Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Wenn man so die Beiträge liest,Amen. Die Person will nur abnehmen und nicht aufhören zu Leben

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Gemeinde 

war vor kurzen beim Arzt und meine Zuckerwerte sind erhöht 

Ich brauche keine Medikamente weil wenn ich paar Kilo abnehme sollte es passen

Kann mir da jemand paar Tips geben?

Ich trinke zu 95% Wasser

Ich esse sehr gerne und viel

Kann mit Obst und Gemüse überhaupt nichts anfangen

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bin in 3 Monaten wieder beim Arzt und würde da gerne 10Kg weniger haben wollen 

Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Dumme Sprüche brauch ich nicht

Bei einem BMI von über 40 solltest du dir tatsächlich schnell Gedanken machen. Ich empfehle dir, zur Ernährungsberatung zu gehen.

bearbeitet von Randdresden

Proteine sind game changer. Auch für Frauen.

Der "kostenlose" Kalorienverbrauch  nennt sich Thermischer Effekt. Der Körper muss sich richtig anstrengen, um Proteine zu verdauen. Rund 20 bis 30 % der Kalorien aus Protein werden direkt bei der Verdauung als Wärme verbrannt. Bei Kohlenhydraten sind es nur ca. 5–10 %, bei Fett fast gar nichts. 

Proteine sind nicht nur für Muskeln da. Dein Körper nutzt die Aminosäuren aus der Nahrung rund um die Uhr für: 
  • Das Immunsystem (Abwehrzellen bestehen aus Protein)
  • Die Erneuerung von Haut, Haaren und Fingernägeln
  • Die Herstellung von Hormonen und Enzymen 
vor 1 Minute, schrieb KrawallMarzipan:

Wenn man so die Beiträge liest,Amen. Die Person will nur abnehmen und nicht aufhören zu Leben

Wer seine Ernährung umstellt, auf proteinreich, ohne Zucker und Alkohol, kann doppelt so viel essen und genießen und trotzdem abnehmen. Kraftsport moderat lässt einen so richtig leben wieder. Die Menschen , die das nicht machen, haben oft keine Vorstellung davon, welche Lebensqualität da plötzlich verfügbar ist. Alkohol, Fett, Fertignahrung und Zucker ist nicht leben. Das ist einfach der Tod auf Raten. Das als "leben" zu bezeichnen ist absurd.

Kohlenhydrate weg lassen.

Zucker komplett reduzieren.

Auf Basische Ernährung setzen.

Gerade eben, schrieb Alpha-Frau:

Kohlenhydrate weg lassen.

Zucker komplett reduzieren.

Das ist es wieder, das "basisch". Wieso recherchiert ihr nicht einfach? 

Sprich mit Deinem Arzt darüber!

Wir können ja nicht wissen was du für Besonderheiten hast!

Deine Krankenkasse wird vermutlich Kurse zu gesunder Ernährungsweise anbieten.
Regelmässig Sport, kraft und cardio, nicht zuviel vornehmen, aber dafür durchziehen.
Ernährung vermutlich richtung Hülsenfrüchte verschieben, nur Essen wenn du Hunger hast (ggf. intervallfasten probieren)
Mir hilft es nach dem Abendessen gleich die Zähne zu putzen, das motiviert mich nicht nich was zu naschen.
Mich motiviert auch das kontrollieren der Energie aufnahme per App.

Ich würde versuchen vorallem die Kolenhydrate zu reduzieren, aber nicht mit austsuschstoffen. Weglassen, daran gewöhnen, dass etwas nicht süß ist.

Und ansonsten gesunder Lebenswandel, viel Sex, wenig Stress

Gutes Gelingen!

vor 31 Minuten, schrieb Enja781:

Dann müsstest Du ja wissen, dass FDH Mist ist :)

Beispiel. 

Morgens 2 Scheiben Schwarzbrot (Vollkorn) mit Schinken (Frischkäse statt Butter oder Margarine)

Mittags 2 Burger aus einer Burgerkette mit großer Pommes

Abends Schüsselchen Quark mit Beeren (frisch oder TK)

Also FDH:

1 Scheibe Schwarzbrot 

1Burger mit kleiner Pommes

1/2 Schüsselchen Quark 

🤣

Es ist nicht nur weniger zu essen oder weniger Kalorien zu haben. Es geht auch um die Verwertbarkeit bzw. den Aufwand der betrieben werden muss, um an die Nährstoffe zu kommen.

