Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ach amoamas, du verkürzt das Zitat etwas:

habe ich mich gefragt, ob es denn heutzutage überhaupt noch Männer gibt, die einer Frau mit Achtung und Respekt begegnen und ihr ( z.B) nach dem ersten Date in die Jacke helfen oder ihr die Autotüre öffnen...

Was habt Ihr von der Männerwelt zu berichten und was sind eure Erfahrungen bzw. worauf achtet die Dame von heute bei einem Date ?



Wenn man allen Menschen so höflich behandeln sollte, dann wirkt das doch irgendwie komisch. Dass man sich gegenseitig in die Jacke hilft, mag ja noch einigermaßen angehen, wenn man das alleine nicht so recht hinkriegt; aber wenn sich zwei Menschen einem Auto nähern und jeder macht für den andern die Tür auf, ist es defintiv für keinen von beiden eine Erleichterung, sondern für beide etwas umständlich.

Allerdings könnte unbeteiligte Dritte ihren Gefallen an dieser höflichen Geste finden.


Geschrieben

Meiner Meinung nach sind bestimmte Gesten ein Zeichen der Höflichkeit - egal welchem Geschlecht gegenüber. Ansonsten sollte einfach gelten, dass derjenige Hilfe bekommt, der sie benötigt. Ich brauche niemanden, der mir die Autotür öffnet, freue mich aber, wenn ein Mann mitanfasst, wenn mir etwas zu schwer ist - was ich aber umgekehrt auch bei Männern tun würde.

Ein russischer Freund von mir regte sich immer darüber auf, dass deutsche Frauen oft so unfeminin seien und deutsche Männer, so wenig "gentleman-like". Er war allerdings auch der Meinung, dass Frauen in erster Linie schön, nett und sexy sein und sich an weibliche Rollenbilder halten sollten, also z.B. bei Diskussionen doch lieber in der Küche verschwinden und Häppchen für die Männer zubereiten...
Da verzichte ich dann lieber auf den Gentleman!


Geschrieben


Ein russischer Freund von mir regte sich immer darüber auf, dass deutsche Frauen oft so unfeminin seien und deutsche Männer, so wenig "gentleman-like". Er war allerdings auch der Meinung, dass Frauen in erster Linie schön, nett und sexy sein und sich an weibliche Rollenbilder halten sollten, also z.B. bei Diskussionen doch lieber in der Küche verschwinden und Häppchen für die Männer zubereiten...
Da verzichte ich dann lieber auf den Gentleman!



Tja, in anderen Ländern und Kulturkreisen ist das Mann-Frau Bild, auch das Gentleman-Lady Bild halt ein anderes als bei uns.
Wie man an diesem Thread sehen kann ist sich ja noch nicht mal der gemeine deutsche Forenuser einig,was nun Gentleman/Lady ist oder auch nicht.


Geschrieben


Wie man an diesem Thread sehen kann ist sich ja noch nicht mal der gemeine deutsche Forenuser einig,was nun Gentleman/Lady ist oder auch nicht.




Das hast du schön gesagt :-)

Mit Klamotten/Schuhen hat es jedenfalls höchstens zweitrangig zu tun.

Auch wenn ich sehr auf stilvolle Kleidung achte...ein Mann kann durchaus auch in legerer Freizeitkleidung ein Gentleman sein. Und auch bleiben ;-)


Geschrieben

Mit Klamotten/Schuhen hat es jedenfalls höchstens zweitrangig zu tun.



Nur wenn man den Begriff 'Gentleman' neu definiert.

Bei der modernen Weiterentwicklung des 'Gentleman' mag es dann auf andere Eigenschaften ankommen. Aber es ist nicht mehr der klassische Gentleman.

Es ist ein bisschen so, als klage man darüber, dass heute keine Pferdekutschen mehr durch die Stadt fahren. Und während der Diskussion kommt dann heraus, dass es bei der Pferdekutsche nicht darauf ankommt, dass sie sich langsam und von Pferden gezogen durch die Stadt bewegt, sondern selbstverständlich auch von einem pferdemäßig designtem Motorradgespann gezogen über die Autobahn rasen kann.

