Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn Du solche Erfahrungen gesammelt hast, dann guck Dich einfach einmal nach einem anderen Umfeld um.

Zumindest die Männer, die von den Bäumen runter sind, ihre Höhlen verlassen und das Bärenfell gegen industriell gefertigte Kleidung getauscht haben, sollten in der Lage sein, ein derartiges Auftreten so darzubieten, dass es ankommt, als das, was es sein sollte.

Oder sind das Vorurteile, die Du von einigen wenigen auf die Masse überträgst?


Geschrieben

@doso

Ne...ist klar...Augenhöhe gibt es nur in Dom/dev Verbindungen....gähn..

Wer sich unbedingt "unterwerfen" will, sollte nicht ständig versuchen, alle anderen, bei jeder Gelegenheit dazu überreden zu wollen!

Augenhöhe ist Gleichberechtigung, deswegen sind Gentlemen von gestern!


Geschrieben

Aber Marie - Anne, nur weil ein Mann Anstand hat, und
Damen gerne in den Mantel hilft, heißt es doch nicht,
dass er nicht auf Augenhöhe ist!

Ich denke eher, dass der unverschämte Rüpel, der einfach gar nichts bemerkt, nicht auf Augenhöhe ist.
Lieber kein Mann, als einer ohne Anstand!


Geschrieben

Zu einem echten Gentleman gehört es auch, z. b. die "Schnauze" zu halten, wenn sie fährt.

Oder es stilvoll anzuerkennen, wenn sie bei einer Gegeneinladung zahlt.

Deswegen sind Gentleman nicht von gestern, sondern heute nur anders.

Wir duellieren uns nicht mehr auf offener Straße für unsere Herzdame, aber trotzdem stehen wir ihr angemessen bei.

Ich glaube, auch Dein Herz ließe sich öffnen Marie-Anne, selbst wenn man dabei sehr weit in die Trickkiste gesellschaftlicher Etikette greifen müsste, um den seit langer Zeit angesetzten Raureif zu durchstoßen.

Es käme auf einen Versuch an!


Geschrieben

ich hab alles kennengelernt, richtige gentleman, möchtegern-genteleman und welche die gar nichts davon haben.

einen richtigen gentleman erkennt man auch an kleinsten handbewegungen, an gewissen reaktionen auf manches...der denkt da nämlich gar nicht drüber nach was er tut, das geht automatisch.

das selbe auch ob jemand anstand hat oder ob es nur aufgesetzt ist.
was ist denn schon dabei eine tür aufzuhalten ? jeder kann das mal kurzzeitig wenn er möchte. das allein heisst überhaupt nichts.


Geschrieben

leider ist es so, das scheinbar sehr viele frauen den gentleman nicht erkennen, wenn er direkt vor ihnen steht. da ist alles andere wichtiger.

eine saubere und gewählte artikulation ist oftmals auch egal, hauptsache er sieht gut aus. verstehen kann ich das nicht. von einem schönen teller, wo kein gutes essen draufliegt, werde ich sicher nicht glücklich.

ich musste leider feststellen, das ausführliche und höchstpersönliche anschreiben auf teilweise grottige profile, die nahezu keinerlei anhaltspunkte gaben, keinen erfolg hatten. entweder wurde automatisch geantwortet oder garnicht. zeigt mir leider auch, das es die "dame" als solches, zumindest hier, nicht (oder sehr gut versteckt) gibt.

vielmehr ist es doch so, das dieses portal vorallem für die damen der schöpfung eine art marktwertrechner ist. von daher empfinde ich vorallem den aktuellen wettbewerb als übelst lächerlich.


Geschrieben (bearbeitet)

@alien...was hat das alles mit Anstand zu tun...?

Anstand bzw. gutes Benehmen, sollte jeder Mensch haben.

Ich würde auch einem Mann in den Mantel helfen, wenn er Hilfe braucht...und ich halte Türen auf, unabhängig davon wer hinter mir kommt...ich steh auch im Bus auf, wenn ein alter Mann keinen Sitzplatz findet.

Mir ist auch völlig wurscht, wer das Lokal zuerst betritt....!

