Jump to content

Warum wird man in unserer Gesellschaft so extrem auf das Äußere reduziert?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

männer sind optisch fixiert, das macht die auswahl einfacher und es ist nicht sicher, das dich dieser mann verlassen würde, wenn du plötzlich anders aussiehst, denn auch männer können gefühle entwickeln, die über das optische hinausgehen , ansonsten dreht sich in der gesellschaft alles um vermarktung und anerkennung, mit einem "schönen "menschen an seiner seite, wertet man sich selber auf und erhöht seinen marktwert

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb bodyandmind83:

Ich stehe auch nicht auf Wendehälse. Ist dasselbe wenn man als Mann nach ein paar Jahren durchtrainiert aussieht. Deine Skepsis ist berechtigt. Sicherlich halten manche solcher Typen nicht viel von Loyalität wenn sich die Frau dann mal gehen lässt. Aber wie will man da den richtigen rauspicken? Und woher willst du wissen, dass ein neuangelaufener Typ dich damals nicht abgelehnt hätte?

Vllt hätte er/ sie durch weniger Kilos auch ganz einfach nur eine andere Ausstrahlung? Ein komplett anderes Körpergefühl? Wohlfühlfigur? Das schlägt sich sehr wohl in der Ausstrahlung nieder und hat für mich per se nicht zwingend etwas von einem Wendehals.

Mich ziehen Menschen, die mit ihrem Körper oder Aussehen ständig hadern, nicht an. Das Kriterium ist eins, was ich selbst beeinflussen kann. Bei einem weniger attraktiven Aussehen kann ich ohne Schönheitsoperationen nur ein bestimmtes Level erreichen, um mich zu verändern ... bezogen auf Haarfarbe, Haarlänge, Frisur im Allgemeinen, Make up. Menschen, die mit sich im Reinen sind, mit denen mag ich mich umgeben. :)

Da ist es doch einfacher, sich mit dem zu arrangieren, was man hat ... oder nicht hat und sich mit Menschen zu umgeben, die einen mögen, wie man ist. 

 

Ich gestehe, dass mich auch das Äußere anzieht, um mir mehr vorstellen zu können. Allerdings bin ich auch ganz schnell verschwunden, wenn zwar das Aussehen passt, der Charakter aber nicht mithalten kann. 

Geschrieben

Ja die bösen oberflächlichen Menschen die ihr Bild vom möglich passenden Partner der allgemeinen Meinung schulden... was für ein Blödsinn... wenn ich Menschen begegne entscheiden in der Tat die ersten Sekunden....mein Unterbewusstsein  sagt mir was ich als angenehm empfinde.. natürlich wird dieses durch unterschiedliches geprägt... 

Männer die einen "Bierbauch" vor sich hertragen signalisieren mir jedenfalls das sie sich um sich selber kaum oder wenig kümmern....bewusster Konsum ist ihnen fremd... jammern hingegen kaum....genauso wenig wie die körperlichen Einschränkungen die mit einem hohen Gewicht einher gehen... doch auch hier ist die Gesellschaft schuld wenn sie dieses "beanstandet" bzw die Frauen die mit solchen Männern nichts im Sinn haben....?.. Wohl kaum... ich kann mir kaum vorstellen mit einem Mann intim zu werden dessen Körper mich abstösst.. und genau dieses Recht steht jedem anderen zu... zu sagen nein den oder die will ich nicht....

Die Männer die hier betonen es ginge ihnen auch um den Charakter... mögen dieses auch wirklich so sehen.. dann wenn es ihnen um eine Beziehung geht... jedoch relativieren viele genau dieses wenn es um den schnellen Fick geht.. ganz so wie es diese Seite zu verheissen scheint.....uups.. wer da Doppelmoral oder zielführende Selbstbeschreibung / Selbstdarstellung vermutet wird so manches Mal recht haben....

Fazit... ja.. das äusserliche Erscheinungsbild ist entscheidend .... und jaa... dann erst wird es relevant den inneren Kern zu sehen... und erst dann wird nen Ganzes draus... es ist jedoch immer entscheidend was man genau mit bzw vom dem Gegenüber möchte... !!!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Saillady:

Was ist das?