Hauptsache, es vermittelt irgendwie den Eindruck einer Pferdekutsche. Man fühlt sich dann 'wie damals', ohne seine aktuellen Gewohnheiten aufgeben zu müssen.


Geschrieben

Hmmm , was ist eigentlich ein Gentlemen , jemand der laut Knigge der Dame die Tür aufhält und Ihr den vortritt lässt , kann sein aber was macht Mann normalerweise dabei , also ich schau der Dame dann gleich mal auf den Hintern beim vortritt lassen und einige andere sicher auch

War der Herr Knigge am Ende doch nix anderes als ein alter geiler Bock ?

Nehmen wir mal die Treppe als Beispiel , die Dame geht vor der Herr etwa zwei Schritte hinter Ihr angeblich damit er die Dame halten kann falls sie stolpern sollte , ich denke ja das man aus der Perspektive einen hervorragenden Blick auf den Po hat

Treppe runter geht der Herr vor , warum , falls die Dame stolpert damit sie weich fällt oder vielleicht deshalb weil aus der Perspektive von oben der Blick auf den Po nicht so gut ist ?!

Wurden solche Anstandsbüchlein am Ende von lauter Lüstlingen geschrieben , ich glaube schon

Aber jedem das seine , wenn du drauf stehst


Geschrieben

@gruener wombat

ich muss weder googlen noch altertümliche enzykla aufsuchen, um intuitiv zu wissen, was ICH mit dem begriff " gentleman " verbinde.

der begriff mag für dich etwas mit macht, geld oder teuren schuhen zu tun haben, für mich zeichnen einen gentleman andere qualitäten aus. aber die beschrieb ich ja bereits. :-)

wer auf keinen fall ein gentleman sein möchte und/oder die bekanntschaft eines gentleman machen möchte, kann das doch gerne so handhaben :-)


Geschrieben



Nehmen wir mal die Treppe als Beispiel , die Dame geht vor der Herr etwa zwei Schritte hinter Ihr angeblich damit er die Dame halten kann falls sie stolpern sollte , ich denke ja das man aus der Perspektive einen hervorragenden Blick auf den Po hat

Wurden solche Anstandsbüchlein am Ende von lauter Lüstlingen geschrieben , ich glaube schon



Nach alter (heute teilweise für antiquiert gehaltene) Regel geht der Mann auf der Treppe immer vor, eben damit er ihr beim Weg hinauf nicht unter den Rock schauen kann. Stolpert eine Frau beim Weg hinauf ist es zudem wenig wahrscheinlich, dass sie komplett abstürzt, weil sie mit Gesicht und Händen der Treppe zugewandt ist. Sie kann sich notfalls auch an ihm festhalten.



@gruener wombat

ich muss weder googlen noch altertümliche enzykla aufsuchen, um intuitiv zu wissen, was ICH mit dem begriff " gentleman " verbinde.



Da zeigt sich eben die 'echte Dame'. Sie definiert alles so, wie es ihr passt. Wenn die Frage lautet, ob es den 'echten Gentleman noch' gibt, dann ist eben der Gentleman nach alter Definition gemeint.

Wenn du mal meine Beiträge dazu liest, wirst du feststellen, dass ich mich dabei auf den klassischen Gentleman beziehe und auch nichts dagegen habe, wenn frau den 'modernen Gentleman' neu definiert. Aber das muss dann auch geschehen.

Aber als 'echte Dame' kannst du natürlich 'lesen' (=hineininterpretieren), was du willst, völlig unabhängig davon, was in dem Beitrag steht, auf den du antwortest.


Geschrieben

sicher gibt es eine bedeutung, die man bestimmt auch vielfältig und angepasst an ihre zeit nachlesen kann..

meine innerliche interpretation zu diesem wort, mal von den klassischen bildern, die dazu sonst im kopf existieren, war immer der ausgangspunkt.. ausgehend von to be gentle.

und wenn ich davon ausgehe, dann gibt es sie, natürlich.


