Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Nur noch komplexe Kohlenhydrate (lang Kettige) und hohe Protein reiche Kost und eher wenige Fette dazu drauf achten, dass der Großteil ungesättigt ist. Omega 3 ist gut für die Herzgesundheit und die Entzündungswerte.
Esse bitte auch nur etwas Obst 🍇. Einfachzucker ist Einfachzucker und dazu kommt das Fruchtzucker leider nicht eingespeichert wird in die Muskelzelle wie Glucose. Und reduziere die Kohlenhydrate einfach und die Fette und achten auf ein leichtes Kaloriendefezit, dann wirst du gewaltig Gewicht verlieren. Du musst auch drauf achten, dass du wenig Insulin ausschüttest, damit die Fettverbrennung nicht aussetzt. Informiere dich mal ein bisschen. Ich Folge Lester für mehr Content.

vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Basisch ernähren ist wirklich Mythos. Der Körper kann nicht übersäuern. Hört bitte bitte auf das immer weiter zu erzählen. 

Kein Mythos, der medizinische Fachbegriff ist Azidose. Den wollte ich hier nicht verwenden, da ihn die wenigsten kennen dürften. Wenn der pH-Wert des Blutes dauerhaft sinkt, dann kann das unbehandelt ziemlich kritisch werden. Also eine Erkrankung, die man nicht auf "die leichte Schulter" nehmen sollte. Eine basenreiche Ernährung, die kann dann unterstützend zur ärztlichen Behandlung wirken. 

Ich hab aktuell ca. 100kg bei 1m80 und fühle mich ziemlich dick.

Wundert mich einerseits, dass dir dein Arzt da bei den Kilos nicht Hilfe angeboten und dir Tipps zum abnehmen gegeben hat.

Andererseits sind Ärzte leider immer öfter Geschäftsmänner und Unternehmer, die ohne jeden Handgriff bezahlt zu bekommen nix mehr machen.

Aber liegt sicher auch am aktuellen Gesundheitssystem...

Soweit der Ausflug...

Ich würde mir bei dem Gewicht evtl. Hilfe bei der KK suchen, Beratung bei nem Arzt suchen, der Ernährungsberatung anbietet.

Ich esse auch gerne, koche auch gern, trinke dummerweise viel zu gerne Zuckerwasser.

Mit Sport wird's bei 140kg schon nicht so leicht, aber zumindest (mehr) Bewegung- spazierengehn, evtl. auch schwimmen schadet sicher nicht.

Ernährungsseitig wär's wahrscheinlich am besten mal zu wissen, woher genau die Kilos kommen, wo der Körper am besten drauf verzichten sollte.

Normalerweise- häufig sind's Kohlehydrate, Zucker, Fett, also das zumindest alles etwas reduzieren.

Geflügel, Fisch, Eiweis, wenig hochverarbeitete Lebensmittel, kein/wenig Junkfood.

Ich hab letztens einen guten, intelligenten Spruch gehört- lieber mobbelig und fit, als schlank und unsportlich.

Eigentlich mein Leitspruch...

Das würde ich mir evtl. mal etwas zu Herzen nehmen und versuchen etwas in diese Richtung kommen.

Klar hilft Sport alleine wenig- zum abnehmen wär Kraftsport ideal.

Evtl. wär das ja ne akzeptable Lösung für dich.

(Wundert mich oft, warum soviele Kraftsportler doch auch ziemliche Wampen haben...)

vor 38 Minuten, schrieb Heldenalarm:

Kalorien und Kilokalorien wird immer mal wieder verwechselt, selbst bei sogenannten 'Fachleuten'. 

Es ist mir schleierhaft warum.

