Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Interessant was Wiki zu dem Begriff sagt, hat wohl nicht viel mit dem hier gemeinten zu tun.

Auch ich verstehe unter dem Gentleman einen Mann der höflich, respektvoll und ein wenig demütig zumeist mit Frauen umgeht.

Irgendwie geht man(n) jedoch mit diesen Attributen in der heutigen Zeit unter. Und da sich der Mensch in der Regel seinem Umfeld anpasst, wird es dem Gentleman wie den Dinosauriern ergehen (nur ohne Einschlag).


Geschrieben

... nach dem ersten Date in die Jacke helfen oder ihr die Autotüre öffnen...



Also wenns um die Autotür oder Jacke geht, hier ist einer.


Geschrieben

Also ich bin (wurde mir häufig attestiert)
immer höflich und freundlich zu jedermann, nicht nur zu Frauen, ansonsten erst mal ein sehr zurückhaltender Mensch.

Ob ich damit ein Gentleman bin, keine Ahnung,
das müssen andere entscheiden.

Ich denke es ist eine innere Einstellung,
die keiner/e selbst beeinflussen kann.


Geschrieben

ich sag immer wir haben gleichberechtigung, ich halte der Frau sicher nicht die Tür auf, nur weil sie eine Frau ist.

Derjenige der näher an der Tür ist, beide Hände frei hat, soll die Tür aufhalten.
Ich erwarte nämlich auch von Frauen, dass sie mir die Türe aufhalten, wenn ich die Hände nicht frei habe.

Ist mit der Jacke dass selbe in Grün, ich helfe ihr gerne in den Mantel, wenn sie mir danach in meine Jacke hilft! Gar kein Problem.

Aber das mit dem Gentleman ist nun einmal Geschichte, die Frauen wollten gleichberechtigt sein, nur vergessen eben viele Frauen, dass gleiche Rechte auch gleiche Pflichten bedeutet!

Hätte die Alice schwarzer das damals begriffen, hätte sie es villeicht gelassen mit dem Gleichberechtigungswahn. wer weiss.


Geschrieben


LadyLoveOWL hat es gut formuliert



Wer in seinem Profil restringierten code nutzt, wie "Macht Euch vom Acker" oder "zieht Leine", wie LadyLove, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht als Dame gesehen wird und kein Gentleman antwortet.

Allgemein sind die Damen hier von ebenso geringem Niveau, wie die Herren. Schon die Bilder mancher Profile sprechen Bände. Die "Messibuden" im Hintergrund motivieren einen Gentleman nicht zur Kontaktaufnahme. Ebensowenig die oft grauenhafter Orthographie. Wer sich in dieser Art präsentiert, ist schon als Gesprächspartner für einen Gentleman uninteressant - vom Sex ganz zu schweigen.

Bedenkt man, dass viele Frauenprofile hier Fakes sind, dass Foren und Chaträume psychisch Kranke und Alkoholiker anziehen, dass manche Frauen nur hier sind, um die Prinzessin auf der Erbse zu spielen oder sich Bestätigung dadurch zu holen, dass sie sich über die "primitive Männerwelt" erheben und dass manche Chatuser m. E. vom Betreiber engagiert sind, wird sicherlich klar, warum hier nur selten niveauvolle Herren zu finden sind. Nicht, weil es sie nicht mehr gibt, sondern weil es die User hier mehrheitlich nicht Wert sind, auch nur eine Minute seiner Zeit mit ihnen zu vergeuden.
Wer einen Hai angeln will, sollte sich halt nicht an den Rhein setzen. Wer Gentlemen sucht, sollte entsprechenden Vereinen beitreten, in denen solche zu finden sind - meist Golf-, Reit- oder Tennisclubs. Ob aber die User dieser Seite dort mehrheitlich gern gesehen sind, wage ich zu bezweifeln.

Hinzu kommt, dass ein sexueller Ausbruch aus frustrierender Lebenssituation gerade gentlemen aufgrund sozialer oder finanzieller Zwänge oft schelcht möglich ist und in dieser Datei oft auch nicht akzeptiert wird, da wir in einem der prüdesten Zeitalter der Menschheitsgeschichte leben.
Obwohl an jedem Kiosk nackte Tatsachen ausliegen und im Internet jede Sexpraktik schon für Kiddies einsehbar ist, sind die Menschen eher ängstlich und zurückhaltend, was das Ausleben ihrer Libido betrifft. So leben sie offenbar lieber frustriert in Beziehungen ohne oder mit nur unbefriedigendem Sex, als sich Alternativen zu überlegen. Und selbst wenn sie Auswege wie diese Datei suchen, werden sie hier beschimpft, wenn sie ihre Partnerin betrügen und eine diskrete Affaire suchen.


