Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Ganz allgemein solltest Du vermutlich damit anfangen, Deine Einstellung zu überdenken. Wenn Du Dich schlecht ernährst und satte 140 Kg hast, dann wird es eine komplette Umorientierung brauchen. Und aus Deinen Zeilen schwingt für mich ein wenig die unausgesprochene Botschaft mit "ich habe eigentlich gar keinen Bock etwas zu ändern und möchte nur das machen, was wirklich absolut nötig ist".

Es wird ziemlich sicher nicht damit getan sein, "einfach nur mal schnell ein paar Kilo abzunehmen". Selbst wenn das funktionieren sollte, Du aber nicht umdenkst, hast Du die auch sehr schnell wieder drauf und hast nichts gewonnen.

Es gibt abseits von Operationen oder Nutzung von einer der Abnehmspritzen keinerlei "Life hacks" für "Übergewicht -> Normalgewicht". Egal, was man Dir hier für "tolle Chat GPT Ideen" verkaufen möchte :no_good:

Es sollte eine ausgewogene Ernährung sein mit integrierten abgestimmten Sport. Man sollte seinen Körper gezielt Trainieren und nicht überfordern.
Auf Hau Ruck geht da gar nix.

vor 55 Minuten, schrieb X-Gentleman:

Tipp 1 mehr vögeln das verbrennt richtig gemacht viel Kalorien, Steak, Hähnchen und Fisch kann man auch bedenkenlos essen........

Gemäß Studien verbrennt man dabei gerade mal zwischen 3 und 4 Kalorien die Minute. Kannst ja selber mal den Taschenrechner bemühen um festzustellen, wie lange Du aktiv!! ficken müsstest, um EINE Pizza, EIN Schnitzel oder EIN Bier abzutrainieren. Keine Ahnung, warum auch 2026 immer noch Menschen mit dieser sinnfreien Behauptung um die Ecke kommen....

vor 1 Minute, schrieb Chichibella:

Bei Diabetes und generell ein völlig bescheuerter Tipp. KH sollten nur minimal gegessen werden.

Im Gegenteil, nicht bescheuert. Auch Gemüse sind Kohlenhydrate. Bitte richtig viel davon essen. Es dient nicht nur zum Genuss, auch als Sättigungsbeilage. Liefert Vitamine, Antioxidantien , Ballaststoffe. Gemüse liefert lebenswichtige Nährstoffe und ist beim Abnehmen der beste Partner für eine langanhaltende Sättigung. Reichlich grünes Gemüse wie Brokkoli, Gurken, Spinat, Zucchini und Blattsalate haben extrem wenig Kohlenhydrate. Du kannst dich daran wirklich richtig satt essen. Sättigung durch Volumen, denn Gemüse füllt den Magen (Volumen) und liefert Ballaststoffe. Das signalisiert dem Gehirn: "Ich bin satt" – und das bei minimalen Kalorien. Kein Verzicht auf Mikronährstoffe durch die Antioxidantien und Vitamine, denn die schützen deine Zellen und halten den Stoffwechsel während der Abnehmphase aktiv.

Kartoffeln zum Beispiel, sind zum Abnehmen hervorragend geeignet. Sie haben zu Unrecht einen schlechten Ruf als "Dickmacher". Wenn du Kartoffeln richtig einsetzt, sind sie eine der besten Kohlenhydratquellen überhaupt. Gekochte Kartoffeln sind mega sättigend und haben ultra wenig Kalorien, denn sie bestehen zu etwa 80 % aus Wasser. 100 Gramm haben nur rund 70 bis 80 Kilokalorien. Das ist viel weniger als Reis oder Nudeln (ca. 130 kcal im gekochten Zustand). Haben fast 0 fett und immerhin 2g Ballaststoffe .

Super wenn man etwas für seine Gesundheit tun möchte ohne zu Tabletten zu greifen👍.

