Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

unter einem echten gentleman würde ich mir jetzt vorstellen dass er mir das bett aufdeckt, mir die beine ins bett legt, mich zudeckt, das licht auslöscht... und ruhe gibt


Geschrieben

unter einem echten gentleman würde ich mir jetzt vorstellen dass er mir das bett aufdeckt, mir die beine ins bett legt, mich zudeckt, das licht auslöscht... und ruhe gibt




das ist deine Mutti


Geschrieben

. und ruhe gibt



bzw. was Mutti sich von ihr wünscht...


Geschrieben

@magnifica

Hast du nicht die Wärmflasche vergessen, die dir der Gentleman mit ins Bett legen sollte?


Geschrieben

hör auf mit wärmflasche marie-anne am ende liegt der ganze mann im bett, kennt ma doch alles ^^.
aber ein echter gentleman würd das ja nicht machen


Geschrieben

Sind Frauen früher eigentlich ständig, die Treppe rauf oder runter gefallen...??!



Schau Dir die Kleider von früher an....

Freiherr von Knigge hat 1752-1796 gelebt....


.


Geschrieben

Hmm....darauf bin ich inzwischen auch gekommen.

Was übrigens bedeuten könnte, dass Gentleman nicht sehr alt werden. ...


Geschrieben


wo du schon beim " reininterpretieren " bist. bist du evtl. so freundlich und zeigst mir jenes posting von mir, in welchem ich mich selber als " echte " dame bezeichnet habe ? diese polemik ist doch unsauber in einer diskussion :-)



Als Nicht-gentleman kritisiere ich fair, offen und direkt. Ich schreibe nirgendwo, dass du dich selbst als "echte dame" bezeichnet hast sondern schlussfolgere das aus deinem Verhalten:

Auf

@gruener wombat
ich muss weder googlen noch altertümliche enzykla aufsuchen, um intuitiv zu wissen, was ICH mit dem begriff " gentleman " verbinde.



antworte ich mit:


Da zeigt sich eben die 'echte Dame'. Sie definiert alles so, wie es ihr passt.

Wenn du mal meine Beiträge dazu liest, wirst du feststellen, dass ich mich dabei auf den klassischen Gentleman beziehe und auch nichts dagegen habe, wenn frau den 'modernen Gentleman' neu definiert. Aber das muss dann auch geschehen.



Eine 'echte dame' kann von einem klassischen Gentleman (nicht aber von einem Wombat!) erwarten, dass alles so gemeint ist, wie sie es verstehen will. Sie braucht keine Bücher zu lesen, weil ihre Definition per se richtig ist und natürlich über allem Gedruckten steht.

Wichtig ist nicht nur in diesem Zusammenhang (sondern auch in Bezug auf die Reihenfolge beim Treppensteigen), dass ich vom 'klassischen Gentleman' schreibe, dessen Benehmen heute teilweise dem Knigge widerspricht (für die Ignoranten noch mal extrafett):


Nach alter (heute teilweise für antiquiert gehaltene) Regel geht der Mann auf der Treppe immer vor, eben damit er ihr beim Weg hinauf nicht unter den Rock schauen kann.





Die Regel scheint aber schon Asbach zu sein


Ja sicher ist sie das. Es geht ja hier um den echten Gentleman, darum ob es den von damals noch gibt. Es geht nicht darum, wie man sich heute benehmen sollte.


Hier mal ein Auszug aus dem Büchlein " Der gute Ton "



Danke, aber "Der gute Ton" (deiner Großeltern) wurde relativ spät geschrieben und bezieht sich nicht mehr auf das Verhalten des 'echten Gentleman'.


Dank der Emanzipation (inklusive Weltfrauentag) entscheiden Frauen heute - weitgehend - selbst, wieviel Haut sie zeigen wollen. Deswegen traut man ihnen inzwischen auch zu, sich zu allen Gelegenheiten passend anzuziehen, sogar zum Treppensteigen.

Einen echten Gentleman, und nur um den geht es in diesem Thread, lässt sich aber nicht von so neumodischen Büchern aus Omas Zeiten davon abbringen, Gentleman zu sein, und geht der Dame beim Treppensteigen selbstverständlich voran. Meine Güte, dass so etwas in Zweifel gezogen wird, beantwortet dann wohl auch die Frage dieses Threads (siehe Betreff):

Wenn nur ein Wombat weiß, wie ein echter gentleman sich zu benehmen hat, dann gibt es heute keine echten Gentlemen mehr.

Q.E.D.


@Topi:
Ja, das ist hier mal wieder so ein Fall, wo ich gerne besserwisserisch bin.

