Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Fruchtzwerg77
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-10:

Screenshot_20260805_195955_Samsung Browser.jpg

Ich war auch skeptisch…. Natürlich gehört bissl Bewegung (10.000 Schritte), gesunde Ernährung etc. auch dazu

aber wie gesagt: mich hat es unterstützt (steht aber nicht in KI) 😉

Am 5.8.2026 at 11:16, schrieb neo8d04:

Morgens den Saft einer Zitrone mit Wasser trinken. Oft ist der Körper übersäuert und man nimmt nicht ab. Damit machst Du ihn basisch und die Kilos purzeln.
Keine Zwischenmahlzeiten
Kein Fastfood
Frag Chat GPT aus, das kannst Du ins Kleinste, gute Tipps bekommen ...

Stimmt…. Und gut schmeckt es noch dazu 🙌

Am 5.8.2026 at 09:28, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Gemeinde 

war vor kurzen beim Arzt und meine Zuckerwerte sind erhöht 

Ich brauche keine Medikamente weil wenn ich paar Kilo abnehme sollte es passen

Kann mir da jemand paar Tips geben?

Ich trinke zu 95% Wasser

Ich esse sehr gerne und viel

Kann mit Obst und Gemüse überhaupt nichts anfangen

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bin in 3 Monaten wieder beim Arzt und würde da gerne 10Kg weniger haben wollen 

Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Dumme Sprüche brauch ich nicht

Ich habe drei Monate wieder genascht und kam dann wieder aus dem Training raus. 

Seit Samstag lasse ich Schokolade, Eis, Kekse und ähnliches wieder komplett weg und seit Dienstag esse ich auch keine Knabbereien wie Chips oder ähnliches (wobei ich mir die Knabbereien aber offen lasse, weil ich sonst überhaupt nichts mehr habe...es macht halt für den Moment glücklich) mehr...ich esse viel Haferflocken, Magerquark, Fleisch, Fisch, Obst und jetzt habe ich auch endlich angefangen Gemüse zu essen...Brokkoli, Blumenkohl, rote Beete, Möhren und mehr.

Samstag früh hatte ich 106,4 untrainierte kg auf der Waage und heute morgen waren es 104,2.

Ich werde auch endlich, nach mehreren Wochen Pause, wieder mein Training aufnehmen und erstmal extrem locker starten. 

Ich kann mein Gewicht natürlich nicht mit 140 kg vergleichen, aber im Prinzip ist es das gleiche...ernähre dich bewusst...falls du viel Zucker konsumierst, reduziere deutlich und ess nicht zu wenig Kohlenhydrate über den Tag...sonst kommen die Heißungerattacken.

Bewegung ist wichtig...aber natürlich erstmal sehr gemütlich...Spazierengehen, radeln, schwimmen und zwar die ersten Wochen so gemütlich, so dass du dich währenddessen noch unterhalten kannst ohne zu schnaufen. In dieser Zeit wirst du schon merken, dass es nach und nach besser wird und nach einiger Zeit kannst du auch mal ein bisschen Gas geben, ohne an deine Grenzen zu gehen...das kannst du in vielleicht drei Monaten machen, aber am besten nach ärztlicher Untersuchungen. 

Ich wünsche dir viel Kraft, um in die Gänge zu kommen🙏🍀

Achja, trau dich an Gemüse heran...kombiniert mit Kartoffeln, Reis oder Linsen und Kräutern und Gewürzen nach deinem Geschmack, kann es tatsächlich lecker sein...ich musste mich auch erst überwinden. 

vor einer Stunde, schrieb GeMeinSam:

Von “ein paar Kilo” kann da nicht die Rede sein. Muss schon deutlich auf unter 100 kg gehen, das geht nur mit konsequenter Ernährungsumstellung und Sport. Kein Wunder, dass die Werte schlecht sind, das wird sich mit “viel essen und dabei unausgewogen, weil Gemüse ist kein Essen” dauerhaft nicht erreichen lassen.
Die Zeit, die man gebraucht hat, um von normal auf derart afipös sich hochzureißen, die braucht es auch, um wieder ins Normalgewicht zu kommen und nur Normalgewicht bedeutet langfristig auch gesund für den Körper! Kohlehydrate und Fette weg!

Kohlenhydrate und Fette weg????

Was soll man denn essen? 

Nein, das stimmt so nicht. Nur die "schlechten".

Der Körper braucht auch was, um die Körperfunktionen am Laufen zu halten. 

Auch Fette. Aber die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie z.B. in Nüssen. Da sind auch viele Proteine drin.