Hab zwar selbst kein Übergewicht, kenne aber einige Menschen die damit Probleme haben, mein Dad inklusive.

Definitiv kann ich dir Bewegung im Wasser empfehlen, einfach viel schonender für die Gelenke und alles geht etwas leichter.

Kein Joggen, eventuell Fitnessstudio. Fahrrad fahren dürfte auch passen.

Beim Essen ist das halt so eine Sache, schau was du für Sachen isst, probiere Dinge zu ersetzen, zb anstelle von Kartoffeln, eher mal zu einem Reis greifen. Die Soßen nicht mehr so fett lästig machen, falls du so etwas wie eine Mehlschwitze verwendest, ersetzt diese durch nen Soßenbinder. Könnte auch schon bissel helfen.

Es kommt auf die Form deiner Kohlenhydrate an.

Viel Bewegung im allgemeinen, musst aber eben schauen das es aufgrund vom Gewicht, nicht so stark auf die Gelenke geht.

Obst und Gemüse ist echt schon wichtig, eine Einbindung davon und weniger Kartoffeln, Nudeln etc, Fleisch auch minimieren bzw eher Pute, Hähnchen oder Wildfleisch, Fisch.

2 Äpfel sind auch ein Frühstück 😁👍.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für dein Vorhaben, binde den Arzt dementsprechend mit ein, manche Krankenkassen bieten bestimmte Kurse dafür an, wäre auch noch eine Möglichkeit zusätzlich was zu unternehmen.

💪

Fürs Abnehmen würde ich raten zu einer Ernährungsberatung zu gehen die kann dir dann einen Plan aufstellen was man Essen darf und was nicht das wäre das beste.
Natürlich kannst du dir manche Tipps rausnehmen aber für eine auf deinen Körper abgestimmte Abnehmkur wäre eine Ernährungsberatung das beste.

vor 3 Minuten, schrieb NoKings:

Gemäß Studien verbrennt man dabei gerade mal zwischen 3 und 4 Kalorien die Minute. Kannst ja selber mal den Taschenrechner bemühen um festzustellen, wie lange Du aktiv!! ficken müsstest, um EINE Pizza, EIN Schnitzel oder EIN Bier abzutrainieren. Keine Ahnung, warum auch 2026 immer noch Menschen mit dieser sinnfreien Behauptung um die Ecke kommen....

Hahaha trotz "Schwerstarbeit"? 😌 Danke für diesen Beitrag . ❤️ Aber manchmal reicht ein Blick aufs Profil, dann weiß man, ob solche Tipps ernstzunehmen sind oder wirklich zum Abnehmen helfen. 

vor 14 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Hier fallen mir zwei Punkte auf. 

• Durch den Fresstag behält er sein ungesundes Essverhalten bei. Emotionale Regulation durch Lebensmittel muss therapiert werden. das hat ja auch echte Ursachen . Die natürlich echt vorhanden sind.
  • Er mag zwar abnehmen, aber langfristig ist das Essverhalten nicht gut und ohne Kraftsport, baut er hauptsächlich Muskulatur ab und hat keine gesunden Routinen für langfristige Gesundheit.

Das kann ich nicht beurteilen auf alle Fälle hat er so gut angenommen 

Vor 37 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Das ist ein Mythos. Bitte nicht nachmachen. Zitronenwasser am Morgen ist kein Wundermittel zum Abnehmen, und die Behauptung, es würde den Körper „basisch machen“ und dadurch Kilos purzeln lassen, ist medizinisch und biologisch nachweisbar falsch und eine biologische Unmöglichkeit. Der menschliche Körper kann im medizinischen Sinne nicht durch die Ernährung „übersäuern“. Strikte pH-Regulation. Unser Blut hat einen festen, lebensnotwendigen pH-Wert von 7,35 bis 7,45. Weicht dieser Wert auch nur minimal ab, besteht akute Lebensgefahr (Azidose oder Alkalose).Eigene Puffersysteme: Die Regulation dieses Wertes übernehmen rund um die Uhr die Lunge (durch Atmen) sowie die Nieren und körpereigene Bikarbonat-Puffer – völlig unabhängig davon, ob man Zitronensaft trinkt oder nicht. 

