Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lotte:

Ich erfreu mich an allen Tieren, sofern sie nicht mehr als vier Beine haben :$

Eine gewagte Aussage...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie der TE schon bemerkt.... Schreibfehler an sich, gerade auch durch die "tolle" Autokorrektur von manchen Geräten, sind sicher das Eine. Das passiert schon mal.

Aber wenigstens Grundzüge von Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und (trotz Schreibfehler) verständliche Sätze finde ich schon sehr angenehm. Wie schon erwähnt, man verständigt sich ja erstmal (üblicherweise) hier schritlich und wenn das zur Rateshow ausartet, macht das einfach keinen Spaß...

bearbeitet von jaybob70
Schreibfehler korrigiert
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Tulo42:

Es ist leicht so zu reden wenn man nicht in meiner Haut steckt. Du kannst nicht nachvollziehen wie es ist, als eigentlich gebildeter Mensch so oft von Vollidioten diskriminiert zu werden. Und dieser Sprich dass die Demokratie so einiges verkraften kann, kann ich nicht mehr hören. Kann sie nicht

Ich bin auch schon öfter diskriminiert worden. Ist wahrscheinlich nicht vergleichbar, mit dem was du erlebst. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt ja überall gebildete und ungebildete Menschen. Die Ungebildeten neigen öfter zu Fremdenfeindlichkeit als die Gebildeten.

Viele dieser ungebildeten fremdenfeindlichen Menschen haben Angst bezüglich Ihrer Zukunft.

Diese Leute machen sich genau so wie du und alle Menschen Sorgen, wie sie einen Job finden sollen. Stell dir vo du bist ungebildet, schlechte Schulbildug usw. Dann kommen junge gebildete Männer aus eine anderen Land und arbeiten für weniger Geld. Und jungen Männer konkurrieren nicht nur um die Arbeitsplätze, sondern auch um die Frauen. Der mit Arbeitsplatz hat natürlich größere Chancen eine Frau zu finden als der ohne Job. Demographisch gibt es in Deutschland eh schon zu wenig Frauen. Da wird durch die Einwanderung von hauptsächlich jungen Männern ja nicht besser.

Diese Vollidioten haben auch nur Angst um Ihre Zukunft und wollen poppen und arbeiten.....

Geschrieben

Danke für diese Antwort. Du hast ja Recht. Manchmal ist es aber sehr schwer, da drüber zu stehen

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Tulo42:

Danke für diese Antwort. Du hast ja Recht. Manchmal ist es aber sehr schwer, da drüber zu stehen

Gerne. Es ist nur menschlich, wenn man sich über deren Verhalten aufregt und ärgert. Leider kann man nicht immer über den Dingen stehen.

Ich persönlich habe mittlerweile oft eher Mitleid mit diesen Vollidioten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Lotte:

Plural mit Apostroph ist fürchterlich anzuschauen

sorry 9_9 *schäm Woher ich das hab, weiß ich selber nicht. :confused: Ich finde wiederum, es sieht ohne komisch aus :smiley: ... aber

Danke! :tulip: ... Auch an @bettikon  Ich hab es mir jetzt mal bei Onkel gockel angesehen und denke, ich hab es kapiert :$

Zum Thema: Wenn jemand auf Großschreibung verzichtet, kann ich das (als Tippse) gut verstehn, stört mich nicht. Mach ich selbst im Skype-Chat auch. Nur hier, wo die Beiträge ja jahrelang für alle (auch Gäste) zu sehen sind, mach ich das nicht :$ - bin aber auch nicht mobil on, sondern am Läppi :coffee_happy: da ist es ja bedeutend einfacher, denke ich (kenn mich mobil nicht aus).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich nicht wirklich wichtig, aber schriftliche Eloquenz ist durchaus sexy und ist unter anderem ein Kriterium für die Auswahl hier...

bearbeitet von DominantbeimSex
Geschrieben

Kaum jemand ist perfekt, aber für mich ist eine miese Rechtschreibung ein Ausschlusskriterium.

Geschrieben

Natürlich, Fehler passieren. Auch mir. Aber ich bin dann doch recht dankbar, wenn mein Gegenüber mir durch kreative Rechtschreibung und innovative Auslegung der Grammatik zeigt, wo seine oder ihre Priorität jeweils gerade NICHT liegt. Und, ja, das geht zusammen mit anderen Faktoren durchaus in das Gesamtbild ein, das ich mir vom anderen mache. Und ob ich dann  - aber wirklich nur im Einzelfall - auf weiteren Kontakt verzichte.

