Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

grünes Wollknäuel, Du MUSST das letzte Wort



Naja, woher soll er denn wissen das Du nichts mehr schreiben willst.


Geschrieben

naja er hat es zumindest ein paar mal angekündigt....

aber wie wir sehen wird es zwischen den Beiden eine

Neverendig Stoooorieeeeeeee ahahaaaaaaaaaaaaahahaaaahaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaa

ich trägt nichts zum Thema bei, ging nicht anders


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nur auf ein Posting reagiert das reiner Unsinn war!

Soll er aufhören was zu schreiben, wenn er nichts mehr zu sagen hat.
Er hat doch jetzt schon den ganzen Thread kaputt geschrieben.

Ich bekam sogar PN's das Frauen hier, wegen dem Vollpfosten nicht mehr schreiben wollen!
Das könnte ich belegen, mach es auch einfach mal!

Hallo MrX,

ich habe Deine Beiträge im Forum mir großem Interesse gelesen, vor allem in dem Thread "Zivilcourage Pro oder Contra?" Schade, dass dieser Berliner ihn so zerredet hat, das nahm mir die Lust, auch dort zu schreiben



Fragen???

Den Namen der Frau darf ich hier nicht nennen, Forumsvorschrift!
Aber das Zitat ist zu 100% echt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Personen wegen einer einzelnen Person nicht mehr schreiben mag...Tja dann ist das natürlich Schade...aber dann hat die gute Frau halt Pech gehabt...

denn ich denke nicht das Grüner Wombat den Thread kaputt gemnacht hat....ohne ihn wäre nämlich der Thread längst tot..denn wie man lesen kann, ist er einer der Wenigen, die eine andere Sichtweise von richtiger Zivilcourage hat, als der Rest.
Und verschiedene Standpunkte halten eine Diskussion am leben.

Das der Thread leider einen schlechten Unterton bekommen hat und anscheinend ohne Beleidigungen und Anfeindungen nicht funktioniert, ist jedem Fall nicht allein Wombats Schuld...Da waren noch ganz andere Kandidaten mit am Werk...
Ich will ja keine Namen nenne,ne


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das sehe ich allerdings auch so! Nur weil er sagt: "Lieber erst denken, als einfach hirnlos drauf zu hauen!" heißt das noch lange nicht, dass er keine Zivilcourage hat!


Geschrieben

Ich habe aber noch nie hirnlos drauf los geschlagen....
Ich stand nur einmal vor der Entscheidung, dazwischen zu gehen und einer Frau gegen 3 Männer zu helfen. Und ich habe geholfen ohne große Pläne zu schmieden, weil es dafür keine Zeit mehr gab. Es gab nur die Alternative weg zu gucken und weiter zu gehen.

Hätte ich letzteres getan, könnte ich nicht mehr in den Spiegel gucken!


Geschrieben

grünes Wollknäuel, Du MUSST das letzte Wort haben und alles tot reden!



Du bestimmst also, wer hier schreiben darf?
Welche Meinung geäußert werden darf, welche nicht?

Soso. Bist so gewohnt, dass andere nach deiner Pfeife tanzen?

Was du hier ablässt, hat überhaupt nichts mit Zivilcourage zu tun,
sondern ist eine Rechtfertigung für dumpfes Schlägertum.


In einem SelbstBEHAUPTUNGSkurs (nicht Selbstverteidigungskurs) lernt man sich zu behaupten. Das sagt der Name schon. Ich habe es auch extra fett geschrieben. Aber DU zerreisst es mal wieder!



Sorry, dass ich mich mit Worten behaupten kann.

Selbstbehauptung kann ganz sinnvoll sein.
Manchmal reicht Selbstverteidigung oder einfach die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Wer sich seiner selbst sicher ist, muss sich nicht ständig behaupten
oder beweisen, was er für ein toller Kerl ist.



Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es sich wie bei mir damals um eine Clique handelt!



Wo, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht klar war, ob es sich um ***iger handelte.


