Jump to content

falsche Moral???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die wenigsten projekte, ereignisse oder sonstigen veränderungen entsehen auf'm platz.
sondern aus einer idee, aus austausch, entwicklung von gemeinsamkeiten usw.

erst im späteren verlauf manifestieren sie sich in konkreten handlungen.

erst mal ist das geschwafel da :-D, natürlich aus unterschiedlichen gründen: leidensdruck, ungerechtigkeitsempfinden, neigungen, moralische vorstellungen etc.


Geschrieben


muss eine geiles gefühl sein für so jemand dann auch noch zu schufften ....


Oh ja, weil "die Kirche" auch "so jemand" ist. Wer ist denn "die Kirche"? Das ist eine Ansammlung von vielen, vielen Leuten, die ungefähr das selbe glauben. Unter diesen vielen Leuten gibt es schwarze Schafe und krasse Seilschaften... aber guck mal im lokalen Schützenverein, im Internat, im Blasorchester, weiss der Geier wo - vielleicht gar in der Gesellschaft! Man mag von solchen Menschenansammlungen halten was man will, letztendlich sind sie nur so gut oder schlecht wie ihre Mitglieder. Egal wo du schaust, überall gibt es Leute, die sich andere zu nutzen machen, die sich Strukturen zu nutze machen und Gelder veruntreuen im weitesten Sinne. Da "die Kirche" nunmal eine der ältesten und grössten Organisationen dieser Art ist, geht verdammt viel auf die Kappe ihrer Mitglieder. Leute mit Macht weigern sich, diese wieder abzugeben - überall. Denk mal ein bisschen drüber nach.

Und: Wem nützt es, wenn ich ehrenamtliche Arbeit mache? Der Kirche, oder den Leuten denen geholfen wird durch Betreuung und Veranstaltungen? Idealtypisch ist Dienst in der Kirche IMMER Dienst am Menschen - deinem Nächsten. Dass die Umsetzung oft weit entfernt davon ist, ist jammerschade.

Könnte mich noch weiter aufregen, aber dann wirds politisch. Im Grunde sind Macht- und Geldstrukturen doch überall gleich korrumpierend, nur der Deckmantel wechselt.


Geschrieben

Wie war nochmal die Frage?

Der Geist ist die Quelle aller Verwirrung.
Buddha


Geschrieben



Und: Wem nützt es, wenn ich ehrenamtliche Arbeit mache? Der Kirche, oder den Leuten denen geholfen wird durch Betreuung und Veranstaltungen? Idealtypisch ist Dienst in der Kirche IMMER Dienst am Menschen - deinem Nächsten.



Einem selber - man machts ja auch, weils wirklich Spaß macht. Es ist kein Job, den man macht, den man muss, weil man dafür Geld bekommt oder so - sondern man macht sowas ja "freiwillig". Und gern. Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es auch das Verkehrte.

Aber wenn man gern ein bisschen in Gartenanlagen Beete bepflanzt, oder Vorlesestunden für Krabbelgruppen macht (Deckname Oma-Ersatz ) oder mit Senioren zockt, dann hat man da nicht weniger als jeder andere von.

Dass die grundsätzliche Organisation üblicherweise von irgendwelchen kirchlichen Gruppen ausgeht, finde ich nicht verwerflich. Als jemand, der für schnöden Mammon für eine Firma arbeitet, die die Steigerung des Shareholder-Values als erstrebenswertes Ziel postuliert, kann ich über eine Beschäftigung in einer kirchlichen Organisation nun wirklich nicht die Nase rümpfen.

Vielleicht sollte man eher sagen, dass die Organisation solcher Dinge etwas sind, das als positives Gegengewicht für die Defizite der Kirche gesehen werden kann. Ohne den organisatorischen Rahmen wäre es weitaus schwieriger, was zu tun.

