Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

nun, wie MarcsHart weiter oben geschrieben hat gibt es vermutlich nicht die EINE Lösung. Ich kann nur sagen was bei mir geholfen hat und was mein Diabetologe mir gesagt hat.

vor 19 Minuten, schrieb i_love_6:

nun, wie MarcsHart weiter oben geschrieben hat gibt es vermutlich nicht die EINE Lösung. Ich kann nur sagen was bei mir geholfen hat und was mein Diabetologe mir gesagt hat.

Sind deine Profilangaben noch aktuell?

Vor 7 Minuten , schrieb Bolero2000:

Sind deine Profilangaben noch aktuell?

ja, sollten noch passen

vor 36 Minuten, schrieb i_love_6:

Wie meinst du das mit "was dir geholfen hat"?

Bist du am "Ziel"...also so, wie du es dir vorstellst und dich gut und gesund fühlst?

was mir geholfen hat meinen Langzeitzucker von über 11 was extrem schlecht ist auf 6,3 zu senken, was sehr gut ist.
Und mit dieser Ernährung halte ich den Wert, auch wenn ich zwischendurch mal "sündige".
Natürlich schmeckt es besser wenn man jeden Tag Chips, Pommes und Süßkram ißt, aber gesund ist das eben nicht.
Ab einem gewissen Alter ändert sich der Körper und darauf muss man rücksicht nehmen, ob es einem gefällt oder nicht.

Ob ich mich gut und gesund fühle?
bei dem Gewicht sicher nicht, aber das hat ja nichts mit dem Blutzucker zu tun und ist eine andere Baustelle...

Dino_Haraldino
vor 2 Minuten, schrieb i_love_6:

bei dem Gewicht sicher nicht, aber das hat ja nichts mit dem Blutzucker zu tun und ist eine andere Baustelle...

Divertikel  im Magen soll die andere Baustelle heißen

vor 2 Stunden, schrieb i_love_6:

Also ich hab auch hohe Zuckerwerte, die sind allerdings weniger vom Gewicht abhängig sondern davon was du ißt und trinkst. Das Gewicht ist ebenfalls ein Symptom vom falschen und zuviel essen

Dann weisst du es ja.

vor 2 Stunden, schrieb i_love_6:

Lass alles weg wo Zucker drin ist (ich weiß, geht nicht komplett aber kann man vermeiden).
Ganz wichtig, verzichte auf Weizenprodukte, steige auf Eiweißbrot, Dinkelprodukte und Vollkorn um. Vermeide Kohlenhydrate.
Dann sinken die Zuckerwerte und das Gewicht wird ebenfalls geringer.

Ich nannte ja Kartoffeln, Haferflocken und mehr als gute und wichtige Kohlehydratequellen, aber wenn dein Diabetologe dir davon abgeraten hat, musst du dich natürlich daran halten. 

vor 13 Minuten, schrieb i_love_6:

Das Gewicht ist hier schon das Thema des TE....und es Ist vielleicht auch dein Thema. 

Aber das ist deine eigene Entscheidung. 

Anonymes-Mitglied-7
Am 7.8.2026 at 14:31, schrieb Ladiablaelfo:

Wer gerne die Schoko-Minz- Bomsen kaut, die sind zum Lutschen viel zu weich, hier eine wunderbare Alternative 

PXL_20260807_122712677.jpg

Von der Firma gibt's "Schoko Minze"Geschmack, der schmeckt wie die Bomsen 

allerdings nehme ich 2 Sticks auf 2l Wasser 

Auch wenn man berücksichtigt, dass die Menge Maltodextrin in einem Stick gering ist, sollte man bedenken:

Maltodextrin isthochgradig aktiv, da es einen extrem hohen glykämischen Index von etwa 95 bis über 100 besitzt. Das ist vergleichbar mit oder teilweise sogar höher als bei reinem Haushaltszucker.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Auch wenn man berücksichtigt, dass die Menge Maltodextrin in einem Stick gering ist, sollte man bedenken:

Maltodextrin isthochgradig aktiv, da es einen extrem hohen glykämischen Index von etwa 95 bis über 100 besitzt. Das ist vergleichbar mit oder teilweise sogar höher als bei reinem Haushaltszucker.

man braucht aber weniger Bomsen knabbern ( vor allem wenn man se im Auto neben sich hat) und nimmt es ja nicht 24/7 zu sich ( also nehme ich an) , denn jeden Tag das

Trinken, in der OriginalVerdünnung brennt jeden Zuckerjeper aus

bearbeitet von Ladiablaelfo
Am 5.8.2026 at 14:50, schrieb KrawallMarzipan:

Wenn man so die Beiträge liest,Amen. Die Person will nur abnehmen und nicht aufhören zu Leben

Darauf möchte ich nochmal gesondert eingehen.

Die Frage ist, wie viel Lebensqualität vorhanden ist, wenn man an den Folgeerkrankungen einer Adipositas und Bewegungsmangel leidet?

Mal völlig unabhängig vom Gewicht ist Muskeltraining und überwiegend gesunde Ernährung essentiell, um auch lange gesund zu bleiben. Ich schrieb jetzt extra überwiegend. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts ungesundes mehr essen darf. Aber der Körper ist nunmal auf die gesunden Dinge angewiesen, um auch gut zu funktionieren. 