1200 KK...mein Fehler...1200 Kalorien wäre ja nur ein TicTac...hab noch mal Dr Goggel gefragt...Mia culpa

Hey probiere es mal mit Ketogene Ernährung. Lies dich mal rein, bzw. es gibt viele YouTube Videos davon. es hilft wirklich, ich habe es selber ausprobiert & du fühlst dich fitter und Energie geladen😊

„Ich esse sehr gerne und viel“ Dein Problem. Mehr verbrennen als Essen dann nimmt man ab. Also erst mal FDH und Bewegung.

Anonymes-Mitglied-10
vor 8 Stunden, schrieb Fruchtzwerg77:

Sonst Vitafant „grüner Helfer“

Bei mir hat’s geholfen…. 8 kg in 2-3 Monaten plus kein/kaum Alkohol sowie Süßigkeiten

Screenshot_20260805_195955_Samsung Browser.jpg

Einfach verschiedene Eintöpfe, fettfreies Fleisch, Geflügel, Fisch.... Auch Schocki ist erlaubt... 45 kg in 6 Monaten.

Hallo, 

in 3 Monaten 10 kg abzunehmen ist meistens schon recht sportlich. Viel Erfolg dabei. Da man anfangs doch recht motiviert ist, kann das funktioieren. 

Ernährung ist SEHR individuell - weißt du, wovon du satt wirst? Das Führen eines Ernährungstagebuches ist interessant, (da gibt es inzwischen einige apps und Web-Sites, die das relativ einfach machen). Wenn man wirklich alles aufschreibt, erkennt man, wovon man viel isst, was man besser weglassen oder ersetzen sollte. Für MICH ist es immer wichtig, satt zu sein - keinen Hunger zu haben. 

EIGENTLICH weiß "man" was "korrekte" Ernährung ist - man macht es nur nicht. 

Ich esse langsam und kaue viel. 

Sport und Bewegung sind prima, aber abenhmen tut man in der Küche. 

Erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse. Die bieten Abnehmprogramme und Ernährungsberatung an.

Erst einmal ein großes Lob dafür das du dich traust mit dem Problem dich hier zu öffnen.

Wenn du wirklich abnehmen willst, solltest du nicht unbedingt eine Diät im klassischen Sinne machen, die bringen bedingt etwas. Hol dir mal eine Fitness App wie Yazio, gibt dort mal deine Bodydaten ein und Track wenn möglich deine Ernährung. Dann kannst du schauen was du so an Kalorien usw tagtäglich zu dir nimmst. Dann überdenkst du deine Ernährung etwas und probierst in einen leichten Kaloriendefiziet zu kommen, der dich nicht hungern lässt. Das würd bei Yazio und anderen Fitness Apps eigentlich recht simpel angezeigt. Wenn du sportlich unterwegs bist super, sonst schaust du das du viele Schritte(bringen mehr Kalorien zum schmelzen als Krafttraining) pro Tag zusammen bekommst(7000-1200). Dann kannst du pro Woche gesund und entspannt 1kg abnehmen.

Was vielleicht auch eine gute Sache wäre, frag mal deine Krankenkasse ob sie dich dabei irgendwie unterstützen können.

Vor 8 Minuten , schrieb HGentleman:

Erst einmal ein großes Lob dafür das du dich traust mit dem Problem dich hier zu öffnen.

Wenn du wirklich abnehmen willst, solltest du nicht unbedingt eine Diät im klassischen Sinne machen, die bringen bedingt etwas. Hol dir mal eine Fitness App wie Yazio, gibt dort mal deine Bodydaten ein und Track wenn möglich deine Ernährung. Dann kannst du schauen was du so an Kalorien usw tagtäglich zu dir nimmst. Dann überdenkst du deine Ernährung etwas und probierst in einen leichten Kaloriendefiziet zu kommen, der dich nicht hungern lässt. Das würd bei Yazio und anderen Fitness Apps eigentlich recht simpel angezeigt. Wenn du sportlich unterwegs bist super, sonst schaust du das du viele Schritte(bringen mehr Kalorien zum schmelzen als Krafttraining) pro Tag zusammen bekommst(7000-1200). Dann kannst du pro Woche gesund und entspannt 1kg abnehmen.

