Jump to content

Was müsste Poppen.de für Frauen eigentlich noch verbessern?

Co****

Empfohlener Beitrag

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen darüber nachgedacht, wie Poppen.de eigentlich auf Frauen wirkt.

Mit Women First hat sich ja einiges verändert.
Frauen sollen mehr Kontrolle darüber haben, wer den ersten Kontakt herstellt.
Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich nachvollziehbar, weniger ungefragte Nachrichten und weniger Spam können eigentlich nur gut sein.
Gleichzeitig frage ich mich, ob damit wirklich das ganze Problem gelöst ist?
Denn auch als Mann kann man inzwischen durchaus Interesse zeigen:
In der alten Browser-Version gibt es dafür die „Flirts“, in der neuen Version die „Sparks“.
Aber: Reicht das eigentlich aus?
Ist ein Spark ein ausreichendes „Ich hätte Interesse“, oder braucht es eine bessere Zwischenstufe zwischen völlig freiem Anschreiben und gar keiner persönlichen Nachricht?

Ein Flirt oder Spark ist natürlich ein gutes Signal. Man kann damit sagen: „Du gefällst mir, ich hätte grundsätzlich Interesse.“
Mehr aber eben auch nicht.
Kurz erklären, warum man das Profil interessant findet, kann man nicht!
Man kann keinen Bezug zu etwas herstellen, das im Profil steht.
Und aus einem einfachen Flirt entsteht noch lange kein Gespräch.

Vielleicht ist genau das aber auch der Sinn dahinter:
Eine Frau bekommt ein Signal, ohne dass ihr sofort das Postfach vollgeschrieben wird, und entscheidet selbst, ob sie sich das Profil überhaupt näher anschauen möchte.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob Poppen.de damit vielleicht etwas zu stark auf die reine Auswahl reduziert.
Denn wenn die Plattform einerseits sagt, Frauen sollen selbst entscheiden, mit wem sie Kontakt aufnehmen, müsste es andererseits doch auch möglichst gute Möglichkeiten geben, interessante Menschen überhaupt zu entdecken und Interesse sinnvoll zu zeigen.
Und da komme ich zu dem Punkt, der mich eigentlich am meisten interessiert:
Ist Poppen.de für Frauen inzwischen wirklich attraktiv genug oder wurde mit Women First hauptsächlich das Problem der unerwünschten Erstnachrichten gelöst?
Denn Frauen müssen sich aus meiner Sicht nicht nur vor nervigen Kontakten schützen können, sie müssen die Plattform auch gerne benutzen wollen!

Was müsste sich also aus eurer Sicht noch verbessern?

• Geht es vor allem um weniger unerwünschte Kontakte?
  • Sind bessere Such- und Filtermöglichkeiten wichtiger?
  • Fehlen euch mehr echte und verifizierte Profile?
  • Oder müsste sich vielleicht sogar die ganze Art verändern, wie Poppen.de nach außen auftritt?

Denn einerseits möchte Poppen.de einen sicheren Raum schaffen und echte Verbindungen fördern.
Andererseits wirkt die Außendarstellung für mich teilweise sehr stark nach „Sex, Abenteuer und möglichst schnell jemanden finden“...
Vielleicht ist das genau richtig so.
Vielleicht ist es aber auch einer der Gründe, warum sich Frauen hier trotz aller technischen Verbesserungen nicht unbedingt dauerhaft wohlfühlen.
Mich würde deshalb wirklich die Meinung der Frauen hier interessieren:
Was müsste Poppen.de noch verändern, damit ihr nicht nur angemeldet seid, sondern euch hier tatsächlich gerne aufhaltet?

Und natürlich dürfen die Männer genauso antworten, denn mich interessiert nämlich auch die andere Seite:
Sind Flirts und Sparks für euch Männer ein ausreichender Ersatz für eine persönliche erste Nachricht?
Oder fehlt euch dadurch die Möglichkeit, einer Frau überhaupt zu zeigen, warum ihr sie interessant findet?

Ich bin dabei ausdrücklich nicht gegen Women First, denn ich finde den Grundgedanken nachvollziehbar.
Mich interessiert vielmehr, ob die jetzige Lösung wirklich gut durchdacht ist oder ob man zwar ein Problem kleiner gemacht, dafür aber ein anderes geschaffen hat...