Gerade Muskeltraining ist so wichtig und das nochmal ganz besonders für Frauen wegen ihren Hormonen und den Wechseljahren.

Frauen haben ein Recht hohes Osteoporose Risiko. Dagegen hilft auch Muskeltraining. Der Zug an den Knochen, gibt das Signal für Knochenwachstum. 

Muskeln unterstützen den gesamten Halteapparat und sorgen so für eine gute Haltung, auch im Alter. Fehlhaltungen verursachen auch wieder Schmerzen. Fehlhaltungen und fehlende Muskelkraft erhöhen das Unfallrisiko und die Osteoporose die Knochenbrüche. 

Gerade das viszerale Fett ist schlimm. Das ist das Fett im Bauchraum um die Organe. Das fördert Entzündungsprozesse im Körper. Kann also rheumatischen Arthritis begünstigen. Das hat auch noch mehr "Gefahren". (Kann man alles googeln)

Wenn also "nur so ein bisschen Sport" (2-3 Stunden die Woche) dabei hilft lange gesund und vor allem schmerzfrei zu bleiben, ist das für mich Leben!

Ich möchte nicht mit 60 oder 70 mit dem Rollator und nur mit Schmerzen laufen können.

Außerdem möchte ich keinen Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz usw.

Wenn ich das Risiko eindämmen kann, mache ich das.

Es ist ja alles nur Gewohnheit und man kann sich auch neue Gewohnheiten angewöhnen.

Wenn man einfach nur etwas mehr für seine Gesundheit tut, wird man auch automatisch abnehmen und sich besser und besser fühlen.

Ich muss noch 2 Kilo loswerden, dann wäre ich bei 67 Kilo und zufrieden. 

Aber die wollen jetzt nicht mehr so richtig 

@Bolero2000

Ich habe mich noch weiter informiert 😁.

Ich weiß jetzt etwas genauer, warum man nicht mehr, als 0,5 - 1kg pro Woche abnehmen sollte und warum das anfangs schneller geht.

Anfangs verliert der Körper erstmal viel Wasser, weil zunächst die Glycogenspeicher geleert werden.

Ein kg Fett hat 7000 kcal. Das heißt, man müsste täglich 1000kcal im Defizit sein, um 1kg die Woche an Fett zu verlieren.

Man darf aber nicht (dauerhaft) unter den Grundbedarf (Überlebensfunktionen) gehen. Das sind bei mir (Größe, Gewicht und Alter) etwa 1400 kcal. Bei jemandem mit 1,80 ist das entsprechend mehr.

Natürlich verbraucht man am Tag auch mehr, da man ja nicht nur liegt. Um aber auf 1000kcal Defizit zu kommen, müsste man schon Sport machen. Aber Muskeltraining baut Idealfall auch Muskeln auf, die mehr wiegen, als Fett. Also nimmt man vielleicht 1kg Fett ab, aber 300g Muskelmasse zu. Schon hat man "nur" 700g an Gewicht verloren. Es ist also sehr schwer, auf gesunde Art, mehr als 1kg die Woche abzunehmen. Dafür müsste man schon deutlich mehr Sport machen.

Natürlich verändert sich auch der Grundbedarf beim Abnehmen. Deswegen muss man da immer ein bisschen nachjustieren. Aber keinesfalls ZU wenig essen!!!

Ich hatte mich mit der Trainerin im Fitnessstudio unterhalten. Die erzählte mir, dass ihr Mann zugenommen hatte, weil er zu wenig aß. Als sie dann kurz bei ihm im Büro aushalf, hat sie ihm immer Snacks hingestellt (z.B. Joghurt mit Haferflocken) und er hat ohne Sport in 3 Monaten 15kg abgenommen, weil er mehr gegessen hat.

Am 8.8.2026 at 14:20, schrieb i_love_6:

Natürlich schmeckt es besser wenn man jeden Tag Chips, Pommes und Süßkram ißt, aber gesund ist das eben nicht.

Vieles, was schmeckt oder auch nicht, ist antrainiert   ...   über Jahrzehnte   🤷🏻‍♂️ . An diesem Prozeß beteiligt ist auch die Lebensmittelindustrie mit versteckten Zutaten, deren Notwendigkeit sich nicht sofort oder auch gar nicht erschließt. Der hohe Zuckeranteil in vielen Lebensmitteln ist ein Bereich. Je höher der Verarbeitungsgrad desto höher der Anteil von zusätzlichen Stoffen.

Das Schöne ist, es kann auch anderweitig trainiert werden. Obst und Gemüse im frischen oder zubereiteten Zustand schemcken ebenfalls sehr gut ... halt anders als Deine oben genannten Lebensmittel. Dieser Prozeß ist halt auch langwierig und nicht so einfach   🤷🏻‍♂️ .

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

@Bolero2000

Ich habe mich noch weiter informiert 😁.

Ich weiß jetzt etwas genauer, warum man nicht mehr, als 0,5 - 1kg pro Woche abnehmen sollte und warum das anfangs schneller geht.