Vorgestern erst wurde ich von 3, ich schätze mal das es Russlanddeutschen waren (ich habe nicht weiter nachgefragt!)



aber schon gleich ne Vermutung über die Herkunft in den Raum stellen


Nachts um 02:00 nach der letzten Gassirunde gegenüber im Park angemacht und angepöbelt. Von dem "Anführer" und seinen beiden Zechkumpanen dumm angemacht! Die waren sternhagel voll. Was hätte ich machen sollen? Mein Handy auspacken und die Polizei rufen, als die auf mich zu kamen? Die hätten mich und mein Handy .....! Ich hätte weglaufen können, kein Thema! Die waren zu voll um mich einzuholen!



Dann waren die sicher auch zu voll, um einem Meisterkickboxer wie dir ernsthaft gefährlich werden zu können.


Aber ich lasse mich nicht einfach so anmachen von Leuten die Tag und Nacht besoffen abhängen und regelmäßig Randale machen und fremde Leute anpöbeln. Ich habe mir direkt den Rädelsführer, das Sprachrohr von denen aus geguckt. Den habe ich am Kragen gepackt hoch gehoben und auf mein Knie fallen lassen. Eiersalat!



Wir wissen es, du bist ein echter Held. Hast Spaß daran, dich so zu 'verteidigen'.

Da findet sich immer auch ein Grund, warum die anderen schuld waren.
Sorry, aber so wie du das schilderst, war das keine Notwehr.


Von dem kam dann nix mehr! Die beiden anderen staunten nur und guckten so blöd, wie Du wenn Du einmal in eine Situation kommst in der Deine Hilfe gebraucht wird!

Heute Nachmittag saßen die wieder da auf Ihrer Bank, mit Vodkaflasche in der Hand.
Die guckten ganz schnell weg als ich da lang kam. Nein, ich habe keinen Kommentar in deren Richtung abgelassen. Ich war ganz entspannt.



Hast dich cool gefühlt ...


Und jetzt diskutiere hier weiter alles tot und schlecht!



Ja, ich weiß, das ist fies.
Reden ist nicht deine Stärke.
Und im Forum kann man leider so schlecht zuhauen.



Aber zerreisse nicht immer alle meine Postings! Darin bist Du ja der Meister, newa? Lies erst mal Wort für Wort. Ich schreibe es nochmal, ich rede von Selbstbehauptung! Den Kurs empfiehlt sogar die Polizei.....



Ich wette, wenn du gewollt hättest, hättest du dir den Betrunkenen sicher weniger schmerzhaft vom Leib halten können. Aber du wolltest nicht.




grünes Knäuel,



Diese Ansprache zeugt schon davon, dass du nicht in der Lage bist, sachlich zu diskutieren, Argumente auszuhalten und dich damit auseinanderzusetzen.

So schnell und oft wie du mich hier immer wieder völlig grundlos beleidigst - nur weil ich eine andere Meinung vertrete als du - da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das in den von dir geschilderten Situationen abläuft.

Du pöbelst doch hier schon rum - bist du dabei besoffen oder nüchtern?
Was unterscheidet dich in Sachen Pöbelei von den drei 'Russlanddeutschen'?

Erzähl mal: Was soll diese Pöbelei? Was bezweckst du damit?
Kannst du es nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinung darüber gibt,
wie unterschiedliche Menschen sich in unterschiedlichen Situationen verhalten können?



Du bist der beste, hast für alles eine Lösung (wenn auch erst Stunden später!) in Deiner Gegenwart kann man sich sicher sein, das man niemals sicher ist!

Pass mal auf, mein lieber. Mich kennen hier von poppen.de locker 40 - 50 Leute real. Du wirst nicht von einem hören das ich gewaltbereit bin und ein Teil des Problems.



Weil die Angst vor dir haben?

Sorry, aber ich lese nur, was du hier schreibst.
Da brauchst du keine Zeugen.
Es ist Lust an der Gewalt; Gewalt als einziges Mittel; Schlechtreden gewaltvermeidender Konfliktlösung (die natürlich nicht immer möglich ist aber öfter als du glaubst).




Das was "der Frau" am meisten nützt, das bringe ich ihr bei!
So einen wie Dich braucht dann keine mehr.



Es geht nicht darum, ob irgendeine Frau mich braucht oder dich oder wen.
Naja, mir geht es nicht darum.
Es geht darum, wie man in einer solchen Situation hilft, möglichst ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen.