Was müsste Poppen.de für Frauen wirklich noch verbessern?

• Weniger unerwünschte Nachrichten und Kontakte
  • Bessere Such- und Filtermöglichkeiten
  • Mehr echte und verifizierte Profile
  • Aussagekräftigere Profile
  • Bessere Möglichkeiten, interessante Menschen zu entdecken
  • Flirts/Sparks müssten mehr Möglichkeiten bieten
  • Mehr Schutz und Sicherheit
  • Eine angenehmere Community
  • Weniger Fokus auf „möglichst schnell Sex finden“
  • Die Außendarstellung müsste sich verändern
  • Ich finde Women First so bereits gut
  • Eigentlich fehlt mir nichts
  • Etwas ganz anderes
Anonymes-Mitglied-1

Dating Communitys sind immer ungleich verteilt was die Anzahl von Frauen und Männern angeht. Das ist nicht nur ein Problem von Poppen, sondern von allen. Da kann man nichts ändern.

Ich glaube nicht, dass die Plattform (von einigen Funktionen und/oder Fehlern mal abgesehen) soviel verbessern kann, dass sich Frauen wohler fühlen.

Ja, die Werbung scheint ein Problem darzustellen, suggeriert sie doch für viele ein sexuelles Schlaraffenland, in dem alle Frauen jederzeit willig zu Füßen liegen. Diejenigen mögen halt der Werbung Glauben schenken und vergessen oft den Menschen dahinter, mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Aber eben diese Werbung lockt zahlreiche zahlungsfreudige Neumitglieder an, scheint also ihren Zweck zu erfüllen.

Männer können ja immer noch anschreiben. Aber sie benötigen dafür eine Premiummitgliedschaft, die sie erwerben oder über Punkte erhalten können.
Natürlich greifen auch hier die Filter.

Ich persönlich würde mir viel mehr Filterkriterien wünschen, um differenzierter filtern zu können. Aber man "arbeitet" mit dem, was man hat.

Das grundlegende Problem sehe ich in den unterschiedlichsten Erwartungen und im Verhalten, das daraus resultiert. Der Wunsch nach Intimität mit jemand anderem wird hier unterschiedlich gelebt und zum Ausdruck gebracht. Da prallen oft Welten aufeinander, weil sich hier auch alle querbeet (bezogen auf unsere Gesellschaft) tummeln.

Ich fürchte, das lässt sich kaum ändern. Frauen reagieren sensibler auf diese Verhaltensweisen und manche schrecken eben auch ab.
🤘🍻

Denke nicht, dass die Plattform das Problem ist. Vielleicht kennst du die "male lonleyness epidemik"? Es hat damit zu tun.

vor 12 Stunden, schrieb Corvain:

…Was müsste Poppen.de für Frauen wirklich noch verbessern?…

Wie Du der „Vielzahl“ weiblicher Antworten entnehmen kannst, scheint alles im grünen Bereich zu sein. 
Was würde denn Kritik der weiblichen Mitglieder ändern, bist Du etwa Herr „Poppen“ und würdest sofortige Änderungen der existierenden Prozesse veranlassen? Aber schön, dass Du Deine Zeit damit verbringst, darüber nachzudenken, wie „Poppen.de“ eigentlich auf Frauen wirkt.

VG Sebastian

Finde es so wie es ist vollkommen in Ordnung.

Bin aber dafür zu oft in der realen Welt unterwegs um mir im Zweifel über Poppen wirklich ernsthafte Gedanken zu machen.

vor einer Stunde, schrieb NatFfm:

Verbessern müsste sich das Verständnis vieler Männer,

Ne klar. Männer haben schuld an eigentlich allem. Frau gut, Mann böse. 

Gähn. Bestellt Euch doch neue Männer oder backt Euch welche. Habt Ihr schon? Prima. 