•  Urin ist nicht der Körper: Zitronen werden zwar aufgrund ihrer Mineralstoffe (wie Kalium) im Urin basisch verstoffwechselt. Dies ändert jedoch nur den pH-Wert des Urins in der Blase, hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Blut, die Organe oder das Fettgewebe. 
  • Kein Fettverbrennungs-Effekt: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass der pH-Wert des Gewebes die Freisetzung von Fettsäuren blockiert oder beschleunigt. Fettabbau wird ausschließlich durch ein Kaloriendefizit und Kalorienverbrauch durch Muskelaufbau gesteuert
  •  Dafür liefert es Zahnschmelz Erosion und Magenprobleme. Also NICHT MACHEN.

Hierzu gerne Fakten hier nachlesen:

DR. CHRIS ZAVOS, MD, PHD, FEBGH

Gastroenterologist – Hepatologist, Kalamaria, Thessaloniki, Greece

Ex President, Hellenic H. pylori & Microbiota Study Group

Es ist es nicht so wirklich ratsam, chatGPT allein als Lebensratgeber zu nutzen. Der Output sollte immer auf Fakten geprüft werden, denn diversen LLMs sind nur auf Wahrscheinlichkeiten bestimmter Themengebiete programmiert und halluzinieren erstaunlich oft. immer nach Fakten und Studien verlangen und die links auch prüfen. 

Das Glas Wasser mit Apfelessig kann hingegen schon Wirkung zeigen, zumindest was den Blutzucker und es stellt sich ein Sättigungsgefühl ein. Aber auch hier sollte man auf die Dosis achten.

Respekt für deinen Entschluss! 10 kg in 3 Monaten ist ein ambitioniertes, aber machbares Ziel.
Da du Gemüse nicht magst und trotzdem abnehmen willst, hier ein paar konkrete Ansätze, die ohne "Möhrchen knabbern" funktionieren:
Eiweiß aufdrehen: Protein hält am längsten satt und stabilisiert den Blutzucker. Setz auf Magerquark, Hähnchen-/Putenfleisch, Eier, Fisch, Harzer Käse oder Körnerkäse.
Portionsgrößen & Volumenspiele: Wenn du gerne viel isst, ersetze Kohlenhydrate schrittweise durch proteinreiche Alternativen oder fettarme Eiweißquellen, statt einfach nur die Hälfte zu essen.
Flüssige Kalorien eliminieren: Super, dass du schon zu 95 % Wasser trinkst! Mach daraus 100 % (keine Fruchtsäfte, gezuckerter Kaffee oder Softdrinks zwischendurch, da die den Blutzucker sofort hochjagen).
Versteckte Fette reduzieren: Oft stecken Kalorien in Soßen, Öl beim Anbraten, Butter oder fettigem Fleisch. Wenn du hier ansetzt, sparst du enorm viele Kalorien, ohne viel weniger Gemütlichkeit auf dem Teller zu haben.
Bewegung nach dem Essen: 10 bis 15 Minuten Spazierengehen direkt nach einer Hauptmahlzeit drückt den Blutzuckerspiegel nachweislich sofort nach unten.
Bleib dran, Schritt für Schritt! Viel Erfolg beim Arzttermin in 3 Monaten!

vor 33 Minuten, schrieb Mick79MA:

Wenn man immer nur unten liegt, ja.

auch so nicht.

ist nur ne Kurzzeitleistung und sonst nix.

und auch noch recht beschränkt was es die Muskelgruppen betrifft.

