Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

oder sie hatte Vergleichsmaßstäbe, und es gibt tatsächlich noch welche.



Da wäre ich vorsichtig. Das Achte Gesetz der Manipulation (war es das Achte?)... hab vergessen wie das hiess War das Verrat? Oder Grausamkeit?

Also in etwa:
Willst Du einen ungehobelten Menschen in eine Art Paulus verwandeln, musst Du nur sein Umfeld manipulieren und ihm sowohl persönlich als auch durch das Umfeld signalisieren, dass er absolut positive Eigenschaften hätte

Mit der Zeit glaubt der das dann selber und verwandelt sich - schon deshalb, weil er mit gutem Beispiel vorangehen möchte

(Das erwarten ja auch alle von ihm) - Eines meiner liebsten Gesetze, ja ich glaube das war Grausamkeit

EDIT:

Also nicht bestrafen sondern befördern - das wirkt Wunder


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

oft gehen die Einschätzungen von Mann und Frau hier weit auseinander



Das ist eben eine Definition des einzelen Menschen,
was er dafür hält....
Ich habe hier einen Gentlemen gefunden...
und bin sehr froh darüber.


Geschrieben

Logischerweise gibt es auch heute noch Gentlemen, mich persönlich verwundert die Frage ein wenig.


Wieso soll das logisch sein?



Ist es denn mittlerweile schon soweit gekommen, dass man sowas nich suchen muss?


Nö, einen Gentleman muss man ebensowenig suchen wie einen Dinosaurier.

Man ändert einfach das Bild vom Gentleman und sucht statt des alten 'echten' Gentleman eine neue Version, die mit dem Vorgängermodell nicht mehr zu tun hat als ein Vogel mit dem Dinosaurier: Man erkennt gewisse Gemeinsamkeiten, aber es ist nicht das selbe.


Meines Erachtens nach sind Aufmerksamkeit, Mitdenken und Höflichkeit Attribute, die selbstverständlich sein sollten.


Tja, dann lies dir mal aufmerksam durch, was früher einen Gentleman ausmachte und überlege, wieviele Menschen es heute gibt, die alle kriterien erfüllen - und ob ein solcher Typus heute noch erstrebenswert ist.


Es ist ja wirklich schon traurig, wenn man ernsthaft eine solche Frage stellen muss. Ein Mann sollte sich immer zu 100 % wie ein Gentleman gegenüber einer Frau verhalten, selbst wenn es manchmal ein wenig antiquiert wirken mag.


Also sollte ein Mann nicht von körperlicher Arbeit leben, am besten gar nicht von Arbeit. und die Wertschätzung gegenüber der Frau sollte sich nicht darin ausdrücken, dass er ihr gleiche Rechte zugesteht?

Ah, du hast die Frage schon beantwortet: Das ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH.

Die Wertschätzung dem anderen gegenüber zu zeigen sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...schade, dass es anders zu sein scheint.


Ja, es gibt heute viele Männer, die von eigener Arbeit leben und auch solche, die Frauen auf Augenhöhe begegnen.

Und viele davon sind auch höflich, aufmerksam, denken mit; nur sind sie eben keine 'echten Gentleman wie früher', sondern moderne Männer. Schlimme Zeiten sind das, ich weiß, ich genieße das.


Geschrieben

Da wäre ich vorsichtig. Das Achte Gesetz der Manipulation
(...)
Also nicht bestrafen sondern befördern - das wirkt Wunder

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Dein Beitrag mit meinem, den Du zitiert hast, zu tun haben soll.


Geschrieben

„Ein wahrer Gentleman ist jemand, der nichts dem Zufall überlässt. Es reicht nicht, dass man sich tadellos kleidet und dass alles makellos gepflegt ist. Die ganze Erscheinung muss vollkommen sein. […] Sind die Fingernägel gut manikürt? Sitzt der Hut im rechten Winkel? Ist der Regenschirm so eng gerollt, wie es sich gehört? Alle diese Fragen muss ein Gentleman sich stellen, sobald er mit dem Frühstück fertig ist.“

– Nick Yapp in Bernhard Roetzel: Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode, 1999, S. 8..
.
..