Im Gegensatz zu diesen Pseudo-Ladies und Möchtegern-Gentlemen weiß der Wombat eben, wie ein echter Gentleman sich zu verhalten hat. Genau deswegen entscheidet er sich bewusst gegen das Gentleman-Sein und dafür, Frauen zu respektieren und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.

Die Snobs, die sich hier für Gentlemen halten, werden es dagegen niemals schaffen, dem Wombat in Fragen des Anstands das Wasser zu reichen ...


Geschrieben

....Was übrigens bedeuten könnte, dass Gentleman nicht sehr alt werden. ...



Wohl eher die Menschen allgemein, denn die Medizin war noch nicht soweit in der Zeit...

Aber darauf kommst Du bestimmt auch mit der Zeit....

.


Geschrieben (bearbeitet)

Stell dir vor, ich wusste das bereits als ich es schrieb....wollte nur den "Besserwissern" hier entgegen kommen

@gruenerWombat....Chapeau für deinen letzten Beitrag


bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

definitiv... ich gehöre noch zu denen die gentlemanlike sind


Geschrieben

das sehe ich genau so.jemanden über kurze zeit etwas vorzuspielen ist keine kunst, als frau schon garnicht.


Geschrieben

Ein echter Gentleman gibt auch einer unattraktiven Frau das Gefühl, begehrenswert zu sein....


Ein echter Gentleman begegnet einer Frau überhaupt nicht von vornherein mit sexuellen Hintergedanken.

Ja, denn er trägt teure Anzüge, alleine die Schuhe
kosten 500 Euro aufwärts. Und er bewegt sich in teurer Umgebung. Glaube jetzt nicht, dass er billige Anzüge trägt...Er fährt auch ein Auto, wie es sich für einen Gentleman gebührt...kostet alles.

Weil es z. B. für einen Unternehmer unerlässlich ist,
Knigge zu kennen.

Seltsam. Genau in diesen Kreisen begegne ich mehrheitlich Männern, die mehr Geld als Kultur haben.


wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht widersprechen, denn das wäre nicht sehr schlau.


Dieses Argument solltest Du in vollem Umfang auf Dich anwenden.

Hmmm , was ist eigentlich ein Gentlemen , jemand der laut Knigge der Dame die Tür aufhält und Ihr den vortritt lässt , kann sein aber was macht Mann normalerweise dabei , also ich schau der Dame dann gleich mal auf den Hintern beim vortritt lassen und einige andere sicher auch
(...)
Nehmen wir mal die Treppe als Beispiel , die Dame geht vor der Herr etwa zwei Schritte hinter Ihr angeblich damit er die Dame halten kann falls sie stolpern sollte , ich denke ja das man aus der Perspektive einen hervorragenden Blick auf den Po hat

Tut mir leid, das Anstandsbüchlein Deiner Oma muss ein Mensch geschrieben haben, der von gutem Benehmen nicht die wirkliche Ahnung hat.
Selbst in den "Knigges" meiner Eltern und Großeltern aus den 40er und 50er Jahren wurde es so beschrieben, wie es der grüne Wombat erklärt hat.


Geschrieben


Einen Gentleman zeichnet „Verkörperte Männlichkeit“ aus, „ein Beispiel vollkommenen Betragens, entschieden in allen Handlungen, stoisch im Leiden, selbstbeherrscht, rücksichtsvoll, physisch auf der Höhe und mit einer humanistischen Erziehung“.



Das meiste daran stimmt schon, doch ich finde das zu festgefahren.
Kann jetzt einer dem es gesundheiltlich z.b. nicht so gut geht kein Gentleman sein?
Macht einen Gentleman nur aus das er vollkommenes Betragen beherrscht, oder auch das er weiss, wann er dieses aufgibt?
Ist ein Mann nur dann ein Gentleman, wenn er immer selbstbeherrscht ist, in jeder Situation?

Irgendwie schon viel verlangt, wie soll Mann da noch er selbst sein können, wenn er diesem "Fotoprint-Vorzeige-Model" folgen soll, das am Ende eh mehr Fehler hat als man auf Anhieb sieht.

Mir kommt es manchmal so vor, als hätte sich die Unterdrückung der Frau heutzutage auf den Mann übertragen. Das Fernsehprogramm, besonders die Werbung zeigt das oft recht schön. Shop-a-man z.b.
wie wäre es den andersrum, ohja da würden die Frauen auf die Barrikaden gehen *fg*
Ja heutzutage darf Frau alles was sie will, in jeder Hinsicht.
Find ich ja im Grunde auch sehr gut so!
Nur das eben auch der verantwortungsvolle Umgang damit dazu gehört, wie sie es dem Manne früher ja immer vorgeworfen haben es nicht zu können
Mann hingegen muss so und so sein, ist er es nicht, ist er kein richtiger Mann.