Und den Tritt in die Eier, verbunden mit dem Krankenhausaufenthalt, von dem du ind einem damaligen Beitrag berichtet hattest, war ein Folge davon, dass du 'ganze Arbeit' leisten woilltest und versuchtest, einen schon am Boden liegenden 'platt zu machen'.
Das ist deine Schilderung - da brauchst keine Leumundszeugen.


Geschrieben (bearbeitet)


Wo, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht klar war, ob es sich um ***iger handelte.


Lesen ist auch nicht Deine Staärke? Ich schrieb ja, das man die Bande später als ***iger packte!



aber schon gleich ne Vermutung über die Herkunft in den Raum stellen



Keine Vermutung, ich kenne den Dialekt von denen. Außerdem hängen die da auch tagsüber ab und verbreiten oft Angst. Die sind auch polizeibekannt.


Wir wissen es, du bist ein echter Held. Hast Spaß daran, dich so zu 'verteidigen'.



2 in Worten ZWEI Situationen in 10 Jahren, wo ich mich verteidigen musste oder einmal eingreifen musste! Das nennst Du also Spaß? Wenn es mir Spaß machen würde, käme das wohl monatlich vor.... ;=


Da findet sich immer auch ein Grund, warum die anderen schuld waren.
Sorry, aber so wie du das schilderst, war das keine Notwehr.



Die waren zu dritt und auf Streit aus, sonst würden sie nicht so auftreten.
Wie ich oben schrieb, polizeibekannt.


Ich wette, wenn du gewollt hättest, hättest du dir den Betrunkenen sicher weniger schmerzhaft vom Leib halten können. Aber du wolltest nicht.



Drei Betrunkenen die auf mich zukamen. Die waren noch 2-3 Meter weg als ich mich bedroht fühlte und zum handeln gezwungen sah.
Hast Du schon mal versucht mit 3 schwerst besoffenen zu diskutieren?


Du pöbelst doch hier schon rum - bist du dabei besoffen oder nüchtern?
Was unterscheidet dich in Sachen Pöbelei von den drei 'Russlanddeutschen'?



Ich trinke sehr sehr selten Alkohol.
Das ich nicht auf körperliche Gewalt aus bin, wie die 3 polizeibekannten.


Weil die Angst vor dir haben?



Klar doch. Beim Stammi den ich leitete hatten 12 Männer gleichzeitig Angst vor mir.


Und den Tritt in die Eier, verbunden mit dem Krankenhausaufenthalt, von dem du ind einem damaligen Beitrag berichtet hattest, war ein Folge davon, dass du 'ganze Arbeit' leisten woilltest und versuchtest, einen schon am Boden liegenden 'platt zu machen'.
Das ist deine Schilderung - da brauchst keine Leumundszeugen.



Nicht wollte, ich musste es versuchen. Sonst hätte ich direkt zweien gegenüber gestanden.
Aber wie ich schon mehrfach anmerkte, die Frau konnte abhauen ohne das ihr etwas passiert ist! Sie wurde nicht ***igt! Und das hatten diese drei vor!
Das wichtigste ist das die Frau da heile raus kam. Darum ging es mir! Nicht ums plättetn!
Weisst Du wie eine Frau leidet die vergewaldigt wurde? Was sie fühlt?

Dieser Frage bist Du bisher immer ausgewichen!!!
Da hört Dein Feingefühl wohl auf.......
_______________________________________________________________________

Nachtrag: @ grüner Bomber.

Zivilcourage......, die wurde mir schon als 14 jähriger beigebracht, in der Jugendfeuerwehr.
Danach Bundeswehr, die tat der Zivilcourage auch gut.
Nächstes Jahr werde ich im Sommer für 5 Monate als Rettungsschwimmer arbeiten.

Ich helfe wo ich kann, ich beuge vor wo ich kann.

Glaub mir ich weiß mir und anderen zu helfen.

Wer sich dabei einen einfängt hat sich irgendwie falsch verhalten.