Scherer führt diese Form von Lebenskunst in sieben Kapiteln aus mit den Überschriften Höflichkeit, Understatement, Gleichgewicht, Contenance, Ironie und Charme. Damit definiert er den Gentleman über seinen Charakter im Stil einer modernen Tugendlehre.




Abgeknapperte Fingernägel.....gehören also nicht dazu....und
Über nen Knirps ohne Schutzhülle müssen wir damit auch nicht referieren......


Geschrieben

...verstehe ich nicht ganz, was Dein Beitrag mit meinem, den Du zitiert hast, zu tun haben soll.



Echt nicht? Dachte, das wäre deutlich genug...
Wenn dir ne Frau schon nach 20 Minuten unterstellt ein Gentleman zu sein, was viel zu kurz ist, um jemand korrekt einschätzen zu können, würde ich Manipulation vermuten. Oder die Frau war doof wie 3 Meter Feldweg, was natürlich auch sein kann, aber eher selten ist.


Geschrieben

Wenn dir ne Frau schon nach 20 Minuten unterstellt ein Gentleman zu sein, was viel zu kurz ist, um jemand korrekt einschätzen zu können, würde ich Manipulation vermuten.

Was oder wen soll sie denn manipuliert haben? Ich habe auch nicht behauptet, mich deswegen als Gentleman zu fühlen oder einer zu sein.
Ich habe lediglich geschrieben: sie hatte offensichtlich Vergleichsmaßstäbe.


Geschrieben


Ich habe lediglich geschrieben: sie hatte offensichtlich Vergleichsmaßstäbe.


Und daran angefügt:"und es gibt tatsächlich noch welche." was den Schluss zulässt, dass Du dich tatsächlich als ein solcher ansiehst. Unklar ist, ob Du dich schon vor ihrem Kommentar so angesehen hast.
Es wirkt, als hätte ihr Ausspruch in dir das Gefühl ausgelöst, ein Gentleman zu sein. Das wäre Manipulation und deshalb hab ich das in ironischem Ton so rübergebracht.

Aber ich sehe schon, Du bist nur auf deine "Ehre" bedacht und scheinst dich ständig von mir und Anderen angegriffen zu fühlen. Vergiss es!


Geschrieben


Über nen Knirps ohne Schutzhülle müssen wir damit auch nicht referieren......

Natürlich nicht. Auf den legte ein 'echter Gentleman' von annodazumal natürlich keinen Wert. Hätte auch zu blöd ausgesehen mit nem 12-er Pack Schafsdärme in der ausgebeulten Hosentasche.


Geschrieben

Ich....meinte einen Regenschirm


Der Knirps-Regenschirm ist aber erst seit 1932 erhältlich (zunächst als Damenschirm) und damit kein Assesoir eines echten Gentleman von annodazumal.

Im Gegenteil, der Knirps, als kleiner Freund für die Handtasche, macht die Frau eher unabhängig von gentlemännlicher Beglückung.


Geschrieben

ich finde es super, was du so alles in meinem ausgangssatz liesst...........keines von alldem meinte ich.....


Geschrieben

Wenn frau nicht in der Lage ist, sich verständlich auszudrücken, sondern immer nur schreiben kann, was sie nicht meint, dann ist sie ...

.
.
.
.
.
.
.
.

eine "echte Lady".


Geschrieben

ich kann nix für dein nicht lesen können..........und ich bin ne Elfe


Geschrieben

Interessantes Thema.

Gibt es noch echte Gentlemen?
Ja, ich sehe mich selbst als einen solchen an.

Nun gut, erzählen kann ich natürlich viel, aber man kann sich letztendlich nur ein Bild von jemandem machen, wenn man ihn persönlich kennenlernt.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die meisten Frauen einfach keine Gentlemen wollen, sondern eher den Macho-Typ bevorzugen.
Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. Nun kann man mir natürlich unterstellen, dass es an etwas anderem liegt,wenn es mal nicht läuft.

Vielleicht gehe ich auf die "falschen" Frauen zu?
(sehr unwahrscheinlich)
Vielleicht fehlt mir an anderer Stelle das gewisse Etwas?

Ich habe mich nie verstellt, oder versucht, jemand zu sein, der ich nicht bin. Doch ständig muss ich mir anhören: "Frauen stehen auf dieses und jenes.", oder: "Du bist einfach zu nett."