Vollkornbrot erhöht den Blutzuckerspiegel nicht oder nur wenig, da der Zucker darin sehr gut versteckt ist und erst aufgespalten werden muss.

Hingegen ist bei Weißbrot alles sofort verfügbar. 

Wenn man täglich eine Tafel Schokolade isst und eine Tüte Chips,bringt FDH auch nichts. Ich rede schon über eine Vollkosternährung. Ich meistens hier dürften es auch verstanden haben.

vor 1 Stunde, schrieb Chichibella:

Bei Diabetes und generell ein völlig bescheuerter Tipp. KH sollten nur minimal gegessen werden.

Was haben Kohlenhydrate mit Zucker zutun

Ich habe mit 16:8-Intervallfasten, viel Bewegung und einer Tracking-App über einen Zeitraum von 1,5 Jahren ca. 40 kg abgenommen. 
Weil mir dieser Lebensstil guttut, behalte ich ihn einfach bei. 

vor 11 Minuten, schrieb nachttraeumer:

Wenn man täglich eine Tafel Schokolade isst und eine Tüte Chips,bringt FDH auch nichts. Ich rede schon über eine Vollkosternährung. Ich meistens hier dürften es auch verstanden haben.

Ich verstehe deinen Ansatz. Denn 1 Handvoll chips ist unproblematisch. 1 Tüte täglich, nicht. Dennoch ist es ein Mindset Problem, wenn jemand ein ungesundes Essverhalten hat. Man muss reflektieren, dass 140kg nicht durch "upsi, mal zu gut schmecken lassen" entstehen. Da wird meist kompensiert, emotional reguliert, Ersatzhandlung usw. Somit insgesamt schon eine Essstörung. Da hilft es halt nicht zu sagen "mach FDH. Aber vollwertig .". 

Stattdessen neue Routinen zu schaffen, wo man auch viel essen kann, ohne dass es schadet, hilft auf Langstrecke schon enorm. 

vor 4 Minuten, schrieb Novalis:

Ich habe mit 16:8-Intervallfasten, viel Bewegung und einer Tracking-App über einen Zeitraum von 1,5 Jahren ca. 40 kg abgenommen. 
Weil mir dieser Lebensstil guttut, behalte ich ihn einfach bei. 

Glückwunsch !

Neues Leben, oder?

@Dr_Brain Definitiv. Ich bin extrem groß und kam auch mit 40kg mehr klar, aber schön war‘s definitiv nicht. Da bin ich jetzt deutlich windschnittiger unterwegs. 😁

Dino_Haraldino
vor 4 Stunden, schrieb alsterschwan:

Obst ist bei Diabetes eh Tabu,kein Weißbrot, bei meiner Bekannten ,73,1,70,140 Kilo,sie musste spritzen hat Ernährungsumstellung geholfen, weißes Fleisch sprich Fisch, Geflügel am besten Hähnchen,nichts paniertes ,Gemüse gedünstet,Schokolade hat sie gemieden,alles was Zucker hat links liegen lassen,wenn doch mal Heisshunger auf Süßes dann Wassermelone ,Sport ist OK...1200Kalorien

Bei manchen Menschen ist ein Divertikel im Bauch das Problem. Es wächst leider im Alter - also wird der Bauch immer größer.

vor 4 Stunden, schrieb alsterschwan:

Obst ist bei Diabetes eh Tabu,kein Weißbrot, bei meiner Bekannten ,73,1,70,140 Kilo,sie musste spritzen hat Ernährungsumstellung geholfen, weißes Fleisch sprich Fisch, Geflügel am besten Hähnchen,nichts paniertes ,Gemüse gedünstet,Schokolade hat sie gemieden,alles was Zucker hat links liegen lassen,wenn doch mal Heisshunger auf Süßes dann Wassermelone ,Sport ist OK...1200Kalorien

Bei manchen Menschen ist ein Divertikel im Bauch das Problem. Im Alter wächst es leider, so dass der Bauch immer größer wird.

vor 24 Minuten, schrieb Ior38:

Sprich mit Deinem Arzt darüber!

Wir können ja nicht wissen was du für Besonderheiten hast!

