Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

weder macht einen reichlich kohle zum gentleman, noch macht jemanden ein guter anzug zum eitlen, arroganten, egoistischen gockel


[lu]Edit by MOD Reaktion auf gelöschten Beitrag[/lu]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


...und warum sollte ein Mensch, der auf einem Schrottplatz arbeitet, nicht wissen wie man sich benimmt?!!


Er kann sich diese Dinge aneignen, doch wozu soll er sich Kleiderregeln und Anzüge antun?
Es wird ihn nicht interessieren, dass im Knigge steht,
dass am Tag nur braune Schuhe zum Anzug getragen werden.

Den echten Gentleman macht eben alles aus, auch Kleiderknigge. Das was im normalen Leben gebräuchlicher ist, ist gentlemenlike.


Geschrieben

Es wird ihn nicht interessieren, dass im Knigge steht,
dass am Tag nur braune Schuhe zum Anzug getragen werden.



Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich, das ist doch vollkommen egal, welche Farbe die Schuhe haben...Hauptsache sie passen zum restlichen Outfit.....?!


Geschrieben

Er kann sich diese Dinge aneignen, doch wozu soll er sich Kleiderregeln und Anzüge antun?
Es wird ihn nicht interessieren, dass im Knigge steht,
dass am Tag nur braune Schuhe zum Anzug getragen werden.


zu einem schwarzen anzug trägt man auch am tag keine braunen schuhe, schlaubischlumpf


Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich....


musst nur ihren nick ansehn...


Geschrieben (bearbeitet)

t lebst du eigentlich, das ist doch vollkommen egal, welche Farbe die Schuhe haben...Hauptsache sie passen zum restlichen Outfit.....?!


Das ist der Männerkleiderknigge, nicht meiner!


zu einem schwarzen anzug trägt man auch am tag keine braunen schuhe, schlaubischlumpf


wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht widersprechen, denn das wäre nicht sehr schlau.
Ja, auch zum schwarzen Anzug, so ist es.

Schwarze Schuhe erst am Abend.


bearbeitet von Alien_
Geschrieben

Schmunzel...da wird davon aber auch ausgegangen...das es kein schwarzer anzug ist....der wird am abend getragen.....es geht bis...dunkelgrau je nach stellung.......und da..kann durchaus..brauner schuh.......kein..beige.....gg...dazu getragen werden...


Geschrieben

Dann dürfen Beerdigungen laut Knigge, wohl erst am Abend stattfinden.....?

Merke: Ein Mann, der die "richtige Schuhfarbe" , zur "richtigen Tageszeit" trägt...ist ein Gentlemen....ich lach mich schlapp..


Geschrieben

Jetzt habt Ihr mich total verunsichert, Mädels. Ich ziehe morgen vorsichtshalber einen braunen und einen schwarzen Schuh an


Geschrieben

Also wenn eine Frau echt auf die Farbe meiner Schuhe achtet, dann empfehle ich ihr einen guten Psychiater.

Sorry Mädels, aber wem so was wichtig ist der tickt nicht mehr richtig im Kopf


Geschrieben

Wie ich an anderer Stelle schrieb:
Die "Regel" lautet anders und ist überholt.
"Never brown after six" bzw. "trage niemals braune Schuhe nach 18:00 Uhr" stammt aus England und galt zu einer Zeit als die Farbenauswahl von Herrenschuhen zwischen schwarz und braun lag. Braun war eher für den Freizeitbereich vorgesehen. Abends trugen Männer schwarz - vorzugsweise einen Smoking, der eigentlich nachtblau war weil dies im künstlichen Licht schwarz wirkt. Braun hingegen wirkt bei Abendbeleuchtung heller. Die Kombination galt als unpassend, zu casual.


Geschrieben

Er kann sich diese Dinge aneignen, doch wozu soll er sich Kleiderregeln und Anzüge antun?



Weil auch solche Leute einmal Feierabend haben und sich dann umziehen für z.B. Veranstaltungen/Verabredungen....


.


Geschrieben

hach ja........man erkennt.... so manches........und die eigne sicht wird bestätigt


Geschrieben

Das wichtigste ist aber das der Gürtel die gleiche Farbe wie die Schuhe hat.

Sonst ist nix mit Gentleman.


derTeilzeitheld
Geschrieben


Schwarze Schuhe erst am Abend.


In Sachen Kleidung solltest du wohl besser Dinge erklären, mit denen du dich auskennst.


Geschrieben


Was hat Frau von einem eitlen, arroganten, egoistischen Gockel?!



Wenn sie drauf steht, hat sie was sie will.
Sie kann ihn vorzeigen und sich von ihm vorzeigen lassen.
Es gibt Menschen, die fühlen sich dabei richtig gut.


...und warum sollte ein Mensch, der auf einem Schrottplatz arbeitet, nicht wissen wie man sich benimmt?!!


Vielleicht weiß er das; er ist aber trotzdem kein Gentleman im klassischen Sinn, weil der sein Geld nicht mit körperlicher Arbeit verdient (wenn überhaupt mit Arbeit).