Und sie akzeptieren auch Agnostiker, wenn die wissen, wie man mit nem Spaten umgeht, oder sich auf 20 verschiedene Romme-Regeln einstellen können


Geschrieben

Klar, der Eigennutzen ist dabei und auch nicht an letzter Stelle. Aber der ist bei jeder befriedigenden Arbeit, ob ich nun Spass am leichtverdienten Geld hab, wenn ich arglose Anleger betrüge, oder soziale(re) Arbeit mache, für die ich möglicherweise gar kein Geld sehe.


Geschrieben







Forendiskussionen - wenn man Spaß haben will
Echtes Engagement - wenn man was bewirken will



da du einen ellenlangen text ueber diese problematik in dieser " virtuellen bumsbude " verfasst hast, widersprichst du dir selbst.

forendiskussionen & echtes engagement schließen sich nicht gegenseitig aus und du bist nicht dazu in der lage, beurteilen zu können, wie das persönliche engagement der user fernab dieser " virtuellen bumsbude " aussieht und brauchst deshalb auch keine comments wie von willy abzuledern mit der begründung, this is not the right place....selber aber nen DIN A referat abliefern.

meine meinung.


Geschrieben

um sich sozial zu engagieren muss man nicht einer organisation angehören, wer helfen will tut das auch stillschweigend.
traurig genug wenn man erst einem " verein " zugehören muss um etwas zu leisten.
hört mir auf mit kirchen und leuten die ständig dort hin rennen, es gibt genug von denen ich weiss wie sonst leben.
aber soll jeder machen wie er will, ich halte davon jedenfalls nichts.


Geschrieben

das sehe ich auch so, ich helfe gerne nachbarschaftlich, im Freundeskreis, in der Familie.......das halte ich für selbst- verständlich.

Für eine Organisation die gewinnbringend arbeitet, möchte ich
nicht umsonst arbeiten, das ist aber, wie alles, eine Sache der persönlichen Entscheidung.


Geschrieben

Ich denke schon, dass es Auswirkungen hat hier im Forum seine Meinung/Gedanken/Ideen zu posten. Wenn man sich die Hits zu den einzelnen Threads anschaut, so gibt es eine Menge Mitleser.
Jeder Gedanke oder jede Idee, der formuliert wird kann gelesen und verstanden werden.
Und vielleicht überzeugt man den einen oder anderen, regt diesen zum Nachdenken an.
Oder bringt diesen zum Lachen oder Kopfschütteln oder gelangweilten wegklicken. .
Oder dazu "böse" oder "gute" Mails zu schreiben.
Was weiß ich...

Auf jedenfall bewirkt man etwas. Auf welche Weise und bei wievielen genau...(tja...das würde auch gerne die Werbebranche wissen.)

Ich finde, sich Gedanken über andere Gedanken zu machen ist immer lohnenswert. Und sei es nur um zur Erkenntnis zu gelangen:

Zur Kirche:
Die Kirche (kath. oder evang.) /Religion hat viele Seiten. Viele kirchliche Organisationen/Hilfsorganisation tun sehr viel für Menschen. Und das großenteils ohne Entlohnung. Sei es Beratung, konkrete Hilfe oder "nur" Trost spenden oder ein Gemeinschaftsgefühl. Bei dem ganzen Bashing/Anprangern wird das finde nur zu oft "übersehen". Große wie kleine Mißstände gibt es überall, egal welche Organisation.

Und zu diesem Thread und Eingangspost:
Bei diesen immer wiederkehrenden Fremdgeh/Moral- Diskussionen fällt mir bisher nur eins auf:

Wenn sich mal wieder ein Fremdgeher (männlich wie weiblich) auf den moralischen Zeh getreten fühlt (da abgelehnt worden, Gewissensbisse, Absolution suchend etc. pp.) wird ein Thread im Forum eröffnet, um gemeinsam mit anderen gegen die "Moralisten/Apostel" zu wettern. Manche besitzten dabei einen missionarischen Eifer.

Ich habe bisher (solange ich hier im Forum mitlese) nicht einen einzigen Thread gelesen der von einem "Moralapostel" (m wie w) erstellt wurde, in dem Fremdgehen oder die (Un)-Moral der Fremdgeher beklagt, angeprangert oder in sonstiger Weise thematisiert wird.
(Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.)

