Jump to content

Rechtschreibung und Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das war auf die Allgemeinheit bezogen sprich eine allgemeine Meinung und nicht speziell auf Aussagen hier


Geschrieben

Ja, genau das war mein Punkt: versuch mal, weniger allgemein zu schreiben.


Geschrieben

Das Punkmädchen ist ein Punktmädchen Punkt



Jep, dumme Angewohnheit mit den Punkten, ich weiß :-D liest sich meiner Meinung nach aber zumindest besser, als so ganz ohne Punkte und Kommata Aber meist geb ich mir zumindest in Foren Mühe, nicht zu viele Pünktchen zu fabrizieren. Gestern war ich nur zu müde glaub ich :-D i

Ich finde es immer wahnsinnig anstrengend Texte zu lesen, die nur mit reinen Worten auskommen. Vor allem, wenn es dann auch noch alles klein geschriebene Wörter sind. Wenn dann noch Fehler dazu kommen, macht das doch keinen Spaß. Wer soll denn da Lust auf weitere Kommunikation bekommen?


Geschrieben

ich bin bilingual aufgewachsen und das auch in beiden ländern. oxford english ist mir immer am einfachsten gefallen. dafür gibts verschiedene gründe, zum einem ist die sprache selbst um einiges simpler und zum anderem lief bei uns zuhause tag und nacht immer nur bfbs und bbc radio. ich hab english gesprochen und english geträumt. zu der deutschen sprache hab ich ein recht differenziertes verhältnis.

erinnere mich gut an hesse´s narziss und goldmund, das buch beginnt mit einer beschreibung von einem baum der vor einem kloster steht. hesse beschrieb diesen baum eine ganze seite lang und nutze dabei aber nur 2 oder 3 sätze und es klang wunderschön. das imponierte mir schon sehr.

deutsch ist aber auch so extrem exakt, es gibt tausende details und in jedem steckt der teufel.

zu meinem persönlichem bruch mit der rechtschreibung kam es 2006, die letzte rechtsschreibreform. irgendwie kam ich mir da verarscht vor. da lernst du diese schwieriege sprache und mittem im laufendem spiel werden die regeln geändert.

beruflich kann ich es mir erlauben, alles von mir wird von den redakteuren oder deren gehilfen redigiert. ich brauch mich nur mit bild und ton zu beschäftigen. heaven on earth.

hier ist alles nur kurzweil und fun. wenn meine wenigen anschreiben gelöscht werden hinterfrag ich das eh nicht.
jeder hat seine eigenen kriterien und wenn die rechtschreibung dazu gehört. ok, dann ist das eben so. ich hab da keine probleme mit. ich würde mir meine kriterien auch nicht nehmen lassen.

und was die teletubbis angeht, die kommen aus gb


Geschrieben (bearbeitet)

[ma]&ltsnip&gt[/ma]

Zitat von @Kabebea
Rechtschreibung ist übrigens kein Selbstzweck für den Schreibenden, sondern eine Wertschätzung für den Lesenden


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



warum soll ich mir von jemandem fehlerfreies schreiben vortäuschen lassen, wenn sich hinterher herausstellt, daß das nicht der mensch, sondern die maschine war?



Ja, finde ich auch besser die Fehler gleich zu sehen. So mache ich mir ein eigenes Bild des Schreibers.


Geschrieben

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Krsas oedr?

Darüberhinaus kenne ich äußerst liebenswerte Legastheniker/Innen!!


Geschrieben

Ich finde, das dieses Thema überbewertet wird. Es gibt wohl keinen der nicht schon mal einen Schreibfehler gemacht hat.


Geschrieben



Legastheniker/Innen!!



Die Mehrheit wird zu faul oder ungebildet sein. Mangelnde Intelligenz.


Geschrieben

Es gibt wohl keinen der nicht schon mal einen Schreibfehler gemacht hat.



Schreib- bzw. Tippfehler gibt es natürlich immer. Aber an solchen Fehlern stören sich aber auch sicher die wenigsten. Texte die vor Fehlern strotzen und ohne Punkt, Komma und Großbuchstaben getippt sind, sind die, die nerven. Wenn man rätseln muss, was einem der Gegenüber eigentlich sagen will, dann macht es einfach keinen Spaß.


Geschrieben

Die Mehrheit wird zu faul oder ungebildet sein. Mangelnde Intelligenz.




Diese Äußerung ist schon mehr als unhöflich...........


Geschrieben

Unhöflich? Schlicht und einfach die Wahrheit.


Geschrieben

Wenn man rätseln muss, was einem der Gegenüber eigentlich sagen will, dann macht es einfach keinen Spaß.



kann ich verstehen und gestehe es jedem zu wenn er das nicht lesen möchte.