Was vielleicht auch eine gute Sache wäre, frag mal deine Krankenkasse ob sie dich dabei irgendwie unterstützen können.

Ah sorry 7000-12000 Schritte. Und 1kg pro Woche ist so nicht ganz zu schaffen, bei einem leichten Kaloriendefiziet. 0,5kg müssten dann drin sein.

(bearbeitet)
Am 5.8.2026 at 09:28, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich esse sehr gerne und viel

Kann mit Obst und Gemüse überhaupt nichts anfangen

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bei 140 kg auf 1.80m ist es mit " ein paar Kilo abnehmen " nicht getan.

Du schleppst derzeit mehr als 4 VOLLE Kisten Bier unnötig mit dir herum.

Bei jedem Schritt. Bei jeder Treppenstufe. 4 volle Bierkisten!

Du hast 2 Möglichkeiten: 1: Ernährung inkl. Bewegung anpassen. 

Das volle Programm.  Lebenslang.

Mit " ich esse gerne und viel aber kein Gemüse " wird das nichts.

2: ***.

Dann isst du zukünftig weder gerne noch viel und wirst abnehmen.  Sowohl *** wie auch die GLP-1 Medikamente sind nicht nachhaltig.  Du müsstest sie also lebenslang nehmen.  

Damit du eine grobe Vorstellung bekommst: Monatliche Kosten ca  400 Euro.

Allerdings sparst du imens an Lebensmitteln.  

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Forenregeln bitte beachten

Viele, die abnehmen wollen, suchen die Geheim-Diät. Am liebsten schlank schlemmen. Und sie suchen und sammeln Tipps und Tricks. 

Abnehmen funktioniert aber nicht mit Tipps und Tricks, sondern mit Willensstärke und durch Veränderungen, die Kraft kosten, unbequem und anstrengend sind. 

Anonymes-Mitglied-11

Nur mal so von Anonym zu Anonym. 

Mit 140kg hat man es ganz schön verkackt.

Ich bin auch über 60. Ich mache Sport, bin schlank und fühle, welchen Trend die Leistungsfähigkeit nimmt. Wenn du bis jetzt keinen Sport gemacht hast, wirst du dich kaum noch bewegen können. 

Runterhungern ist echt elend. 

Wahrscheinlich kommst du um radikale Maßnahmen nicht herum, wenn du noch ein paar gute Jahre haben willst. 

Hallo,also tatsächlich habe ich es mit intervall fasten geschafft in 3 Monaten 17 kg abzunehmen ohne Sport und hungern. Ich habe 18/6 gemacht. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

war vor kurzen beim Arzt

Da verstehen wir den Arzt/die Ärztin nicht !

Jeder gute Arzt/Ärztin hat Broschüren oder Tabellen da, die sie dir an die Hand geben können, ansonsten geben sie Empfehlungen mit.

Es gibt aber auch Ernährungsempfehlungen mit "Gesunden" Abnehmtipps, ohne auf leckeres Essen verzichten zu müssen.

Du kannst fast alles essen was wenig Fett hat, nur nicht zu viel.

Am besten ist weißes Fleisch (Geflügel) oder Mediterranes Essen und Reis

Wenn du das Obst aus unseren Gefilden nicht magst, probier es mit aus südlich stammenden - Melone, Ananas usw......

......aber ganz ohne Bewegung wird es nicht funktionieren, bei deinem Gewicht nicht gleich übertreiben 

vor 18 Minuten, schrieb Paar50:

Da verstehen wir den Arzt/die Ärztin nicht !

Jeder gute Arzt/Ärztin hat Broschüren oder Tabellen da, die sie dir an die Hand geben können, ansonsten geben sie Empfehlungen mit.

Es gibt aber auch Ernährungsempfehlungen mit "Gesunden" Abnehmtipps, ohne auf leckeres Essen verzichten zu müssen.

