Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein echter Gentleman gibt auch einer unattraktiven Frau das Gefühl, begehrenswert zu sein....


Tolle Leistung!
Das was du da schreibst hat was mit *Spielchen spielen, um ein Ziel zu erreichen* zu tun.
Wombat hat`s treffend auf den Punkt gebracht.

Genau, er spielt ihr etwas vor, damit sie sich vergeblich Hoffnungen macht. Hauptsache er kann sich toll finden und als 'Gentleman' von anderen absetzen.


Geschrieben

also sorry, Leute...

das Gefühl, begehrenswert zu sein, das hat ja nichts mit "schnell rumkriegen" zu tun.....

sondern eher mit: ich schaue sie an, wenn ich mit ihr rede und nicht nach anderen...
mit läuft kein Sabber aus dem Mund, wenn eine 17 jährige gedemütigt fühlen bauchfrei vorbeiläuft
ich höre ihr aufmerksam zu......

eine "unattraktive" Frau weiß dass ja meist, die würde sich veralbert vorkommen, wenn ihr einer das Lied vorsänge: du bist die schönste....

Aber Aussagen wie: ich habe mich lange nicht mehr so gut unterhalten... oder es war mir ein besonderes Vergnügen, mit Ihnen zu reden.... DAS verstehe ich unter gentlemen-like


Geschrieben

ohne das ich mir diesen Thread durchgelesen habe
werfe ich die Frage auf

"Gibt es überhaupt noch Frauen die echte Gentleman zu schätzen wissen"

Aus meinen Erfahrungs und Beobachtungsszenarien
ist die Aufmerksamkeitspanne bei den fraglichen Damen sehr kurz und schnell von eigenen Interessen unterbrochen


Geschrieben


"Gibt es überhaupt noch Frauen die echte Gentleman zu schätzen wissen"

Aus meinen Erfahrungs und Beobachtungsszenarien
ist die Aufmerksamkeitspanne bei den fraglichen Damen sehr kurz und schnell von eigenen Interessen unterbrochen



Interessant. Demnach geht es beim Gentleman-Behaviour nicht um das Interesse der Frau, sondern darum, dass sie ihn toll findet ...


Geschrieben

Nein, er spielt ihr nichts vor, sondern wird ihr mit charmanten Worten zu verstehen geben, dass Sie für ihn nicht die "richtige" Frau ist, da er es nicht nötig hat Alles "abzuschleppen".
Die Frage war nämlich nach einem echten Gentleman und nicht nach einem Abklatsch.


Geschrieben

Interessant. Demnach geht es beim Gentleman-Behaviour nicht um das Interesse der Frau, sondern darum, dass sie ihn toll findet ...



leider nichts verstanden


Geschrieben (bearbeitet)

Ich folge damit doch nur deiner Argumentation

Anstatt seinem Gentleman-Gehabe Aufmerksamkeit zu schenken, folgt sie 'eigenen Interessen' ...

Immerhin bin ich dir gegenüber aufmerksam, obwohl ich gar keine Dame bin.

Aber ich himmel dich auch nicht an.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Es geht nicht darum wer wenn anhimmelt und Anfangs ob überhaupt.

Es ist immer ein Spiel zwischen den Partnern,
bzw. den Personen ,die mal Partner werden könnten.
Die Frage ist wie das Spiel gespielt wird und wie
der Geduldsfaden bzw. die Ernsthaftigkeit an dem Interesse vorhanden ist.


Geschrieben

Ja eben, es ist ein Spiel ... ein Geduldspiel ... ernst ... anstrengend ...

... sich zwanglos unterhalten ist in diesem Spiel ein Regelverstoß ...


Geschrieben

....was ist denn schon dabei eine tür aufzuhalten ?...



Es ist einfach eine nette Geste in dieser immer mehr egoistisch geprägten Zeit....

Genauso wie man einen Fahrradfahrer vorbei lassen kann obwohl man als Autofahrer Vorfahrt hätte....

.


Geschrieben

... anstrengend ...

... sich zwanglos unterhalten ist in diesem Spiel ein Regelverstoß ...



wer hat geschrieben das etwas verboten ist,
Regeln gibt es auch keine

anstrengend kann es schonmal sein,
das Leben ist kein Ponyhof


Geschrieben

Jedes Spiel kennt Regeln.
Und gerade das Gentlemen-Spiel ist von Regeln bestimmt (nur ein kitzekleines Beispiel: Er hält ihr die Tür auf, nicht umgekehrt)

Und dass das Leben kein Ponyhof ist, ist kein Grund, künstlich Zäune aufzustellen, nur um es noch etwas anstrengender zu machen.


Geschrieben

Zur Frage : Ja, es gibt sie. Gerade gestern habe ich wieder einen kennengelernt. Allerdings nicht auf diesem Portal.

Angenehmes,freundliches Verhalten, Bildung, Stil, Unaufdringlichkeit, Höflichkeit, Respekt, geschmackvolle Kleidung, kluger Humor und auch die Kenntnis einer gewissen Etikette gereichen einem Herrn niemals zum Nachteil.

Einer Frau allerdings auch nicht :-)


Geschrieben

Klar gibt es diese Gattung noch.
Ich zähle mich selbst dazu.

Wer meint, sich als Gentleman Verhalten zu müssen, nur um Frauen rum zu kriegen hat den Sinn dahinter eh nicht verstanden.
Ich finde Freundlichkeit und Höflichkeit etwas sehr wichtiges - und nicht nur beim Flirten.
Das ist mehr eine Sache der inneren Einstellung und des Respekts anderen gegenüber - und genau daran scheitert es heut zu Tage leider.
Leider ist es in der heutigen Gesellschaft so, das viele ein freundliches und nettes Verhalten gar nicht mehr für nötig erachten - und da ist es egal ob man im Internet oder auf der Straße unterwegs ist.
"Bitte", "Danke" und ein freundliches Lächeln oder eine andere nette Geste tuen keinem weh.