Also wäre es richtiger zu sagen, dass man fast food und Co meiden sollte. Also alles, was offensichtlich ungesund ist.

Aber nicht das gute Olivenöl für's Salatdressing. Rapsöl ist auch gut.

Kohlenhydrate sind auch nicht per se schlecht. Nur sollte man da auf Vollkornprodukte setzen. Z.B. auf Haferflocken. 

Ich befürworte auch Obst..auch wenn da Fruchtzucker drin ist, ist da noch eine Frucht dabei mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen und Ballaststoffen und Antioxidantien und was weiß ich nicht was alles.

vor 4 Minuten, schrieb Enja781:

und was weiß ich nicht was alles.

Und hast du nicht gesehen 🤭🙂

vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

Auch Fette. Aber die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie z.B. in Nüssen. Da sind auch viele Proteine drin.

Habe ich zu erwähnen vergessen 👍🙂

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ich befürworte auch Obst..auch wenn da Fruchtzucker drin ist, ist da noch eine Frucht dabei mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen und Ballaststoffen und Antioxidantien und was weiß ich nicht was alles.

Beerenfrüchte, Wassermelone, Gra pefruit, Äpfel sind völlig unkritisch.

Im Gegensatz zu Banane, Weintraube, getrockneten Früchten- also praktisch alles das, was sowieso schon richtig süß schmeckt. 

bearbeitet von geniesserin56
Zensur
vor 2 Stunden, schrieb Bolero2000:

das kannst du in vielleicht drei Monaten machen, aber am besten nach ärztlicher Untersuchungen. 

Vielleicht "nach" drei Monaten...ich habe das "nach" vergessen. 

Wenn Du in 3 Monaten 10 kg abnehmen willst, dann hast du dir was vorgenommen.

Über Sport hast du bisher nichts geschrieben. Bedeutet das, dass Sport bei Dir kein Thema ist? Sport würde sofort in deinen Blutzucker eingreifen. Was aber nicht bedeutet, dass du ohne professionelle Hilfe es alleine schaffen wirst. 140 kg sind schon eine stattliche Zahl, die darauf schließen lassen, dass deine Ernährung für deine Glukosewerte nicht optimal ist. Hat Dein Arzt dir nur gesagt, dass deine Werte hoch sind, aber keine Hilfe angeboten? 

vor 2 Stunden, schrieb geniesserin56:

Im Gegensatz zu Banane, Weintraube, getrockneten Früchten- also praktisch alles das, was sowieso schon richtig süß schmeckt. 

aber trotzdem auch auf die Menge achten..

vor 2 Minuten, schrieb Hentai-Prinz0123:

Etwas weniger essen und etwas mehr Bewegung würde helfen

Streich mal das "etwas".. Immerhin will er in wenigen Monaten reichlich abnehmen.. mit etwas weniger essen und etwas mehr Bewegung wird das nichts. 

vor 14 Stunden, schrieb geniesserin56:

vor 11 Stunden, schrieb FemmeFatale65:

aber trotzdem auch auf die Menge achten..

Ich bin kein Profi, aber ich bin trotzdem oder gerade deswegen anderer Meinung 😁.

Ich möchte gerne erklären, warum.

Übergewicht kommt ja nicht von heute auf morgen. Schon gar nicht, wenn es 60kg oder mehr über dem Normalgewicht liegt.

Das liegt vorwiegend an falscher Ernährung. Crash-Diäten, zu viel essen, das falsche essen. (Zu fettreich, zu zuckerhaltig).

Wenn man wirklich abnehmen will und das dauerhaft, muss man diese schlechten Gewohnheiten verändern. Es muss etwas sein, dass man quasi lebenslang so weiterführen kann. Man kann nicht mal eben 10kg abnehmen und dann in alte Gewohnheiten zurückfallen. 

Der Körper hat einen Grundbedarf, der nur zum Überleben gebraucht wird. Das ist etwa 1kcal pro kg Körpergewicht mal 24Stunden. Da Fett aber mehr oder minder leere Masse ist, gehe ich bei Übergewicht vom Normalgewicht aus. Also bei 1,80 und 80kg wären das 1920kcal pro Tag. 