Du kannst fast alles essen was wenig Fett hat, nur nicht zu viel.

Am besten ist weißes Fleisch (Geflügel) oder Mediterranes Essen und Reis

Wenn du das Obst aus unseren Gefilden nicht magst, probier es mit aus südlich stammenden - Melone, Ananas usw......

......aber ganz ohne Bewegung wird es nicht funktionieren, bei deinem Gewicht nicht gleich übertreiben 

Wo gibt es denn noch gute Ärzte. Kann man Empfehlungen oder Tabellen abrechnen? Damit kommt man nicht auf Durchsatz. 

Entweder man ist selbst in der Lage sich um seine Gesundheit! zu kümmern, ggf. auch gezielt Behandlungen einzufordern und nach speziellen Medikamenten nachzufragen oder man hat Pech gehabt. 

😷🤑

Unsere Ärztin macht sowas, dafür sind sie doch da - Normalerweise.

Aber es gibt ja auch gute Kochbücher über Gesunde und leckere Ernährung 

vor 21 Minuten, schrieb GreyC:

Wo gibt es denn noch gute Ärzte. Kann man Empfehlungen oder Tabellen abrechnen? Damit kommt man nicht auf Durchsatz. 

Entweder man ist selbst in der Lage sich um seine Gesundheit! zu kümmern, ggf. auch gezielt Behandlungen einzufordern und nach speziellen Medikamenten nachzufragen oder man hat Pech gehabt. 

😷🤑

⬇️

Unbedingt eine Körperfettwaage anschaffen. Eine Standardwaage zeigt nicht, ob man Fett, Muskeln oder Wasser abbaut. 

1000 Tipps die jeder irgend wo im Netz lesen kann und weiter gibt. Davon haben die wenigsten jemals einen umgesetzt oder ausprobiert.
Was viele aber nicht verstehen, jeder Körper ist individuell zu betrachten. Bei A bringt Intervallfasten, bei B bedeutet es Stress für den Körper und das Cortisol schießt nach oben und behindert alles. Bei C hilft Low Carb, bei D nicht usw.
Du solltest Dir in erster Linie sicher sein, was Du möchtest und das es Dir wichtig ist. 140 kg bei 1,80 ist schon raus aus dem Limit. Auch wenn Dir Dein Arzt sagt, die Werte sehen noch gut aus...
Was ich aus Deinem Text entnehme, dass Du gerne Gewicht verlieren möchtest, aber grundsätzliche Nahrung wie Obst und Gemüse, welches wichtig für den Körper ist, nicht mit einbeziehen willst (Vitamine und Mineralien).
Versuch mal Deine Mahlzeiten pro Tag um 25% zu reduzieren. Schau wie Du Dich dabei fühlst und fang an Deinen Körper wieder zu fühlen. Es wird am Anfang Widerstand geben, da Du ja einen anderen Lebensstil gewohnt bist. Das ist aber normal, da heißt es den inneneren Schweinehund zu überwinden.
Zusätzlich baust Du 30min spazieren gehen pro Tag mit ein, frische Luft, Wald etc.
Wenn Du die Möglichkeit hast Dich körperlich zu betätigen, bau es 1x die Woche ein. z. B. Ein Ganzkörpertraining (30min).
Kommst Du damit klar, kannst Du das ganze weiter adaptieren und schraubst das Essen weiter runter und den Sport hoch.
Ich nenne es einen reset. Danach stellst Du Dich neu ein.
Wichtiger Punkt bei der Ernährung: So wenig verarbeitete Lebensmittel wie es geht zu essen. Sonst gibst Du den silent inflammation unnötige Energie, welche nicht gut ist.
Du kannst Dich auch langsam an Keto heran trauen. Das wird auf jeden Fall Deinen Blutzuckerwerten in die Karte spielen. Es gibt viele Wege für Dich und alle könnten Sie Dich weiter bringen.
Ach und nur mal am Rande, der Arzt wird Dir nicht wirklich helfen, denn mit gesunden Menschen kann man kein Geld verdienen. Das sollte jedem in der heutigen Zeit klar sein...