Deine Krankenkasse wird vermutlich Kurse zu gesunder Ernährungsweise anbieten.
Regelmässig Sport, kraft und cardio, nicht zuviel vornehmen, aber dafür durchziehen.
Ernährung vermutlich richtung Hülsenfrüchte verschieben, nur Essen wenn du Hunger hast (ggf. intervallfasten probieren)
Mir hilft es nach dem Abendessen gleich die Zähne zu putzen, das motiviert mich nicht nich was zu naschen.
Mich motiviert auch das kontrollieren der Energie aufnahme per App.

Ich würde versuchen vorallem die Kolenhydrate zu reduzieren, aber nicht mit austsuschstoffen. Weglassen, daran gewöhnen, dass etwas nicht süß ist.

Und ansonsten gesunder Lebenswandel, viel Sex, wenig Stress

Gutes Gelingen!

Kohlenhydrate sind nicht nur Zucker Konsum. Umgekehrt wird alles im Körper in Zucker umgewandelt. Somit süß abgewöhnen nicht so relevant, wenn du Ersatzprodukte hast, wo du schlemmen kannst, ohne dass es der Körper als Zuckerkette erkennt. Bei Erythrit und Sucralose zum Beispiel liegt es an der spezifischen Biochemie dieser beiden Süßungsmittel. Blutzuckerspiegel bleibt stabil. Weder Erythrit noch Sucralose lassen den Blutzucker- oder Insulinspiegel nennenswert ansteigen. Dadurch bleibt der typische "Zuckercrash", der Heißhunger verursacht, aus. Keine Kalorienzufuhr. Wirklich 0.

Erythrit wird fast vollständig unverändert über den Urin ausgeschieden und liefert dem Körper keine Energie. Sucralose ist extrem süß, wird aber nicht vom Körper verstoffwechselt, da nicht als Zuckerkette erkannt. Die Unterschiede der beiden Stoffe:

Erythrit: Ein Zuckeralkohol mit etwa 70 % der Süßkraft von Zucker. Er schmeckt sehr natürlich wie normaler Haushaltszucker, hat aber oft einen leicht kühlenden Effekt im Mund.

Sucralose: Ein künstlicher Süßstoff mit der 600-fachen Süßkraft von Zucker. Hat keinen künstlichen Nachgeschmack wie Stevia oder Süßstoff Tabletten.

Es gibt unfassbar tolle Rezepte für Cheesecake oder Brownies , wo du zusätzlich noch 60-80g Proteine und andere wichtige Nährstoffe zuführst, wie Ballaststoffe und Antioxidantien. Wäre absurd sich das abzugewöhnen. Sowas wie ganzer Kuchen mit nur 400 kcal oder Brownies aus Zucchini und echtem Kakao usw. Wer das mal entdeckt, wird nicht freiwillig darauf verzichten, Spaß im Mund zu haben und zusätzlich noch enorme Vorteile für die Gesundheit zu gewinnen.

(bearbeitet)

Obst ist eh nicht so vorteilhaft zum Abnehmen. - Aber Gemüse.
Die Kombination Zucker + Fett sollte man meiden.
Alkohol sowieso. Mit Alkohol ist Abnehmen fast unmöglich. Alkohol schlägt doppelt zu. Er ist energiereich und verhindert die Fettverbrennung. Alkohol macht fett. (Bier zum Essen = fette Wampe.)
Du musst im Kalorien-Defizit bleiben! Also viel essen musst du dir abgewöhnen. Und Zucker ist ganz schlecht. (Erithryt ist ein ganz guter Zuckerersatz.) 
Tipp: Proteinreich macht satt.
Aber das Wichtigste ist Bewegung in Level 2. D.h. es soll so anstrengend sein, dass man sich gerade noch so unterhalten kann.
Mit 140 kg würde ich Radfahren und Schwimmen empfehlen. Länger als nur 30 Minuten!
Ich glaube, wenn du eine KI fragst, kannst du sogar einen Plan bekommen.
Viel Erfolg!

bearbeitet von GreyC
vor 10 Minuten, schrieb Novalis:

@Dr_Brain Definitiv. Ich bin extrem groß und kam auch mit 40kg mehr klar, aber schön war‘s definitiv nicht. Da bin ich jetzt deutlich windschnittiger unterwegs. 😁

🥰 Einfach toll. Freut mich sehr für dich. (Wäre auch gerne groß 😌)

Und da erzählt vorhin einer "er wollte nur abnehmen, nicht aufhören zu leben". Das bringt doch erst richtig leben mit sich. 

vor 2 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Und da erzählt vorhin einer "er wollte nur abnehmen, nicht aufhören zu leben". Das bringt doch erst richtig leben mit sich. 