Anfangs verliert der Körper erstmal viel Wasser, weil zunächst die Glycogenspeicher geleert werden.

Ein kg Fett hat 7000 kcal. Das heißt, man müsste täglich 1000kcal im Defizit sein, um 1kg die Woche an Fett zu verlieren.

Man darf aber nicht (dauerhaft) unter den Grundbedarf (Überlebensfunktionen) gehen. Das sind bei mir (Größe, Gewicht und Alter) etwa 1400 kcal. Bei jemandem mit 1,80 ist das entsprechend mehr.

Natürlich verbraucht man am Tag auch mehr, da man ja nicht nur liegt. Um aber auf 1000kcal Defizit zu kommen, müsste man schon Sport machen. Aber Muskeltraining baut Idealfall auch Muskeln auf, die mehr wiegen, als Fett. Also nimmt man vielleicht 1kg Fett ab, aber 300g Muskelmasse zu. Schon hat man "nur" 700g an Gewicht verloren. Es ist also sehr schwer, auf gesunde Art, mehr als 1kg die Woche abzunehmen. Dafür müsste man schon deutlich mehr Sport machen.

Natürlich verändert sich auch der Grundbedarf beim Abnehmen. Deswegen muss man da immer ein bisschen nachjustieren. Aber keinesfalls ZU wenig essen!!!

Ich hatte mich mit der Trainerin im Fitnessstudio unterhalten. Die erzählte mir, dass ihr Mann zugenommen hatte, weil er zu wenig aß. Als sie dann kurz bei ihm im Büro aushalf, hat sie ihm immer Snacks hingestellt (z.B. Joghurt mit Haferflocken) und er hat ohne Sport in 3 Monaten 15kg abgenommen, weil er mehr gegessen hat.

Guten morgen liebe Enja, wie meistens, freue ich mich auch jetzt darüber, dass du dir so viele Gedanken machst...du bist definitiv kein oberflächlicher Mensch 🍀🙂

Ich selbst habe noch nie Kalorien gezählt, stattdessen schaue ich auf Proteine und je nach Training merke ich, wenn mir Kohlenhydrate fehlen. 

Bei mir waren schon immer Süßigkeiten und andere ungesunde Lebensmittel ein teilweise sehr großes Problem und so kämpfe ich seit dem 1.8. erneut dagegen an...dieses mal lasse ich auch zum Beispiel Reiswaffeln mit Schokoladenüberzug weg, weil ich durch diese irgendwann wieder umschwenken kann..."nur" Knabbereien wie Chips und ähnliches lass ich mir offen, habe diese aber zuletzt am 3.8. gegessen. 

Ich ernähre mich derzeit für meine Verhältnisse sehr mager, aber mit meinen Mischungen aus Haferflocken mit Quark und entweder Banane und Zum Beispiel 🍍 aus der Dose (leicht gezuckert) oder ca 8gr Zucker und etwas Zitronensaft, was ich so meistens zwei Mal täglich esse und noch einer "richtigen" Mahlzeit aus zum Beispiel roten Linsen mit Brokkoli und ein Stück fettes Fleisch, esse ich nicht unbedingt wenig...außerdem nutze ich für die genannten Mahlzeiten auch Zucker und Butter und esse sehr gerne Nacken, Bauch und Eisbein.

Durch meinen ständigen Schnuppen komme ich nur holprig ins Training, aber ich bleibe dran...in den letzten Jahren habe ich richtig gestopft (auch sehr viele Süßigkeiten), wenn ich voll im Training (Kraft und noch mehr Ausdauer) war, und trotzdem ein paar Kilogramm verloren, wobei ich dann auch, so wie du es richtig beschrieben hast, etwas Muskelmasse aufgebaut (dem Ausdauertraining entsprechend aber keine Muskelberge) hatte.

Mal schauen was passiert, wenn ich jetzt endlich wieder voll ins Training komme, aber im Moment habe ich vielleicht einen zu hohen Cortisolspiegel, der mich etwas ausbremst, was aber Ursachen hat, an denen ich ebenfalls arbeite. 

Lieben Gruß und alles Gute für dich 🙂

vor einer Stunde, schrieb Alter-Sack:

An diesem Prozeß beteiligt ist auch die Lebensmittelindustrie mit versteckten Zutaten, deren Notwendigkeit sich nicht sofort oder auch gar nicht erschließt

Ja und früher standen die Nährwerte nicht mal auf den Verpackungen...nicht nur Zucker, auch die Salzmengen in verarbeiteten Lebensmitteln sind enorm, wenn man relativ viel davon verzehrt.

bearbeitet von Bolero2000
Anonymes-Mitglied-7

Das Thema Abnehmen gab es hier oft, es wird viel erklärt, manche Tipps kann man unterschreiben.

Wer hat denn erfolgreich, wie viele Kilo abgenommen, ist das Wunschgewicht erreich und geblieben?

vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Guten morgen liebe Enja, wie meistens, freue ich mich auch jetzt darüber, dass du dir so viele Gedanken machst...du bist definitiv kein oberflächlicher Mensch 🍀🙂

Ich selbst habe noch nie Kalorien gezählt, stattdessen schaue ich auf Proteine und je nach Training merke ich, wenn mir Kohlenhydrate fehlen. 