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Gemeinde 

war vor kurzen beim Arzt und meine Zuckerwerte sind erhöht 

Ich brauche keine Medikamente weil wenn ich paar Kilo abnehme sollte es passen

Kann mir da jemand paar Tips geben?

Ich trinke zu 95% Wasser

Ich esse sehr gerne und viel

Kann mit Obst und Gemüse überhaupt nichts anfangen

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bin in 3 Monaten wieder beim Arzt und würde da gerne 10Kg weniger haben wollen 

Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Dumme Sprüche brauch ich nicht

Ich beschäftige mich zufällig gerade wieder sehr mit Ernährung, weil ich auch wieder abnehmen will bzw. seit Samstag wieder angefangen habe. (1,68 - 73kg).

Bei meiner Recherche bin ich auf "Oviva" gestoßen. Das ist ein Ernährungsprogramm, dass auch von den Krankenkassen bezahlt wird und bei Adipositas vom Arzt verschrieben werden kann.

Ohne Obst und Gemüse wird das nicht funktionieren. 

Der Körper ist eine kleine Fabrik. Rund um die Uhr wird an allen Stellen gearbeitet. Produziert, weitergeleitet, eingelagert, gebaut...

Ohne die nötigen Werkstoffe kann eine Fabrik aber nicht produzieren oder nur mangelhaft.

Es sind nicht nur die Kalorien die zählen. Es stimmt auch nicht pauschal, dass Fett fett macht. Z.B. empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Ernährung 25g Nüsse pro Tag. Darin sind die richtigen guten Fette vorhanden und noch andere tolle Dinge enthalten, die der Körper gerne hätte.

Obst hat Fruchtzucker, ja, aber das kann man ignorieren. Der ist ja noch in der Frucht, zusammen mit vielen, vielen anderen guten Wertstoffen, die Deine Fabrik gut gebrauchen kann.

Wichtig ist nur den Haushaltszucker zu meiden. In fast allen Fertigprodukten ist viel zu viel Zucker. 

Der ist für den Körper sofort verfügbar und wird natürlich eingelagert.

Kohlenhydrate sind auch nicht gleich Kohlenhydrate. Vollkornprodukte sind sehr gut. Auch Haferflocken.

Ich frage mich aber, was Du so isst, wenn Du Obst und Gemüse meldest....

FDH ist auch keine gute Lösung. Es gibt Sachen, von denen man eher mehr essen sollte und nicht weniger und Andere, die man am besten gar nicht essen sollte.

(Weißbrot, Marmelade, Schokcreme, fettiges Fast food etc.)

Das sind alles leere Kalorien, die dem Körper rein gar nichts bringen.

Wichtig sind Ballaststoffe, Proteine, gute Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.

Und natürlich Bewegung. Das muss jetzt nicht der Marathon sein. Aber wenigstens täglich spazieren gehen. Am besten zügiges gehen. Da reichen anfangs auch 10min, wenn es schwer fällt. Dann lieber 2 Mal täglich oder so. Mehr Bewegung im den Alltag einbauen. Treppen steigen, statt Aufzug. Zum Einkaufen laufen, statt zu fahren etc.

Zunächst würde ich verschiedene Sportarten ausprobieren, um die zu finden, die Dir wirklich Spaß macht. Weniger wichtig ist dabei, welche Kalorien Du verbrennst, sondern dass Du den Sport regelmäßig machen willst. Aqua Fitness, Fahrradfahren. Yoga ist auch super, weil Du gleichzeitig etwas über Deinen Körper und Dein Körpergefühl lernst. Es hilft zu akzeptieren, was (noch) nicht geht, was (noch) zu anstrengend ist und lässt Dich mittel- und langfristig körperlich und seelisch ins Gleichgewicht zu kommen. Die Pfunde purzeln dann automatisch, aber eben nicht in drei Monaten, da braucht es den langen Atem. 