👍

Ob Rauchen, Alkohol oder die falschen Lebensmittel und Bequemlichkeit. Ich frage mich sowieso, warum das so oft mit Lebensqualität verbunden wird.

Eigentlich geht es doch dabei mur um schlechte Angewohnheiten. Man muss nicht einmal verzichten, weil es so viele Alternativen gibt. 

In einer Umstellungsphase fühlt es sich sicherlich erst einmal nach Verzicht an. Ein Effekt, der sich später umkehrt. Dann fühlt es sich falsch an. 

Wenn man sein Gewicht im Griff hat und fit ist, hat man so einen großen Gewinn an Lebensqualität und körperlicher Komfortzone. 

(bearbeitet)

Gönn Dir eine professionelle Ernährungsberatung. Gesetzlich Versicherte bekommen bei vielen Kassen Zuschüsse dafür.
Überleg, ob und welchen Sport (oder Bewegung) Du früher mochtest und ob es eine softe Variante davon gibt (Schwimmen kann man sehr gut dosieren je nach Fitness und Gewicht). Hat Dein Arzt Dir Rehasport angeboten? Das ist physiothe-ra-peu-tisch begleitetes Bewegungstraining, das für 1 Jahr verordnet wird. Das Gute: feste Termine, die man nicht schwänzen darf (außer man ist AU oder im Urlaub). Also viel verpflichtender als eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio 😉und gesundheits- statt leistungsorientiert. Viel Erfolg☘️👍.

bearbeitet von Dee_light
vor 31 Minuten, schrieb nachttraeumer:

Ich finde trotzdem, dass solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Du weißt vielleicht was Du meinst und wie man sich gesünder ernährt. Das weiß aber nicht jeder.

Ich kenne diesen "FDH Spruch" auch schon aus meiner Kindheit. Da waren Informationen zur Ernährung nicht so leicht verfügbar.

Nicht jedes Übergewichtig liegt an übermäßiger Ernährung. Gut, bei der TE wohl schon. 

Es gibt auch den Grundbedarf, den der Körper zum Überleben braucht. Darunter sollte man nicht gehen! Zumindest nicht im Wochendurchschnitt. 

FDH ist einfach nichtssagend und eigentlich nicht zutreffend.

Iss Gesünder/besser wäre passender ;)

Z.B. statt Fertigjoghurt (sehr wenig Frucht, sehr viel Zucker), lieber einen Quark mit frischen Beeren oder TK Beeren selbst machen. Da ist dann auch richtig was drin. Echte Beeren mit den ganzen Ballaststoffen und Co und der Fruchtzucker süßt den Quark. Das ist richtig lecker :) und hält auch lange satt. 

Abnehmen bedeutet nicht dauernd Hunger zu haben. Mit den richtigen Zutaten, ist man nach kleinen Mengen picke packe satt und das langanhaltend.

Warum dann FDH?

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Gemeinde 

war vor kurzen beim Arzt und meine Zuckerwerte sind erhöht 

Ich brauche keine Medikamente weil wenn ich paar Kilo abnehme sollte es passen

Kann mir da jemand paar Tips geben?

Ich trinke zu 95% Wasser

Ich esse sehr gerne und viel

Kann mit Obst und Gemüse überhaupt nichts anfangen

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bin in 3 Monaten wieder beim Arzt und würde da gerne 10Kg weniger haben wollen 

Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Dumme Sprüche brauch ich nicht

Na ja, du wirst bestimmt bereits ne ganze Fibel an Hinweisen bekommen haben, was du essen sollst. Und wann du es essen sollst. Und welchen Sport du wann machen sollst. Und und und. Kannste nur ausprobieren und gucken, was bei dir funktioniert.