Dafür wird man hier (wenn man die Moral der Fremdgeher nicht teilt) als "Moralapostel", Steinwerfer, Inquisitor etc. (man lese sich nur mal diverese Threads durch) verurteilt - (soviel zu "wertungsfrei" ). Oder wie in diesem Thread, eine falsche Moral unterstellt wird.

Und dann stimmt man das hohe Lied der "Toleranz" an. Diese ist im Grunde genommen nur die Aufforderung an Nichtfremdgänger mit den Fremdgängern zu poppen (gilt für beide Geschlechter). Und das natürlich entgegen deren Gewissen und Empfinden.

Also im Grunde nichts anderes als Jammerthreads.

Daher @TE:

Darf ich dir noch etwas mehr Käse zu deinem Wein anbieten?


Geschrieben (bearbeitet)

sie hat aber auch die Kosten, den ganzen Salat instandzuhalten und jede Menge Personal zu bezahlen. )




Bitte????

Die Bischöfe bekommen schon mal die Chipse von uns. Sollte abgeschafft werden. Dies hat vor x Jahren ein Politiker der zufällig der Sohn eines "hohen Priesters" ist, verhindert.

Ihr Schäfchen solltet euch nicht so veräppeln lassen. Und jetzt, jetzt versuchen die Pfaffen die nah ma Volk sind dies zu ändern.
Was sollen die dem Volk auch anderes erzählen.

Es könnte politisch werden und dies ist hier verboten.

Und für die User, ich will mich nicht als Gutmensch hier hinstellen, dass tun schon genug andere.

Mein Beispiel war auf das Thema Moral gemünzt.Eine Person zu bumsen, und die dann zu entsorgen ist schlimm, aber es gibt schlimmeres auf dieser Welt.

Und ja, meine Kirschensteuer haben die nicht mehr.

Und Messdiener werde ich auch nicht, um was zu ändern.

Und ein Gebäude zu unterhalten, kostet Geld. Aber wer wohnt in diesen tausend m2??
Eine Person! Und ein Museum für 30 Millionen im Keller??
Weiter unten im Ort, müssen Leute unter die Brücke.


letztendlich sind sie nur so gut oder schlecht wie ihre Mitglieder. Egal wo du schaust, überall gibt es Leute, die sich andere zu nutzen machen, die sich Strukturen zu nutze machen und Gelder veruntreuen im weitesten Sinne.



Im Schützenverein gibt es einen Kassenwart, der regelm. alles auf den Tisch legt. Geht es dem Verein schlecht, wird gesammelt für die neue Toilettananlage. Keiner lässt sich dann mit dem Geld Zuhause den Lokus vergolden.

Pflegt die arme Kreigswitwe Hilde Tante Ursel, Tante Ursel stirbt und vererbt der Kirche ihr Vermögen, weil die in dem Glauben war, Tante Ursel kommt von der Kirche.
Tante Ursel lebt weiter in ihrer desolaten Wohnung.

Dann werden sozial schwache Menschen in das Haus gestopft, und die Kirche bekommt von der Gemeide die Miete.
Halloooo:


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben


Die Bischöfe bekommen schon mal die Chipse von uns. Sollte abgeschafft werden. Dies hat vor x Jahren ein Politiker der zufällig der Sohn eines "hohen Priesters" ist, verhindert.



Wow, wusste ich gar nicht. Scheinbar ist die katholische Kirche inzwischen so liberal, dass die Priester ganz offen Söhne zeugen. Wenn diese sogar erfolgreiche Politiker werden, umso besser.
Zum Glück gibt es hier im Forum Leute, die über alles bestens bescheid wissen und uns Unwissende ohne irgend einen persönlichen Groll aufklären. Chapeau!


