paar große Buchstaben erleichtern flüssiges Lesen einfach.
Wenn jemand sagt, er will mit seinem Schriftbild provozieren und protestieren, dann frage ich mich einfach warum und wogegen. Lesbar und verständlich schreiben (ohne gleich zum Literaturnobelpreisträger werden zu wollen) gehört einfach zum guten Ton. Hier hat man nun mal nur das Mittel des Textes. Wenn jemand zum Date kommt und keine vernünftige Begrüßung heraus bekommt oder einen anpöbelt, hat man im Normalfall ja auch keinen Bock mehr, den Rest der Nacht mit demjenigen zu verbringen.


Volle Zustimmung!


Geschrieben

solange die virtuell rechtschreib-, grammatik- und ausdrucksrichtigen...... mir immer wieder im realen leben nach einem verbal geführten dialog beweisen, das ihr kartenhaus zusammen bricht, ist meine welt...vollkommen in ordnung und icke hab trotz kleinschreibung sex...oki..in den nächsten 6 wochen darf ich nicht...aber ich schrieb ja auch schon vorher klein..








*dies ist kein spam und beantwortet die frage des TE*


Geschrieben

Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass Menschen, die gut schreiben, nicht gut sprechen könnten.

Übrigens finde ich es auch unhöflich, dialekt zu schreiben. Das mag zwischendrin mal witzig sein, aber gewohnheitsmäßig? Wenn hier jeder anfangen würde, seinen eigenen Dialekt zu schreiben, würde das die Kommunikation deutlich erschweren.


Geschrieben

Wenn sich einer so ausdrücken kann, dann heißt das zwar noch lange nicht, dass er auch ein guter Lover ist, es führt aber dazu, dass die Frau sich dafür interessiert welcher Typ sich hinter dem Nick verbirgt.

Ja, so empfinde ich das auch. Und als Stufe unter dem sich-eloquent-ausdrueckenden Mann kommt dann der, der sich zumindest "normal" ausdruecken kann. Der muss zwar ein bisschen mehr rudern, hat aber zumindest immernoch die Chance, mir zu sagen, warum ich ihn toll finden soll.
Der Typ aus sexxidreas Beispiel hat diese nicht.


Geschrieben

Rechtschreibung beim sprechen=Date "sieht" man ja nicht, trotzdem halte ich es für wichtig wenn jemand wenigstens seine Muttersprache beherrscht.Es ist die einzigste die man sein Leben lang plappert.
Legasthenie ist eine "Schwäche" die man im Pc aber "richtigstellen" kann.
Ich unterscheide schon gern, wenn jemand zig Fehler im Text hat, die nicht durch schnelles Dahintippen passieren... oder einem Flüchtigkeitsfehler. Der passiert mir garantiert auch.Für eine Beziehung wäre es mir schon wichtig wenn man(n) sich gut ausdrücken kann, für nur mal "Sex" nicht unbedingt.


Geschrieben

Ja, das ist aber etwas anderes als eine Verblödung.Es ist ein Zustand, du sprichst von einer Entwicklung.

Richtig, es ist eine Entwicklung. Genannt Volksverdummung. Laut deiner aufgeführten Statistik haben 39 % aller Menschen in Deutschland eine LRS (in div. Stufen). Glaubst du tatsächlich diese wird genetisch kultiviert?

Dadurch, dass Rechtschreibfehler keinen 'Salonverbot' bewirken, kommt es keinesfalls zu mehr Rechtschreibfehlern sondern, sie werden nur leichter wahr genommen.

Natürlich kommt es zu mehr Fehlern wenn niemand die Fehler ankreidet.

Eine Verbödung geschieht sicherlich nicht dadurch, dass man Fehler akzeptiert.

Dann setze dich mal mit ***ies und deren Auffassung von Lesen und Schreiben auseinander. Dann geht auch dir ein Licht auf.

Zu akzeptieren, dass Fehler gemacht werden, und mehr auf den Inhalt zu achten, heißt nicht, dass Fehler völlig egal sind. Aber sie sind eben nicht wichtiger als der Inhalt.