Bei dem von Dir geschilderten Essverhalten wäre ich mit ständigem Kalorien zählen und auf die Waage springen vorsichtig, gibt reichlich Fälle, da hat sich das Essverhalten in das andere Extrem verwandelt.

Rohkost ist aus meiner Sicht gut geeignet und bei den Temperaturen ja auch oft eine gute Alternative. Wer keinen Salat mag, mal ein gutes Maracuja-Essig und Nussöl kaufen. Meist sind die gekauften Dressings extrem fade und sehr zuckerhaltig. Erdnüsse oder andere zum Salat sind auch sehr lecker. 

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Gemeinde

Ach, wir machen es einfach

Auf Grund der Diagnose kannst du über die KK Kurse, Kuren Ernährungsberatung buchen, musst in den meisten Fällen nicht mal was zahlen, als Sozialhilfeempfänger auf Antrag "Härtefall" Regelung sogar gar nichts 

Also, nimm dein Leben in die Hand.

Auch wenn ich nicht alle Kommentare gelesen habe,sind doch einige wirklich gute Tipps dabei.(Sorry, mehr vögeln gehört nicht dazu) Die beste Diät ist immer noch FDH(firß die Hälfte) Bewegung musst du schauen,was dir liegt und Spaß macht. Spazieren gehen (1std am Tag) schwimmen oder auch Radfahren. Natürlich solltest du dich auch ernährungstechnisch hinterfragen. Salate und Gemüse sind gut, solange man die Sahne, übermäßig Butter und Majodressing weglässt. Übrigens ich habe hiervon etwas Ahnung,da ich Koch bin.

Anonymes-Mitglied-9
Vor 13 Minuten , schrieb Enja781:

Ich beschäftige mich zufällig gerade wieder sehr mit Ernährung, weil ich auch wieder abnehmen will bzw. seit Samstag wieder angefangen habe. (1,68 - 73kg).

Bei meiner Recherche bin ich auf "Oviva" gestoßen. Das ist ein Ernährungsprogramm, dass auch von den Krankenkassen bezahlt wird und bei Adipositas vom Arzt verschrieben werden kann.

Ohne Obst und Gemüse wird das nicht funktionieren. 

Der Körper ist eine kleine Fabrik. Rund um die Uhr wird an allen Stellen gearbeitet. Produziert, weitergeleitet, eingelagert, gebaut...

Ohne die nötigen Werkstoffe kann eine Fabrik aber nicht produzieren oder nur mangelhaft.

Es sind nicht nur die Kalorien die zählen. Es stimmt auch nicht pauschal, dass Fett fett macht. Z.B. empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Ernährung 25g Nüsse pro Tag. Darin sind die richtigen guten Fette vorhanden und noch andere tolle Dinge enthalten, die der Körper gerne hätte.

Obst hat Fruchtzucker, ja, aber das kann man ignorieren. Der ist ja noch in der Frucht, zusammen mit vielen, vielen anderen guten Wertstoffen, die Deine Fabrik gut gebrauchen kann.

Wichtig ist nur den Haushaltszucker zu meiden. In fast allen Fertigprodukten ist viel zu viel Zucker. 

Der ist für den Körper sofort verfügbar und wird natürlich eingelagert.

Kohlenhydrate sind auch nicht gleich Kohlenhydrate. Vollkornprodukte sind sehr gut. Auch Haferflocken.

Ich frage mich aber, was Du so isst, wenn Du Obst und Gemüse meldest....

FDH ist auch keine gute Lösung. Es gibt Sachen, von denen man eher mehr essen sollte und nicht weniger und Andere, die man am besten gar nicht essen sollte.

(Weißbrot, Marmelade, Schokcreme, fettiges Fast food etc.)

Das sind alles leere Kalorien, die dem Körper rein gar nichts bringen.

Wichtig sind Ballaststoffe, Proteine, gute Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.