@wistler.....mich beeindruckst du nicht im Geringsten, egal mit welchem nick du hier immer wieder auftauchst....


bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Was hat gutes Benehmen denn bitte mit Gleichberechtigung gemein?
Gutes Benehmen ist eine Frage der Erziehung, der Wertschätzung, des Respekts und der Achtung eines Menschens in meinem Augen.
Jedem Mann, der mir die Türe vor der Nase zuknallt, würde ich ein paar unfreundliche Worte zukommen lassen und fragen, welche Kinderstube er genossen hat.
Ein echter Gentleman bleibt auch ein Gentleman, wenn er sein Ziel erreicht hat. Und ein Mann, der als Gentleman souverän an meiner Seite steht, nimmt mir mit Sicherheit nicht meine Gleichberechtigung.


Geschrieben

Es stehen eben nicht alle Frauen, auf die Herren "alter Schule".

Aber wer es unbedingt braucht, soll sich doch mit "Gentlemen" rumschlagen...jeder bekommt das, was er verdient...


Geschrieben

Es stehen eben nicht alle Frauen, auf die Herren "alter Schule".

Aber wer es unbedingt braucht, soll sich doch mit "Gentlemen" rumschlagen.....



Natürlich hast du Recht...nicht jede steht auf Gentlemen...keine Frage, aber mit nem Gentlemen muss man sich nicht rumschlagen... der weiß wann es Zeit ist zu gehen...denke ich


Geschrieben


ich musste leider feststellen, das ausführliche und höchstpersönliche anschreiben auf teilweise grottige profile, die nahezu keinerlei anhaltspunkte gaben, keinen erfolg hatten.


nun wäre die frage schreibt ein gentleman grottige profile an...

...oder ist ein mann der profile, bei denen ihm nicht,
oder nicht in seinem sinne geantwortet wird
und diese dann als grottig bezeichnet, ein gentleman?


Geschrieben

Respekt - Wertschätzung - Höflichkeit - das sind so die Schlagworte in diesem Thread.

Mit anderen Worten, - das Ergebnis einer guten Erziehung und Kinderstube.

Ich jetzt frage ich mal ganz ketzerisch - Von wem sind wir Männer denn erzogen worden. Mehr als 90% dürften hauptsächlich von der Mutter in die Schule des Lebens eingeführt worden sein.

Wenn dann hier etwas fehlt, dann wurde offensichtlich etwas falsch gemacht.


Geschrieben

Das ist nicht nur das Ergebnis der Erziehung, sondern auch des Vorlebens. Und dazu gehört nicht nur die Mutter.


Geschrieben

Zu einem echten Gentleman gehört es auch, z. b. die "Schnauze" zu halten, wenn sie fährt.


Bist du Wahnsinnig? Man muss doch auf die Gefahr "Frau am Steuer" aufmerksam machen... grins


Das ist nicht nur das Ergebnis der Erziehung, sondern auch des Vorlebens. Und dazu gehört nicht nur die Mutter.


So gut wie alle die Heute hier unterwegs sind, stammen aus einer Zeit in der Hausfrau sein nicht abwertend oder als beleidigend empfunden wurde.

Von daher kommt locker 90% der Erziehung durch die Mutter.


Geschrieben

jaa ich weiss was du meinnst aber daa siehste mal wie sich
alles verändert hat früher hatt mann ne frau die türr aufgehalten
heute muss sie sich die türr aufhalten is draurig zusehen echt aber
die frauen sind auch nicht besserer geworden bei uns in der ecke frankfurt lassen sich bekochen ziehen eine dauerhängefratze und sind immer unzufrieden ich versteh dich da hatt sich echt was geändert was ein glück bin ich single


Geschrieben

nun wäre die frage schreibt ein gentleman grottige profile an...
...und diese dann als grottig bezeichnet, ein gentleman?



deswegen spar ich mir mittlerweile auch anschreiben hier. zum einen spar ich mir die mühe, zum anderen hab ich mehr zeit für wichtigere dinge im leben.

thema grottige profile: soll bedeuten: kein text drin, oder kein bild (aber dann unbedingt beim anschreiben ein bild fordern)...


Geschrieben

Also, mein Vater war bestimmt nicht das, was hier einige "Damen", als Gentlemen bezeichnen würden...