Das sehe ich genauso. Aber einige Kommentare hier stützen die Meinung "völlig egal wie jemand schreibt". Und das ist es nicht. Diejenigen sollten dann auch nicht jammern wenn sie keine Antworten auf ihre EKM bekommen.

Nö, ich bin der Meinung, der Umstand, dass es viele Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt, wird sich in 10 Jahren nicht ändern. Und wer LSR hat, wird sie auch bei starken Üben, nicht völlig los werden.

Teil eins ist unmotivierter Schwachsinn. Lieber im eigenen Saft winseln und mit dem Schicksal hadern anstatt anzupacken und etwas zu ändern. Teil zwei, habe ich ebenso dargelegt.

Ich sehe keinen grund, weshalb jemand das tun soll, der etwas inhaltlich mitzuteilen hat und dabei nicht ständig gezwungens ein will, seine Schwäche zu kaschieren.

Wegen mir müssen die Leute hier im Forum nicht fehlerfrei schreiben. Ich habe noch niemanden hier Fehler korrigiert. Von dir kenne ich das aber. Und der Grund weshalb es derjenige tun sollte, bezieht sich immer noch auf das Grund-Thema. Sorry für die folgende Aussage, Analphabetismus ist nicht sexy.

Ich denke, es sollte zumindest jeder erwachsene Mensch für sich selbst entscheiden dürfen, was er lernen möchte und was nicht.

ja, sollte er. Die Sprache in Wort und Schrift, ist das, was den Menschen von der Gesellschaft trennt. Wenn ein Mann eine Frau kennen lernen möchte, hat er bessere Chancen wenn dies beherrscht. Das ist die Realität, sorry.

Wo habe ich dir vorgeworfen, dass du dich über einzelne Fehler aufregst?

Ich habe nicht behauptet das du mir das vorgeworfen hast. Den Satz hast du offenkundig nicht verstanden.

Nö, das mache ich auch nicht. Nur wenn sich jemand ganz heftig über Rechtschreibfehler aufregt, erinnere ich ihn hin und wieder mal an die eigenen

Ein Widerspruch in sich ein einfaches "ja" hätte auch gereicht.

Ein Schlüsselkind ist etwas anderes als ein Kind mit ADS/ADHS.
Burnout ist etwas anderes als Faulheit.

Es ist gut, wenn man weiß, wie diese Wörter geschrieben werden.
Wichtiger aber ist, wenn man um deren Bedeutung weiß.

Das ist ein Thema für sich . Und das du auf diesem Gebiet den selben Erfahrungsschatz besitzt wie ich, ist ausgeschlossen. Deshalb werde ich auch gar nicht erst mit dir darüber diskutieren.

Um das Ganze vielleicht mal zum Abschluss zu bringen und um nicht ständig absichtlich missverstanden zu werden, noch mal ganz klar gesagt:

Menschen mit LRS sind nicht dumm. Dumm ist nur derjenige, der nicht versucht sich zu bessern. Und ja, Menschen auf Grund einer LRS als dumm zu bezeichnen, ist auch nicht besonders helle. Und natürlich kann man über einzelne Fehler hinwegsehen, wir alle machen RS-Fehler. Aber RS-Fehler betonen nicht gerade unsere guten Seiten, zudem hat die Sorgfalt mit der eine Mail geschrieben wird (in Form und Inhalt), auch etwas mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun.


Geschrieben

Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass Menschen, die gut schreiben, nicht gut sprechen könnten.