Viel Erfolg

Ich habe bei meiner Recherche auch noch was interessantes gefunden.

Ich hatte eigentlich sehr darauf meinem Körper zu geben, was er gerne hätte. Ich habe auch mal Heißhunger auf Brokkoli 🤣. Dann bekommt er halt Brokkoli.. Sogar mal auf Oliven, obwohl ich die eigentlich gar nicht mag.

Es gibt eine Liste im Internet was der Heißhunger bedeuten kann und welche gesunden Alternativen es gäbe.

Z.B. Lust auf fettiges Essen bedeutet, dass der Körper gerne Fett hätte. Aber dann gerne Omega3 Fettsäuren. Keine Pommes :). Der Körper schreit und bekommt zwar Fett, aber nicht das was er will. Alternative sind Walnüsse und Leinsamen. 

Lust auf Chips ist Natriummangel. Da könnte eine Tasse Gemüsebrühe helfen.

Lust auf Schokolade kann Magnesiummangel/Calciummangel o.ä. sein

Usw.

Wenn man die ungesunden Dinge, durch gesündere Alternativen ersetzt, fällt vielleicht auch diese Art Heißhunger weg.

Die andere Art ist, dass man zu viel Zucker ist, der sofort verfügbar ist. Blutzucker steigt -> Insulin wird ausgeschüttet -> Blutzucker fällt rapide -> Heißhunger.... 

Deswegen ist es besser z.B. Vollkornbrot zu essen. Da muss der Körper erst ein bisschen arbeiten, um an den Zucker zu kommen. Das hält den Blutzucker- und somit auch den Insulinspiegel konstant.

Somit ist man länger satt und die Heißhungerattacken bleiben aus.

Damals, nach der Schwangerschaft hatte ich 62kg und Informationen waren für mich nicht so leicht verfügbar, wie heute.

Ich wollte wieder abnehmen und habe alles falsch gemacht, was man auch nur falsch machen kann. Am Ende hatte ich mich auf 80kg hoch "gehungert". Das ist kein Widerspruch! 

Es gab dann einen Kurs in der Apotheke "leichter Leben in Deutschland" und da wurden die Grundlagen erklärt. Alles, was hier im Thread auch schon steht.  Vollkornprodukte, viele Proteine etc.

Es gibt da auch ein Buch zu, in dem die Infos alle nochmal stehen und viele Rezepte. 

Dann habe ich mit dem Programm bzw. dem Wissen (und sehr viel Muskel-Training) in 4-5 Monaten wieder 18kg angenommen. Da ich aber auch viele Muskeln aufgebaut hatte, die ja auch was wiegen, hatte ich weniger Fett als vorher mit 62kg. ;)

Das Gewicht hatte ich auch lange gut gehalten. Also kein Jojo- Effekt.

Mein Problem ist eher, dass ich ein Stress - Nicht - Esser bin. Ich kann mir nicht einfach was reinzwängen, dann kommt das oben wieder raus.

Dadurch ist natürlich mein Gewicht wieder hochgegangen. Ruinierter Grundbedarf..

Aber nie wieder auf die 80kg. Seit 20 Jahren. 

Ich hatte mich nicht so sehr an die Rezepte gehalten, aber an das Grundlagenwissen. 

Ich wollte eigentlich seit Jahren wieder anfangen, aber dann kamen Verletzungen dazwischen, durch die Sport in dem Sinne nicht ging usw. 

Ausreden, Ausreden, Ausreden 😉.

Na ja und jetzt war ich wegen Bluthochdruck beim Arzt.

Den fand ich ziemlich gut. Der hielt mir auch direkt einen Vortrag, dass man das Gesamtbild betrachten muss und die meisten Ärzte nur Pillen verschreiben.

Er meinte, ich solle mehr Ausdauersport machen. In dem Fall fürs Herz. 