Geschrieben

ICH kenne nicht sehr viele die meissten sind arrogante Macho und protzen nur wie geil sie sind und alles bekommen was nicht bei 3 auf dem Baum ist....


Geschrieben

ICH kenne nicht sehr viele die meissten sind arrogante Macho und protzen nur wie geil sie sind und alles bekommen was nicht bei 3 auf dem Baum ist....



das sind dann keine Gentlemen


Geschrieben

Natürlich, nur sind Sie nur für ganz spezielle Damen sichtbar!

Jene welche die aber Realität und Wunschdenken vertauschen gehören leider nicht dazu.

Entschuldigung!

Noch eine kleine Empfehlung am Rande: wir sind da hier im Netz, also doch bitte einfach mal
die Definition eines "echten" Gentleman googln!!!


Geschrieben

Alle Attribute um einen Gentleman zu sein werden während des Erziehung in den wiege gelegt. Respekt, Höflichkeit und charmant sein sind nur drei Aspekte. Ob es noch Gentleman gibt, definitiv und wenn nicht bin ich wohl der letzte einen aussterbende Rasse :-)


Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist es heutzutage nicht leicht ein Gentleman zu sein.

Ich gehöre zu den Männern, die wenn sie eine Frau auf die gleiche Türe zugehen sehen, wie man selbst, diese für sie aufhalten.
Häufig werde ich dabei blöd angeschaut oder musste mir schon Kommentare anhören wie "das kann ich auch".
Es kam auch schon vor, dass ich mit dem Spruch "Ich habe einen Freund" angefahren wurde.

Aber das mit der Türe ist nur ein Beispiel. Ich muss leider zugeben, dass man mit einem Verhalten, welches die Frauen begünstigt, zumindest in meiner Altersklasse nicht sonderlich weitkommt.

Wenn ich mir einige meiner Kumpels anschaue, welche ein unmögliches Verhalten Frauen gegenüber haben, so haben diese wesentlich mehr Erfolg.


Geschrieben

Ein bißchen Gentleman würde mit Sicherheit keinem Mann schaden.


Geschrieben

Ein bißchen Gentleman würde mit Sicherheit keinem Mann schaden.



Das ist richtig. Ein wenig Dame aber auch keiner Frau.

Die Frage nach den Gentleman kann man übrigens auch anders aufzäumen.
Gibt es überhaupt noch Frauen, die einen Gentleman wertschätzen?

Mir geschieht es recht oft, dass ich mit meinem Verhalten (Tür aufhalten, aufstehen, Mantel aufhalten etc.) auf Unverständnis stoße, zuweilen gar anecke.


Ich erwarte nämlich auch von Frauen, dass sie mir die Türe aufhalten, wenn ich die Hände nicht frei habe.



Erwarten würde ich es nicht, ich erwarte selten noch etwas, aber ein Mensch mit Manieren zeigt in solch einem Fall immer Hilfsbereitschaft, gleich welchen Geschlechts.


Geschrieben

@Topic: Der "Gentleman" als solches ist nicht ausgestorben, sticht aber leider in der Masse der Machos und Provokateure auf dem Spielfeld nur noch selten als positives Wesen heraus. Leider ist die Gesellschaft dahingehend erkrankt das man(n) wie auch Frau mit banaler Provokation weit mehr Aufmerksamkeit erregt wie mit Zuvorkommendem Verhalten, nach Knigge zu handeln, Respektvoll Konversation zu führen oder eben wie es hier auf poppen so der Fall wäre: Der Frau den Hof zu machen.

Wenn tatsächlich die Masse der Männer "Machos und Provokateure" wären, würden doch "Gentlemen" erst recht aus der Masse herausstechen.

Nein - der weitaus überwiegende Teil der Männer weiß sich durchaus anständig zu benehmen - auch und gerade Frauen gegenüber. Deshalb fällt schlechtes Benehmen auf.

Beim Mailverkehr auf Poppen.de mag es vielleicht anders aussehen, aber das ist nicht das richtige Leben.


Geschrieben

der weitaus überwiegende Teil der Männer weiß sich durchaus anständig zu benehmen



Ich würde hier gerne Männer durch Menschen ersetzen. Und ich bin mir da nicht so sicher, ob diese sich alle anständig benehmen. Damit meine ich jetzt weniger die Umgangsformen, rülpsen zur Begrüßung werden die wenigsten, aber sonst?


Beim Mailverkehr auf Poppen.de mag es vielleicht anders aussehen, aber das ist nicht das richtige Leben.



Nein ist es nicht wirklich, wenn es auch irgendwie dazu gehört.
Aber ich bin mir absolut sicher, wer sich hier nicht benehmen kann, wird es "draußen" auch nur aufgrund von Zwängen tun. Diejenigen die sich hier wie eine Axt im Walde aufführen würden anonym in einer Menge oder ohne Gefahr erkannt und sanktioniert zu werden auch im realen Leben die Wildsau rauslassen, tun sie vermutlich auch.