Geschrieben

Für einige Frauen gibt es ihn noch.
Bin ein Mann vom alten Schlag und habe es noch gelernt aber wenn die heutigen Frauen wie die trampel zu zweit oder dritt nebeneinander Lauf dann prallen sie ab. Belustigend wenn die ***es dann auf dem po liegen. Rücksicht nur den Frauen denen es zusteht.


Geschrieben

wieder was gelernt...

rücksicht steht nur den frauen zu, die im gänsemarsch laufen...ahhja...


Geschrieben

Ziemlich Po-lastig hier. Ein echter Gentleman würde einer Dame NIEEE auf den Po gucken! Tragen Gentlemen eigentlich Sonnenbrillen?


Geschrieben

Ende doch nix anderes als ein alter geiler Bock ?

Wurden solche Anstandsbüchlein am Ende von lauter Lüstlingen geschrieben , ich glaube schon


Der frühere Gentleman musste beherrscht sein. Und bei damaliger Mode hätte er ihren Hintern gar nicht gesehen...
Ein Mann, der mir die Tür aufhält, um auf meinen Hintern zu schauen, ist kein Gentleman!


Geschrieben

Der frühere Gentleman musste beherrscht sein. Und bei damaliger Mode hätte er ihren Hintern gar nicht gesehen...


Bei damaliger Mode war bereits ein Blick auf den Knöchel schon nicht gentlemanlike


Ein Mann, der mir die Tür aufhält, um auf meinen Hintern zu schauen, ist kein Gentleman!


Auf der Treppe sind Türen eher selten. Und wenn man beim Türauföffnen hinter der Frau steht, knallt man ihr - je nach Öffnungsrichtig der Tür - entweder die Tür an den Kopf oder den eigenen Körper an ihre Kehrseite. Der Po ist dann nicht zu sehen, aber zu erfühlen ...


Geschrieben

Der frühere Gentleman musste.......laberlaber......


hier im thread geht es nicht um die zeit von achtzehnhundertschlagmichtot...vielleicht schaust du dir einfach nochmal den threadtitel an....

das beinhaltet für mich auch eine anpassung an unsere heutige zeit...alles andere ist absoluter käse...oder kommt dann als nächstes der thread:

hat sich schon mal ein mann für euch oder euere ehre duelliert?


Geschrieben (bearbeitet)

@ mondkuss:
wenn Du mitdenken würdest, habe ich die Frage nach den Verfassern dieser Regeln zur damaligen Zeit zitiert. Was ja zur damaligen Zeit war.

Der Begriff Gentleman kommt aus einer früheren Zeit, und die Frage ist, ob es sie heute noch gibt, und so sehe ich dennoch eine Verbindung zu einer vergangenen Zeit. Das, was hier immer mit höflicher Mann von nebenan erwähnt wird, ist in meinen Augen einfach kein Gentleman. Da gehört mehr dazu. Eben sehr viel, was es bereits früher gab.

Und weil Du von Anpassen an die heutige Zeit redest,
ich empfinde in einer Zeit von Ey Figgn, alles was aus vergangener Zeit ist, wie Balsam, wie etwa eine angestaubte Redewendung...


bearbeitet von Alien_
Geschrieben (bearbeitet)

war immer der ausgangspunkt.. ausgehend von to be gentle.



very nice .... indeed :-)



Aber als 'echte Dame' kannst du natürlich 'lesen' (=hineininterpretieren), was du willst, völlig unabhängig davon, was in dem Beitrag steht, auf den du antwortest.




ich würde vorschlagen, mir gegenüber einen anderen ton anzuschlagen. deiner ist nämlich alles andere als " gentleman-like ". aber ok. du willst ja auch keiner sein. :-) und wo du schon beim " reininterpretieren " bist. bist du evtl. so freundlich und zeigst mir jenes posting von mir, in welchem ich mich selber als " echte " dame bezeichnet habe ? diese polemik ist doch unsauber in einer diskussion :-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wo für sllte es heute noch Gentelmans geben. Die haben die wenigste Chance eine Frau zu bekommen. Weil Frauen ein Arschloch einfach lieber haben sie wollen lieber jemandem nacheifern anstadt die Welt zu Füßen zu bekommen. Hoffnungen gibt es denn noch nicht alle Kerle können es mit sich ausmachen ein Arschloch zusein.