Übrigens finde ich es auch unhöflich, dialekt zu schreiben. Das mag zwischendrin mal witzig sein, aber gewohnheitsmäßig? Wenn hier jeder anfangen würde, seinen eigenen Dialekt zu schreiben, würde das die Kommunikation deutlich erschweren.



dat wiederum kommt jenau meiner einstellung, dat icke keen gutmensch sein und über 3.000.000 user hoffieren muss, vollkommen entgegen.
ein ausgewählter kreis derer, die damit umgehen können, ist da viel mehr wert als eine bandbreite von uninteressanten personen....
nennt man natürliche auslese
und da musst du dir auch keine gedanken machen...ob es bei dir...in meiner nähe so wäre...

allet wird jut


Geschrieben (bearbeitet)

Und dann haben wir da noch das bunte Kaleidoskop von Strategien und Taktiken:

Genau, und wer das nicht kapieren mag, ist eben raus aus meinem Suchraster, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat. So einfach ist das.
... im Übrigen kann hier jeder finden, was er braucht, wenn er nur die Geduld hat zu suchen.....



Das könnte dann allerdings für Nichtsuchende mit Suchraster regelrecht enttäuschend sein, wenn das Raster mal wieder nicht engmaschig genug war. Aber auch das lässt sich pragmatisch lösen. Festhalten und weitersuchen.


Ja, so empfinde ich das auch. Und als Stufe unter dem sich-eloquent-ausdrueckenden Mann kommt dann der, der sich zumindest "normal" ausdruecken kann. Der muss zwar ein bisschen mehr rudern...



Unter Umständen hat der dann allerdings so einen Zug drauf, dass er gerne an dir vorbeirudert und gar nicht mehr anhalten mag. Denkbar wäre das..


Und hier dann noch die einfache, ehrliche und pragmatische Variante:

...Für eine Beziehung wäre es mir schon wichtig wenn man(n) sich gut ausdrücken kann, für nur mal "Sex" nicht unbedingt.




Hach, es ist doch immer wieder spannend.


LG xray666


Genau, und wer das nicht kapieren mag, ist eben raus aus meinem Suchraster, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat. So einfach ist das.
... im Übrigen kann hier jeder finden, was er braucht, wenn er nur die Geduld hat zu suchen.....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Aber für die Eltern von heute ist es ja schicker zu sagen "mein Kind hat ein Störung", als sich mit ihnen auf den Arsch zu setzen und zu arbeiten. Meine Meinung!



Vermutlich haben die Eltern die selbe Störung und können ihren Kinder nicht helfen.


Geschrieben

Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass Menschen, die gut schreiben, nicht gut sprechen könnten.


Es gibt einige berühmte Schriftsteller, von denen bekannt ist, dass sie sich zwar schriftlich sehr gut ausdrücken konnten, mündlich aber kaum, z.T. sogar gestottert haben (Lewis Carroll, George Bernard Shaw).

Zudem ist es ein Unterschied, ob man gut formulieren kann oder die Rechtschreibung beherrscht.



Richtig, es ist eine Entwicklung. Genannt Volksverdummung. Laut deiner aufgeführten Statistik haben 39 % aller Menschen in Deutschland eine LRS (in div. Stufen). Glaubst du tatsächlich diese wird genetisch kultiviert?


Du verwechseltst immernoch Istzustand und Entwicklung.
Die Daten geben nur einen Istzustand wieder.
Um eine Entwicklung ablesen zu können, braucht es Daten aus mehreren unterschiedlichen Zeiten.

Im übrigen wäre es auch keine Verdummung, wenn Menschen weniger Lesen und Schreiben lernten, dafür aber andere Dinge.


Natürlich kommt es zu mehr Fehlern wenn niemand die Fehler ankreidet.



Es geht nicht darum, Fehler immer zu ignorieren, sondern darum, Menschen nicht vom Schreiben abzuhalten, indem man ständig auf ihrer Rechtschreibung rumhackt.

Wenn die Menschen gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, Fehler zu machen, weil sie von vornherein 'Salonverbot' bekommen, sich nicht trauen zu schreiben, machen sie zwar weniger Fehler, lernen es aber erst recht nicht. Vor allem werden sie von der Teilhabe ausgeschlossen.

Ob sie fehlerhaft schreiben und so akzeptiert werden wollen, ob sie Rechtschreibschwäche durch Korrekturprogramme kaschieren wollen, oder ob sie daran arbeiten möchten, Rechtschreibfehler zu vermeiden, ist ihre eigene Sache.

