Jump to content

Die Sache mit den körperlichen Vorlieben


Gi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Gutmenschentum




"gutmenschen" ....ach so sind hier einige drauf....interessant


@purenormal...superschønes posting. danke !


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was verstehst Du unter benachteiligen?

Benachteilige ich eine Raucherin, wenn ich als Nichtraucher deswegen nicht mit ihr ins Bett gehen will?



Ja, das tust du. Es sei denn, du bist als Liebhaber so furchtbar, dass du ihr einen Gefallen tust, indem du dich ihr verweigerst

Was bei dieser Diskussion völlig vernachlässigt wird, ist die Unterscheidung zwischen Ablehnung und Misstrauen auf der einen Seite und Hass und Verachtung auf der anderen. Es gibt sehr viele Menschen, die ich ablehne oder denen ich misstraue. Bei manchen ist das durchaus begründet, bei anderen rein inuitiv. Da ich sie aber nicht hasse oder gar verachte, brauche ich mir deswegen nicht vorwerfen, ein schlechter Mensch zu sein. Jeder hat halt so seine Sympathien und Antipathien.

Deshalb stört es mich so, wenn man hier alles in einen Topf wird und kräftig durchrührt. Hinterher angelt man sich dann einige saftige Brocken heraus und erklärt "Das hier ist etwas ganz schlimmes. Das darf man auf keinen Fall tun." Der Rest ist sozusagen nur Beilage, nicht schön, aber eben auch kein echter Grund sich aufzuregen.
Du bist tätowiert und hast deswegen Probleme einen Job zu finden? Selber schuld, was lässt du dir diesen Dreck auch stechen. Musst halt Verständnis dafür haben, dass manche Leute so etwas als erschreckend oder abstoßend empfinden.
Du wirst wegen deiner bunten Haare und den Piercings an allen Körperteilen angefeindet? So ist das eben, wer sich nicht anpasst, muss damit rechnen, immer wieder anzuecken.
Du wirst wegen deiner Hautfarbe oder deiner Herkunft blöd angemacht? Da müssen wir sofort was unternehmen, so geht das aber nicht!

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Jeder Mensch empfindet und erfährt irgendwo in seinem Leben Ablehnung und in welchen Fällen das ok ist und in welchen nicht, wird mehr oder weniger willkürlich festgelegt.


Geschrieben


Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Jeder Mensch empfindet und erfährt irgendwo in seinem Leben Ablehnung und in welchen Fällen das ok ist und in welchen nicht, wird mehr oder weniger willkürlich festgelegt.




natuerlich erfæhrt jeder mensch in seinem leben mal ablehnung. darum geht es hier aber gar nicht. es geht um pauschalisierungen, die rassistisch und/oder menschenverachtend sind.


Geschrieben

Du kannst also aus den Worten "keine Südländer" zweifelsfrei Motivation und Ideologie des Verfassers erkennen? Dann solltest du dich dringend beim BfV bewerben, so jemanden können die da sehr gut brauchen


Geschrieben

ich habe keine lust auf diskussionen mit dir, @dirty, solange du dauernd die polemikschiene fæhrst.

lassen wir es dabei bewenden. fuer mich war es sehr lehrreich hier.

religion und politik sind bei poppen.de nicht erwuenscht im public room. ich finde das ausgesprochen klug


Geschrieben

solange du dauernd die polemikschiene fæhrst.



Das trifft mich jetzt echt hart Du erkennst nicht nur keine Ironie, auch Sarkasmus und Zynismus bleiben von dir unerkannt


Geschrieben

auch diese reaktion von dir gehørt zu deinem rhetorischen konzept. keine bange, ich kann NLP.


Geschrieben

Ich staune immer wieder, welche Fülle an Informationen du aus ein paar wenigen Worten herausholen kannst. Du hast da echt Talent.



Übrigens, Tante Wiki mneint zu NLP u.a. folgendes:

Die Wirksamkeit von NLP konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.NLP wird daher in der akademischen Psychologie überwiegend abgelehnt.


Geschrieben

Das trifft mich jetzt echt hart Du erkennst nicht nur keine Ironie, auch Sarkasmus und Zynismus bleiben von dir unerkannt




freut mich, dass ich dich zum googeln veranlasst habe, @spatzi ....


Geschrieben

Würdest du mir verraten, was dich daran so belustigt? Mir scheint, dein Humor ist mir etwas zu abgehoben...


Geschrieben


Du bist tätowiert und hast deswegen Probleme einen Job zu finden? Selber schuld, was lässt du dir diesen Dreck auch stechen. Musst halt Verständnis dafür haben, dass manche Leute so etwas als erschreckend oder abstoßend empfinden.
Du wirst wegen deiner bunten Haare und den Piercings an allen Körperteilen angefeindet? So ist das eben, wer sich nicht anpasst, muss damit rechnen, immer wieder anzuecken.
Du wirst wegen deiner Hautfarbe oder deiner Herkunft blöd angemacht? Da müssen wir sofort was unternehmen, so geht das aber nicht!