Anonymes-Mitglied-2

Wat süß! Du schreibst bzgl. Flirts oder Sparks "Kurz erklären, warum man das Profil interessant findet, kann man nicht!" Musste mir echt das Lachen verkneifen! Von den Hunderten von Nachrichten, die anfangs eintrudelten, konnte ich die die auch nur ansatzweise iwie auf das Profil eingingen, wohl an einer Hand abzählen. GsD bekommt man vom Support den Hinweis auf den Nachrichtenfilter, ansonsten hätte ich mich gleich wieder abgemeldet. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Women first" meinst... Können Männer jetzt generell nicht mehr als Erstes anschreiben? Ich habe meinen Filter schon nach kurzer Zeit komplett geschlossen, deshalb habe ich nichts davon mitbekommen, falls sich da was geändert hat. Dadurch, dass man seit einiger Zeit eine Bezahlmitgliedschaft brauchte, hatte ich das Gefühl, dass die Leute noch wahlloser angeschrieben haben, als ob sie das "ausnutzen" wollten, dass sie ja schließlich für'n Monat Premium genommen haben... Hauptsache man kommt durch den Filter - Profil nicht gelesen oder es wird einfach ignoriert, dass man nicht das ist, was da gesucht wird. 🤷‍♀️ Einfach nur abnervend, aber das liegt ja nicht an poppen.de, sondern an den Mitgliedern, die sich so verhalten. Verbessern könnte man bestimmt was, aber ich finde es immer gut, wenn man auch erstmal mit den Werkzeugen zurechtkommt, die man bereits hat, z.B. kann man bereits im Filter einstellen, dass man nur Post von verifizierten Profilen bekommen möchte, das geht auch jetzt schon. Also, ich fühle mich hier tatsächlich sehr wohl, mit geschlossenem Filter kann man es hier wirklich sehr gut aushalten. 😁 Ich finde selber anzuschreiben viel entspannter, Frauen machen das aber für gewöhnlich wohl auch viel selektiver, kein Profiltext, in dem Frau sich wiederfindet...da hat Mann wohl kaum Aussicht auf Post.

vor 48 Minuten, schrieb Varrick:

Ne klar. Männer haben schuld an eigentlich allem. Frau gut, Mann böse. 

Gähn. Bestellt Euch doch neue Männer oder backt Euch welche. Habt Ihr schon? Prima. 

Es geht nicht um Schuld! Das ist doch Quatsch!

Es geht doch eher darum, dass auf dieser Seite ein quantitatives Missverhältnis von Männern und Frauen besteht. Wie eben auf allen derartigen Seiten 🤷🏼‍♀️

Die Frage, wie man das verbessern könnte, ist doch legitim, würden dadurch doch viele Popper sehr viel zufriedener werden können 😁

Es gibt natürlich unterschiedliche mögliche Lösungsansätze 😉

Es melden sich so viele Männer ab, bis die Relation passt! Blöd nur, dass sich immer wieder neue anmelden, weil sie sich von der Werbung irreleiten lassen!

Oder, und das ist mMn für alle Beteiligten die schönere Lösung, einige Männer lesen die AGB bevor sie sich anmelden, überlegen, was sie in ihrem bisherigen Leben über angemessene Kommunikation gelernt haben und verhalten sich weniger primitiv! 
Zum Glück gibt es hier sehr viele tolle und interessante Männer, ansonsten gäbe es hier gar keine Frauen 😎

Natürlich gibt es hier auch Frauen, die sich daneben benehmen! Aber welche Konsequenzen hat das für die? Strafpunkte, temporäre Sperrungen, … Und dann? Sie werden trotzdem angeschrieben, angebettelt und hofiert 😆 Welche Motivation zur Veränderung sollte da entstehen? 🤔

Aber die Männer, die frustriert sind, weil sie keine Kontakte generieren können, können ihre Lage aktiv verbessern, indem sie sich auf zwischenmenschliche Werte besinnen 🤗 und diese Seite nicht mit einem Puff verwechseln 🤷🏼‍♀️ 

Lest mehr als die Überschrift und die Werbung! So schwierig ist das nicht! 

Wenn ich ein Ziel habe, überlege ich doch, wie ich das erreichen kann! Verstand einschalten zum Beispiel! Viele verstehen doch, dass sie ins Gym gehen müssen, um ihren Körper zu definieren! Sie haben ein Ziel und verstehen, wie sie es erreichen können 👍🏻 Andere Ziele erfordern andere Methoden 😎 

vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Women first" meinst... Können Männer jetzt generell nicht mehr als Erstes anschreiben?