Aber wenn du "schon" 60 bist... Und 140kg wiegst... Dann ist das schon eine Herausforderung auf Normalgewicht zu kommen. Dein Körper ist wahrscheinlich kaum Bewegung gewohnt. Ansonsten hättest du ja nicht so viel auf den Hüften. Deine Grundfitness wird so gut wie nicht vorhanden sein. Und offensichtlich isst du zu viel. 
Das sind beides Faktoren, wo der innere Schweinehund ganz, ganz stark ist. Die Drecksau. ^^ Da durchzuhalten und über Monate dran zu bleiben, erfordert Disziplin. Und ganz viel Willen. Ich glaube, daran scheitern auch die meisten Abnehmversuche der Menschen. Es wird dann verzweifelt, wie bei dir jetzt hier auch, nach Tipps und dem "easy way out" gesucht. Nach DER Methode, die WIRKLICH funktioniert und so einfach wie möglich ist. Nach Workarounds, die die Sache einfacher machen sollen. Das Problem ist aber: Sowas gibt es nicht. Es gibt Dinge, die muss man durchhalten. Die muss man ertragen, damit sie langfristig wirklich erfolgreich verlaufen. Es gibt keine Abkürzung und keine Wunderpille. Es gibt nur dich und den kleinen Mann in deinem Kopf mit seinem Megaphon. Und da ist Willen unablässig. Ist der denn bei dir da? 
Meine Erfahrung da ist: Der Wille muss und kann nur von der Person selber kommen. Der kann wenig von außen getriggert werden. Blutergebnisse und was der Arzt sagt... Verlieren nach drei Wochen ihre Wirkung als Motivator. Es passiert ja nix, man fällt ja doch nicht tot um also scheiß drauf. Und man hat das ja ohnehin alles schon zig mal gehört. Es verhält sich ähnlich wie mit dem Rauchen. 

Und ich weiß ja nicht ob du schon dein Leben lang so stark übergewichtig bist. Aber wenn ja oder wenn das schon zumindest längere Zeit so ist, dann wissen wir ja schon, dass der Wille entweder nicht da ist oder eben das Durchhaltevermögen zu schwach. Ich gehe mal davon aus, dass sonst alles okay ist; du warst ja beim Arzt. Wenn wir ja eigentlich schon wissen, dass es an der Stelle hakt, vllt. hilft dann eher eine OP? An einer Umstellung des Lebensstils kommst du damit zwar auch nicht vorbei aber wenn dein Magen kleiner ist und du halt einfach schneller satt bist, ist das sicherlich nicht verkehrt.
Da musste halt mal ein Paar Gespräche mit dir selber führen. Und gucken, was für dich selber Sinn macht. Wenn du weißt, du schaffst FDH nicht, macht es keinen Sinn, das zum wahrscheinlich auch x-ten Male wieder auszuprobieren. 
Wie gesagt, Methoden, Diäten und Basic-Knowledge a la dein Kalorienverbrauch muss höher sein als deine Zufuhr kannste hier natürlich abgreifen. Aber hättest du auch bei Google gekonnt. Und haste bestimmt schon getan. Da haste dann auch nur das gehört, was eben bekannt ist und dir in der Vergangenheit ja auch schon nicht geholfen hat. Darum, so mein Gefühl, führst du deine Suche nach der "Wunderpille" jetzt hier fort. Wird nix werden. Ich glaub du hast halt mehr mit dir selber zu bereden als mit anderen im Netz. 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen. 

Vor 33 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Kohlenhydrate sind nicht nur Zucker Konsum. Umgekehrt wird alles im Körper in Zucker umgewandelt. Somit süß abgewöhnen nicht so relevant, wenn du Ersatzprodukte hast, wo du schlemmen kannst, ohne dass es der Körper als Zuckerkette erkennt. Bei Erythrit und Sucralose zum Beispiel liegt es an der spezifischen Biochemie dieser beiden Süßungsmittel. Blutzuckerspiegel bleibt stabil. Weder Erythrit noch Sucralose lassen den Blutzucker- oder Insulinspiegel nennenswert ansteigen. Dadurch bleibt der typische "Zuckercrash", der Heißhunger verursacht, aus. Keine Kalorienzufuhr. Wirklich 0.

Erythrit wird fast vollständig unverändert über den Urin ausgeschieden und liefert dem Körper keine Energie. Sucralose ist extrem süß, wird aber nicht vom Körper verstoffwechselt, da nicht als Zuckerkette erkannt. Die Unterschiede der beiden Stoffe:

Erythrit: Ein Zuckeralkohol mit etwa 70 % der Süßkraft von Zucker. Er schmeckt sehr natürlich wie normaler Haushaltszucker, hat aber oft einen leicht kühlenden Effekt im Mund.