Bei mir waren schon immer Süßigkeiten und andere ungesunde Lebensmittel ein teilweise sehr großes Problem und so kämpfe ich seit dem 1.8. erneut dagegen an...dieses mal lasse ich auch zum Beispiel Reiswaffeln mit Schokoladenüberzug weg, weil ich durch diese irgendwann wieder umschwenken kann..."nur" Knabbereien wie Chips und ähnliches lass ich mir offen, habe diese aber zuletzt am 3.8. gegessen. 

Ich ernähre mich derzeit für meine Verhältnisse sehr mager, aber mit meinen Mischungen aus Haferflocken mit Quark und entweder Banane und Zum Beispiel 🍍 aus der Dose (leicht gezuckert) oder ca 8gr Zucker und etwas Zitronensaft, was ich so meistens zwei Mal täglich esse und noch einer "richtigen" Mahlzeit aus zum Beispiel roten Linsen mit Brokkoli und ein Stück fettes Fleisch, esse ich nicht unbedingt wenig...außerdem nutze ich für die genannten Mahlzeiten auch Zucker und Butter und esse sehr gerne Nacken, Bauch und Eisbein.

Durch meinen ständigen Schnuppen komme ich nur holprig ins Training, aber ich bleibe dran...in den letzten Jahren habe ich richtig gestopft (auch sehr viele Süßigkeiten), wenn ich voll im Training (Kraft und noch mehr Ausdauer) war, und trotzdem ein paar Kilogramm verloren, wobei ich dann auch, so wie du es richtig beschrieben hast, etwas Muskelmasse aufgebaut (dem Ausdauertraining entsprechend aber keine Muskelberge) hatte.

Mal schauen was passiert, wenn ich jetzt endlich wieder voll ins Training komme, aber im Moment habe ich vielleicht einen zu hohen Cortisolspiegel, der mich etwas ausbremst, was aber Ursachen hat, an denen ich ebenfalls arbeite. 

Lieben Gruß und alles Gute für dich 🙂

Lieber Bolero,

natürlich informiere ich mich :)

Durch das immer verfügbare Internet, ist das ja jetzt auch deutlich leichter. 

Ich hatte viele Informationen einfach mal zur Kenntnis genommen, sofern ich sie nicht überprüfen konnte, oder eigene Erfahrungen gemacht habe.

Meine Erfahrung war, dass ich mich "hochgehungert" hatte und mit regelmäßigem Essen und ausreichend Kalorien (und Bewegung und Krafttraining) gut angenommen habe.

Jetzt interessiert mich auch mehr das "Warum" und die ganzen Zusammenhänge. Informationen an die ich früher nicht so leicht kam.

Ich war eigentlich immer recht sportlich. Vor etwa 7 Jahren bin ich mindestens ein Mal die Woche 3 Stunden Rad gefahren und zwischendrin nur ne halbe Stunde oder so. Dazu ein Mal die Woche Lasertag und ein bis zwei Mal die Woche klettern. 

Und dann hatte ich einen Fahrradunfall und einen Trochanter Major Abriss am Oberschenkel. Seit dem habe ich eigentlich nichts mehr gemacht. Das zog sich auch ziemlich lange durch Komplikationen. Jetzt habe ich Schmerzen auf der anderen Seite in der Hüfte, wenn ich länger laufe. Also meidet man das natürlich auch. Ich laufe schon :). Aber nicht stundenlang. Ich hoffe (glaube), dass sich das mit dem Training aber regulieren wird. Wenn nicht, muss ich doch nochmal zum Orthopäden.

Muskeltraining habe ich gar nicht mehr gemacht. Und ja, schon ab 30 wird Muskelmasse abgebaut. Ab etwa 40 sind Frauen in der Perimenopause. Das ändert sich nochmal was.

Und ich habe viel zu wenig gegessen, was auch nochmal Muskeln abbaut. Ich wusste das auch alles. Ich wollte auch was ändern, aber ich habe es nicht. Bis Samstag 1.8. 😁.

Ich habe mich hochmotiviert aufs Fahrrad gesetzt. Ich bin früher ja auch 3 Stunden problemlos gefahren. Und dann kam die Realität 🤣

Ich schäme mich dafür in Grund und Boden.

Ich war nach 700m fix und fertig. Meine Oberschenkel haben gebrannt und gezittert. Ich musste echt kurz Pause machen, um den Weg auch wieder zurück zu schaffen.

Das war natürlich auch ein extremer Weckruf. Dass das sooo schlimm ist, war mir tatsächlich auch nicht klar.

Also ab ins Fitnessstudio! Heute war Training Nummer 4. Den ersten Tag zähle ich mit, obwohl das in erster Linie Geräteeinweisung war und Einstellung der Geräte (E-Gym).

Und ich bin schon etwas fitter 😁. Vorgestern war ich noch nass geschwitzt, heute kaum, obwohl ich die Gewichte überall um 1-2 kg erhöht habe und danach nochmal kurz aufs Rad gestiegen bin.