Ich bin ja nicht so, weil ich es mir ausgesucht habe, oder mir dafür etwas als Gegenleistung erhoffe, sondern weil ich einfach denke, es gehört sich so.

Ich bringe den Menschen generell immer einen gewissen Respekt entgegen, doch selten bekommt man diesen Respekt als Mann, wenn man sich nicht in einer gewissen Weise verhält.

Ich habe immer das Gefühl, dass gewisse Manieren nur als eine Art Schwäche angesehen werden. Nein, der heutige Mann geht natürlich einfach her und nimmt sich, was er will, ohne dabei Rücksicht auf andere zu nehmen.

Wenn man sich selbst für den "Geilsten" hält, kommt man damit in den meisten fällen weiter, als wenn man seinem Gegenüber Liebe und Achtung entgegenbringt. Zumindest ist das der Eindruck, den ich immer wieder bekomme.

Ich denke viele der heutigen Gentlemen bleiben auch nur so lange welche, bis sie merken, dass sie damit nicht weiterkommen. Daher sterben diese tatsächlich mehr und mehr aus.

Ich habe bis zum heutigen Tag immer an meinen Überzeugungen und Verhaltensweisen festgehalten und werde diese auch in Zukunft nicht ablegen, nur weil ich denke, dadurch mehr Erfolg bei Frauen zu haben.

Wenn heutzutage niemand mehr ein zuvorkommendes und respektvolles Verhalten zu schätzen weiss, ziehe ich es lieber vor, alleine zu sein, denn ich bin so wie ich bin und nicht so, wie andere mich gern hätten.


Geschrieben



Ich denke viele der heutigen Gentlemen bleiben auch nur so lange welche, bis sie merken, dass sie damit nicht weiterkommen. Daher sterben diese tatsächlich mehr und mehr aus.




Ja leider, und das schlimme an der Sache ist, wir Frauen schreien nach ihnen, vergraulen sie aber durch unser Verhalten


Geschrieben

warum denn nur heute


... weil frau morgen schon wieder was anderes will ...

Die Frage 'Gibt es heute noch echte Gentleman ?' ist insofern sinnfrei, weil zuvor die Frage gestellt werden müsste: 'Was versteht frau unter dem Begriff "echter Gentleman"?' bzw. 'Weiß frau, was ein echter Gentleman von damals ist?' Letztere Frage kann man für die Frauen dieser Seite wohl getrost mit 'Im Normalfall nicht' beantworten.

Das Problem ist, dass 'ein echter Gentleman' ein undefiniertes und erreichbares Idealbild darstellt. Es auf 'Manieren haben' zu reduizeren ist da schon recht lächerlich.


Geschrieben

Ja leider, und das schlimme an der Sache ist, wir Frauen schreien nach ihnen, vergraulen sie aber durch unser Verhalten


Diesen Satz müsste man in Stein hauen


Geschrieben

Irgendwann merkt man das aufmerksam, zuvorkommend ubd verständnisvoll entweder ausgenutzt oder als so selberverständlich betrachtet werden , dass man diese Charakterzüge nicht immer jedem zeigt oder zur Verfügung stellt.

Ich merke selbst wie man sich durch negative Erfahrungen verändert. Außerdem wiemrd höflichkeit und andere Eigenschaften des Gentleman als flirten ausgelegt oder nicht ernst genommmen.


Geschrieben

Ja leider, und das schlimme an der Sache ist, wir Frauen schreien nach ihnen, vergraulen sie aber durch unser Verhalten


immer wieder schön, wenn uns eine von den "die-frauen" erklärt was "wir-frauen" falsch machen

ich glaub´nur ich gehör da nicht dazu...meiner ist schon ne ganze weile bei mir ohne dass ich ihn vergrault hab


Geschrieben

...meiner ist schon ne ganze weile bei mir ohne dass ich ihn vergrault hab



Bist du dir denn auch sicher, dass er ein ECHTER Gentleman ist?


Geschrieben

für mich ist er zumindest das, was ich darunter verstehe...und das ohne dass es aufgesetzt wirkt

mir genügt das


×
×
  • Neu erstellen...