Und natürlich Bewegung. Das muss jetzt nicht der Marathon sein. Aber wenigstens täglich spazieren gehen. Am besten zügiges gehen. Da reichen anfangs auch 10min, wenn es schwer fällt. Dann lieber 2 Mal täglich oder so. Mehr Bewegung im den Alltag einbauen. Treppen steigen, statt Aufzug. Zum Einkaufen laufen, statt zu fahren etc.

Oviva ist die dümmste Erfindung der Krankenkassen.
Als erwachsene Person möchte ich mit Zahlen und Fakten arbeiten und nicht mit dem Farben rot und grün. Hat man Fragen kommen über diese App nur wischiwaschi Antworten, so von wegen halte durch und verlängere deinen Buchungszeitraum.
Es gibt bessere Apps auf dem Markt, zum Bsp. Yazio, hier kann man das Essen scannen, auch Barcode scannen ist möglich.
Es erscheinen alle Zahlen die mir wichtig sind, Menge, Kalorien, Eiweiß, Vitamine und wie viel ich in den folgenden Mahlzeiten noch darf. Das gleiche gilt für Getränke, um Längen, aber wirklich, besser aufgebaut als OVIVA.
Das ist lediglich eine stataliche gemachte Geldmaschine in Form einer App, die nichts kann, außer adipöse Menschen dazu zu bewegen, nachzubuchen. Zu nichts anderem wurde man während des 3Monatszeitraumes animiert.
Die App kostet die Krankenkasse über 300 Euro, da würde ich eine gute ärztliche Untersuchung, Ursachen und Nutzengleichung vorziehen.
Ich finde es ist Müll.

vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Null Argumente, aber anonym widersprechen. Sehr überzeugend 😂

Das ist ein Mythos. Ich erkläre es dir:

Wenn du deine Ernährung umstellst, kann du schnell abnehmen - auch mit Diät  - auch mit ungesunder Diät, wie Saftkuren, Sauerkraut, nichts essen usw. - aber physisch baust du zuallererst Muskulatur ab, nicht Fettgewebe. später baust du zwar auch Fettgewebe ab. Dann bist du aber nicht gesund, sondern krank und hast null Muskulatur. 

Deswegen KRAFTSPORT. Muskeln bewegen, damit sie täglich angeregt werden. Das verbrennt Kalorien im Schlaf und kurbelt dein Immun- und Herz-/Kreislaufsystem an. 

Ich habe alle Deine Beiträge gelesen und ich merke schon, dass Du wirklich Ahnung hast.

Bei Eurer "Kraftsportstreiterei" bin ich bei Dir. Halte ich auch für essentiell notwendig.

Wenn aber die Ernährung nicht stimmt, (zu wenig Proteine), kann der Körper nur schwer Muskeln aufbauen. Es läuft also schon Hand in Hand.

vor 10 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Als erwachsene Person möchte ich mit Zahlen und Fakten arbeiten und nicht mit dem Farben rot und grün. Hat man Fragen kommen über diese App nur wischiwaschi Antworten, so von wegen halte durch und verlängere deinen Buchungszeitraum.
Es gibt bessere Apps auf dem Markt, zum Bsp. Yazio, hier kann man das Essen scannen, auch Barcode scannen ist möglich.
Es erscheinen alle Zahlen die mir wichtig sind, Menge, Kalorien, Eiweiß, Vitamine und wie viel ich in den folgenden Mahlzeiten noch darf. Das gleiche gilt für Getränke, um Längen, aber wirklich, besser aufgebaut als OVIVA.
Das ist lediglich eine stataliche gemachte Geldmaschine in Form einer App, die nichts kann, außer adipöse Menschen dazu zu bewegen, nachzubuchen. Zu nichts anderem wurde man während des 3Monatszeitraumes animiert.
Die App kostet die Krankenkasse über 300 Euro, da würde ich eine gute ärztliche Untersuchung, Ursachen und Nutzengleichung vorziehen.
Ich finde es ist Müll.

Ja, sorry, ich wusste das nicht.