Man soll ja nur jeden zweiten Tag die Muskeln trainieren. Hab ich auch gegoogelt warum.🤣. Das liegt unter anderem an den Sehnen, Bändern und Gelenken. Die brauchen etwas mehr Zeit als die Muskeln.

Ich habe auch gegoogelt, warum Muskeltraining Schmerzen reduziert 😁. Diese Erfahrung hatte ich damals auch gemacht. Ich hatte keinerlei Rückenschmerzen mehr. 

Das hat alles soooo viele Vorteile und positive Effekte. Mir geht es schon nach ein paar Tagen sehr viel besser.

Natürlich will ich auch abnehmen, aber das ist nicht das Wichtigste. Das kommt automatisch.

Zunächst muss ich es irgendwie schaffen, mindestens auf meine 1400kcal zu kommen. Besser wäre sogar 1600. Dann ist das Kaloriendefizit zwar geringer, aber dafür habe ich mehr Nährstoffe drin.

Ich habe ohnehin schon recht bewusst gekocht und ohne Fertigprodukte. Ich esse aber auch total gerne Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck und  Spiegeleiern. Okay, den Speck lasse ich jetzt weg, der ist zu ungesund. (Zu viel Salz und gesättigte Fettsäuren. Nicht gut fürs Herz)

Wenn man die Kalorienliste sieht, sieht das nach unglaublich viel aus. 

Jetzt habe ich gerechnet. 250g Kartoffeln ,+ 1 EL Öl, 50g Zwiebel, 100g Brokkoli und 3 Spiegeleier (S) hat lediglich 558 kcal. Okay, rechne ich mehr Öl, dann sind es 90kcal mehr 🤣.  Mehr werde ich keinesfalls zu einer Mahlzeit schaffen, wenn ich das überhaupt schaffe. Sage ich mal, 600 kcal. Dann fehlen mir immer noch 800. 😔.

Frühstück war ein bisschen Fruchtquark (die Hälfte von dem Rest vom gestrigen Abendessen). Etwa 100g. Dafür mit ein paar Haferflocken, Leinsamen und Walnüssen und zum Nachtisch etwa 200g Wassermelone. Selbst wenn ich sehr, sehr hoch schätze, sind das nicht mehr als 250kcal. Fehlen noch 550 fürs Abendessen.

Ich habe genau das gegenteilige Problem, als Andere. Ich weiß überhaupt nicht, wie man auf halbwegs gesunde Art an so viele Kalorien kommen kann.

Ich glaube, dass ich doch auf 5 Mahlzeiten gehen sollte. Eigentlich sollen 3 Mahlzeiten besser sein, damit genug Zeit ohne Insulin zum Abnehmen bleibt. Aber ich bin einfach zu schnell satt. Ich denke, das werde ich mal testen :)

Wenigstens zählt ja der Wochendurchschnitt und nicht nur der einzelne Tag. Aber es fällt mir verdammt schwer. Ich könnte noch versuchen mit Sojakakao nachzuhelfen. Das hatte ich früher auch gemacht. Dann habe ich, je nach Menge auch nochmal 200kcal mehr ;)

Aber deswegen nervt mich das so, wenn ich diesen Threads Tipps kommen wie "nur 1200" kcal oder "FDH". Das kann so viel kaputt machen. 

Natürlich sollte man sich informieren! Die Grundlagen sind ja für jeden gleich. (Menge an Proteinen, Obst, Gemüse etc. ). Nur die Menge ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich würde jedem empfehlen, sich einzulesen. Wenn man einmal gelesen hat, welche Folgen Muskelanbau hat und welche Folgen Muskeltraining hat, ist das doch eigentlich die beste Motivation.

Anonymes-Mitglied-7

Man muss erstmal verstehen dass Kalorien (Calorie) eine Maßeinheit für Wärme ist und nichts anders. 

Hört auf zu essen, wie es antrainiert wurde. Esst, wenn ihr hunger habt. Eiweißreich und wenig Kohlenhydrate. Esst nicht vor 11 oder 12 Uhr. Hinterfrage mal 'Frühstück', wer hat es erfunden? Interessant ist auch die Geschichte von Kellogg's. 

Eier und Fleisch gehen immer, egal in welcher Form. 

Faste, beschäftige dich mit Ketose und Autophagie. 

Verzichte auf  Industriezucker. Auch auf industriell hergestelltes Brot und sonstige Backwaren. 

Achte auf die Zutatenliste. Ist der Fettgehalt höher als das Protein, lass es im Laden liegen. 

Schlafe 8 Stunden.

Mach täglich 15k Schritte 

Supplements sind essenziell. Die meisten Obst und Gemüse haben kaum mehr Nährstoffe, weil unreif geerntet und künstliche nachgereift. Obst, das unter Folien wächst, ist wertlos. Egal, was sie euch sagen. 

Nehmt TK Obst, das wird reif geerntet und schockgefroren. 

Keine Keimöle und pflanzliche Fette.