Jede dieser Möglichkeiten ist in einer nicht-totalitären Gesellschaft zu akzeptieren.

Und wenn bestimmte Schreibfehler von einem Großteil der Gesellschaft gemacht werden, dann ist es auch möglich, die Rechtschreibnorm entsprechend zu ändern und weitere Schreibweisen zuzulassen.

In einer Gesellschaft, wo - gerade durch das Internet - immer mehr Menschen die Möglichkeit haben und nutzen, sich schriftlich auszudrücken, ist elitäres Normdenken fehl am Platz.

Ich schreibe heute mehr Emails am Tag als früher Briefe im Monat. Ich denke, das geht vielen so. Durch das Internet schreiben viele, sie sonst gar nicht schreiben würden.
Dass mehr Fehler gemacht werden, liegt schlicht daran, dass mehr geschrieben wird, dass mehr Menschen überhaupt die Möglichkeit haben, sich schriftlich auszudrücken.

Insofern dürfte das Internet eine alphabetisierende Entwicklung unterstützen, wenngleich nicht auf Universitätsniveau.



Teil eins ist unmotivierter Schwachsinn. .... Teil zwei, habe ich ebenso dargelegt.


Wenn du es sagst ...

Ich bewundere die Eloquenz, mit der du hier argumentierst

Ich habe noch niemanden hier Fehler korrigiert. Von dir kenne ich das aber.

Wie gesagt: Ich korrigiere ganz gern mal Fehler bei denen, die in eben dieser Sache Fehlerfreiheit fordern, um sie auf den Widerspruch aufmerksam zu machen - nicht weil es mich stört, dass sie Rechtschreibfehler machen. Das ist etwas qualitativ anderes als sich über Pechtschreibfehler aufzuregen oder gar zu fordern, dass jemand eine LSR durch Korrekturprogramme kaschieren soll.


Geschrieben

Oh je, Rechtschreibung und SEX hängen zusammen, verdammt, was muss ich da für eine Pfeife sein.
Wenn es keine Rechtschreibprogramme gäbe die wenigstens meine gröbsten Fehler ausbügeln können hätte ich manchmal Probleme meinen Text hinterher selber zu lesen.
Ich kann nun mal nicht richtig schreiben und bekomme es einfach nicht hin die Buchstaben immer richtig zu Sortieren. Da drunter leidet dann irgendwann auch die Grammatik, denn in der Schule wird man mehr oder weniger aufgegeben und auch selber hält man sich irgendwann zu blöd dazu. Auch bin ich einfach zu lange raus aus der Schule um die ganzen Regeln, noch richtig zu kennen. Es schleichen sich also auch da Fehler ein.
Ist leider so, finde ich nicht gut, kann ich aber nicht wirklich ändern.
Aber wenn jemand einen Text einfach so in die Tastatur hämmert das selbst ich sehe das da haufenweise Tippfehler drin sind, dann finde ich es einfach respektlos dem anderen gegenüber. Er scheint mir ja noch nicht mal den Aufwand wert zu sein seinen Text noch mal durchzulesen bevor er ihn mir sendet.
In einem Chat, na gut, da wird schnell runter geschrieben, bei einer SMS, na gut blöde kleine Tasten, aber bei einem öffentlichen Beitrag oder einer Persönlichen Nachricht finde ich das nicht schön.
Wer jetzt in dem Text Fehler findet Beschwerden bitte an die Ersteller des Rechtschreibebungsprogrammes.


Geschrieben

tja, nachdem die kontakte hier zunächst mal schreibend und lesend erfolgen, ist rechtschreibung zumindest nicht unwichtig!

mir ist wichtig, dass sich jemand, mit dem ich mich austausche, halbwegs verständlich und strukturiert ausdrücken kann. und auch versteht, was ich schreibe. dazu ist sicher eine gewisse sicherheit im umgang mit schriftsprache nötig *lach*.

hier und da ein vertipper oder ein fehler oder ein falsch gesetztes satzzeichen stören mich dagegen überhaupt nicht.


×
×
  • Neu erstellen...