Sucralose: Ein künstlicher Süßstoff mit der 600-fachen Süßkraft von Zucker. Hat keinen künstlichen Nachgeschmack wie Stevia oder Süßstoff Tabletten.

Es gibt unfassbar tolle Rezepte für Cheesecake oder Brownies , wo du zusätzlich noch 60-80g Proteine und andere wichtige Nährstoffe zuführst, wie Ballaststoffe und Antioxidantien. Wäre absurd sich das abzugewöhnen. Sowas wie ganzer Kuchen mit nur 400 kcal oder Brownies aus Zucchini und echtem Kakao usw. Wer das mal entdeckt, wird nicht freiwillig darauf verzichten, Spaß im Mund zu haben und zusätzlich noch enorme Vorteile für die Gesundheit zu gewinnen.

Ich meinte Fertig produkte mit KH austauschstoffen. Wenn man lecker kocht kann man da natürlich selber so reduzieren, dass dennoch alles in Bslance bleibt. Dennoch würde ich empfehlen die Süsse zu reduzieren, auch süssungsmittel können zu heißhunger führen.

Vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Das ist es wieder, das "basisch". Wieso recherchiert ihr nicht einfach? 

Es gibt ein Buch dazu. Nennt sich Basische Ernährung.

vor 2 Stunden, schrieb Mitsch8512:

Die Soßen nicht mehr so fett lästig machen, falls du so etwas wie eine Mehlschwitze verwendest, ersetzt diese durch nen Soßenbinder. Könnte auch schon bissel helfen.

Einfach Gemüse nach eigenem Geschmack in der Soße mit schmurgeln lassen, dann mit dem Pürierstab fein zerkleinern und die Soße ist gebunden. Industrieller Soßenbinder ist ein "übles Zeug". 

Ob TE sich allerdings die "Mühe" machen wird... :confused:

vor einer Stunde, schrieb Sebo1909:

Was haben Kohlenhydrate mit Zucker zutun

Kohlehydrate sind der Grundstoff des Zuckers. Bei einem Diabetiker arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht mehr. Das heißt, sie produziert kein Insulin mehr. Bei der Verdauung baut das Insulin die Kohlehydrate ab. Wenn dies nicht mehr geschieht,kommt es zum Zuckerschock und langfristig zum Tode.

Das haben Kohlehydrate mit zucke zu tun. 

Ich bin auch zu viel gerade. 174 cm und 101 kg. Vor 3 wochen noch 105 kg. Bei mir klappt intervallfasten gut. Ich hör abend um 19 .30 uhr auf zu essen und drinke nur wasser bis zum nächsten tag um 11.30. und dann gibts die erste mahlzeit. Manchmal ist der kleine hunger zwar morgens um 7 schon da, aber den muss man dann wegignorieren oder wasser oder schwarzen kaffee trinken. Intervallfasten passt bei mir hervorragend in den alltag. Belies dich mal im netz dazu. Sport mache ich momentan keinen aber nehme trotzdem ab. Schneller geht natürlich in kombination mit sport. Was bei sowas auch nie schaden kann ist in absprache mit dem arzt zu starten. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist dass man wenig verzichten muss. Und wenn ich abends lust habe auf einen riegel schokolade dann gönne ich mir den auch. Der vollständigkeit halber muss ich dazu sagen dass man natürlich in den essensfenstern jetzt nicht fressen darf wie ein scheunendrescher. Bei mir gibts um 11.30 oft eine belegte semmel weil das meine mittagspause ist und am nachmittag meistens noch ein warmes gericht und manchmal zwischen 19 uhr und 19.30 noch paprikastreifen mit frischkäse, oder gurken mit frischkäse. Achte auf zuckerhaltige dinge, die zu reduzieren ist schon ein sehr grosser schritt zur besserung. Das sind so meine persönlichen erfahrungen.

vor 1 Stunde, schrieb Alpha-Frau:

Die nützt allerdings nur etwas, wenn eine nachgewiesene Übersäuerung des Körpers vorhanden ist. Eine rein basische Ernährung kann auf Dauer auch schaden. 

• Neu erstellen...