Männer mit einer Basis-Mitgliedschaft dürfen keine Frauen und Paare als erstes kontaktieren. 
Siehe: Artikel aus der FAQ

vor 2 Stunden, schrieb Corvain:

Männer mit einer Basis-Mitgliedschaft dürfen keine Frauen und Paare als erstes kontaktieren. 
Siehe: Artikel aus der FAQ

Soweit ich weiß, kann man(n) mit einer Basismitgliedschaft niemanden kontaktieren, also generell. Hat nichts mit "Women first" zu tun, sondern mit dem Angebot der Plattform.

Ob Frauen als Basismitglieder überhaupt und dann noch beliebig anschreiben können, weiß ich gar nicht.

Aber es gibt ja die Möglichkeit hier Punkte zu sammeln und diese in eine Premiummitgliedschaft einzulösen, dann können auch Männer eine Erstnachricht schreiben, sofern er durch den Filter kommt.

Gäbe es das Prinzip "Women first" wie z.B. auf bumble, dann wäre es ein generelles Prinzip. Aber das gibt's hier nicht.

Aber ich bin auch wegen der Filtereinstellungen hier geblieben. Ich habe keine andere passende Plattform gefunden, auf der ich mich vor unerwünschten Nachrichten schützen konnte.

Als Frau wird man überall zugeschüttet, sobald man auf der Plattform in Erscheinung tritt. Das ist jedesmal erschreckend und überfordert einen. Man kommt sich vor wie ein neues Iphone, das gerade auf den Markt geworfen wird.
Das passiert hier auch, aber diese Filtereinstellungen findet man doch recht schnell und kann dem Ganzen Einhalt gebieten.

Frauen können dann für sich selbst entscheiden, ob sie lieber angeschrieben werden wollen (das hat man bis auf die Filter nicht in der Hand) oder aber die Filter zu schließen und selbst aktiv zu werden (war für mich zielführender).

Die Möglichkeiten für Frauen, sich zu schützen, sehe ich auf dieser Plattform am höchsten bewertet.
Ohne diese Möglichkeiten wären vermutlich gar keine Frauen mehr hier.

Für Frauen noch verbessern
😳 wohl eher wieder was für uns Männer verbessern
Hier kann man gar nichts mehr machen

vor 1 Minute, schrieb Antonio442:

Für Frauen noch verbessern
😳 wohl eher wieder was für uns Männer verbessern
Hier kann man gar nichts mehr machen

Ja die Basismitgliedschaft von Männern wurde sehr stark eingeschränkt. 
Sicher nicht ganz ohne Grund, oder?

Vor 10 Minuten , schrieb Corvain:

Ja die Basismitgliedschaft von Männern wurde sehr stark eingeschränkt. 
Sicher nicht ganz ohne Grund, oder?

Ich hatte letztens Premium
Sogar damit geht kaum was
Warst du hier schon früher angemeldet, dann weißt du wie negativ es für uns Männer hier geworden ist

vor 36 Minuten, schrieb Antonio442:

Ich hatte letztens Premium
Sogar damit geht kaum was

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Ich finde die Funktionen hier voll susreichend und bei garantiert traurigen Chattern/ Zuschriften hab ich 2 Möglichkeiten " Nein Danke" oder Igno. 

Vor 16 Minuten , schrieb Corvain:

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Premium macht euch ja auch nicht attraktiver. Ihr könnt mit selber Attraktivität, wie vorher, nur mehr interagieren. Der Märchenprinz wird auch ohne Premium jeden Tag mit einer Traumfrau hier "nach Hause spazieren", der Durchschnittsmensch wird auch mit Premium nicht plötzlich zum Frauenheld. Das ist ja einfach und rational erklärbar.

Die Quote ändert sich nicht, nur die Menge.

vor 4 Minuten, schrieb EndlessSky8:

Premium macht euch ja auch nicht attraktiver.

Das habe ich auch nicht gesagt. 
ICH habe lediglich andere Erfahrungen gemacht. 

vor 5 Minuten, schrieb EndlessSky8:

Ihr könnt mit selber Attraktivität, wie vorher, nur mehr interagieren.

Das ist völlig richtig. Aber in 90 % der Fälle reicht das schon aus.

vor 6 Minuten, schrieb EndlessSky8:

Der Märchenprinz wird auch ohne Premium jeden Tag mit einer Traumfrau hier "nach Hause spazieren", der Durchschnittsmensch wird auch mit Premium nicht plötzlich zum Frauenheld. Das ist ja einfach und rational erklärbar.