 

Übrigens - korrekt Geschriebenes ist tatsächlich leichter zu lesen.

 

RockabillyDU1988
Geschrieben

Grammatik wie ein Pflegefall - das beschreibt den gewöhnlichen, im Geiste schlichten poppen.de User im Altersbereich von 35-60 (ganz grobe Schätzung) 😆

 

Also ich achte tatsächlich auch auf eine verständliche Ausdrucksweise - wer noch nichtmal einfachste Dinge beachtet, wie zum Beispiel die Nutzung von Fragezeichen bei Fragen oder schon bei einfachsten Begrifflichkeiten ins Schwitzen gerät, sollte den Deutschkurs dringend mal auffrischen 

Geschrieben

Es ist ein Unterschied, ob man sich nur mal vertippt (was jedem passieren kann), oder ob jegliches Verständnis für Rechtschreibung/Grammatik fehlt. Ok, es soll da auch gewisse Krankheiten geben, daher muss man mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein...

Grundsätzlich ist mir aber eine halbwegs korrekte „Schreibe“ wichtig.

Geschrieben

Nobody's perfect und Fehler passieren. Aber so richtig schlechte Rechtschreibung ist für mich ein absoluter Abtörner. Ich würde behaupten, dass sich daraus - in der Regel - gut auf den Rest schliessen lässt. Gerade am Anfang der Kontaktaufnahme, finde ich das besonders wichtig. Wenn ich mit guten Freunden chatte, dann lasse ich allerdings auch mal Fünfe gerade sein. Aber die Menschen kennen mich dann auch lang genug.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da ich bekennend sapiosexuell bin, finde ich Intellekt sexy. Wenn ich jedes Mal Buchstabenpuzzle spielen soll, wäre ich schnell erschöpft.

Geschrieben

....mh.....issn Dr. dessen Schreibe unter aller Sau ist, eigentlich unintelligent?? War bin icke froh, dat icke aus dem Alter der Brieffreundschaft raus zu sein scheine , da hier hochkarätiges Geschwafel oft beim Kaffee nix bedeutet....

Geschrieben

Die Grammatik der eigenen Sprache sollte schon weitgehend beherrscht werden. Vielleicht bin ich da klugscheisserisch, aber ich kann Leute nicht ernst nehmen, die die einfachsten Regeln nicht beherrschen 🙈

Geschrieben

@Luna81 ich finde, das hat nichts mit klugscheisserisch zu tun...

gehört genauso dazu, wie sich überhaupt artikulieren zu können.

und klar sollte man keinen mit jeden Schreibfehler aufziehen.... passiert jedem mal...

aber wie du schon sagst.... Grundkenntnisse... Groß-/Kleinschreibung und das eine andere Satzzeichen sind schon schön.... alleine um der Lesbarkeit Willen...

Geschrieben

Rechtschreib- und Grammatik Nazi zu werden scheint heute der Wunsch vieler Kleingeister zu sein. Zum Glück habe ich mit solch kleinkarierten Menschen nichts zu tun. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ToniausRiga:

Rechtschreib- und Grammatik Nazi zu werden scheint heute der Wunsch vieler Kleingeister zu sein. Zum Glück habe ich mit solch kleinkarierten Menschen nichts zu tun. 

Zugegeben waren solche Personen auch nicht Gegenstand des Threads, das wäre wieder eine Diskussion für sich, wie man zu solchen "Oberlehrern" steht ;)

Geschrieben

Ich finde es schon nicht unwichtig, dass sich jemand klar und halbwegs gebildet ausdrücken kann... Fehler passieren den meisten und ich bin auch kein Rechtschreibass, aber wenn da jemand so gar keine Rechtschreibung beherrscht, oder keinen richtigen Satz bilden kann, dann turnt das schon derbe ab.

