Jump to content

Rechtschreibung und Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir finden, dass Orthographie, gerade in den ersten Sätzen, die man hier austauscht, enorm sexy macht.

Dabei eben nicht nur die Worte an sich richtig geschrieben, sondern auch die Formulierungsweise.

Damit kann man uns schnell um den kleinen Finger wickeln...;-)


Geschrieben


Ach und die Ausländer, von denen bekomme ich meist die
Fehlerfreien Mails, vor allem von den Jüngeren.


Naja, bekleckerst Dich eben auch nicht bei so einem einfachen Wort mit Ruhm.

Da steht zwar ein Artikel (hier: die) vor dem Adjektiv (hier: fehlerfrei) aber dadurch wird es nicht substantiviert und somit greift auch die Großschreibung nicht.
Der Artikel bezieht sich auf "die Mails".

Einen Eigennamen, wie "das Grüne Gewölbe" kann ich hier auch nicht erkennen.


Geschrieben


Da steht zwar ein Artikel (hier: die) vor dem Adjektiv (hier: fehlerfrei) aber dadurch wird es nicht substantiviert und somit greift auch die Großschreibung nicht.
Der Artikel bezieht sich auf "die Mails".



Aha, ich frage mich gerade was du vom Beruf bist....


Geschrieben

Naja, bekleckerst Dich eben auch nicht bei so einem einfachen Wort mit Ruhm.

Da steht zwar ein Artikel (hier: die) vor dem Adjektiv (hier: fehlerfrei) aber dadurch wird es nicht substantiviert und somit greift auch die Großschreibung nicht.
Der Artikel bezieht sich auf "die Mails".

Einen Eigennamen, wie "das Grüne Gewölbe" kann ich hier auch nicht erkennen.



Moon, soweit ich weiß, wird in deinem Fall der Akkusativ des Reflexivpronomens der 2. Person Singular klein geschrieben.

Schäme dich, dass du zusätzlich zwei Kommafehler eingebaut hast


Geschrieben (bearbeitet)


Schäme dich, dass du zusätzlich zwei Kommafehler eingebaut hast


Erwischt.
Im Nachlesen erkannt.



Falsch.
Formen des Personalpronomens können als Anrede in Briefen und Mails groß- oder kleingeschrieben werden, auch wenn sie reflexiv gebraucht werden.

Und mein Posting spricht Dich auf gewisse Weise doch persönlich an. Also kein Fehler.



Bezogen auf Deinen Profiltext müßte es heißen: " ... die das harmonische[COLOR="Red"]_ Miteinander zu schätzen weiß,..."
Das "s" gehört da nicht hin ...

Das nur dazu ...



.[/COLOR]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Jaaaaaa, bei eMails und Briefen. Hier befinden wir uns aber in einem Forum, in dem man sich auch noch durchweg duzt. Das Anredepronomen muss daher klein geschrieben werden


Geschrieben

Das behauptest DU ...
Quelle dafür?


Geschrieben


Irgendwo da, glaube ich.


Glauben ist nicht wissen.

Im Übrigen steht in einem meiner letzten Postings eine Anmerkung zu Deinem Profil.


Geschrieben


Bezogen auf Deinen Profiltext müßte es heißen:


Müßte oder müsste?


Geschrieben

bin erschüttert....finde keine verbindung----- rechtschreibung wann oder wofür,,wenn es um sex geht


Geschrieben (bearbeitet)

Ah, danke für den Hinweis. Bin da etwas mit dem Artikel durcheinander gekommen. Was wäre ich nur ohne dich

"Irgendwo da, glaube ich." = Ich habe mir die Seiten nicht angesehen. Aber es müsste dort stehen. Wenn nicht, dann ist ihnen ein Fehler unterlaufen *hust*

Nachtrag: Moon, dein Profil hat mich gerade erschlagen. tl;dr TT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Müßte oder müsste?


Ich schreibe noch immer nach der alten Fassung.


Geschrieben

Naja, bekleckerst Dich eben auch nicht bei so einem einfachen Wort mit Ruhm.


[COLOR="Magenta"]Wenn ich Dich nicht hätte .... werde das in einer ruhigen Minute nochmal Üben....aber getanzt habe ich es richtig....:-)


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Für die Fans der richtigen Schreibweise. Ich hab da noch was gefunden

Bitte ergänzen...