Das ist , Sie essen nicht viel und nicht sonderlich gesund , machen kein Sport und bewegen sich nicht viel. Sind schlank ohne Muskulatur.

man denkt auf den erstenblick , sehr sportlich die Dame , wenn man sie aber anfäst , alles sehr weich , keine Muskulatur.

glaube Kate Mose würde das nachgesagt und in der Presse zerrissen deswegen .

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb fa030513:

Warum wird man überhaupt in unserer Gesellschaft so massiv auf das Äußere reduziert?

Weil sich da nur die allerwenigsten von freisprechen können. Letztlich ist es doch so, dass das Äußere erstmal den Impuls gibt, mit jemanden, den man überhaupt nicht kennt, noch nie gesehen hat...in Kontakt treten zu wollen. Dir “gefällt“, was Du siehst und da bleiben die berühmten “inneren Werte“ erstmal außen vor, weil Du diese ja überhaupt noch nicht kennen kannst. Fällt Dir die fremde Person optisch überhaupt nicht auf, dann wird es auch nie zu einer evtl. Kontaktaufnahme kommen, dann ist diese Person eine von vielen, die z.B. in der Fußgängerzone an Dir vorbeirauschen. Du nimmst sie einfach nicht wahr.

Ich bin da auch weit davon entfernt, so etwas als oberflächlich zu bezeichnen, weil es für mich schon eine Art natürlicher “Reflex“ ist.

Geschrieben

Weil es immer Menschen gibt die Oberfläche mehr bedeutet als Inhalt. Zum Glück hab ich solche Erfahrungen selten gemacht. Und einen sehr guten Mann abbekommen. Da ist der passende Inhalt bei beiden wichtig gewesen. Liebe halte ich persönlich für ein Konstrukt was entsteht damit die Paare für die Dauer der Kinderaufzucht zusammen bleiben. Eine langfristige Beziehung braucht mehr als das. Und liebe verschwindet auch schnell wenn was besseres zu finden ist. Respekt, Achtung, Bewusstsein was der andere einem bedeutet oder gibt ist sehr viel wichtiger.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Tristania_:

Vllt hätte er/ sie durch weniger Kilos auch ganz einfach nur eine andere Ausstrahlung? Ein komplett anderes Körpergefühl? Wohlfühlfigur? Das schlägt sich sehr wohl in der Ausstrahlung nieder und hat für mich per se nicht zwingend etwas von einem Wendehals.

Mich ziehen Menschen, die mit ihrem Körper oder Aussehen ständig hadern, nicht an. 

Sehr schön geschrieben ;)

 

vor 2 Minuten, schrieb Sebastian-ERZ:

Ich denke, hinter all diesen Gedanken stecken einfach nur Angst und jede Menge Zweifel. Angst davor, dass sich der Partner abwendet, wenn Du mal nicht mehr ganz so attraktiv aussieht, weil Du Dich ja offensichtlich selbst nicht mehr richtig leiden und ansehen konntest, als Konfektionsgröße 38 ein weit entfernter Traum war. Hör einfach auf, Dich selbst nur auf Dein Äußerers zu reduzieren, dann machen's die meisten Anderen nämlich auch nicht!

Wunderbar....leider kann man hier nur einmal "gefällt mir" drücken ;)

Geschrieben

Die heutige Bachelor und Bachelorette Gesellschaft machts möglich, leider.

Geschrieben

Ich denke, WER mich so nicht mag, muss mich anders auch nicht mögen! :)

Wie hier schon oft erwähnt...., Menschen, die nur nach Optik gehen und Supermodels suchen, sind m.E. sehr oberflächlich. Klar, isst das Auge mit...., doch letztlich zählen doch auch andere Werte, oder? Die wenigsten haben jedoch die Geduld, jemanden überhaupt näher kennenzulernen.

Geschrieben

Frage an die TE: War das "früher2 anders ? Du hast ja selbst geschrieben, dass Dir dieses Phänomen schon mal in Deiner Jugend aufgefallen ist. Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Oberflächlichkeit zu tun hat, sondern eher mit primärer Wahrnehmung. Wenn ich einen Menschen nicht kenne, sprich über seine charakterlichen Eigenschaften nichts weiß, wandert mein Blick zum Beispiel in einer Bar, fast automatisch in Richtung Frauen, die meinem optischen Schönheitsideal entsprechen, ohne dass ich mir erstmal andere Gedanken mache. Es läuft ja niemand mit einem "ich bin intelligent, humorvoll, warmherzig und sexuell unersättlich"-Stempel auf der Stirn durch die Gegend...