Geschrieben

Diejenigen die sich hier wie eine Axt im Walde aufführen würden anonym in einer Menge oder ohne Gefahr erkannt und sanktioniert zu werden auch im realen Leben die Wildsau rauslassen, tun sie vermutlich auch.



Möglicherweise sind diese Gruppe von Herren im realen Leben die verklemmten, die in der Öffentlichkeit nur unter Alkoholeinfluss sich trauen etc.

Gentleman zu sein ist nicht nur Erziehungssache. Eher ist es ein Cocktail aus Selbstachtung, Kontrolle und Fähigkeiten die einen Gentleman ausmachen. Dabei kommt es nicht darauf an ob er einen Maserati in der Garage stehen hat. Gentleman sein kann man auch wenn man(n) sich nur einen Kleinwagen leisten kann.


Geschrieben

Gentleman sein kann man auch wenn man(n) sich nur einen Kleinwagen leisten kann.



Oder Fahrrad fährt. Übersetzt man den Gentleman von seiner Bedeutung her, dann landet man beim Ehrenmann. Und dies entspringt einem Verhaltenskodex. Es hat etwas mit Überzeugungen zu tun, auch mit dem ausgebildeten Charakter, nichts aber mit den Nullen auf dem Bankkonto.


Geschrieben

Ja...ich kenne ein paar...ich bin auch bei einem poppen.de Date Gentlemen begegnet...
Leider wissen das einige Frauen nicht wirklich zu schätzen...
Emanzipation heißt ja nicht, das ich alles was ich kann auch immer selber tun muss...ich finde es schmeichelhaft und charmant, wenn mir jemand die Tür aufhält...oder in die Jacke hilft...
Ich selbst habe auch kein Problem damit, hilfsbereit und zuvorkommend zu sein...Eigenschaften, die heutzutage selten geworden sind...
In der heutigen Zeit sehen viele nur sich selbst...und fühlen sich oft persönlich angemacht, wenn sich ein Fremder hilfsbereit nähert...nicht jeder Mensch ist böse oder hat Hintergedanken...manche wollen tatsächlich nur höflich sein...


Geschrieben

Ich würde hier gerne Männer durch Menschen ersetzen. Und ich bin mir da nicht so sicher, ob diese sich alle anständig benehmen. Damit meine ich jetzt weniger die Umgangsformen, rülpsen zur Begrüßung werden die wenigsten, aber sonst?

Das Thema war hier der Gentleman, den es angeblich nicht mehr gibt. Ansonsten hast Du recht: es gilt selbstverständlich für alle Menschen.
Ich meinte auch nicht Umgangsformen, sondern Anstand im umfassenden Sinn. Nach meiner Wahrnehmung begegnet die Mehrheit der Menschen ihren Mitmenschen mit Anstand und zeigt gesellschaftskonforme Umgangsformen.


Geschrieben


Ich meinte auch nicht Umgangsformen, sondern Anstand im umfassenden Sinn. Nach meiner Wahrnehmung begegnet die Mehrheit der Menschen ihren Mitmenschen mit Anstand und zeigt gesellschaftskonforme Umgangsformen.



Ich hatte Dich schon verstanden. Was direkte Begegnungen angeht, da wäre ich noch geneigt Dir zuzustimmen. Immer da wo sich Menschen Aug' in Aug' begegnen, da greifen doch noch zahlreiche Konventionen, da nimmt Mensch zumindest meist noch Rücksicht.
Aber dort wo Mensch nicht als Individuum wahrzunehmen ist, da nehme ich anderes Verhalten wahr. Da greift die Konditionierung nicht so ganz. Ob ich mit meiner Wahrnehmung richtig liege ist natürlich eine Frage der Perspektive.


Geschrieben


Ich meinte auch nicht Umgangsformen, sondern Anstand im umfassenden Sinn. Nach meiner Wahrnehmung begegnet die Mehrheit der Menschen ihren Mitmenschen mit Anstand und zeigt gesellschaftskonforme Umgangsformen.



Ich hatte Dich schon verstanden. Was direkte Begegnungen angeht, da wäre ich noch geneigt Dir zuzustimmen. Immer da wo sich Menschen Aug' in Aug' begegnen, da greifen doch noch zahlreiche Konventionen, da nimmt Mensch zumindest meist noch Rücksicht.
Aber dort wo Mensch nicht als Individuum auftritt, da nehme ich anderes Verhalten wahr. Da greift die Konditionierung m.E. nicht so ganz. Ob ich mit meiner Wahrnehmung richtig liege ist natürlich eine Frage der Perspektive.


×
×
  • Neu erstellen...