Ich dachte, die würden gute Ernährungsberatung machen. 

Das ist ja eigentlich das Wichtigste. 

Ernährung von "ungesund" auf "gesund" umstellen.

Und natürlich Sport :)

vor 32 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Das Glas Wasser mit Apfelessig kann hingegen schon Wirkung zeigen, zumindest was den Blutzucker und es stellt sich ein Sättigungsgefühl ein. Aber auch hier sollte man auf die Dosis achten.

Ich persönlich würde davon abraten. Diese Hausmittelchen bringen zu viel Schaden mit sich. Auch wenn es Heißhunger reguliert , hast du immer noch 

• Zahnschmelz Erosion 
  • Und dauerhafte Reizung von Magenschleimhaut und Speiseröhre. Auf dauerhafte Reizung reagiert der Körper auch gerne mit Krebs. Alles schon erlebt.
  • Heißhunger kann man wunderbar mit der richtigen Ernährung regulieren UND sich richtig satt essen. mit ausreichend Proteine und Ballaststoffe zum Beispiel. Zucker und Alkohol weg lassen, Stress reduzieren, Schlafhygiene optimieren und schon hat man keine Heißhunger Attacken mehr. 
(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb nachttraeumer:

Auch wenn ich nicht alle Kommentare gelesen habe,sind doch einige wirklich gute Tipps dabei.(Sorry, mehr vögeln gehört nicht dazu) Die beste Diät ist immer noch FDH(firß die Hälfte) Bewegung musst du schauen,was dir liegt und Spaß macht. Spazieren gehen (1std am Tag) schwimmen oder auch Radfahren. Natürlich solltest du dich auch ernährungstechnisch hinterfragen. Salate und Gemüse sind gut, solange man die Sahne, übermäßig Butter und Majodressing weglässt. Übrigens ich habe hiervon etwas Ahnung,da ich Koch bin.

Dann müsstest Du ja wissen, dass FDH Mist ist :)

Beispiel. 

Morgens 2 Scheiben Schwarzbrot (Vollkorn) mit Schinken (Frischkäse statt Butter oder Margarine)

Mittags 2 Burger aus einer Burgerkette mit großer Pommes

Abends Schüsselchen Quark mit Beeren (frisch oder TK)

Also FDH:

1 Scheibe Schwarzbrot 

1Burger mit kleiner Pommes

1/2 Schüsselchen Quark 

🤣

Es ist nicht nur weniger zu essen oder weniger Kalorien zu haben. Es geht auch um die Verwertbarkeit bzw. den Aufwand der betrieben werden muss, um an die Nährstoffe zu kommen.

Vollkornbrot erhöht den Blutzuckerspiegel nicht oder nur wenig, da der Zucker darin sehr gut versteckt ist und erst aufgespalten werden muss.

Hingegen ist bei Weißbrot alles sofort verfügbar. 

bearbeitet von Enja781
vor 8 Minuten, schrieb Enja781:

Ich habe alle Deine Beiträge gelesen und ich merke schon, dass Du wirklich Ahnung hast.

Bei Eurer "Kraftsportstreiterei" bin ich bei Dir. Halte ich auch für essentiell notwendig.

Wenn aber die Ernährung nicht stimmt, (zu wenig Proteine), kann der Körper nur schwer Muskeln aufbauen. Es läuft also schon Hand in Hand.

Und wo bitte habe ich geschrieben, dass die Ernährung irrelevant ist????

Einfach richtig lesen. Ich habe die Ernährung sogar sehr ausführlich beschrieben. Aber eben auch erwähnt , dass ohne Kraftsport nur Muskeln abgebaut werden. Und die sollte man aufbauen, da sie Fettzellen einfach fressen. 

Gerade eben, schrieb Dr_Brain:

Und wo bitte habe ich geschrieben, dass die Ernährung irrelevant ist????