Die Mehrheit wird zu faul oder ungebildet sein. Mangelnde Intelligenz.



das hingegen ist nicht mehr nur unhöflich sondern auch diffamierend.


Geschrieben

das hingegen ist nicht mehr nur unhöflich sondern auch diffamierend.



Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Allgemeinen Stimme ich da aber zu. Wer kein vernünftiges Deutsch in Wort und Schrift in die Reihe bekommt, der ist meist auch etwas Intelligenzbenachteiligt. Ausnahmen sind zb Menschen mit einer Schreibschwäche oder Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben.


Geschrieben


das hingegen ist nicht mehr nur unhöflich sondern auch diffamierend.



Im heutigen Berufsleben müssen die jungen Leute neben deutsch auch noch Fremdsprachen beherrschen.
Die großen Firmen sind da verdammt unhöflich und diffamierend.


Geschrieben

Im heutigen Berufsleben müssen die jungen Leute neben deutsch auch noch Fremdsprachen.



Gutes Deutsch würde mir als Ausbilder schon reichen. Was da manche Bewerber aufs Papier bringen ist schon nicht mehr schön. Und dabei lege ich persönlich eher Wert auf die Mathekenntnisse. Aber meist sind entweder beide gut oder beide miserabel. Ich kann deine Meinung daher gut nachvollziehen und sehe das ähnlich.


Geschrieben

hmmm! auf welcher seite sind wir denn hier gerade? poppen.de oder elitepartner also sofern es nicht um sex zwecks fortpflanzung geht sollte doch die rechtschreibung der/des anderen egal sein...


Geschrieben

Im heutigen Berufsleben müssen die jungen Leute neben deutsch auch noch Fremdsprachen beherrschen.



Und deswegen wird nur im perfekten Englisch gevögelt ?


Geschrieben

also sofern es nicht um sex zwecks fortpflanzung geht sollte doch die rechtschreibung der/des anderen egal sein...



Kann jeder halten wie er will :-D Mir persönlich widerstrebt es, mich mehr als nötig mit unintelligenten Menschen zu beschäftigen. Und wenn ich keine Lust drauf habe mit jemanden mehr als drei Worte zu wechseln, habe ich erst Recht keine Lust darauf mich von demjenigen vögeln zu lassen. Ein Minimum an Intelligenz und Umgangsformen gehören für mich einfach dazu. Und das spiegelt sich hier eben in den Mailtexten wieder.


Geschrieben

und letzteren pauschal faulheit und mangelnde intellgenz nachzusagen ist schlichtweg diffamierung.



Habe ich nicht getan. Ganz im Gegenteil. Menschen aus dem Ausland haben meinen Respekt. Du bist einfach nur auf Krawall aus! Suche dir bitte jemanden in deiner Liga.


Geschrieben

und letzteren pauschal faulheit und mangelnde intellgenz nachzusagen ist schlichtweg diffamierung.



Ich glaube, du beziehst einfach zuviel auf dich persönlich. Natürlich kommen zuerst Allgemeinplätze zum tragen. Wenn mir jemand in der ersten Mail als PS schreibt, dass er ursprünglich nicht aus Deutschland kommt oder ähnliches, dann reagiere ich auf das Schriftbild auch anders, als wenn dies eben fehlt. Vorurteile gibt es immer. Manche sollte man pflegen und manche sind bescheuert. Und nie treffen sie auf alle zu.


Geschrieben

von uns beiden werte blume, bin ich derjenige der sachlich bleibt.


Geschrieben

Habe ich nicht getan. Ganz im Gegenteil. Menschen aus dem Ausland haben meinen Respekt. Du bist einfach nur auf Krawall aus! Suche dir bitte jemanden in deiner Liga.



stimmt das bezog sich auf Legastheniker/innen........
da wären die meisten zu faul oder zu ungebildet.......


Geschrieben

Die Mehrheit wird zu faul oder ungebildet sein. Mangelnde Intelligenz.

Passt nicht ganz zu:

Du bist einfach nur auf Krawall aus! Suche dir bitte jemanden in deiner Liga.

Warum legst Du Dir nicht einfach ein Zweitprofil zu und schreibst Dir selber?
Denn er war sehr sachlich und ist trotz Deiner Provokationen ganz ruhig geblieben. Fand ich uebrigens gut!


Geschrieben

stimmt das bezog sich auf Legastheniker/innen........
da wären die meisten zu faul oder zu ungebildet.......



Nochmal ganz langsam. Mein Satz bezog sich auf Menschen die nicht sehr intelligent, ungebildet und auch faul sind. KEINE Legastheniker und KEINE Ausländer.

Danke!!!


×
×
  • Neu erstellen...