Jetzt kannste hier mit Dir alleine weiter diskutieren!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@MrX61, was ist denn mit dir passiert? Bist du nicht des Lesens mächtig? Dann lies doch einige Beiträge nochmal ganz in Ruhe durch und denk nach. Es gibt einfach zuviel
unterschiedliche Situationen als daß man alle so wie du in einen Topf werfen könnte. Willst
du das denn absichtlich überlesen bzw. unter den Tisch fallen lassen? Was übrigends deine
Agressivität angeht muß man hier nicht weiter kommentieren aber wenn du diesen Thread
nur noch benutzt um ständig auf deine HP hinzuweisen dann solltest du wenigstens seriös
rüberkommen und dich nicht auf andere berufen die sich wegen anderer Meinungen nicht trauen hier zu posten. Das ist absolut unprofessionell und rückt dein Ansinnen in ein nicht
ganz so heldenhaftes Licht wie du dir das wünschen würdest. Das war in deinen letzten
Beiträgen noch anders gibt aber langsam nur noch ein peinliches Bild ab. Jetzt versuch
doch mal wie ein Erwachsener zu reflektieren, daß es einfach viel zu unterschiedliche
Situationen und Menschen gibt die gemäß ihrer Person unterschiedlich handeln und
nicht alle das Glück haben auf drei Typen zu treffen die laut deiner eigenen Aussage
so schwer besoffen sind, daß sie sich lieber trollen als sich mit dir anzulegen.

So, jetzt nochmal für dich und alle anderen keine Polemik und keine Beleidigungen mehr.

DENN ARGUMENTE SIND BESSER WEIL GLAUBWÜRDIGER!


bearbeitet von lassenzusehn
Geschrieben

Ich agressiv? Never! Das geht dann anders ab!

Ich bin höchstens sauer ob so sturer Sichtweite, wie vom grünen .....


Geschrieben

das fatale bei ihm können wir grad in seinen letzten Beiträgen nichts stures mehr sehen in deinen dagegen schon. Er hat seine anfangs total zurückhaltende Art relativiert und seine
Erkenntnisse daraus gezogen das kann man anhand seiner Beiträge deutlich nachvollziehn
bei dir dagegen wird es grad immer schlimmer. Du scheinst nur noch deine Sichtweise für
die richtige zu halten und es gibt für dich nur noch, daß alle die selben Situationen wie du
erleben aber das ist schon irgendwie kindisch meinst du nicht??


Geschrieben

eigentlich ist es doch ganz einfach: um etwas beuteilen zu können muss man den grund kennen.

entweder die kickboxer und ringer überlegen sich welche kampfesrhythmen fruchten, in der einen oder anderen situation, also ob ich zuerst das beinchen heb oder zuerst eine kopfnuss austeile, oder man überlegt wie jemand im einzelfall überhaupt erst dazu kommt gewalt auszuüben.

in beiden fällen wird man vermutlich an irgendeiner stelle eine gleichung feststellen die dann übergeordnet ein handeln erklärt und ggf. rechtfertigt.

schade nur, dass das wohl nie geht, denn der eine oder andere schreibt hier wie ein maschinengewehr.


Geschrieben

von Ballou1957:

Es kommt eben selbst da, wo es objektiv möglich wäre, nicht zu einem Aufschrei der Empörung und einem Schutzwall, sondern zum Wegdrehen und Weglaufen, um ja nicht hineingezogen zu werden. Soziale Verantwortung ist heute als Begriff politische und kulturell nur noch als "Last" definiert, der man sich zu entledigen trachtet.

Was nützt eine gesellschaftliche Ächtung, wenn sie in der Realität nicht stattfindet. Und nichts ist erfolgreicher als der Erfolg - auch bei kriminellen Handlungen.

Die letzten 20 Jahre haben das gesellschaftliche Verhältnis zu Solidarität kippen lassen und die Opfer von Übergriffen oder Not werden mehr zu Clownsfiguren, die vorgeführt werden als dass sie Solidarität erfahren. Kein Wunder, dass es gerade in bestimmten Kreisen, die keine Zukunftsperspektive haben, erfolgversprechender scheint, sich auf die Gewinnerschiene zu begeben.


Völlig richtig beobachtet.