Geschrieben

der zölibat gilt nur für katholische würdenträger.
es gibt genug heimlich gezeugte katholensprösslinge. solange es stillschweigend gehändelt wird, zahlt die kirche sogar die alimente :-D


nein, eigentlich kein witziges thema, siehe beispielsweise spiegel 52/2002 . gottes heimliche kinder , bzw titelthema die erfindung gottes


Geschrieben

Im Schützenverein gibt es einen Kassenwart, der regelm. alles auf den Tisch legt. Geht es dem Verein schlecht, wird gesammelt für die neue Toilettananlage. Keiner lässt sich dann mit dem Geld Zuhause den Lokus vergolden.


Und du glaubst nicht, dass es niemals einen Kassenwart gibt, der Mist baut? Dann Glückwunsch zur Naivität

Ich meine mit Instandhaltung übrigens vor allem den historischen Gebäudebestand, nicht zuletzt die tausend Kirchen, die geheizt, erhalten und renoviert werden. Wer wohnt in denen? Niemand (ausser Gott), aber nutzen tut die Gemeinde sie, inklusive der Toiletten im Gemeindehaus nebenan.

Ich will das Thema auch nicht wahnsinnig weiter ausbreiten, finde nur diese Polemik schrecklich - der gute Tebartz van Elst hat weit mehr Schaden angerichtet, als in Millionen messbar ist.


Geschrieben

Naja Nurayia. Mal so, mal so... Aber darüber kann man trefflich lange streiten ohne sich in irgendeiner Form einig zu werden. Und ja, ich war auch in einer kirchlichen Organsisation mal tätig.... und bekomme heute noch Fangzähne deshalb.

Was die Moral angeht... Das bleibt zum einen jedem selber überlassen. Nur sollte man bei der ganzen Diskussion darum eines nicht vergessen.. Wir sind alles Kinder unserer Zeit und damit der dort vorherrschenden "Moral". Geprägt durch Eltern, Schule, Freunde... Also dem Umfeld in dem wir uns bewegten und bewegen. Moral ändert sich aber auch im Laufe des Lebens...
Mit 9 fand ich es äusserst verwerflich daran zu denken, je ein Mädchen zu küssen.. weil die wahren ja doof.. Heute liebe ich es.


Geschrieben (bearbeitet)

So langsam wirds gefährlich für den Thread, wegen "Religion" gesperrt zu werden.

Persönlich bin ich jetzt kein Freund der organisierten Krichen - nicht mal Christ, ja sogar nichtmal getauft.
Aber ich sehe schon, welche unglaublichen Leistungen an Organisation und Fokussierung von Ehrenamt diese Bürokratien leisten.
Ganz zu Schweigen von der zurgunde liegenden normativen Kraft, die so einige religiöse Grundideen immer noch abstrahlen.

Egal ob wir jetzt vom muslimischen Almosengebot oder dem Christlichen "liebe deinen nächsten/schütze die Schwachen" reden - solche Gedanken bekommt man heutzutage eigentlich fast nur noch von relgiöser Seite.
Allen persönlichen Verfehlungen von Amtsträgern und Bürokratien zum trotz - ich denke wir hätten ohne organisierte Religion eine noch kältere, rücksichtsloserer Gesellschaft.

Warum zum Teufel darf man darüber eigentlich hier nicht diskutieren?

Moral als Schlagwort ist eine furchtbar glitschige Geschichte.

Es gibt immer noch genug Leute, die nicht nur vorehelichen Sex sonder auch Homosexualität für hochgradig unmoralisch halten.

Oder umgekehrt heutzutage Leute, die allein eine passiv-homophobe Haltung als faschistoid oder veraltet verschreien.
Aber auch das ist - Meinungsfreiheit, auch wenns den "fortschrittlichern" unter uns nicht passen mag.

LG
FT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

unfassbar...
die menschen regen sich auf, dass manche beim sex keine kondome verwenden und etwas das kondome verbietet und dadurch kinder verhungern lässt, wird in den himmel gelobt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

jetzt sind wir schon bei gott und die welt angekommen
und wie unterschiedlich doch die meinungen auseinander gehen
ob verheiratet oder single, gebunden oder nicht
katholisch oder moslem,mit kondom oder ohne


die frage war aber eigentlich

falsche Moral??
warum werden verheiratete männer dafür verurteilt
das sie hier ihren spass suchen und
frauen nicht?