Tätowierungen, Piercings und bunt gefärbte Haare sind komplett freiwillige Entscheidungen, während die Herkunft und Hautfarbe nicht ausgesucht werden (Ausnahme Hautfarbe: Michael Jackson). Insofern finde ich gerade diesen Vergleich recht unpassend.
Wegen meiner Herkunft hatte ich übrigens deutlich Probleme als wegen meiner Piercings und Tattoos.


Geschrieben

Genau diese Haltung meine ich.

Es ist ok, jemanden abzulehen, wenn er es sich selbst ausgesucht hat, so zu sein. Toleranz ja, aber nur für, die nicht anders können. Ganz toll.


Geschrieben

"gutmenschen" ....ach so sind hier einige drauf....interessant


@purenormal...superschønes posting. danke !



dem hab ich nichts hinzuzufügen...
auch sein Profil....m.E. vom Feinsten!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Tolerieren sollte man generell jeden. Wie du oben schon richtig geschrieben hast, gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Ablehnung+Misstrauen und Hass+Verachtung.
Aber dein Vergleich mit Körperkult vs ethnische Herkunft (Ergebnis: äusserliches Abheben von der "Norm") ist in etwa so passend wie der Vergleich geistige Behinderung vs freiwilliger Schulabbrecher (Ergebnis: wird wohl kaum Ingeneur).
Und nein, damit setze ich nicht die ethnische Herkunft mit einer Behinderung gleich, sondern bringe gerade diese beiden Beispiele an, weil die Person nicht den geringsten Einfluss auf diese hat.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Würdest du mir verraten, was dich daran so belustigt? Mir scheint, dein Humor ist mir etwas zu abgehoben...



fuer dich definitiv zu abgehoben. endlich mal eine gute (selbst)erkenntnis deinerseits.



auch sein Profil....m.E. vom Feinsten!!!!




seh ich auch so


Tolerieren sollte man generell jeden.




sehe ich nicht so. tolerieren kommt von " tolerare " , also erdulden/erleiden. ich fuehle mich in keinster weise bemüßigt, alles und jeden zu erdulden und zu erleiden. man muss es akzeptieren, dass es wirklich sehr sehr viele dumme menschen gibt...ja.

ich toleriere aber nicht alles


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lass es mich mal ganz überspitzt darstellen:

Ein paar Faschos haben sich neue Springerstiefel zugelegt und probieren diese an einigen ausländisch aussehenden Menschen aus, die ihnen zufällig über den Weg laufen. Es folgt ein Aufschrei der Empörung, Lichterketten werden gebildet, allseits Betroffenheit.

Würden die Faschos jetzt aber ein paar Punks zusammentreten, wäre das weniger schlimm, weil die Punks sich bewusst dazu entschieden haben Punks zu sein?


Geschrieben

merkwuerdige logik, @dirty

auf so superblødsinnige postings reagier ich nicht.


Geschrieben


auf so superblødsinnige postings reagier ich nicht.



Genau das hast du damit getan Konsequenz ist wirklich nicht deine Stärke


Geschrieben

Weniger schlimm ist es nicht, aber tatsächlich ist es Punks bewusst, dass sie mit ihrem äusseren Erscheinungsbild ein Statement stetzen und somit oftmals den Hass von geistig benachteiligten Randgruppen auf sich ziehen, sie nehmen es dennoch in Kauf oder machen es gerade deswegen. Und Ausländer? Tja, ihnen ist es bewusst, aber ändern können sie es nicht.


Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hätte mich ja immer als jemanden bezeichnet, der auch mit einem kleinen grünen Männchen ins Bett gehen würde, wenn dieses es vorher schafft, mein Hirn zu vögeln. Intellekt vor Optik.

Hätte ich immer gesagt.

Seitdem bei Fußballweltmeisterschaften die Trikots nicht mehr angezogen, sondern aufgesprüht zu werden scheinen, seh ich das anders. Ich glaube, inzwischen bin ich in einem Alter, da würde ich schon mal schwach werden, wenn ich der einen oder anderen Mannschaft ein paar Wochen lang täglich beim Training zugucken würde.


Genau das hast du damit getan Konsequenz ist wirklich nicht deine Stärke


Darf ich erwähnen, dass ich solche Eskalationsversuche immer als besonders abschreckend empfinde? Ich finde es dagegen aber immer schön, wenn sowas ohne die erhoffte Resonanz verpufft


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.......und in welchen Fällen das ok ist und in welchen nicht, wird mehr oder weniger willkürlich festgelegt.