Hinzu kommt noch, dass bei einer eventuellen Verurteilung, das Jugendstrafrecht ja eher noch belohnt als abschreckt, vor allem, wenn man da mal in andere Staaten schaut.
Hie noch ein Ausschnitt aus der Presse diesbezüglich:

Als die Frau die Schlagstöcke sieht, weiß sie, dass es ein Fehler war, die Tür zu öffnen. Vor ihr stehen drei Jungs. Die Kapuzen ins Gesicht gezogen, die Blicke gesenkt. Alle tragen Knüppel, Stahl ummantelt mit Gummi. Einer tritt gegen die Tür, schiebt einen Arm durch den Spalt, packt die Frau am Hals. „Mach auf“, sagt er. Sie beißt in seine Hand. Drückt die Tür zu.

Aus dem Fenster beobachtet die Frau, wie die Jungs über den Innenhof schlendern. Sie lachen.

Jam reibt seinen Daumen. „Die Schlampe wollte den abbeißen“, sagt er und grinst. Sein Gang ist breit und das Gesicht voller Narben. Über seiner Lippe wächst ein schwarzer Flaum. Jam ist 16. Er sagt: „Egal, klatschen wir halt eine andere.“

„Jungs, lass’ mal Puff gehen, ich hab’ Druck“

Das Strafgesetzbuch zählt wenig in Jams Welt. Zwischen den Betonbauten im Hamburger Stadtteil Dulsberg herrschen andere Regeln. Sie handeln von „Ehre und Respekt“. Es gilt das Gesetz der Straße: das Recht der Faust.
Hier nachzulesen: abendzeitung.de/panorama/139311

Dieses auch ein Ergebnis, unserer rückwärts gerichteten Gesellschaftsentwicklung, denn Menschen sind ja nicht von Haus aus Kriminelle.


Geschrieben



Hinzu kommt noch, dass bei einer eventuellen Verurteilung, das Jugendstrafrecht ja eher noch belohnt als abschreckt, vor allem, wenn man da mal in andere Staaten schaut.
Hie noch ein Ausschnitt aus der Presse diesbezüglich:

Als die Frau die Schlagstöcke sieht, weiß sie, dass es ein Fehler war, die Tür zu öffnen
...
Hier nachzulesen: abendzeitung.de/panorama/139311



Das ist eine reißerische Geschichte, kein Tatsachenbericht - auch wenn's in der 'Zeitung' steht..

Im übrigen: wo BELOHNT das Jugendstrafrecht jugendliche Straftäter?
Man kann die Rechtssprechung durchaus kritisieren, aber die Behauptung, dass das Strafrecht Straftäter belohnen täte, ist so platt wie die Abendzeitung-Geschichte, in der vieles, was sich zugetragen haben könnte, auf ein paar Zeilen konzentriert wurde, um ein bisschen rumzuschocken.


Geschrieben



Im übrigen: wo BELOHNT das Jugendstrafrecht jugendliche Straftäter?
Man kann die Rechtssprechung durchaus kritisieren, aber die Behauptung, dass das Strafrecht Straftäter belohnen täte, ist so platt wie die Abendzeitung-Geschichte,.



Och, da gibt es viele Beispiele.

Erinnerst du dich noch an den Jungen der 2 Polizisten totgefahren hat ???

Er wurde über 50 mal beim Fahren ohne Führerschein angetroffen. Ergebniss war:
1 Abenteuerurlaub in Norwegen für 3 Monate. Um zu sehen das es auch anderes gibt.

2) Ein 6 Wöchiger Urlaub in Spanien. Wo er gleich am 2ten Tag ein Auto klaute. Das Ergebniss war: Aus den 6 Wochen wurden 6 Monate in den er noch 2 Autos klaute.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Nein, ich erinnere mich nicht.
Du kannst sicherlich ein paar Zeitungsartikel als Belege nennen.

Im Übrigen:
Beim Jugendstrafrecht steht der Erziehungsgedanke gegenüber dem Strafgedanken im Vordergrund.
Knast ist da nicht unbedingt die beste Wahl, um jugendliche Straftäter zu erziehen.
Denn oftmals macht Knast aus jugendlichen Straftätern erst Berufskriminelle.