Geschrieben

Die Eingangsfrage ist leider unendlich langweilig, weil dem schlichtweg nicht so ist. Du magst vielleicht den Eindruck haben... aber vor allem werden Menschen (nicht nur Männer) verurteilt, die hinter dem Rücken ihrer Partner / unehrlich gegenüber ihren Bettgespielen hier sind. Ob das nun Verleugnung einer bestehenden Beziehung oder Verleugnung ausserbeziehungslicher Vernügungen sind, ob Männlein oder Weiblein, das bleibt sich in etwa gleich.


Geschrieben

Jepp Nurayia hat hat recht... Is so meine Position... Außerdem denke ich das der Name des Threads wohl so gewählt ist, dass diese Diskussion kein Ende finden wird!!!


Geschrieben

Hallo an alle,

bin neu hier und habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich zu Beginn hier unbeliebt mache, muss ich Folgendes los werden:

Ich bin verheiratet, seit kurzer Zeit auf der (noch erfolglosen) Suche und habe aus nachstehenden Gründen keinerlei schlechtes Gewissen dabei.

Unser Sexleben ist vor 17 Jahren eingeschlafen und ich hatte seitdem keinen intimen Kontakt mehr, auch nicht zu einer anderen Frau. Jeder Versuch damals, etwas neuen Schwung reinzubringen, wurde mit "da hab ich nichts von" oder "eklig" usw. abgeblockt und ich habe mich wirklich bemüht. Allerdings entspricht es in sexueller Hinsicht nicht meiner Natur, etwas gegen den Willen/die Bedürfnisse eines Anderen durchzusetzen und so hat sich schleichend dann der Stillstand eingestellt.

An dieser Stelle würde ich jetzt einwenden, dass da der richtige Zeitpunkt für eine Trennung gewesen wäre und das ist auch korrekt - nur habe ich mich nicht getrennt, das war ein Fehler und lässt sich nun nicht mehr ändern.

Da bis vor kurzem Fremdgehen für mich absolut kein Thema war und Erkaufen von Sex trotz direkter Nachbarschaft zu den tschechischen Vergnügungslokalitäten nie in Frage kam und kommen wird, hat sich die Libido auf ein Minimum reduziert - und falls doch mal Lust aufkam, gab's da die Filmchen und Bildchen im Internet.

Der Sinneswandel stellte sich im Sommerurlaub ein, den wir gem. mit Schwager und Schwägerin verbracht haben.
Wenn diese und meine Frau zu Bett gingen, schnappte ich mir 2/3 Dosen Bier (trinke nur im Urlaub oder auf Feiern Alkohol) und ging hinunter zu der traumhaft idyllischen Bucht am Fusse der Ferienhäuser. Ich war jedesmal ganz alleine am Strand, der Vollmond liess die ganze Bucht glitzern, ich trank mein Bier, rauchte ein paar, ging kurz vor dem Morgengrauen nochmal ins Wasser und dann auch zu Bett - und die ersten Tage hätte ich geschworen, dass ich der glücklichste Mensch auf Erden bin.
Nach ein paar Tagen stellten sich dann Gefühle ein, die ich lange Zeit entbehrt hatte - Gefühle nach Zärtlichkeit, nach heissem Sex mit einer schönen Frau am Strand und auch die Sehnsucht nach den unerfüllten Fantasien, die Jahre vorher abgewürgt wurden.
Seitdem kochen die Hormone über und über die Libido würde sich ein 20 jähriger freuen.
Habe dann die letzten Urlaubsnächte versucht, die Gefühle etwas in Zaum zu halten und meine Situation zu analysieren.