Das Kaloriendefizit entsteht dadurch, dass man nicht nur liegt und überlebt, sondern auch sitzt und steht und geht. Jeder Schritt verbraucht ein winziges bisschen mehr. Dann ist aber das Überleben gesichert und der Körper kann auch ruhigen Gewissens das Fett verbrennen. Wenn nicht genug zum Erhalt der Körperfunktionen reinkommt, versucht der Körper zunächst den Grundumsatz zu reduzieren, um sein Überleben zu sichern. (Das ist der Jojo- Effekt) Der Körper baut Muskeln ab, die dem Körper erstens als Energiequelle dienen und zweitens den Grundumsatz senken. Bei einer Diät mit z.B. 1200kcal, obwohl der Körper 1920 kcal braucht, wird kein Fett abgebaut. Das wird für schlechte Zeiten behalten. Der Körper versucht dann, sich dem Grundumsatz von 1200kcal anzupassen und wenn man dann wieder die 3000kcal isst, bei dem das Gewicht vorher  gehalten wurde, nimmt man wieder zu. 

Deswegen ist Muskeltraining so wichtig. Dann werden die Muskeln erstens nicht abgebaut und zweitens erhöht Muskelmasse den Grundbedarf. Das ist wichtig, wenn er schon durch Crash-Diäten  ruiniert wurde.

Jetzt zum Thema 🤣.

Eine Banane hat 12g Zucker (1 gestr..Esslöffel oder 3 Teelöffel) und insgesamt etwa 100kcal. (Je nach Größe und Reifegrad). Aber eine Banane ist ja mehr, als 1EL Zucker. Damit kann man wunderbar Magerquark süßen :)

Dann habe ich den Quark auch süß und mit Fruchtgeschmack. Die ganzen Markenprodukte "verfeinern" ihren Quark mit etwa 14 g Zucker auf 100g. Selbst gemacht, habe ich 12g Fruchtzucker aus der Banane auf 500g. Im Vergleich hätten 500g Fruchtquark so etwa 440kcal.

Ein Fertigprodukt aber 700 und das fast gänzlich ohne gesunde Frucht und den guten Inhaltsstoffen. 

Ein Glas Cola hat durchschnittlich 10,6 g Zucker auf 100ml und etwa 42kcal. Auf 100ml!!!

Es geht beim Abnehmen ja nicht darum so wenig kcal wie möglich zu essen, sondern auch ausreichend Nährstoffe aufzunehmen. 

Ich würde also alles weglassen, was dem Körper außer Kalorien rein gar nichts bringt und den Körper somit eher belastet, als gut tut.

Z.B. Kinderschokolade. 1 kleiner Riegel hat 71kcal. Eine Banane 100kcal.

Natürlich ist eine Banane süß und natürlich muss man auf die Menge achten. Aber meine Güte, das sind 100kcal.. Weniger als 2 Schokoriegel.

Es gibt einfach so viele Gewohnheiten, die zunächst verändert werden müssten, auch oder gerade, um das Gewicht langfristig zu halten. Z.B. keine 3 Teelöffel Zucker in den Kaffee oder Tee. Keine Cola, keine Chips, keine Schokolade oder alles nur sehr, sehr selten und sehr wenig. 

Ich frage mich einfach immer, ob mir dieses Lebensmittel mehr bringt, als nur Kalorien. Also, ob es gesundheitsfördernd ist oder nicht.

Bei Bananen und Weintrauben kann ich das ganz klar mit "ja" beantworten.

(Kann man googeln, was da alles tolles drin ist)

Man soll ja eh (nur) 2 Portionen Obst pro Tag essen und da würde ich auch variieren, um von allen das Positive zu bekommen :)

Also kommt es, wie bei Allem natürlich auf die Menge an. Aber ich würde eben nicht an den guten Kalorien sparen, um stattdessen Schokolade zu essen. Vor allem nicht lebenslang.

Und wenn man sogar noch Sport macht (Krafttraining) hat man beim Training einen Kalorienverbrauch, einen Nachbrenneffekt und erhöht auch noch den Grundbedarf. 

Entsprechend kann man dann auch mehr essen und trotzdem weiter abnehmen. Man soll ja eh nur 0,5 - 1kg pro Woche bzw. 2-4kg im Monat abnehmen. 

Da muss man auch selbst gucken, wie viel man essen muss, damit es nicht zu schnell geht. Dabei muss man auch beachten, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Also kann man auch Fett verlieren und trotzdem mehr Gewicht haben. Deswegen habe ich meinen Körper vermessen. Ich hatte damals auch zugenommen oder nicht abgenommen, hatte aber z.B. 2cm Bauchumfang verloren. 

.

Am 5.8.2026 at 09:28, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bin in 3 Monaten wieder beim Arzt und würde da gerne 10Kg weniger haben wollen 

Wenn ich das so sehr musst du deine Ernährung nicht großartig umstellen, eben nur Süßigkeiten und Fett reduzieren und dich mehr bewegen

Viel Wasser trinken ist ebenso wichtig

Und mit 60 ist das eine andere Nummer als mit 30, Problem ist dein Stoffwechsel 

Viel Erfolg

Anonymes-Mitglied-7

Wichtig für alle und unbedingt für Diabetiker!