Geschrieben

Woher / wieso entsteht eigentlich immer das Pochen darauf, das man jeden Menschen kennenzulernen hat?

Aus dem eigenen Empfinden, dass der Mensch, den man selber unbedingt will, einen nicht will, und somit der Mensch, der einen ablehnt, oberflächlich ist?

Warum wird immer wieder verdrängt, dass die ersten drei Sekunden nun mal entscheiden, ob man sich mit dem Gegenüber beschäftigt?

Muss man von allen gemocht und/ oder begehrt werden, braucht man das für's Ego?

Geschrieben

Warum denkt ihr eigentlich, das nur das Äußere zählt? Wie kommt ihr bitte darauf?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Saillady:

Warum denkt ihr eigentlich, das nur das Äußere zählt? Wie kommt ihr bitte darauf?

So wie  ich das verstehe, kommen die abgelehnten Menschen nie in die Nähe, des Menschen, den sie wollen, weil sie ihm eben optisch nicht zusagen, dadurch kann dieser nicht den wunderbaren Charaktermenschen kennenlernen. Das wurmt nun hinten und vorne, so das man darauf pocht, das der Gegenüber per se nie und wahrlich nie denjenigen, dem er aus freien Stücken näher kommen will, auch unter das Aussehen schaut. Denn was bei einem selbst nicht passierte, kann ja nun wirklich nicht bei anderen passieren, wo kämen wir denn auch dahin.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Saillady:

Warum denkt ihr eigentlich, das nur das Äußere zählt? Wie kommt ihr bitte darauf?

Das ist ein Reflex in all diesen Themen... weils nicht ins Schwarz-Weiß-Bild passt, dass jemand, der auch Ansprüche an die Optik des Partners stellt, auch Ansprüche an die "inneren Werte" und Charakter hat. Nein nein, das ist völlig ausgeschlossen. Gibt nur Entweder Oder.

Aber wenns halt hilft, immer alles auf die Oberflächlichkeit von anderen oder der "Gesellschaft" (wo jeder Teil ist, was anscheinend gern vergessen wird) zu schieben...

Geschrieben

@DickeElfeBln und @Lichterloh81...

Danke, das ihr für mich da etwas Licht insins Dunkle bringt. Denn ich war da doch sehr verwirrt. 

Wisst ihr, es gibt attraktive Frauen, die dem einem gefallen und dem anderen nicht. Und so ist es immer, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tristania_:

Vllt hätte er/ sie durch weniger Kilos auch ganz einfach nur eine andere Ausstrahlung? Ein komplett anderes Körpergefühl? Wohlfühlfigur? Das schlägt sich sehr wohl in der Ausstrahlung nieder und hat für mich per se nicht zwingend etwas von einem Wendehals.

Mich ziehen Menschen, die mit ihrem Körper oder Aussehen ständig hadern, nicht an. Das Kriterium ist eins, was ich selbst beeinflussen kann. Bei einem weniger attraktiven Aussehen kann ich ohne Schönheitsoperationen nur ein bestimmtes Level erreichen, um mich zu verändern ... bezogen auf Haarfarbe, Haarlänge, Frisur im Allgemeinen, Make up. Menschen, die mit sich im Reinen sind, mit denen mag ich mich umgeben. :)

Da ist es doch einfacher, sich mit dem zu arrangieren, was man hat ... oder nicht hat und sich mit Menschen zu umgeben, die einen mögen, wie man ist. 

 

Ich gestehe, dass mich auch das Äußere anzieht, um mir mehr vorstellen zu können. Allerdings bin ich auch ganz schnell verschwunden, wenn zwar das Aussehen passt, der Charakter aber nicht mithalten kann. 