Butter, Butterschmalz, Rinder- und Schweinefett sind die richtige Wahl.

vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Ich habe ohnehin schon recht bewusst gekocht und ohne Fertigprodukte. Ich esse aber auch total gerne Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck und  Spiegeleiern. Okay, den Speck lasse ich jetzt weg, der ist zu ungesund. (Zu viel Salz und gesättigte Fettsäuren. Nicht gut fürs Herz)

Wenn du dich insgesamt einigermaßen gut ernähst und nach und nach wieder ins Training kommst, darfst du dich bestimmt von Zeit zu Zeit auch mal auf Speck freuen. 😋

Aber deswegen nervt mich das so, wenn ich diesen Threads Tipps kommen wie "nur 1200" kcal oder "FDH". Das kann so viel kaputt machen. 

Das kommt leider sehr häufig und überwiegend von Menschen, die es mal irgendwo gehört oder gelesen haben, aber vielleicht noch nie beim Sport richtig Gas gegeben haben...die essen aber vielleicht zum Teil relativ normal, weil sie es so gelernt haben, aber nie darüber nachdenken mussten und können sich nicht in andere, die große Probleme durch sehr schlechte Ernährung und Bewegungsmangel haben hineinversetzen....so wie die Untätowierten oder kaum Tätowierten, die mir nach den ersten Tattoo-Sendungen erzählen wollten, welche Tätowierer gut sind...natürlich die aus den Sendungen im Fernsehen. 🤓🤭

Durch das immer verfügbare Internet, ist das ja jetzt auch deutlich leichter. 

Ja, außer man hat von bestimmten Dingen überhaupt keine Ahnung...dann kann es im Netz gefährlich werden. 

Und dann hatte ich einen Fahrradunfall und einen Trochanter Major Abriss am Oberschenkel. Seit dem habe ich eigentlich nichts mehr gemacht. Das zog sich auch ziemlich lange durch Komplikationen. Jetzt habe ich Schmerzen auf der anderen Seite in der Hüfte, wenn ich länger laufe. Also meidet man das natürlich auch. Ich laufe schon :). Aber nicht stundenlang. Ich hoffe (glaube), dass sich das mit dem Training aber regulieren wird. Wenn nicht, muss ich doch nochmal zum Orthopäden

Ich drück dir die Daumen dafür, dass du einen guten Weg für dich findest...zur Not vielleicht erstmal unter Anleitung, bis es sich gut anfühlt und du allein weitermachen kannst...sage ich, der ich mit einer Wadenzerrung (glaube ich zumindest) ca 15km um den Kellersee gehumpelt bin und direkt im Anschluss Serien am Sandsack geprügelt habe 🥸🤓😂...so gesehen habe ich weniger Vorbildcharakter.🤷‍♂️

Man soll ja nur jeden zweiten Tag die Muskeln trainieren. Hab ich auch gegoogelt warum.🤣. Das liegt unter anderem an den Sehnen, Bändern und Gelenken. Die brauchen etwas mehr Zeit als die Muskeln.

Du meinst jeden zweiten Tag die selben Muskeln?

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt unter anderem vom anvisierten Ziel ab...wer relativ locker trainiert, kann die selben Muskeln mehrmals wöchentlich trainieren, aber wer 100% gibt, regeneriert dementsprechend länger...manche Monster trainieren den selben Muskel erst in einer Woche erneut. 

Ich mache für die Beine zum Beispiel einmal pro Woche schwere Hock-Sttecksprünge mit Gewicht auf den Schultern (das würde ich aber keinen wenig trainierten Menschen empfehlen) und einmal wöchentlich, so wie gestern nach vielen Wochen des aussetzens, sehr tiefes Schattenboxen...da gehe ich ständig tief, mal auf das linke Bein mal auf das rechte und dann stoße ich mich mit einem Schlag nach oben und zwischendurch gehe ich auch wie bei einer Kniebeuge tief und stoße mich hoch und springe...für den Anfang habe ich gestern viel zu hart gemacht und schon heute Probleme...an morgen und übermorgen darf ich noch nicht denken, weil dann der Muskelkater am heftigsten ist. Aber gut, nu habe ich es so gemacht und damit ein zwei Trainingseinheiten übersprungen...mit anderen war ich immer wesentlich behutsamer als mit mir selbst. 

Ich glaube, dass ich doch auf 5 Mahlzeiten gehen sollte. Eigentlich sollen 3 Mahlzeiten besser sein, damit genug Zeit ohne Insulin zum Abnehmen bleibt. Aber ich bin einfach zu schnell satt. Ich denke, das werde ich mal testen :)

Wie es für dich am besten passt 🙏🍀🙂

Ich nehme im Moment drei Mahlzeiten zu mir und wenn sich meine Situation (private Probleme durch Krankheit in der Familie, was richtig gut zu meinen Depressionen passt😖🤷‍♂️) endlich ändert (wahrscheinlich (hoffentlich) spätestens ab dem 22.9.), werde ich diese drei Mahlzeiten auf Frühstück, Mittag und nach dem Training verteilen...und dann gibt es vor ca 1-2 Std. vor dem Schlafen gehen noch 250gr Magerquark mit einer Banane und zur Not noch ein paar Haferflocken. 