Viele Leute scheinen das Gentleman-Verhalten auch mit "Softie" gleichzusetzen und denken, sie müssen sich in der Öffentlichkeit profilieren und wollen nicht als "weich" da stehen.


Geschrieben

Freundlichkeit und Weichheit gehören nicht zu den klassischen Gentleman-Tugenden im engeren Sinn, wohl aber Höflichkeit, respektvoll-distanziertes Verhalten, mitunter auch Härte (z.B. Duelle der Ehre wegen).

Ob es sich dabei um eine Maske handelt oder um ein auf einer inneren Einstellung beruhendes Verhalten, ist eigentlich irrelevant, weil es darum geht, wie man sich verhält, nicht wie man ist. Es geht ums Einhalten von alten Regeln, zu denen klassischerweise auch eine antiquierte Geschlechterrolle gehört.

Daran mögen Männer und Frauen gefallen finden; wem solch ein Spiel gefällt, für den sind die Regeln dann auch eine Erleichterung, ein Quell der Freude, keine Anstrengung. Kann ich schon nachvollziehen. Aber zu beklagen, dass es zu wenig Menschen gibt, die sich diesen klassischen bzw. antiquierten Regeln unterwerfen und deshalb zu viele, die nicht wüßten, wie man sich zu Benehmen habe, macht daraus dann doch nur ein zwanghaftes elitäres Gehabe.


Geschrieben


Das ist mehr eine Sache der inneren Einstellung und des Respekts anderen gegenüber - und genau daran scheitert es heut zu Tage leider.



Das ist der Punkt.


Geschrieben

Der Gentleman ist auch eher in gewissen Berufskreisen zu finden, welches Knigge voraussetzt.
Er ist immer perfekt gekleidet, und weiß, um welche Uhrzeit braune oder schwarze Schuhe getragen werden.
Er ist perfekt gepflegt, bleibt dem klassischen Stil treu. Niemals zu modisch. Er trägt oft Anzug.
In diesen gehobenen Kreisen gibt es noch heute das
Gentlemen´s Agreement.

Das Gegenteil wäre der Mann mit einer schief aufgesetzten Baseballkappe, und tiefhängenden Schlabberhosen.

Wer aber in einen sog. Gentlemen`s Club geht, ist keiner, denn das ist ein Bordell.


Geschrieben

Deswegen fragen Frauen so sehr danach. Ein Gentlemen hat also Kohle. Ein Schelm wer jetzt böses denkt...


Geschrieben


Wer aber in einen sog. Gentlemen`s Club geht, ist keiner, denn das ist ein Bordell.



Mach dich besser erstmal schlau was in so einem Club passiert, bevor du hier so einen Blödsinn schreibst.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist entweder ein Club für Personen mit gleichen Interessen, wie Wallstreetbanker, oder es kann ein
Etablissement sein, ein Strippclub oder sogar ein Bordell.

Und ich muss doch nicht hinein, um das zu wissen...


Deswegen fragen Frauen so sehr danach. Ein Gentlemen hat also Kohle.



Ja, denn er trägt teure Anzüge, alleine die Schuhe
kosten 500 Euro aufwärts. Und er bewegt sich in teurer Umgebung. Glaube jetzt nicht, dass er billige Anzüge trägt...Er fährt auch ein Auto, wie es sich für einen Gentleman gebührt...kostet alles.

Richard Gere in pretty woman wäre das Vorbild.


bearbeitet von Alien_
Geschrieben

Deswegen fragen Frauen so sehr danach. Ein Gentlemen hat also Kohle.


das gilt nur bei frauen, die sich gerne überall aushalten lassen...

ein fettes bankkonto hat noch keinen zum gentleman gemacht


Geschrieben

Der Gentleman ist auch eher in gewissen Berufskreisen zu finden, welches Knigge voraussetzt...


....Das Gegenteil wäre der Mann mit einer schief aufgesetzten Baseballkappe, und tiefhängenden Schlabberhosen...




Was hat bitte schön damals der Freiherr von Knigge mit dem Berufsleben zu tun gehabt???

Ihm ging es um Höflichkeit und Taktgefühl miteinander....


Und der 40-jährige mit der schief aufgesetzten Basecap läuft wohl eher seiner Jugend hinterher....

.


Geschrieben

Weil es z. B. für einen Unternehmer unerlässlich ist,
Knigge zu kennen. Wer jetzt als Beispiel auf dem
Schrottplatz arbeitet, für ihn wäre das egal.


Geschrieben (bearbeitet)



Ja, denn er trägt teure Anzüge, alleine die Schuhe
kosten 500 Euro aufwärts. Und er bewegt sich in teurer Umgebung. Glaube jetzt nicht, dass er billige Anzüge trägt...Er fährt auch ein Auto, wie es sich für einen Gentleman gebührt...kostet alles.



Ach und deshalb ist er ein besonders wertvoller Mensch...?!

Was hat Frau von einem eitlen, arroganten, egoistischen Gockel?!

...und warum sollte ein Mensch, der auf einem Schrottplatz arbeitet, nicht wissen wie man sich benimmt?!!


bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Nun kommt gleich noch das Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär....

Glaube nicht, das er zwischendurch Zeit hatte den Knigge-Ratgeber zu lesen....

Ob nun jemand einen Anzug vom Maßschneider oder von der Stange hat macht noch keinen Gentlemen aus....

.


×
×
  • Neu erstellen...