Für Diabetiker ist es wichtig, gekochte Kartoffeln vor der Weiterverarbeitung 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank abkühlen zu lassen. Durch das Abkühlen verändert sich ein Teil der Stärke in resistente Stärke. Diese wird im Dünndarm nicht in Glukose umgewandelt, sondern wirkt wie Ballaststoffe. Das bedeutet, dass abgekühlte und wieder aufgewärmte Kartoffeln den Blutzucker weniger stark ansteigen lassen als frisch gekochte, heiße Kartoffeln. Praktisch heißt das: Bei der gleichen Menge Kartoffeln gibt es weniger Blutzuckerspitzen.

vor 4 Stunden, schrieb Enja781:

Bei Bananen und Weintrauben kann ich das ganz klar mit "ja" beantworten.

Ich war mir nicht sicher und denke, dass @geniesserin56 eventuell meinte, dass man bei zum Beispiel Äpfel nicht großartig aufpassen muss und bei Bananen nicht übertreiben sollte. 

vor 4 Stunden, schrieb Enja781:

Man soll ja eh nur 0,5 - 1kg pro Woche bzw. 2-4kg im Monat abnehmen. 

O...ich habe von Samstag 106,4 bis heute morgen 104,1, also 2,3 kg weniger.

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Ich bin kein Profi, aber ich bin trotzdem oder gerade deswegen anderer Meinung 😁.

Moin @Enja781,

Deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Leider ist das ganze Thema aber noch wesentlich komplexer. :no_good:

Der "Grundumsatz" ist abhängig von Geschlecht und Alter. Wenn Du für Dich 1900 kcal angibst, liegt meiner nur noch bei 1300 kcal. Für den TE kannst Du 1400- 1700 kcal annehmen, eher niedriger wegen wenig Muskelmasse. 
Dazu kommt dann der Verbrauch durch Bewegung, Sport.

Nun zu Deinem Bananenquark. ;) 

Je nach Voraussetzungen können 100 kcal mehr oder weniger schon eine Menge ausmachen. Isst Du das als Dessert? (Logisch, ist viel besser als der gekaufte oder Schokolade.)

Klar, Bananen liefern hauptsächlich Spurenelemente. Die kannst Du aber mit Vollkornprodukten, Nüssen und Hülsenfrüchten genauso abdecken. 

Es ging im Vorwege auch darum, nicht nur von Chips, Cola und Co. wegzukommen, sondern auch von dem süßen Geschmack, der zu Heißhungerattacken führen kann. Darüber hinaus sollte der TE mit Diabetes unbedingt einfache Kohlenhydrate vermeiden, die schnell ins Blut übergehen, und dazu zählt auch Fruchtzucker. Dieser schnelle Blutzuckeranstieg führt zu vermehrter Insulinausschüttung, in der Folge zu einem BZ-Abfall, der Hungergefühl auslöst. 
Im Übrigen sind diese Prinzipien auch zum Abnehmen ganz wichtig. Deshalb eben immer die Empfehlung, Kohlenhydrate möglichst wenig "aufgeschlüsselt" zu sich zu nehmen. 

Und mal ein Gegenbeispiel: 
Ich bin ein absoluter "Erdbeer-Junkie". 100 g haben bei 36 kcal nur 5,5 g KH, schmecken leicht säuerlich. Die kombiniere ich meistens mit selbst gekochtem Porridge aus kernigen Haferflocken, Saaten und etwas Nüssen. Da habe ich sicher genauso viel Spurenelemente wie Du - gerade Haferflocken liefern viel- aber nur einen sehr moderaten Blutzuckeranstieg (Beta-Glucan in den Flocken). Das ist für mich dann allerdings eine ganze Mahlzeit- wenn ich nicht mal Erdbeeren pur esse. 

Wenn ich dann noch eine reichliche Portion Gemüse esse und Salat, würde ich einen Bananenquark überhaupt nicht mehr unterbringen. 

Wichtig ist beim Muskeltraining übrigens auch ausreichend Eiweißaufnahme, damit die Muskeln überhaupt "wachsen" können. Lässt sich ebenfalls berechnen. 