Ob 'Abenteuerurlaub' das bessere Mittel ist, mag man bezweifeln. Das ist eine Frage des Einzelfalls.
Und dass der Richter mit seiner Einschätzung oftmals daneben liegen muss, weil er nicht in die Zukunft schauen kann, liegt in der Natur der Sache.


Geschrieben

Habe nur das hier auf die Schnelle gefunden:

Die kriminelle „Karriere“ von „Crash-Kid Andi“, der auch "Brummi Andi" genannt wurde, begann in den 90er-Jahren. Noch als Kind hatte der Sohn eines Truckers neunmal Autos und Lastwagen gestohlen und mit ihnen mehr als 2000 Kilometer quer durch Europa zurückgelegt. Als das Problemkind im Alter von 13 Jahren auf der spanischen Insel Gomera mit dem Wagen seiner Betreuerin verschwand, löste er eine bundesweite Debatte über den Sinn solcher Jugendsozialarbeit aus.

Als 14-Jähriger überrollte und tötete er mit einem gestohlenen Laster einen Polizisten, später ***igte er im Jugendgefängnis einen Mithäftling und beging nach seiner Entlassung einen Raubüberfall.



Quelle : Die Welt


Geschrieben

Ersteres hat nichts mit Strafrecht zu tun, da der Junge unter 14 war, also gar nicht vom Jugendstrafrecht erfasst war, als er auf Gomera war.
Und letzteres widerlegt ja wohl deine These von Jugendstrafrecht als Belohnung.

Auch wenn der Einwand klischeehaft wirkt: Hier sind die Ursachen für kriminelles Verhalten ja wohl ganz klar in der Kindheit zu suchen.

Und dein Beispiel scheint eher zu belegen, dass Knast eben auch keine Lösung ist und aus Jugendlichen berufskrimminelle macht. Aber die Angaben sind natürlich zu dürftig, um irgendwelche einigermaßen sicheren Schlüsse daraus zu ziehen.

Hat jetzt aber alles nix mit Zivilcourage zu tun ...


Geschrieben

bei manchen unverbesserlichen ist es sicherlich das beste, sie lebenslang weg- und einzusperren.

am besten einmauern und nie wieder auf die gesellschaft loslassen.


Geschrieben

Genau - Kinder einmauern! Soetwas zu fordern, dazu gehört schon einiges an 'Courage'.

Womit wir wieder beim Thema wären ...


Geschrieben (bearbeitet)

wer redet von kindern ?

als das kackblag den polizisten überrollte war er schon 14. also definitiv kein kind mehr.

da wären mindestens 10 jahre knast angebracht gewesen, nach der ***igung, aufgestockt auf 15 jahre mit sicherheitsverwahrung.

diese missgeburt ist ein monster - wer mit 14 schon so drauf ist, was soll der später als erwachsener anrichten ?

P.S: das traurige ist aber auch, das es menschen wie wombat sind, die solche missgeburten erst zu solchen machen, man sieht ja wohin diese falsche toleranz führt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ gruenerWombat

"Honigsammler32" sagte ganz klar "bei manchen"

dem ich zustimme, oder willst Du leugnen das es keine Unverbesserlichen gibt?

Du bist nicht anderst als manch anderer hier, voll stur, denn im Prinzip hat jeder, Du und "MrX61" weder recht noch unrecht, ihr seid für mich nicht kompromissfähig (bin ich auch nicht immer, aber immer öfter ).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja, und ne anständige tracht prügel hätte das scheißkind auch noch mehr als verdient.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Honigsammler:

Missgeburt heisst ja wohl von geburt an, oder?

Und wie kommt es, dass er mit 14 so drauf ist?

Ach, daran sind ja Leute wie ich schuld. Ne is klar ...

Erzähl mal: Wo wurde in diesem Fall 'falsche Toleranz' geübt?
Kannste nicht sagen. War nur ne dumme Sprechblase eines Vertreters der 'Handeln ohne zu denken'-Fraktion.