Geschrieben



Wenn ich Dich nicht hätte .... werde das in einer ruhigen Minute nochmal Üben....aber getanzt habe ich es richtig....:-)


üben würde man dann jetzt wieder klein schreiben.....

Anreden , wie zum Beispiel "DU" werden jetzt im übrigen klein geschrieben und "SIE/IHRE" weiterhin groß.....

ansonsten finde ich persönlich eine fehlerfreie Rechtschreibung ganz nett, aber vielmehr bin ich an der Grammatik interessiert.....

"Mir und mich verwechsel ich nicht, dass kommt bei mich nicht vor...Der Lehrer steht ja hinter mich und sagt mich alles vor....."
das tut weh beim Lesen....oder wenn jemand auf Teufel komm raus nicht begreifen will, wann es "wie" und wann es "als " heißt.....


und ich mache bestimmt selber immer Fehler


Geschrieben

üben würde man dann jetzt wieder klein schreiben.....


Nein, jetzt, am Satzanfang, wird es natürlich groß geschrieben.


Anreden , wie zum Beispiel "DU" werden jetzt im übrigen klein geschrieben und "SIE/IHRE" weiterhin groß.....


Ebenso wie im Übrigen


Geschrieben

....sehr interessant wie diese Threads hin und her verschoben werden....

Anscheinend ist es nicht so einfach das Forum so zu strukturieren, dass die Bereichen den Threadthemen gerecht werden.....


Geschrieben

Da es hier ja nur darum geht ob mangelhafte Beherrschung der Rechtschreibung ein Grund wäre jemanden nicht zu treffen, ganz klar, nein. Andere Dinge sind entscheidend,..


Geschrieben

^^..wie gut, dass ich beim Sex NICHT schreibe!!!...^^


Geschrieben

Heute ist doch eh fast jede Schreibweise richtig...

Früher wurde das ,,Du " immer als Personenbezeichnung groß geschrieben oder ,,großgeschrieben "

Heute schreibt man es nur noch groß oder gross ,wenn man die Person auch kennt ..

Man lernte auch mal das Atlanten die Mehrzahl von Atlas war und die Mehrzahl von Lager war auch nur Lager,also

das Lager ,die Lager ...,Heute Läger und es hört sich noch dazu bescheuert an ..

Ich hab gelernt Delphin mit ph zu schreiben,warum sollte ich das ändern...

Fast jeder 2. bekommt Heute seinen Doktortitel eh aberkannt,also wer weiss eigentlich überhaupt noch was korrekt ist und was nicht,wenn es nicht einmal die Gelehrten oder vielleicht doch besser ,,die Geleerten " ,denn viel im Kopf haben sie nicht ,also doch leer


Geschrieben

Also ich persönlich bin da auch nicht perfekt, aber ich denke, es vermittelt schon einen negativen ersten Eindruck wenn zu viele Fehler drin sind.

Ein paar Fehler kann man überlesen denke ich, aber eine Antwort wie sowas geht dann eher nicht ;-)

"Häy, ja da währe sehr net wenn wir uns Mal keenenlehren würde." (Was ähnliches habe ich mal bekommen)


Geschrieben

Nein, jetzt, am Satzanfang, wird es natürlich groß geschrieben.


Ebenso wie im Übrigen



der war gut...............


Geschrieben

Eine gute Formulierung und der Einsatz eines Spell-Checkers ist beim Erstkontakt auserordentlich wichtig.

Danach erkläre ich das ich Legasteniker bin und beschränke mich auf ausgezeichnete Formulierungen. Selbstverständlich muss die Sprache, wenn man das Pbjekt der Begierde zu einem Tel./Skype überedet hat, mit der Schrift übereinstimmen.

Logischerweise ist je Verwendung von Copy/Cut/Paste apsolut veräterisch und leicht durchschaubar.


Geschrieben

Überlegt Euch mal warum die Rechtschreibung kein Gesetz ist und warum das auch gut so ist.
Deutsch ist eine dynamische Sprache die sich weiter entwickeln darf.
Sieht man auch an Begriffen wie:

Früher Heute

Stark -&gt Geil
abhängen -&gt chillen


Mir ist es völlig egal ob jemand "Fahrrad fahren" oder "Fahrradfahren" schreibt.

Auch egal:
Megaphon oder neu Megafon.
differential oder neu differenzial.

Beim Sex sind zum Glück meist Laute zu vernehmen die in keinem Duden stehen


×
×
  • Neu erstellen...