Das Ganze ist tatsächlich eine echte Wissenschaft und ich habe hier nur mal so ein paar wichtige Punkte herausgepickt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 

Wie gesagt, Dein Quark sei Dir gegönnt, aber trotz der gesunden Inhaltsstoffe ist er weder bei Diabetes noch zum Abnehmen sinnvoll. 

vor 40 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich war mir nicht sicher und denke, dass @geniesserin56 eventuell meinte, dass man bei zum Beispiel Äpfel nicht großartig aufpassen muss und bei Bananen nicht übertreiben sollte. 

So in etwa... es ging mir um die Obstsorten im Zusammenhang mit Diabetes und Abnehmen, war vielleicht verkürzt. Natürlich kann man auch mal die süßen Früchte essen, wenn es sein muss- sollte aber wissen, wie sie wirken. Besser wäre es, sie zu meiden.

PS: da vom TE aber nichts mehr weiter kommt, bin ich hier dann jetzt mal raus. 

bearbeitet von geniesserin56
PS

Wer gerne die Schoko-Minz- Bomsen kaut, die sind zum Lutschen viel zu weich, hier eine wunderbare Alternative 

PXL_20260807_122712677.jpg

Von der Firma gibt's "Schoko Minze"Geschmack, der schmeckt wie die Bomsen 

allerdings nehme ich 2 Sticks auf 2l Wasser 

vor 43 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Von der Firma gibt's "Schoko Minze"Geschmack, der schmeckt wie die Bomsen 

Was nich alles gibt ? Ne Schoko die nach Bumsen schmeckt - Uuups sorry verlesen, mein Monokel 🧐war runnergefallen 🤭😅

Diät...

Da hätte ich an erster Stelle den Arzt gleich um einen individuellen Diätplan oder um Anregungen dazu gebeten...

vor 17 Stunden, schrieb geniesserin56:

Moin @Enja781,

Deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Leider ist das ganze Thema aber noch wesentlich komplexer. :no_good:

Der "Grundumsatz" ist abhängig von Geschlecht und Alter. Wenn Du für Dich 1900 kcal angibst, liegt meiner nur noch bei 1300 kcal. Für den TE kannst Du 1400- 1700 kcal annehmen, eher niedriger wegen wenig Muskelmasse. 
Dazu kommt dann der Verbrauch durch Bewegung, Sport.

Nun zu Deinem Bananenquark. ;) 

Je nach Voraussetzungen können 100 kcal mehr oder weniger schon eine Menge ausmachen. Isst Du das als Dessert? (Logisch, ist viel besser als der gekaufte oder Schokolade.)

Klar, Bananen liefern hauptsächlich Spurenelemente. Die kannst Du aber mit Vollkornprodukten, Nüssen und Hülsenfrüchten genauso abdecken. 

Es ging im Vorwege auch darum, nicht nur von Chips, Cola und Co. wegzukommen, sondern auch von dem süßen Geschmack, der zu Heißhungerattacken führen kann. Darüber hinaus sollte der TE mit Diabetes unbedingt einfache Kohlenhydrate vermeiden, die schnell ins Blut übergehen, und dazu zählt auch Fruchtzucker. Dieser schnelle Blutzuckeranstieg führt zu vermehrter Insulinausschüttung, in der Folge zu einem BZ-Abfall, der Hungergefühl auslöst. 
Im Übrigen sind diese Prinzipien auch zum Abnehmen ganz wichtig. Deshalb eben immer die Empfehlung, Kohlenhydrate möglichst wenig "aufgeschlüsselt" zu sich zu nehmen. 

Und mal ein Gegenbeispiel: 
Ich bin ein absoluter "Erdbeer-Junkie". 100 g haben bei 36 kcal nur 5,5 g KH, schmecken leicht säuerlich. Die kombiniere ich meistens mit selbst gekochtem Porridge aus kernigen Haferflocken, Saaten und etwas Nüssen. Da habe ich sicher genauso viel Spurenelemente wie Du - gerade Haferflocken liefern viel- aber nur einen sehr moderaten Blutzuckeranstieg (Beta-Glucan in den Flocken). Das ist für mich dann allerdings eine ganze Mahlzeit- wenn ich nicht mal Erdbeeren pur esse. 

Wenn ich dann noch eine reichliche Portion Gemüse esse und Salat, würde ich einen Bananenquark überhaupt nicht mehr unterbringen. 

Wichtig ist beim Muskeltraining übrigens auch ausreichend Eiweißaufnahme, damit die Muskeln überhaupt "wachsen" können. Lässt sich ebenfalls berechnen. 

Das Ganze ist tatsächlich eine echte Wissenschaft und ich habe hier nur mal so ein paar wichtige Punkte herausgepickt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 

Wie gesagt, Dein Quark sei Dir gegönnt, aber trotz der gesunden Inhaltsstoffe ist er weder bei Diabetes noch zum Abnehmen sinnvoll. 