Einfach richtig lesen. Ich habe die Ernährung sogar sehr ausführlich beschrieben. Aber eben auch erwähnt , dass ohne Kraftsport nur Muskeln abgebaut werden. Und die sollte man aufbauen, da sie Fettzellen einfach fressen. 

Werd doch nicht gleich pampig 😁, ich bin auf Deiner Seite.

Es ging um den "größten Hebel".

Einer sagte Ernährung, Du Kraftsport.

Ich sehe Kraftsport auch als immens wichtig an. Auch, wenn man nicht annehmen will, hat das gute Auswirkungen auf den Körper.

Aber ohne Proteine geht es eben nicht!

Die Proteine werden im Körper ja auch noch für andere Dinge gebraucht. Deswegen baut der Körper ja die Muskulatur ab und holt sich das notwendige Protein daher.

Ich weiß, dass Du das im Verlauf des Threads schon geschrieben hattest. 

Ich wollte es nur zu dem Sportthema  ergänzen.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Ich finde es ist Müll.

Die Krankenkasse bezahlt dem Hersteller rund 221 Euro für die 90 Tage. Setzt halt auf sanfte Bewegung und sanfte Um-Gewöhnungsphase im Alltag für Menschen Ü100kg, die starke Gelenkprobleme und Einschränkungen haben. In 90 Tagen ist da vermutlich auch wenig Gewichtsverlust. Ich denke, das ist wie zur Kur zu fahren und da Diätkost zu bekommen. Zu Hause kommt der Trott dennoch zurück . 

Ist schon ein echtes Mindset Thema und geht nicht, ohne Lebensmittel und Körper zu begreifen. Da ist echte geistige Entwicklung gefragt.

vor 32 Minuten, schrieb Enja781:

Werd doch nicht gleich pampig 😁, ich bin auf Deiner Seite.

Es ging um den "größten Hebel".

Einer sagte Ernährung, Du Kraftsport.

Ich sehe Kraftsport auch als immens wichtig an. Auch, wenn man nicht annehmen will, hat das gute Auswirkungen auf den Körper.

Aber ohne Proteine geht es eben nicht!

Die Proteine werden im Körper ja auch noch für andere Dinge gebraucht. Deswegen baut der Körper ja die Muskulatur ab und holt sich das notwendige Protein daher.

Ich weiß, dass Du das im Verlauf des Threads schon geschrieben hattest. 

Ich wollte es nur zu dem Sportthema  ergänzen.

Ich bin nicht pampig. Sei doch bitte einfach höflich, bezeichne mich nicht abwertend und lese alles was ich schrieb richtig.

Nochmal erklärt: Ich habe Ernährung extra ausführlich betont. Lediglich zum Kommentar "nur Ernährung ist der einzige Hebel" argumentiert, dass man ohne Kraftsport, im Defizit nur Muskulatur abbaut. 

bearbeitet von Dr_Brain
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Gemeinde 

war vor kurzen beim Arzt und meine Zuckerwerte sind erhöht 

Ich brauche keine Medikamente weil wenn ich paar Kilo abnehme sollte es passen

Kann mir da jemand paar Tips geben?

Ich trinke zu 95% Wasser

Ich esse sehr gerne und viel

Kann mit Obst und Gemüse überhaupt nichts anfangen

Bin Anfang 60, 1,80 groß und im Moment so um die 140Kg

Bin in 3 Monaten wieder beim Arzt und würde da gerne 10Kg weniger haben wollen 

Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Dumme Sprüche brauch ich nicht

Bewegung und die passende Ernährung sind das A und O, von nichts kommt nichts... von daher, dir bringen Tipps von fremden Leuten absolut nichts, denn jeder Körper verarbeitet das eine besser und das andere halt nicht, bei einem Außenstehenden kann es genau das Gegenteil sein... von daher überdenke deine Bewegungsaktivitäten und vorallem deine Ernährung...

• Neu erstellen...