Dabei bin ich zu diesen Ergebnissen gekommen:

1. ich kann mich weiterhin mit Filmchen und Bildchen vergnügen

2. ein Versuch, das Liebesleben mit der Frau wieder zu aktivieren kommt nicht in Frage, denn die Einstellung zu Experimenten hat sich nicht geändert und meine Fantasien (nichts extra aussergewöhnliches - s. Profil) würden weiterhin unerfüllt bleiben.

3. ich treffe mich, sofern es mir gelingt, mit einer Frau, die die gleichen Interessen und Fantasien und auch Freude dabei hat.

Das kann diese Folgen haben

a) mir gefällt nicht, was ich mir lange ersehnt habe und das Leben kann weitergehen wie bisher

b) mir gefällt's, ich trenne mich und ich begebe mich auf die Suche nach einer neuen Partnerin, die die gleichen Vorlieben teilt.


Ich habe mich für 3. entschieden, habe dabei keinerlei Schuldgefühle oder moralische Bedenken und würde mir Folge b) wünschen.
Die wiedererwachte Libido und das gute Lebensgefühl lassen mir keine andere Wahl und die Sehnsucht wird von Tag zu Tag mächtiger.


Ups - ist jetzt länger geworden, als gedacht.
Nur eins noch - will mit diesem Post weder Bestätigung noch Verteufelung für meine Entscheidung erhaschen - wollte das nur mal los werden und die Entscheidung steht sowieso.


Schönen Abend noch


PS: Für konstruktive Kritik am Profil habe ich jederzeit ein offenes Ohr


Geschrieben

Finden wir gut.Zumal du es für dich durchdacht hast und Dir auch über die möglichen Konzequenzen klar bist.

Um den Zusammenhang zum Thema herzustellen: eine amoralische Moral, die aber anscheinend aus deiner ganz persönlichen Lebenssituation wichtig zu sein scheint.


Geschrieben

Oh 17 Jahre??? Wahnsinn!

Überlege doch einfach, was dir deine Frau und die Ehe mit ihr noch bedeutet. Wenn du zur Überzeugung gelangst, dass es nicht mehr viel gibt, was euch verbindet, dann trennt euch. Bist du aber der Meinung, dass ihr - abgesehen vom Sex - eine gute Basis habt, dann solltest du eine offene Ehe führen. Vermutlich denkt sie eh, dass du längst Affären hast.

Es kann dauern: Dauern, bis du überhaupt eine Frau findest und auch, bis es die Richtige ist. Aber tun solltest du es unbedingt, denn du hast viel zu lange auf etwas verzichtet, was sehr viel Lebensqualität ausmacht.

Viel Glück!


Geschrieben


Darf ich dir noch etwas mehr Käse zu deinem Wein anbieten?




cooles posting @ habanero


Geschrieben

Verbesserungsvorschlag: Anstatt aus der Kirche auszutreten, in der Kirche engagieren. Ehrenamtliche werden an allen Ecken und Enden gesucht

Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr bis heute ehrenamtlich tätig. Mit 18 Jahren habe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit in der katholischen Kirche beendet und konzentriere mich auf Vereine und Organisationen, in denen ich etwas bewirken kann und meine Tätigkeit auch einen Sinn hat.

Seit ich aus dieser zutiefst unchristlichen kriminellen Vereinigung ausgetreten bin, vergeht kein Jahr, an dem ich mir nicht sage: "wenn ich nicht schon längst ausgetreten wäre, hätte ich jetzt einen guten Anlass".

Der Regenpause kann ich nur in vollem Umfang recht geben: Wenn ich versuchen will irgendwo etwas zum positiven zu verändern, dann mit praktischer Arbeit im richtigen Leben an Stellen, wo ich auch etwas erreichen kann.

In Diskussionsforen im Internet wird wenig konstruktives zu erreichen sein. Und damit ein Shitstorm so richtig stormt, muss sie Scheiße schon richtig dünn sein.

Der Unterhaltungsteil im Internet ist schon eher geeignet für den Fall dass jemand, Politiker, Sportler oder Schauspieler zwitschern muss, dass er gerade Toilettenpapier korrekt zu benutzen weiß.


×
×
  • Neu erstellen...