Danke für Deine Antwort.

Prima, Du kennst Dich aus :)

Ich habe das mit möglicher Diabetes jetzt ignoriert weil vom TE eh nichts kommt und sich der ganze Thread nur noch ums Abnehmen dreht. 

Mir war nur wichtig zu erwähnen, dass man das ja quasi lebenslang weiterführen muss. Da darf man natürlich auch wieder mehr Kalorien essen, besonders wenn der Grundbedarf durch Training erhöht wurde und das Training wenigstens zum Erhalt der Muskeln (1x die Woche) weitergeführt wird.

Da ist eine Banane oder ein paar Weintrauben noch das kleinste Übel. Gerade, wenn man Lust auf Süßes hat.

Ich stimme Dir in allem zu :)

Der Bananquark war Frühstück. 1 Tag von 7.

2 Tage waren reine Proteintage nach Rezept.

Tag 3 erstmal 2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse. Ich hatte mich so drauf gefreut 🤣.

Und jetzt wurschtel ich mich ein bisschen rein. Also 500g Magerquark, 30g Haferflocken, 25g Walnüsse, paar Leinsamen, sind "Pflicht". Die werden irgendwie untergebracht. Fällt mir aber noch schwer. Gestern war das Frühstück 30g Haferflocken mit 1/2 EL Leinsamen und etwa 12g Walnüsse. Danach bin ich voll 🤣.

Ich schaffe auch nicht 500g Magerquark, in einer Mahlzeit. 

Ich habe die letzen Jahre wieder viel zu wenig gegessen. (Meist nur 1 Mal täglich, manchmal gar nicht. Nicht absichtlich, sondern weil ich einfach keinen Appetit hatte und dann nichts runter bekam. Wenn ich gegessen habe, dann auch immer nur kleine Mengen. 

Das hat natürlich auch meinen Grundbedarf ruiniert. Ich merke auch deutlich "Muskelschwund". Ich wollte ja auch immer wieder was ändern. Und immer gab es Gründe, das aufzuschieben.

Und Samstag habe ich es geschafft :)

Kompletter Neustart. 😁.

Änderung aller Gewohnheiten. Außer Rauchen. Ich merke zwar, dass mich rauchen auch nervt, aber ich möchte erst die anderen Gewohnheiten festigen (3x täglich essen) bevor ich rauchen auch noch weglasse..

Ich war auch gestern im Fitnessstudio :)

Also Geräteeinweisung. Dafür brauchte ich einen Termin. Und da ich ganz klein anfangen muss/will, darf ich auch anfangs täglich hin. Habe ich mir schon fest in den Tagesablauf eingeplant 😁

vor 19 Stunden, schrieb Bolero2000:

O...ich habe von Samstag 106,4 bis heute morgen 104,1, also 2,3 kg weniger.

Glückwunsch 👍.

Schlimm ist es wahrscheinlich nur, wenn man zu wenig isst (Grundbedarf ruiniert) und das dauerhaft ist. Natürlich ist das schön und sehr motivierend, aber die Haut muss sich eben auch zurückbilden können.

Wenn das zu schnell geht, kommt die Haut einfach nicht mit. Auch deswegen ist Muskeltraining so wichtig. Das ist dann auch "Hautstraffend".

Klar, die Muskelaktivität fördert natürlich auch die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung in den entsprechenden Bereichen.

Und mit Muskeltraining nimmt man eh nicht so schnell ab, weil Muskeln einfach mehr wiegen, als das verlorene Fett.

Ich hatte jetzt nur 0,8 kg seit Samstag. 

Klar würde ich gerne mit dem Finger schnippen und Zack "Traumfigur" 🤣.

Aber ehrlich gesagt, habe ich gerade einen enormen Spaß. Alte, schlechte Gewohnheiten durch neue Gute ersetzen. Abnehmen als Hobby 🤣.

Das muss für mich jetzt auch gar nicht schnell gehen. Ich habe die gute Erfahrung ja schonmal gemacht. 18kg in etwa 5 Monaten inkl. deutlicher Muskelaufbau. Aber damals war ich auch deutlich jünger...

Da hatte ich mich auch immer auf den Samstag gefreut, an dem ich mich wiegen und messen durfte. Deswegen habe ich dieses Mal auch wieder Samstags begonnen.

Meine Mutter hatte große Gelenkprobleme und da hatte ich mir geschworen, dass ich Muskeltraining machen werde, spätestens, wenn ich "alt" bin.