Übrigens der Bürgermeister aus dem Stadtteil, aus dem 'Crashkid Andy' hat dessen kriminelle Karriere zum Anlaß genommen, die Armut und Perspektivlosigkeit genau dort zu thematisieren, auch mit als Ursache für solche eine Entwicklung. Und hat zusammen mit anderen Projekte in kindertagesstätten angeleiert. Dort muss man anfangen, nicht erst, wenns zu spät ist. mit Einmauervorschlägen kommen.

Iin den USA sitzen 2 Millionen Menschen im Knast (prozentual zehnmal so viel wie bei uns) und es ist dort kein bisschen sicherer als hier. Knast stabilisiert Kriminalität. Denk mal drüber nach!

__________________________________________________________

@wolfimschaf:
er sagt es im Zusammenhang mit dem Crashkid-Fall.
Und was er dann noch nachschiebt
"ach ja, und ne anständige tracht prügel hätte das scheißkind auch noch mehr als verdient."
macht doch klar, auf wen er das bezieht.
(@Honigsammler: wie war das mit 'wer redet von Kindern?)

Ja, es mag 'Unverbesserliche' geben. Das ist aber kaum im voraus zu erkennen.
Und ab welchem Alter soll man einen Menschen aufgeben?
In welchem Alter soll man was tun, damit ein Mensch eben nicht 'unverbesserlich' wird?


Und was hat das 'Verprügeln von Scheißkindern' mit Zivilcourage zu tun?


Wir reden hier von Zivilcourage und heraus kommen immer nur primitive Gewaltfantasien ...


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

@wombat

Hier noch etwas zu dem Crash Kid Dennis:

Es droht ihm das Ende seiner „Karriere“: Ex-Crash-Kid Dennis (28) soll keine Möglichkeiten mehr bekommen, Autos zu klauen und bei gefährlichen Fahrten Menschen zu verletzen. Die Staatsanwaltschaft forderte am Donnerstag eine fünfjährige Haftstrafe für die letzten Straftaten des offensichtlich unbelehrbaren Autodiebes. Außerdem soll das Gericht Sicherungsverwahrung verhängen.

Aktuell angeklagt ist Dennis N., der nach eigenen Angaben auf 1000 Autodiebstähle zurückblicken kann, u. a. wegen Einbruch und Körperverletzung. Weil er nach einer ausschweifenden Silvesterparty an Geldmangel litt, klaute er Anfang Januar mit zwei Freunden in einem Getränkemarkt an der Schnackenburgallee 90 Kisten mit Leergut, um damit an rund 320 Euro Flaschenpfand zu gelangen. Zuvor hatte er einen VW-Bus geklaut. Nachdem er mit dem Auto in falscher Richtung aus einer Einbahnstraße kam, wurde die Polizei aufmerksam. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt demolierte er drei Streifenwagen. Eine Polizistin wurde leicht verletzt.

Die Staatsanwältin: „Seit dem achten Lebensjahr ist er mit Autos gefahren, statt zur Schule zu gehen. Er saß neun Jahre im Knast. Er hat den Hang zu erheblichen Straftaten. Vor Gericht gibt er sich immer einsichtig und besserungswillig, aber er legt eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben an den Tag. Wenn er verfolgt wird, brennen bei ihm die Sicherungen durch.“ Nach einem Unfall, den Dennis vor 15 Jahren verursachte, war einer seiner Freunde gestorben.

Im Verlauf des Prozesses kamen noch andere Taten von Dennis zur Sprache. Als 13-Jähriger hatte er, nachdem er gerade Vater von Zwillingen geworden war, die Freier einer minderjährigen Prostituierten überfallen. Das Geld, das er erbeutete, sollte die Zukunft seiner Kinder sichern. Die Verteidigung bat das Gericht um ein mildes Urteil. Sicherungsverwahrung, so der Verteidiger, dürfe das Gericht auf keinen Fall verhängen. Dennis habe keinen Hang zu Straftaten oder zu Verfolgungsfahrten. Es gehe ihm lediglich um das Autofahren.



Quelle:Welt

Du könntest glatt der Verteidiger sein.

Autodiebstahl, Überfall, Einruch und Körperverletzung. Aber er hat keinen Hang zu Straftaten.

Das ist doch wohl lächerlich.

Gruss aus Celle


×
×
  • Neu erstellen...