Ich wollte anfangs es auch so schreiben. Dachte mir auch, dass es auch an ihrer neuen Austrahlung oder gar ihrem neuen Kleidungstil liegen könnte, weshalb sich jetzt die Männer auf einmal für sie interessieren. Aber sie meinte ja konkret, dass sie nur wegen ihrem Übergewicht abgelehnt wurde. Deswegen dachte ich dann, dass sich an ihrer Austrahlung usw. nichts geändert hatte. Ich weiß auch nicht, aber ein Typ, der eine Frau nur wegen ihrem dicken Bauch ablehnt der wird doch mit ihrer Persönlichkeit generell nicht viel anfangen können. Eine Frau, die meine Muskeln mehr liebt als meine Persönlichkeit ist mir ehrlich gesagt genauso suspekt. Aber gut möglich, dass es viele Männer gibt, die sich vor übergewichtigen Frauen ekeln oder sich schämen mit einer dicken in der Öffentlichkeit zu zeigen. Man steht ja dann schnell im Mittelpunkt wenn die Frau fast doppelt so viel wiegt wie man selbst.

Geschrieben

@bodyandmind83

Bei 50kg Abnahme wird sich auch die Psyche und die Ausstrahlung geändert haben, das geht an keinem so mir nichts dir nichts vorbei.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lichterloh81:

Ganz ehrlich versteh ich die Aufregung nicht. Klar, die *Gesellschaft* ist mal wieder *oberflächlich*.

Wer mit Nulldiäten und Extremsport (wobei ich mich frage, wie man Extremsport machen kann, wenn man so krank ist? 🤔) abnimmt, ist doch selber nicht zufrieden mit seiner Figur, wieso ist es dann aber wieder von allen anderen oberflächlich?

Und dass man dick von denjenigen verschmäht wird, die nicht auf dick stehen und dies vielleicht dann anders ist, wenn man schlank ist, dürfte doch jetzt auch nicht sooo sehr überraschen?

Sonst wird immer gemeckert, wenn Männern „Alter und Aussehen egal“ ist, aber wenn sie bestimmte Vorstellungen haben, ist es auch wieder nicht recht. 

Weil ja auch alle hier, die schimpfen auf die oberflächliche Gesellschaft und die bösen Medien, eine Beziehung mit einem Menschen eingehen würden, der ihnen äußerlich überhaupt nicht zusagt. Ist klar.

Hach... Danke...* Kopfnickend zustimm*..

 

Seltsam ist es, wenn man hier Meinungen/ andere Sichtweisen nicht akzeptiert.

Ich treffe doch auch niemand der sehr ungepflegt ist nur weil sein Charakter nett ist....

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

@bodyandmind83

Bei 50kg Abnahme wird sich auch die Psyche und die Ausstrahlung geändert haben, das geht an keinem so mir nichts dir nichts vorbei.

Sicher? Kann sein, aber ich finde, dass es auch viele dicke Frauen gibt, die eine sehr schöne Ausstrahlung haben.

Geschrieben

Die TE ist doch alt genug. Sie wird doch wissen ob es an der Ausstrahlung, dem Kleidungsstil oder dem Gewicht liegt.

Geschrieben

@bodyandmind83

Schmunzel, dannnnnnnnnn , wenn sie es wüsste, gäbe es den Fred nicht, weil so mit Selbstanalyse ist dat auch ein Ding, wat dann wieder nen neues Fred -Thema sein könnte

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb bodyandmind83:

Die TE ist doch alt genug. Sie wird doch wissen ob es an der Ausstrahlung, dem Kleidungsstil oder dem Gewicht liegt.

Sicher? Wie oft wissen denn hier die Männer und Frauen, warum sie vom Gegenpart abgelehnt wurden, und eröffnen dann Threads, in denen sie behaupten, es müsse daran liegen, daß sie zu dick oder zu wenig gut bestückt seien. Ohne vom Gegenpart die Information erhalten zu haben, woran es denn wirklich lag. Im Grunde versteift man sich auf seine eigene Oberflächlichkeit und legt denjenigen, die abgelehnt haben, die Gründe in den Mund, welche man selbst stärker gewichtet (natürlich ohne nun selbst oberflächlich zu sein, da die eigenen (und angenommenen) Ausschlußkriterien alle absolut fundiert und wohlbegründet sind...). Alles nur Spekulationen und Interpretationen - alles nur heiße Luft.

×
×
  • Neu erstellen...