Ich bin also jetzt offiziell alt 🤣.

(bearbeitet)

Also ich hab auch hohe Zuckerwerte, die sind allerdings weniger vom Gewicht abhängig sondern davon was du ißt und trinkst. Das Gewicht ist ebenfalls ein Symptom vom falschen und zuviel essen.
Lass alles weg wo Zucker drin ist (ich weiß, geht nicht komplett aber kann man vermeiden).
Ganz wichtig, verzichte auf Weizenprodukte, steige auf Eiweißbrot, Dinkelprodukte und Vollkorn um. Vermeide Kohlenhydrate.
Dann sinken die Zuckerwerte und das Gewicht wird ebenfalls geringer.

bearbeitet von i_love_6

Nachtrag, so kannst du von sehr schlechten Blutzuckerwerten innerhalb von drei Monaten auf sehr gut kommen, hat bei mir funktioniert dann kannst du das auch.

Wer dazu eine Beratung von mir möchte, gerne per pn

Es gibt unterschiedliche Ansätze für verschiedene Stoffwechseltypen. Ganz vieles was heute so angeboten wird ist Mist der einen ggf einfach nur frustriert und garnichts bringt.

das Zauberwort heisst : Insulinkontrolle

Kalorienbilanz ist nämlich nicht alles.

Ich esse hautptsächlich worauf ich Lust habe, klar primär PRoteinreich aber auch mal Pommes Pizza Döner und co....und nein, ich hab keinen gesegneten Stoffwechsel, im Gegenteil

vor einer Stunde, schrieb i_love_6:

Eiweißbrot

Ist das wirklich so gut?

Schau mal was für Proteine darin enthalten sind. 

vor einer Stunde, schrieb i_love_6:

Vermeide Kohlenhydrate

Das ist für mich nicht nachvollziehbar...der Motor braucht Brennstoff und wenn ich nicht genug Haferflocken, Linsen, Reis, Nudeln oder Kartoffeln esse, greife ich früher oder später auf Süßigkeiten zurück und eskaliere dabei so richtig. 

All die von dir genannten Produkte sorgen dafür, dass der Zucker schnell ins Blut übergeht und du entsprechend hohe Blutzuckerwerte hast. Insbesondere Dinkelprodukte geben die enthaltenen Kohlenhydrate langsam ab und vermeiden so Blutzuckerspitzen.

UND wenn du nicht abnimmst und das nicht irgendwie Krankheitsbedingt ist bedeutet das, dass die aufgenommenen Kalorien mehr sind als die die du verbrauchst, also hast du mehr als genug "Brennstoff"
Allerdings bin ich kein Ernährungsberater und kann da nur auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen: Langzeitzucker von über 11 in 3 Monaten auf 6,3 reduziert und halte den Wert.

vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Danke für Deine Antwort.

Prima, Du kennst Dich aus :)

Ich habe das mit möglicher Diabetes jetzt ignoriert weil vom TE eh nichts kommt und sich der ganze Thread nur noch ums Abnehmen dreht. 

Mir war nur wichtig zu erwähnen, dass man das ja quasi lebenslang weiterführen muss. Da darf man natürlich auch wieder mehr Kalorien essen, besonders wenn der Grundbedarf durch Training erhöht wurde und das Training wenigstens zum Erhalt der Muskeln (1x die Woche) weitergeführt wird.

Da ist eine Banane oder ein paar Weintrauben noch das kleinste Übel. Gerade, wenn man Lust auf Süßes hat.

Ich stimme Dir in allem zu :)

Der Bananquark war Frühstück. 1 Tag von 7.

2 Tage waren reine Proteintage nach Rezept.

Tag 3 erstmal 2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse. Ich hatte mich so drauf gefreut 🤣.

Und jetzt wurschtel ich mich ein bisschen rein. Also 500g Magerquark, 30g Haferflocken, 25g Walnüsse, paar Leinsamen, sind "Pflicht". Die werden irgendwie untergebracht. Fällt mir aber noch schwer. Gestern war das Frühstück 30g Haferflocken mit 1/2 EL Leinsamen und etwa 12g Walnüsse. Danach bin ich voll 🤣.

Ich schaffe auch nicht 500g Magerquark, in einer Mahlzeit. 

Ich habe die letzen Jahre wieder viel zu wenig gegessen. (Meist nur 1 Mal täglich, manchmal gar nicht. Nicht absichtlich, sondern weil ich einfach keinen Appetit hatte und dann nichts runter bekam. Wenn ich gegessen habe, dann auch immer nur kleine Mengen. 