Na ja und wenn ich eh Sport machen "muss", kann ich auch gleich wieder abnehmen und auf die Ernährung achten. Dann kann ich auch wieder Muskeltraining machen... 

Das Leichter Leben Programm startet mit 2 Zündungstagen. Kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate. Dafür aber so viel man will. Treibt den Insulinspiegel ja nicht hoch. 

Also erstmal aus der Insulinfalle raus. 

Bei mir eher wichtig, um wieder "regelmäßig" essen zu üben. Also mehr, statt weniger 🤣.

Ich habe auch wieder meinen Körper vermessen. Man kann auch an Gewicht zunehmen, aber dennoch an Umfang weniger haben. Das ist natürlich ein Erfolg.

Jetzt muss ich mich immer noch ein bisschen zum Essen zwingen. Ich habe zwar Hunger, aber den kann ich einfach wegignorieren, wenn ich keinen Appetit habe. Ich suche nach und nach leckere Dinge, die ich essen kann. Z.B. Haferflocken + ein paar Leinsamen (Omega 3) mit Milch. 

Es gibt soooo viele leckere Sachen. 

Es ist keine Geißelung sich gesünder zu ernähren. Man muss nicht hungern. Man muss eigentlich nur alles ungesunde weglassen 🤣.

vor 19 Stunden, schrieb Ior38:

Dennoch würde ich empfehlen die Süsse zu reduzieren, auch süssungsmittel können zu heißhunger führen.

Genau das empfehlen Ernährungsmediziner und sprechen sogar von "Zuckersucht". 

Süßungsmittel wie Erythrit und Sucralose werden zwar nicht verdaut, passieren aber auch die Wasserwerke. Gerade Sucralose wurde in deren Umgebung in größeren Mengen nachgewiesen. Zur Zeit wird untersucht, ob das Auswirkungen auf die Umwelt hat. Weitere Untersuchungen beschäftigen sich damit, ob es beim Menschen evtl. zu Genveränderungen kommt. 
Neuere Beobachtungsstudien brachten hohe Erythrit-Werte im Blut mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle in Verbindung. Dabei ist allerdings noch keine Kausalität nachgewiesen. 
Auf jeden Fall würde ich diese Mittel meiden, wenn Kinder mitessen. 
Künstlich gesüßte "High-Protein"-Erzeugnisse stehen aus den gleichen Gründen mittlerweile im Fokus. 

Am 5.8.2026 at 09:28, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Beschäftige Dich vielleicht grundsätzlich mal mit Ernährung. Sich erst mal einen Uberblick zu verschaffen mittel eines Trackers wie Yazio, halte ich auch für eine gute Idee. Die Ernährungsdocs wurden Dir ja schon empfohlen. 

Und bevor ich an die "Abnehmspritze" dächte, würde ich mich vielleicht tatsächlich mit Gemüse anfreunden. Viel ausprobieren halt, evtl. auch roh.
Nicht stärkehaltige Gemüse enthalten nämlich relativ wenig Kohlenhydrate, die den Blutzucker beeinflussen, dafür aber hauptsächlich Ballaststoffe. 
Die darfst Du praktisch unbegrenzt essen und hast einen Super-Sattmacher. 

Von “ein paar Kilo” kann da nicht die Rede sein. Muss schon deutlich auf unter 100 kg gehen, das geht nur mit konsequenter Ernährungsumstellung und Sport. Kein Wunder, dass die Werte schlecht sind, das wird sich mit “viel essen und dabei unausgewogen, weil Gemüse ist kein Essen” dauerhaft nicht erreichen lassen.
Die Zeit, die man gebraucht hat, um von normal auf derart afipös sich hochzureißen, die braucht es auch, um wieder ins Normalgewicht zu kommen und nur Normalgewicht bedeutet langfristig auch gesund für den Körper! Kohlehydrate und Fette weg!

• Neu erstellen...