Jump to content

Gefühle zeigen ?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor 47 Minuten, schrieb HansDampf77:

Hätte Er vorher über seine Angst gesprochen, wäre ich nicht mit ihm dort aus der Halle gegangen, was in 25m Höhe war, mit Gitter unter den Füßen. 

Ich staune, das er überhaupt dort raus gegangen ist. Mich würde niemand dazu bringen. Ich fühle mich schon auf einem dicken Teppich unwohl. :flushed:

vor einer Stunde, schrieb Chaoth:

Auch das ist eine persönliche Schwäche...
Es geht darum nicht zu funktionieren, kaputt zu sein, depressiv, etc.

Das sind Schwächen? Für mich ist Arschlochverhalten eine Schwäche! Sich nicht reflektieren zu wollen, sich keine eigene Meinung zu bilden, sondern Alles zu glauben, was man so hört, …

Depressionen sind eine Krankheit und genau wie Glasknochenn oder Krebs keine Schwäche!

Nicht zu funktionieren oder kaputt zu sein sind Symptome, dass man zu viel von sich fordert, oder andere zu viel von einem fordern. Die Schwäche ist, wenn überhaupt, nicht auf sich zu achten und den Anderen zu viel Macht zu geben. Psychosomatik nennt man das 😉 Du hörst nicht auf deine wirklichen Bedürfnisse? Dann sorgt dein Körper dafür, dass du dich rausnehmen musst! 💪🏼  So lange, bis du dich angemessen um dich selbst kümmerst! 🪷

Beides wäre gut. Wobei stark sein nicht unbedingt was zu tun haben muss mit Kraft haben.

Wie schön, wie sehr wieder vereinfacht auf „Mann emotional oder gefühlskalt, Mann darf auch Gefühle zeigen“ reduziert wird.

Was soll‘s, für 90% wird es reichen (müssen). 
Im Zweifelsfall ist es immer das „Patriarchat“ - kam das schon? Passt IMMER. Und wenn nicht… passt es bestimmt trotzdem.

Ich richte mich da immer an meinen Tamagotchi. Je ruhiger er wird, desto mehr zeige ich Gefühle und je unruhiger er wird, desto weniger Gefühle gibt's bei mir.  

vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

Ein Kollege/Auszubildender hat Höhenangst, was ich aber erst nicht wusste, da er nicht darüber gesprochen hatte. Als seine Angst zu tragen kam, funktionierte er nicht mehr… Hätte nicht geglaubt wieviel Kraft Menschen mit Höhenangst haben können! Erst mit 7 Männern, zusätzlich einem Arzt der mein Kollegen fast narkotisierte, bekamen wir ihn von einem Geländer weg. 
Hätte Er vorher über seine Angst gesprochen, wäre ich nicht mit ihm dort aus der Halle gegangen, was in 25m Höhe war, mit Gitter unter den Füßen. 

Erst recht dann macht es Sinn seine Schwächen anzusprechen, um das Problem nicht schlimmer zu machen, als es eh schon ist! 

Wenn man sich z.B. wegen einer Depression immer weiter zurückzieht, wichtige Aufgaben vernachlässigt, „komisch“ zu ggf. vorhandenen Kindern und Partner/in ist, wird man durch „zu machen“ es für Alle Beteiligten nur noch schlimmer machen! 

Das mit der Höhenangst sollte man auch durchaus ansprechen, werde ich nicht dagegensprechen.

In der Theorie ist das alles richtig was du sagst, in der Praxis schon etwas schwieriger...
Aber wenn man jetzt nicht von einer intakten Beziehung sondern Dating ausgeht ist das extrem schnell ein Killer seine emotionalen Baustellen zu haben, deswegen überspielen viele.

vor 2 Stunden, schrieb Luderwicht:

Das sind Schwächen? Für mich ist Arschlochverhalten eine Schwäche! Sich nicht reflektieren zu wollen, sich keine eigene Meinung zu bilden, sondern Alles zu glauben, was man so hört, …

Depressionen sind eine Krankheit und genau wie Glasknochenn oder Krebs keine Schwäche!

Nicht zu funktionieren oder kaputt zu sein sind Symptome, dass man zu viel von sich fordert, oder andere zu viel von einem fordern. Die Schwäche ist, wenn überhaupt, nicht auf sich zu achten und den Anderen zu viel Macht zu geben. Psychosomatik nennt man das 😉 Du hörst nicht auf deine wirklichen Bedürfnisse? Dann sorgt dein Körper dafür, dass du dich rausnehmen musst! 💪🏼  So lange, bis du dich angemessen um dich selbst kümmerst! 🪷

Gut, das ist Definitionssache... Für mich sind das tatsächlich keine Schwächen sondern negative Charaktereigenschaften, Kompensation, Kanalisation und Unfähigkeit bzw. Ungewilltheit selbst zu denken...

Depressionen waren nur ein Beispiel und sind ein Resultat aus deinen beschriebenen Dingen... Ein weiteres Resultat z.B. wäre Bindungsangst oder gar eine psychisch bedingte Impotenz. Glasknochen und Krebs, wie du so schön erwähnt hast, kann man sich durch ein Attest belegen lassen, hat recht klare Symptome, Behandlungsmethoden und ist aufgrund der oft lebensgefährlichen Eigenschaften gesellschaftlich als etwas schlimmes anerkannt. Die von mir erwähnten "Schwächen", die einen vom funktionieren abhalten hingegen werden oft verharmlost und betroffener Mann als "Lappen", "Schlappschwanz" o.ä. gredenzt. Und genau deswegen verstecken wir so etwas.

vor 2 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Ich staune, das er überhaupt dort raus gegangen ist. Mich würde niemand dazu bringen. Ich fühle mich schon auf einem dicken Teppich unwohl. :flushed:

Wir kamen aus dem relativ Dunklen,  ins helle Sonnenlicht, wodurch Er wahrscheinlich nicht die Rosten gesehen hatte. Und es war eine breite robustes Podest, Treppe und stabiles Geländer. Doch als mein Kollege draußen war, schaute er nach unten, durch die Rosten…

vor 4 Stunden, schrieb Chaoth:

Auch das ist eine persönliche Schwäche...
Es geht darum nicht zu funktionieren, kaputt zu sein, depressiv, etc.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. 

Sind Depressionen (inklusive kaputt zu sein und nicht zu funktionieren) für dich, eine Schwäche die nicht geht...

vor 5 Stunden, schrieb Chaoth:

Gefühle ja, Schwäche nein... Ist immer noch ein schmaler Grat...

...?

vor 20 Minuten, schrieb Chaoth:

Die von mir erwähnten "Schwächen", die einen vom funktionieren abhalten hingegen werden oft verharmlost und betroffener Mann als "Lappen", "Schlappschwanz" o.ä. gredenzt. Und genau deswegen verstecken wir so etwas.

Wir haben uns in einer psychosomatischen Klinik kennengelernt. Ich weiß genau, was du meinst!

Wie andere Menschen mich bewerten, kann ich nicht unbedingt beeinflussen. Und speziell bei psychosomatischen Problemen ist es mir absolut egal! Die stecken nicht in meiner Haut! Und zum Glück nicht in meinem Kopf 🤪 Nicht mehr 🤔

Die richtigen Menschen hören zu, fragen nach und interessieren sich für einen. 
Es muss nicht jeden interessieren, aber mich hat eben auch niemand zu bewerten!

Ich gehe offen mit der Erkrankung um und verstecke mich nicht! Dadurch haben mir schon sehr viele Menschen von ihren Problemen erzählt und einige haben durch die Gespräche mit Therapien begonnen. 

• Neu erstellen...