Die Beiden haben sich aber sehr geliebt, er war ein guter Ehemann und Vater, hat meiner Mutter immer in Freud und Leid beigestanden und sie nie betrogen.

Beide Eltern haben mich gelehrt, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind und man Respekt für seine Mitmenschen und andere Lebewesen haben sollte.

Das finde ich viel wichtiger, als einer Frau in den Mantel zu helfen, oder die Autotür zu öffnen....das sind nur "Äußerlichkeiten"

Ein sogenannter Gentlemen, kann trotzdem ein riesengrosses Arschloch sein.


Geschrieben

nun wäre die frage schreibt ein gentleman grottige profile an...


oder würde er es überhaupt in Erwägung ziehen, sich hier anzumelden?


Geschrieben

Also ich würde mich ja eher als völlig emanzipiert bezeichnen ud bewege mich beruflich eher in einer männlich dominierten Umgebung.
Trotzdem ziehe ich mich weiblich an, ich bin sehr höflich und erwarte von meinem Gegenüber einfach auch Gentlemanlikes Benehmen.
Was ist daran so schlimm, sich aus/ in den Mantel helfen zu lassen, sich den Stuhl hinrücken zu lassen..... von meinem Freund erwarte ich z.B., dass er mich im Parkhaus bis an mein Auto begleitet und wartet, bis ich sicher drin sitze.....
Andererseits benutze ich in ausreichendem Maße die Worte bitte und danke und verteile ein kleines Lächeln....

Das ist die Würze des Alltagslebens und hat für mich etwas mit Respekt und Achtung zu tun.....

Und ja, ich stehe auf Gentleman.... das sind ja keine humorentkernten Langweiler....


Geschrieben

Gentil kommt aus dem Französischen und bedeutet wohlgeboren.
Früher waren ausschließlich Adelige sog. Gentlemen.

Wer heute ein Gentleman sein will, sollte das auch sexuell...


Geschrieben

Und dabei drehte es sich nicht ausschließlich um Äußerlichkeiten...


Geschrieben

Es sollte für jeden Herren normal sein, der Dame mit Respekt und Höflichkeit gegenüber zu treten. Da sollte es gar keine Frage geben. Aber der gute Umgangston scheint leider immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Schade.


Geschrieben

Es sollte für jeden Herren normal sein, der Dame mit Respekt und Höflichkeit gegenüber zu treten.


Warum für nur für die Herren?
Dieses *Geschlechtergedöns* find ich wahrlich daneben.
Jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, sollte einem anderen Menschen mit Respekt und Höflichkeit begegnen .


Geschrieben

Ein echter Gentleman gibt auch einer unattraktiven Frau das Gefühl, begehrenswert zu sein....

Ehrlich:
Mit etwas Höflichkeit und guten Manieren ist das Leben oft viel angenehmer und schöner. Egoisten gibt es schon viel zu viele auf dieser Welt!


Geschrieben

Ein echter Gentleman gibt auch einer unattraktiven Frau das Gefühl, begehrenswert zu sein....


Genau, er spielt ihr etwas vor, damit sie sich vergeblich Hoffnungen macht. Hauptsache er kann sich toll finden und als 'Gentleman' von anderen absetzen.



Ehrlich:
Mit etwas Höflichkeit und guten Manieren ist das Leben oft viel angenehmer und schöner. Egoisten gibt es schon viel zu viele auf dieser Welt!


Höflichkeit ist oftmals angebracht. Aber doch vor allem dann, wenn man Menschen nicht so gut kennt. Gegenüber Freunden und guten Bekannten ist man doch eher freundlich-ehrlich, auch kritisch.

Ein Beispiel:
Einem Fremden gegenüber würde die Höflichkeit mir verbieten, zu sagen dass er Mundgeruch hat; denn dann würde ich ihn bloß stellen. Einem Freund gegenüber ist es eher geboten, weil es keine Bloßstellung wäre, sondern ich eine Bloßstellung gegenüber Dritten verhindern würde.

Dieses Gentleman-Gehabe mit 'jeder Herr sollte..' finde ich daher ziemlich unreflektiert. Es dient dazu, sich über andere zu erheben, indem man damit ausdrückt wie toll man ist. Das ist Gentleman-(Un)wesen in der adligen Frühform.


×
×
  • Neu erstellen...