Das hat natürlich auch meinen Grundbedarf ruiniert. Ich merke auch deutlich "Muskelschwund". Ich wollte ja auch immer wieder was ändern. Und immer gab es Gründe, das aufzuschieben.

Und Samstag habe ich es geschafft :)

Kompletter Neustart. 😁.

Änderung aller Gewohnheiten. Außer Rauchen. Ich merke zwar, dass mich rauchen auch nervt, aber ich möchte erst die anderen Gewohnheiten festigen (3x täglich essen) bevor ich rauchen auch noch weglasse..

Ich war auch gestern im Fitnessstudio :)

Also Geräteeinweisung. Dafür brauchte ich einen Termin. Und da ich ganz klein anfangen muss/will, darf ich auch anfangs täglich hin. Habe ich mir schon fest in den Tagesablauf eingeplant 😁

Glückwunsch 👍.

Schlimm ist es wahrscheinlich nur, wenn man zu wenig isst (Grundbedarf ruiniert) und das dauerhaft ist. Natürlich ist das schön und sehr motivierend, aber die Haut muss sich eben auch zurückbilden können.

Wenn das zu schnell geht, kommt die Haut einfach nicht mit. Auch deswegen ist Muskeltraining so wichtig. Das ist dann auch "Hautstraffend".

Klar, die Muskelaktivität fördert natürlich auch die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung in den entsprechenden Bereichen.

Und mit Muskeltraining nimmt man eh nicht so schnell ab, weil Muskeln einfach mehr wiegen, als das verlorene Fett.

Ich hatte jetzt nur 0,8 kg seit Samstag. 

Klar würde ich gerne mit dem Finger schnippen und Zack "Traumfigur" 🤣.

Aber ehrlich gesagt, habe ich gerade einen enormen Spaß. Alte, schlechte Gewohnheiten durch neue Gute ersetzen. Abnehmen als Hobby 🤣.

Das muss für mich jetzt auch gar nicht schnell gehen. Ich habe die gute Erfahrung ja schonmal gemacht. 18kg in etwa 5 Monaten inkl. deutlicher Muskelaufbau. Aber damals war ich auch deutlich jünger...

Da hatte ich mich auch immer auf den Samstag gefreut, an dem ich mich wiegen und messen durfte. Deswegen habe ich dieses Mal auch wieder Samstags begonnen.

Meine Mutter hatte große Gelenkprobleme und da hatte ich mir geschworen, dass ich Muskeltraining machen werde, spätestens, wenn ich "alt" bin.

Ich bin also jetzt offiziell alt 🤣.

Dankeschön 🤗 

Über meine Haut mach ich mir weniger Gedanken, weil es ja nur ein paar Kilogramm sind...von letzten Samstag 106,4 will ich auf ca 96-100 gut trainierte Kilogramm kommen und außer am Bauch, werde ich keinen Umfang verlieren...eher an einigen Stellen wieder etwas zugewinnen. 

Du musst den Magerquark auch nicht auf einmal essen...das sind 60gr Proteine, das kannst du locker auf zwei oder drei Mahlzeiten verteilen. Ich esse normalerweise morgens und als letzt Mahlzeit 250gr Magerquark mit 100-150gr in Wasser eingeweichten Haferflocken.

Und alt bist du noch lange nicht, ich werde in zwei Monaten 60 und fühle mich nur alt, weil die verbleibende Zeit zu schnell abläuft...nicht wegen der Fitness...das ich nicht fit bin hat andere Ursachen und wenn ich erstmal wieder richtig drin bin, gebe noch immer richtig Gas. 

Aber ich lasse mir jetzt mehr Zeit und trainiere nach vielleicht 4 oder 5 Wochen erst wieder auf Volldampf...ein kompletter Anfänger und/oder jemand mit deutlich mehr Übergewicht wie der TE, muss natürlich wesentlich länger gemütlich Sport machen bevor es hart wird.

vor 11 Minuten, schrieb i_love_6:

All die von dir genannten Produkte sorgen dafür, dass der Zucker schnell ins Blut übergeht und du entsprechend hohe Blutzuckerwerte hast. Insbesondere Dinkelprodukte geben die enthaltenen Kohlenhydrate langsam ab und vermeiden so Blutzuckerspitzen.

Ich kam mit den von mir genannten Produkten immer gut klar und konnte richtig hart trainieren. 

In jungen Jahren hatte ich mal eine Phase, in der ich auf vieles verzichten wollte und dann bin ich direkt nach dem Sport zum Kiosk und habe mich mit Schokoriegel vollgestopft. 

• Neu erstellen...