Ob nun jemand einen Anzug vom Maßschneider oder von der Stange hat macht noch keinen Gentlemen aus.... .



Der maßgeschneiderte Anzug ist eine notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung. Da braucht es noch mehr; gleichwohl ist er für einen klassischen Gentleman unverzichtbar.

Aber das wissen ja alle Gentlemen hier, zumal selbst ich als Nicht-Gentleman das weiß.


Geschrieben

Also wenn eine Frau echt auf die Farbe meiner Schuhe achtet, dann empfehle ich ihr einen guten Psychiater.


Wieso soll eine Frau drauf schauen?
Diese Regel gilt hauptsächlich auch beruflich,
in der Banken Versicherungs/Wirtschaftsbranche. Das Thema ist ja Gentleman.

Privat schaut es schon wieder anders aus. Schuhtechnisch


Geschrieben

und die tummeln sich also vorwiegend in der Wirtschaft und bei Versicherungen...

Alien, lass es doch einfach. Wenn man Blödsinn verzapft, sollte man sich ganz einfach gentlewomen zurück ziehen und sich mal auf die Finger setzen.


Geschrieben

Irgendwie erinnert mich jetzt was an die muppetshow...
diese zwei alten mit dem Schlusssatz


Geschrieben

Die Frage ist genauso wie die ob es noch echte Ladys gibt...


Geschrieben

Aber sicher doch,genau so sicher wie es Ladys für Ladys gibt,vor allem wenns Frau wirklich verdient hat,und zu schätzen weis,dann erst recht um so meeeehhhr.!

Das gilt für uns beide.!!


Geschrieben (bearbeitet)

btw.

Ein Satz den ich nie vergessen werde bezüglich "Damen"

"Eine Dame darf sich alles erlauben, sogar sich mit der Gabel am
Kopf kratzen, sie sollte es nur lächelnd tun und sich nichts anmerken lassen.


Evtl. gilt das auch für Gentlemen

im Ernst, für mich hat die Kleidung nichts damit zu tun, sondern mit dem Verhalten, Höflichkeit, Respekt und so........


Irgendwie erinnert mich jetzt was an die muppetshow...
diese zwei alten mit dem Schlusssatz




An die muppetshow denk ich hier öfter mal, aber nicht nur hier
Stichwort griechische Gentlemen, aber nicht nur die, auch die unsrigen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

btw.

...

"Eine Dame darf sich alles erlauben, sogar sich mit der Gabel am
Kopf kratzen, sie sollte es nur lächelnd tun und sich nichts anmerken lassen.


** --der gefällt mir...**

Evtl. gilt das auch für Gentlemen

im Ernst, für mich hat die Kleidung nichts damit zu tun, sondern mit dem Verhalten, Höflichkeit, Respekt und so........



**sehe ich genauso.... **


Geschrieben


Evtl. gilt das auch für Gentlemen

im Ernst, für mich hat die Kleidung nichts damit zu tun, sondern mit dem Verhalten, Höflichkeit, Respekt und so........



Dann handelt es sich aber nicht um Gentlemen im klassischen Sinn.

Die Frage heißt:

Gibt es heute noch echte Gentleman ?

und nicht:
Gibt es heute noch Menschen, die sich einer Frau gegenüber höflich, zuvorkommend, anständig, respektvoll und gern ein wenig antiquiert verhalten?


Wenn man Letzteres als moderne Form von Gentlemen-Behaviour propagiert, dann müsste die Frage eher lauten:
Was darf die moderne Frau von einem modernen Gentleman erwarten?

Und dazu gehört dann auch eine Neudefinition des 'modernen Gentleman' im Gegensatz zum klassischen Gentleman, der sich stilvoll kleidet, nicht körperlich arbeitet, der Frau die Tür aufhält (und keinesfalls umgekehrt), ...
Geschrieben

Also wenn eine Frau echt auf die Farbe meiner Schuhe achtet, dann empfehle ich ihr einen guten Psychiater.



Ich achte aufs Gesamtkonzept: dazu gehört nicht nur die Farbe, sondern auch der Zustand von: Schuhen, Uhr , Händen, Zähnen, Haaren......

Also wäre ich nach deiner Meinung oberbekloppt.....aber damit kann ich leben....lach

Ach ja: ich habe nichts gegen Anzüge vn der Stange: Kleidung muss gut sitzen und ordentlich verarbeitet sein... dann ist egal, ob Stange oder Maßschneiderei...


Geschrieben

...ob es denn heutzutage überhaupt noch Männer gibt, die einer Frau mit Achtung und Respekt begegnen...



Die gibt es, sei dir dessen versichert.

Allerdings haben die Themen "Gentleman" und "Frauen" nichts miteinander zu tun. Dass man alle Menschen höflich behandelt, sollte für jeden selbstverständlich sein.

Ich empfehle einen Lexikoneintrag zu dem Thema, z.B. wikipedia auf Englisch, da wird "Gentleman" ganz gut erklärt.

Was eine 40 Jahre dauernde "Emanzipation" daraus gemacht hat, ist allerdings nicht so einfach zu begreifen.


×
×
  • Neu erstellen...