Anonymes-Mitglied-7
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Banane

Sind leider stark mit Pestiziden belastet, was da alles auf die Plantagen und die Arbeiter gesprüht wird, ist nicht akzeptabel Auch haben die Bananen, wie wir sie meist kennen ist weit entfernt von echten Bananen. 

Wenn Bananen, dann Bio.Aber auch da, seid nicht sicher. 

Sicher gibt es Grenzwerte. Sicher ist es dennoch nicht. 

Screenshot_2026-08-12-16-47-30-13_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg.8feb12da65ab1a1998f49dea4acb7616.jpg

vor 15 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Sind leider stark mit Pestiziden belastet, was da alles auf die Plantagen und die Arbeiter gesprüht wird, ist nicht akzeptabel Auch haben die Bananen, wie wir sie meist kennen ist weit entfernt von echten Bananen. 

Wenn Bananen, dann Bio.Aber auch da, seid nicht sicher. 

Sicher gibt es Grenzwerte. Sicher ist es dennoch nicht. 

Screenshot_2026-08-12-16-47-30-13_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg.8feb12da65ab1a1998f49dea4acb7616.jpg

Hätte ich genug Geld, würde ich nur noch Produkte kaufen, bei denen ich mich sicher fühle und vor allem den Tieren gegenüber kein schlechtes Gewissen haben muss....aber 💸💸💸💸

vor 2 Stunden, schrieb Bolero2000:

Ich drück dir die Daumen dafür, dass du einen guten Weg für dich findest...zur Not vielleicht erstmal unter Anleitung, bis es sich gut anfühlt und du allein weitermachen kannst...sage ich, der ich mit einer Wadenzerrung (glaube ich zumindest) ca 15km um den Kellersee gehumpelt bin und direkt im Anschluss Serien am Sandsack geprügelt habe 🥸🤓😂...so gesehen habe ich weniger Vorbildcharakter.🤷‍♂️

Nichts zu machen, ist ja auch keine Lösung. 🤣. Durch die Op's am Oberschenkel haben die Muskeln ganz schön gelitten. Deswegen mag ich jetzt eigentlich die zwei Beinübungen (zusammendrücken und auseinander drücken) besonders. Das geht genau auf diese Muskeln und wird ja auf beide Beine gleichmäßig verteilt. Das fühlt sich gut an und wurde mir auch von der Trainerin empfohlen. Ggf. habe ich auch einfach eine Beinlängendifferenz. Die hatte ich mal bzw. hatte ich auch mal Einlagen und als die irgendwann kaputt waren und nichts weh tat, habe ich das ignoriert.

Ich sollte auf jeden Fall nochmal zum Orthopäden. Bei mir ist jetzt eher die rechte Pobacke verkrampft. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Muskeltraining hilft auf jeden Fall auch gegen Verspannungen. 

Du meinst jeden zweiten Tag die selben Muskeln?

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt unter anderem vom anvisierten Ziel ab...wer relativ locker trainiert, kann die selben Muskeln mehrmals wöchentlich trainieren, aber wer 100% gibt, regeneriert dementsprechend länger...manche Monster trainieren den selben Muskel erst in einer Woche erneut. 

Ja, dem entsprechenden Muskel bzw. auch den Sehnen und Bändern 48 Stunden Zeit geben.

Darauf habe ich damals aber auch geachtet. Nur hatte ich da mehr unterschiedliche Übungen und wenn man jedes Bein einzeln machen muss, dauert das ja doppelt so lange 🤣.

Bauch darf man aber täglich. 

Also da hatte ich wirklich täglich Sport gemacht. Da hatte ich aber auch das Fahrrad vor dem Fernseher 🤣.

Ich bin ja eigentlich wieder komplett untrainierter Anfänger. Na ja, vielleicht erinnern sich die Muskeln daran, dass sie mal was konnten 🤣, aber ich muss(te) jetzt echt bei 0 anfangen.

Ich soll jetzt erstmal 8 Wochen das E-Gym machen. Das sind 9 Geräte als Zirkeltraining aufgestellt. 5 für die Beine und Po, 2 für Brust und Rücken und 2 für Bauch und Rücken. Und davon soll man dann zwei Runden machen.

Ich habe mir noch 2 andere Geräte zeigen lassen für Bizeps und Trizeps. Das war es erstmal. Der Rest kommt dann später. Das E-Gym habe ich heute schon umgestellt. Dann zieht man z.B. 15kg und beim locker lassen zieht das Gerät mit 25kg dagegen. Man ist also die ganze Zeit auf Spannung. Das machte noch mehr Spaß. 

Also ich habe die kg Zahlen schon hochgestellt. Ich hatte ganz klein angefangen, aber es soll dann schon bei den letzten 5 Wiederholungen etwas ziehen :).  Muskelkater hatte ich noch nicht. 

Montag hatte ich die Trainerin angesprochen. Die hat mir dann noch einen anderen Raum gezeigt für's dehnen. Bei mir gerade für Hüfte und Po so wichtig.

werde ich diese drei Mahlzeiten auf Frühstück, Mittag und nach dem Training verteilen...und dann gibt es vor ca 1-2 Std. vor dem Schlafen gehen noch 250gr Magerquark mit einer Banane und zur Not noch ein paar Haferflocken. 