...und wird oft bestimmt duch die Medien und Meinungsmache.

Damit das klar ist, ich bin überhauptnicht rassistisch eingestellt und ob sich jemand die Haare grün oder gelb färbt oder was auch immer mit sich selbst tut, ist mir auch ziemlich egal.
Ich mag nur keine einseitigen Verurteilungen und auch keine Beleidigungen Menschen gegenüber die eine andere Denkweise haben.


Geschrieben

Kein Mensch hat das Recht, einen anderen wegen seines Aussehens, seinen Meinungen oder seiner Lebensweise zu beleidigen, geschweige denn physisch zu verletzen.

Aber bei der (Sexual-) Partnerwahl geht es nicht um Menschenrechte sondern um persönlichen Geschmack. Soll ich mich irgendwo beschweren, wenn mich ein Mann nicht will, weil ich ihm zu dick bin? Natürlich ist es sein gutes Recht, mich auf Grund von Äußerlichkeiten abzulehnen.

Ich hingegen lehne Männer ab, weil sie Tattoos oder Piercings haben, weil sie nicht mal die Grundregeln der Rechtschreibung beherrschen, rauchen, mich langweilen oder einfach eine Gesinnung haben, die ich ablehne. Das betrifft eben rechtsradikal aussehende Typen genau so wie einen Mohammed, Ali oder Mehmet. Allerdings sage ich ihnen auch, was meine Vorbehalte sind. Natürlich kann jemand mit solch einem Vornamen auch sehr lieberal sein - aber das muss er mir dann erst einmal beweisen. Meist schreibe ich sehr freundlich, dass ich mich gerne mit ihm treffe - aber nur dann, wenn seine Frau auch einen deutschen Liebhaber und seine Tochter einen deutschen Freund haben darf. Damit hat sich dann das Gespräch meist erledigt!

Ich finde übrigens dass Sabrinas Vorwurf des "Gutmenschentum" sehr wohl passend ist. "Gutmenschen" sind für mich Leute, die pauschal Toleranz predigen und alles, was nicht in das Bild passt, unter den Tisch kehren. Gleichzeitig schicken sie dann aber ihre eigenen Kinder in eine Schule mit niedrigem Migrantenanteil - denn schließlich sollen die ja optimal gefördert werden.


Geschrieben

Aber bei der (Sexual-) Partnerwahl geht es nicht um Menschenrechte sondern um persönlichen Geschmack.


Natürlich in mein Bett kommt auch nicht jeder, was aber nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht akzeptiere und respektiere,
lass mich aber auch nicht gerne angreifen oder mir Vorschriften machen lassen aufgrund dessen wo ICH herstamme oder was meine Meinung ist.



Gleichzeitig schicken sie dann aber ihre eigenen Kinder in eine Schule mit niedrigem Migrantenanteil - denn schließlich sollen die ja optimal gefördert werden.




Und dann werden die Argumente sehr lahm.
Aber klar, jeder möchte dass seine Kinder optimal gefördert werden, dann sollte man aber auch nicht drumherum reden.


Geschrieben (bearbeitet)

"Gutmensch" ist ein argumentativer Schlagetotbegriff der ignoranten, mittelmäßig gebildeten Bürgerschicht, die sich vor moralischen Diskussionen drücken will. Tausende Menschen sagen: "Für mich ist ein Gutmensch..." So kann ich quasi jeden polemisch als Gutmenschen diskreditieren, dessen Argumenten ich nicht gewachsen bin oder dessen Meinung nicht in meinen beschränkten Horizont passt.

Das Wort war auf Platz 2 bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2012. Aus der Jurybegründung (für die es ein "Kampfbegriff gegen Anderdenkende" ist): Mit dem Wort werde...

„insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“

Leute, ich bin hier einiges an Bildungsdefiziten gewöhnt - aber manchmal verschlägt es sogar mir noch die Sprache. Lehrer zum Beispiel sollten dieses kleine 1x1 auf der Pfanne haben.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

googeln kann ich auch:

Songtext über Gutmenschen und Moralapostel
von Frei. Wild

"Ich scheiß auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, political correct
Der die Schwachen in die Ecke stellt
Und dem Rest die Ärsche leckt
Ich scheiße auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, sie haben immer Recht
Die Übermenschen des Jahrtausends
Ich hasse sie wie die Pest "

@Lichtschimmer, du kannst nicht anders, gell



Leute, ich bin hier einiges an Bildungsdefiziten gewöhnt - aber manchmal verschlägt es sogar mir noch die Sprache. Lehrer zum Beispiel sollten dieses kleine 1x1 auf der Pfanne haben.




ohne Komentar


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...