Geschrieben

In mancher Leut`s Vorstellungen scheint es nur Extreme zu geben, wie das Post des VP`s auf wunderbare Weise zeigt.


Geschrieben



Ein russischer Freund von mir regte sich immer darüber auf, dass deutsche Frauen oft so unfeminin seien und deutsche Männer, so wenig "gentleman-like". Er war allerdings auch der Meinung, dass Frauen in erster Linie schön, nett und sexy sein und sich an weibliche Rollenbilder halten sollten, also z.B. bei Diskussionen doch lieber in der Küche verschwinden und Häppchen für die Männer zubereiten...
Da verzichte ich dann lieber auf den Gentleman!




Lach, was ist für nen Russen denn "gentleman-like"? Morgens um 10 Uhr schon im Vollsuff? Oder die Natur zumüllend?


Geschrieben

[QUOTE=gruenerWombat;14008038]Nach alter (heute teilweise für antiquiert gehaltene) Regel geht der Mann auf der Treppe immer vor, eben damit er ihr beim Weg hinauf nicht unter den Rock schauen kann. Stolpert eine Frau beim Weg hinauf ist es zudem wenig wahrscheinlich, dass sie komplett abstürzt, weil sie mit Gesicht und Händen der Treppe zugewandt ist. Sie kann sich notfalls auch an ihm festhalten.

Die Regel scheint aber schon Asbach zu sein

Hier mal ein Auszug aus dem Büchlein " Der gute Ton "

Ich weiß zwar auch nicht warum mir meine Großeltern sowas zum 18ten schenken mußten und was die sich dabei gedacht haben


Der Herr geht dicht hinter der Dame die Treppe hinauf . Er stellt auf diese weise gleichsam eine schützende Wand dar , für den Fall , daß die Dame ausgleitet und abwärts stürzt . Der Abstand sei jedoch dicht , denn ein Herr der viele Stufen unterhalb der Dame geht , würde mehr von den Beinen der Dame sehen als dieser lieb sein mag . Treppab geht der Herr voran . Er tut dies ebenfalls um ihr ein Gefühl der Sicherheit zu geben und sie notfalls bei einem Sturz auffangen zu können .


Na hoffentlich ist sie nicht übergewichtig


Geschrieben

@weib747,
Gentlemen aber nur bei Frauen ab 40 Jahren .
Wenn du ner jungen Tussi nen Koffer die Treppe hinauf tragen möchtest, weil der Koffer größer ist als die Besitzerin, das ist dann diskrimienierend und eine beleidigung . Das ist mir öfters passiert weil diese Frauen ihre Muskel schwäche nicht zeigen wollen. Wenn mich eine frägt, dann ja, ansonsten niemals mehr.
Buzzi.


Geschrieben

den klassischen Gentleman gibt es doch gar nicht, eine Frau sollte sich in den Armen und in der Nähe des Mannes wohlfühlen, sein Tun und Handeln immer zum Wohle der Frau sein


Geschrieben (bearbeitet)



Hier mal ein Auszug aus dem Büchlein " Der gute Ton "

Der Herr geht dicht hinter der Dame die Treppe hinauf . Er stellt auf diese weise gleichsam eine schützende Wand dar , für den Fall , daß die Dame ausgleitet und abwärts stürzt . Der Abstand sei jedoch dicht , denn ein Herr der viele Stufen unterhalb der Dame geht , würde mehr von den Beinen der Dame sehen als dieser lieb sein mag . Treppab geht der Herr voran . Er tut dies ebenfalls um ihr ein Gefühl der Sicherheit zu geben und sie notfalls bei einem Sturz auffangen zu können .



Sind Frauen früher eigentlich ständig, die Treppe rauf oder runter gefallen...??!

Diese "Regel" finde ich für kleine Kinder sinnvoll...aber doch nicht Frauen....!

Gentlemen sind deshalb schon komplett überflüssig, weil Frauen sich heutzutage überall frei bewegen können und tun und lassen können, was sie wollen...


bearbeitet von Marie-Anne
×
×
  • Neu erstellen...