🤣. 3 UND noch ein bisschen 😉. Für mich sind das 4. Also Dein viertes ist bei mir mehr als eine komplette Mahlzeit 🤣.

Aber ich habe mir eben einen Orangensaft gegönnt. 100kcal. Irgendwo muss ich die ja hernehmen...

Wie viel ich abnehme und ob ich überhaupt abnehme, kann ich absolut nicht einschätzen. Das ist momentan aber auch sekundär für mich. Erstmal muss ich wieder ganz lieb zu meinem Körper sein und den Grundbedarf einstellen und einhalten und Muskeln trainieren (inklusive aller positiver Effekte für den Körper) und dann kann ich weiter (wieder) ans Abnehmen denken.

So extrem wichtig ist mir das gerade nicht.

Das hat Zeit und darf gerne sehr langsam gehen.

Manchmal frag ich mich wirklich, wie ich früher gesund gelebt hae, als ich noch nicht wusste, was alles im Essen drin ist. Heute bekommt man ja schon bei jeder zweiten Zutat nen Herzkasper. Darum soweit wie möglich, frisch, regional, saisonal, abwechslungsreich essen, Bewwgung reichlich dazu, auch wenn es zwickt nach 8 Stunden Büro und frische Luft, auch wenn man in Ballungszentren kaum von frisch reden kann. OK, ist nicht jeder zu bevorteilt, sas ist mir klar.

Ich bin ja eigentlich wieder komplett untrainierter Anfänger. Na ja, vielleicht erinnern sich die Muskeln daran, dass sie mal was konnten 🤣, aber ich muss(te) jetzt echt bei 0 anfangen.

Die Muskeln erinnern sich bestimmt, aber mach es bitte weiterhin schlauer als ich. 

Gestern war ja erst meine zweite Trainingseinheit seit Beginn letzter Woche Donnerstag und ich habe natürlich mal wieder übertrieben...obwohl ich kurz vor 60 bin und im Leben schon etliche Male wieder "neu" angefangen bin, eskalierte ich im Training und kann schon heute kaum vernünftig gehen...richtig schlimm wird es morgen und übermorgen. 😖🤓

vor 4 Stunden, schrieb Bolero2000:

🤣. 3 UND noch ein bisschen 😉. Für mich sind das 4. Also Dein viertes ist bei mir mehr als eine komplette Mahlzeit 🤣.

🤭 Für mich ist die vierte Mahlzeit auch eine vollständige Mahlzeit, weil sie genug Proteine enthält...es ist nur zusätzlich weil ich im moment nur drei Mahlzeiten esse.

Ich soll jetzt erstmal 8 Wochen das E-Gym machen. Das sind 9 Geräte als Zirkeltraining aufgestellt. 5 für die Beine und Po, 2 für Brust und Rücken und 2 für Bauch und Rücken. Und davon soll man dann zwei Runden machen.

Ich habe mir noch 2 andere Geräte zeigen lassen für Bizeps und Trizeps. Das war es erstmal. Der Rest kommt dann später. Das E-Gym habe ich heute schon umgestellt. Dann zieht man z.B. 15kg und beim locker lassen zieht das Gerät mit 25kg dagegen. Man ist also die ganze Zeit auf Spannung. Das machte noch mehr Spaß. 

Das klingt gut...und wenn du richtig fit bist und dein Körper wieder voll belastbar ist, kannst du wieder nach deinen Vorstellungen Gas geben.

Aber ich habe mir eben einen Orangensaft gegönnt. 100kcal. Irgendwo muss ich die ja hernehmen...

Ich habe mir bisher zwei gebratene Hähnchenschenkel auf zwei Brötchen und etwas später einen 125gr Camembert auf einem Brötchen (weiße Brötchen 🥸) und ein paar Bananen gegönnt. Vom Hähnchen lief mir das Fett über die Hände, aber ich habe zum Glück Feuchttücher und Taschentücher bereitgelegt...die Wespen und Fliegen waren am nervigsten, aber damit muss man an der Elbe natürlich rechnen...ich wollte ja nicht schon wieder als Neandertaler betitelt werden, darum bin ich weiter abseits, wo auch viel Gestrüpp ist.😅

So extrem wichtig ist mir das gerade nicht.

Das hat Zeit und darf gerne sehr langsam gehen.

Mit der Einstellung kannst du eventuell am weitesten kommen, weil du entspannter herangehst und so wahrscheinlich der Spaß ohne Druck bleibt 🍀🍀🍀🙂

vor 6 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Manchmal frag ich mich wirklich, wie ich früher gesund gelebt hae, als ich noch nicht wusste, was alles im Essen drin ist. Heute bekommt man ja schon bei jeder zweiten Zutat nen Herzkasper. Darum soweit wie möglich, frisch, regional, saisonal, abwechslungsreich essen, Bewwgung reichlich dazu, auch wenn es zwickt nach 8 Stunden Büro und frische Luft, auch wenn man in Ballungszentren kaum von frisch reden kann. OK, ist nicht jeder zu bevorteilt, sas ist mir klar.

Oh my god :see_no_evil:. Ich sollte öfter Korrektur lesen.

• Neu erstellen...