Nimm mir das jetz bitte nicht böse, aber das ist totaler Unfug was du da schreibst. 
Diese Denkweise kommt daher, weil viele sich ständig mit anderen Vergleichen. 
Hört auf euch mit anderen zu Vergleichen! Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise einzigartig. 

Anonymes-Mitglied-3

Diese Plattform sollte nicht so ernst genommen werden..
Zu hohe utopische Erwartungen gepaart mit völlig falscher Selbsteinschätzung.
Die Frauen hier sortieren und blockieren und suchen die Nadel im Heuhaufen,die meisten sind trotzdem frustriert und unzufrieden weil sie nichts finden was gut genug ist.
Hier werden attraktive junge schlanke sportliche erfolgreiche Männer von supermolly Rentnerinen abserviert und auf Igno gesetzt 😉 unglaublich aber wahr.
Für Männer gibt es im echten Leben sehr viel mehr Angebote und Möglichkeiten.
Dieses Portal fühlt sich wie eine Resterampe an un viele sind glücklich damit 😀

Ob für Frauen diese Plattform noch verbessert werden sollte kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich verstehe ich, dass es hier Werkzeuge braucht, dass sich Frau hier wenigstens etwas wohlfühlt. Die Funktion Flirt oder Sparks brauchts von mir aus nicht. Es könnte natürlich noch an vielem herumgeschraubt werden um die Kommunikation untereinander zu verbessern. Wenn man aber bedenkt, dass die Seite ja rentabel betrieben werden muss, gibt es da warscheinlich null Spielraum. Sprich, es braucht die Werbung und die Bezahlmitglieder und es wird schwierig noch mehr Goodies für alle zu erlauben. Und perfekt muss es für mich auch gar nicht sein.

Generiert die Werbung etwas, was nicht stimmt, wenn Du Premium/Vip abschließ?

Nein, denn wenn ich mich recht erinnere,  steht da, man hat die "Möglichkeit " bessere in Kontakt zu kommen  keine Garantie.  Man kann aber Bilder kommentieren ! Wahnsinn,  vorallem welcher geistreiche Kommentare dort hinterlassen werden.

Ok. Jeder ist für sich selbst verantwortlich,  denn auch die Frau/Mann, welcher das Bild postet, sollte sich darüber bewusst sein,  dass man gewisse Kommentare erhalten kann. Meine ja nur so nebenbei. 

FSK Freischaltung,  funktioniert bekanntermaßen nur mit Premium /Vip. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Komisch nur, dass ich im Internet genügend FSK Bilder bekomme.  Brauche ich dann diese Freischaltung ? Ich persönlich nicht!

Zu Deiner Frage, was p noch verbessern müsste für Frauen:

Nichts, denn die Plattform bietet relativ viele Möglichkeiten, sie Kommentare von den anderen User. Was sich ändern sollte:

Wortwahl,  Umgang, Respekt, Toleranz und wieder mehr Verständnis.  Dies müssen aber Männer und Frauen beide wollen. 

Vor 2 Stunden, schrieb Corvain:

Nimm mir das jetz bitte nicht böse, aber das ist totaler Unfug was du da schreibst. 
Diese Denkweise kommt daher, weil viele sich ständig mit anderen Vergleichen. 
Hört auf euch mit anderen zu Vergleichen! Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise einzigartig. 

... Warst du irgendwie shadowbanned? Sehe den Beitrag erst jetzt und finde den ganz interessant. Ich finde mit der Änderung, dass Männer gar nicht mehr anschreiben können hat sich die Stimmung hier ziemlich verschärft (nicht das 😉😏 scharf). Männer müssen nun bezahlen und den Frust bekommt die Community ab, oder die Frau direkt. Auf unserem Paarprofil hatten wir richtig viel Spaß. Date eingestellt und sich paar Männers rausgesucht. Jetzt mit der Änderung war es rein poppen.de-technisch ein langweiliger Sommer. Dass sich Männer verhalten als wären Frauen nur ein gehendes Loch ist ja auf vielen Plattformen das Problem. Hier geht es nun aber um Sex. Dafür ist es mit dem Support/mit der Moderation ziemlich rar. Nicht dass die einen scheiß Job machen, sondern dass es viel zu wenig sind.

• Neu erstellen...