Klar ist natürlich das ein Mann sich davon nicht beeinflussen lässt sondern eben entscheiden er selbst bleibt, oder es zumindest sollte, gelle Kameraden..


Geschrieben

habe ich mich gefragt, ob es denn heutzutage überhaupt noch Männer gibt, die einer Frau mit Achtung und Respekt begegnen und ihr ( z.B) nach dem ersten Date in die Jacke helfen oder ihr die Autotüre öffnen...?



Ich weiß nicht wie der freundliche Apotheker das handhabt..
ich mache das erwähnte unabhängig von einem Date. Das hat für mich etwas mit Ehrerweisung (nicht Anbiederung!) zu tun. Eventuell begünstig die Lebenserfahrung ("Alter") so einen Stil, eine Einstellung. Ich habe noch SW-Filme im Fernseher gesehen. Mir sagen Namen wie Fred Astair, Gene Kelly, Rock Hudson... (Liste unvollständig!) etwas. Habe sozusagen noch an der alten Schule geschnuppert.
Ich möchte es nicht verallgemeinern, aber wenn ich manchmal den Umgang "Heranwachsender" untereinander mitbekomme...
Und jetzt höre ich mich sicher an wie meine Großeltern vor 30-35 Jahren


Geschrieben

es Argument solltest Du in vollem Umfang auf Dich anwenden.


Also ich berichtige das mit den Schuhen einmal.
Der braune Schuh wird bevorzugt zu blauen und grauen bis anthrazit farbigen Anzügen getragen. Der Anzug kann in marine so dunkel sein, dass es fast schwarz erscheint.
dazu trägt Mann braune Schuhe.

Der schwarze Schuh ist am Tag n i c h t verboten.
Das war alles überzogen geschrieben.
Nach 18 Uhr sollte ein brauner Schuh nicht mehr getragen werden.
Zum grauen Anzug sollte unbedingt ein brauner Schuh kombiniert werden. Und immer farblich passend mit
Gürtel.

Was aber in der konservativen Branche ein Modefehler ist, ist ein schwarzer Anzug am Tag. Auch ein brauner Anzug ist nicht so optimal.
Auf Beerdigungen darf selbstverständlich ein schwarzer Schuh und Anzug getragen werden.

Ob man nun zu blauen oder grauen Anzügen den braunen oder nicht verbotenen schwarzen Schuh trägt,
ist damit zu vergleichen, ob man ein Manschettenknopfhemd oder ein normales Hemd trägt.

All das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, mein Mann
muss beruflich Anzüge tragen, und er war vor Jahren
bei einem sog. Modeberater für Anzüge. Der hat das gesagt. Ansonsten ist er froh, wenn er privat keinen
Anzug tragen muss, und ich auch. Sportlich ist mir viel lieber...


Geschrieben

...ja gibts...leider aber fast ausschließlich unter älteren Männern...vor allem die Jungs unter uns meinen es muss alles sofort und nach ihren Wünschen gehen, als ob mami einiges an Erziehung verpasst hat...


Geschrieben

ein echter gentleman trägt sie angeblich auch über ne pfütze damit ihre schuhe nicht schmutzig werden.......


Geschrieben

und er lässt ihr beim Orgasmus stets den Vortritt.


Geschrieben

ein echter gentleman trägt sie angeblich auch über ne pfütze damit ihre schuhe nicht schmutzig werden.......



Ein echter Gentleman (was das ist, siehe frühere Beiträge) geht mit einer Dame nicht dorthin, wo es Pfützen gibt.

Ein Wombat dagegen traut der Dame zu, ihre Schuhe selbst in die Hand zu nehmen, wenn sie lustvoll durch die Pfützen springt.


Geschrieben

ja die gibt es,kenne seit mai 2014 meinen Dom der nett und charmant ist nicht nur !


Geschrieben

ja die gibt es,kenne seit mai 2014 meinen Dom der nett und charmant ist nicht nur !



Das soll jetzt bedeuten, dass "Doms" automatisch Gentlemen sind?!

Na, für mich kein Problem, da ich weder auf Doms noch auf "sogenannte" Gentlemen" stehe.

Das nennt man "zwei Fliegen mit einer Klappe"


Geschrieben

Ein Wombat dagegen traut der Dame zu, ihre Schuhe selbst in die Hand zu nehmen, wenn sie lustvoll durch die Pfützen springt.


Dann hab ich, zum Glück, auch einen Wombat zuhause .
Mein Gott, wenn ich meine durch Pfützen hüpfen zu müssen, dann trag ich meine Latschen auch selber .


×
×
  • Neu erstellen...