Geschrieben

Habe da ein nettes Beispiel: Ich bin auf Deutsch angeschrieben worden. Darin viele Rechtschreibfehler. Diese Nachricht enthielt dann den Hinweis, dass sein Englisch und Französisch viel besser sei, weil er nur beruflich in München sei. Er ist natürlich ein großer Manager in einem berühmten Automobilunternehmen.  Ich habe dann auf Englisch geantwortet und eine noch schlimmere Nachricht zurückerhalten. Bevor ich den Nein-Danke-Button drückte, dachte ich  mir, dass ich wohlerzogen und höflich sein sollte. Ich habe dann auf Französisch geantwortet. Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich nur A2 vorweisen  kann. Die Antwort, die ich erhielt war nur noch der Standardsatz, dass er mit mir schlafen will😂🤣  Ein ordentliches Anschreiben, das korrekt geschrieben ist, hilft eben auch herauszufiltern, ob ich vorher oder noch ein Glas Wein trinken möchte.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.5.2018 at 13:49, schrieb Fetisch-devot:

Mich interessiert nur einmal, wie wichtig Rechtschreibung und Grammatik hier auf Poppen sind.

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst wissen. Für mich ist es schon wichtig, dass ich dem Geschriebenen entnehmen kann, dass ich es nicht mit einem halben Analphabeten oder einem Minderbemittelten zu tun habe. Ganz einfach, weil man sich ja selbst bei einem reinen Sex-Date kurz unterhalten möchte. Und ich möchte nicht immer in extra kurzen Sätzen reden und sehr einfaches Vokabular verwenden müssen. Früher sagte man zwar "dumm fickt gut", aber muss ich trotzdem nicht haben.

Davon ganz klar zu trennen ist: Flüchtigkeitsfehler, die nun mal im Eifer des Gefechts häufiger vorkommen. Kürzere "Sätze" (zb während eines Chats) können auch mal komplett klein geschrieben werden und auf die Zeichsetzung achtet man da auch nicht so penibel. Und nicht zu vergessen: die falschen Wörter durch Smartphone-Benutzung. Das sind alles Sachen, über die kann man hinweg sehen. 

Aber manchmal (oft sogar) ist es wie du sagst: Man hat Mühe, die Aussage zu verstehen, da großzügig auf jegliche Zeichensetzung verzichtet wird, viele Wörter in sinnverfälschender Weise falsch geschrieben werden und dergleichen mehr. Ich klick dann einfach weg. 

Am Rande: Bei Ausländern - z. B. Migranten, Touristen etc - kann und sollte man vielleicht die Latte nicht ganz so hoch legen - oder sich gleich auf Englisch unterhalten. Ein Franzose spricht vielleicht nicht so gutes Deutsch, wenn er erst ein halbes Jahr hier ist. Die Holländer und Belgier sprechen ja oft sehr gut Deutsch (und auch Englisch), zumindest in Grenznähe. Bei jemandem, der hier aufgewachsen ist, aber Migrationshintergrund hat, mache ich hingegen keine Ausnahme.

 

Geschrieben

Gebildete Menschen empfinde ich als sehr angenehm. Und Sexy.

Wortspiele und Sprache auch.

Ich muss leider zugeben, daß  mich Leute abtörnen, die nicht in der Lage sind sich in der deutschen Sprache einigermaßen exact und von der Rechtschreibung einwandfrei auszudrücken. Ein paar kleine Fehler passieren mir auch. Zu schnell abgeschickt, etc. Leidlich ;)

Aber, es gibt halt so ein paar Spezies, die schreiben alles klein. Faulheit? Angst vor Groß- und Kleinschreibung?

Man weiß es nicht.

Wer bei der schriftlichen Prüfung versagt, hat noch die Hoffnung auf eine Mündliche. *ironieoff

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Ich muss leider zugeben, daß  mich Leute abtörnen, die nicht in der Lage sind sich in der deutschen Sprache einigermaßen exact und von der Rechtschreibung einwandfrei auszudrücken.

Exakt schreibt man exakt so "exakt"

Geschrieben

Ich finde es gar nicht Oberlehrerhaft, dass einem die Rechtschreibung wichtig ist. Natürlich schreiben wir hier alle keine Deutschaufsätze und jeder macht mal Flüchtigkeitsfehler. Aber insgesamt darauf zu achten macht fü mich immer deswegen etwas her, weill es vermittelt, dass derjenige sich einfach ein bisschen Mühe gibt, sei es beim Profiltext, einer Nachricht, etc und es ihm oder ihr nicht vollkommen egal ist wie der Text rüberkommt. Ich bin auch der Meinung, dass man daraus keine Raketenwissenschaft machen muss, aber es sagt nunmal etwas überdie  Reflektiertheit eines Menschen aus, ob er ein paar Gedanken an einen Text verschwendet oder ihn einfach hinrotzt.

Geschrieben

ich finds super, dass sich so viele mühe geben... weiter so.

×
×
  • Neu erstellen...