Jump to content

Gefühle zeigen ?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Gefühle zeigen zeugt von Stärke, wenn allerdings das ganze in kontinuierliches Jammern übergeht, liegt eher ein anderes Problem vor

Wenn man wirklich der Meinung ist, dass Männer gefühlskalte Golem's sein sollen, die nie weinen, niemals sich eine Blöße geben dürfen und stets wie ein Fels in der Brandung zu jeder Tages- und Nachtzeit sich zu präsentieren haben, sollte vielleicht mal in der Realität ankommen und nicht im 18. Jahrhundert hängen bleiben.

hast du denn Gefühle und Emotionen ? falls nicht würde ich mal nachschauen lassen dann stimmt nämlich was nicht .... viel erfolg bei deinem Rätsel ;)

Am 6.5.2026 at 12:26, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie seht ihr das   , sollen  , dürfen Männer heutzutage Gefühle zeigen 

Emotionen oder müssen wir immer stark 💪 sein 

Was verstehst du unter heutzutage?

Und was unter "stark sein"?

1. Ist es stark, seine Gefühle zu unterdrücken und irgendwann unter aufgestauter Last zusammenzubrechen?

2. Oder ist es stärker, seine Gefühle anzunehmen und dazu zu stehen?

Anonymes-Mitglied-3

Ich dachte eigentlich, dass diese antiquierte Denke bzgl. "Männer dürfen keine Gefühle zeigen", endlich der Vergangenheit angehören würde... Natürlich dürfen und sollen Männer Gefühle zeigen und natürlich müssen sie nicht immer stark sein. 🤷‍♀️

(bearbeitet)

Es gibt eine Definition für Menschen, die keine Gefühle zeigen: Soziopath nennt man so jemanden.

Ferner erlebe ich regelmäßig, wie es Menschen geht, die ob ihrer Erziehung nicht im Stande sind, ihre Gefühle zu kommunizieren.

Gerade bei hoher mentaler Belastung ist es aber enorm wichtig für die psychische Gesundheit, zu formulieren, was in einem vorgeht.

Im dem Zusammenhang bei PTBS-Patienten (PostTraumatische BelastungsStörung) übrigens sehr gut zu beobachten. Die meisten, die Therapie brauchen, sind "richtig harte Kerle".

Die meisten, die sich in Folge ausbleibender Therapie selbst das Leben nehmen, waren auch "richtig harte Kerle". 

Schon seltsam, dass die Suizidrate unter den "richtig harten Kerlen" am höchsten ist...

Emotionale Kälte ist übrigens auch eine Gefühlsdarstellung!

bearbeitet von SpaceMarine

Klar dürfen Männer Gefühle zeigen! Aber bitte nur die gesellschaftlich akzeptierten: Grill-Euphorie, Fußball-Melancholie und stilles Leiden bei Männergrippe.

Mann sollte in erster Linie DAS tun, was er für richtig hält. Und entsprechend reagieren.

Weniger darüber nachdenken was andere wohl davon halten. Ganz besonders in Bezug auf Frauen. Souveränität und so. Hält er es also nun für richtig zu heulen, weil sein Verein absteigt / aufsteigt.. muss er ja selbst wissen, wie das wohl auf manch andere wirkt. Den grundsätzlich falschen Frauen wird er eh nichts recht machen können. Ob nun mit ganz viel oder ganz wenig Gefühl.

Ich empfinde die Frage ziemlich seltsam, weil ich meinem Umfeld deutliche meine Gefühle spiegele, grundsätzlich, schon immer, und um ehrlich zu sein halte ich mich für physisch sowie psychisch fit, also stark, wenn man so will.. deshalb kann ich wohl auch nicht dazu beitragen.

Männer die grundsätzlich keine Gefühle zeigen können, können mMn auch nicht wirklich „stark“ sein, denn oft ist diese vermeintliche „Stärke“, nur ein vorgeschobenes Schutzschild. 

Wie seht ihr das, sollen / dürfen Männer heutzutage Gefühle zeigen?
Emotionen, oder müssen wir immer stark 💪 sein?

Ich denke, dieses Gegensatzpaar ist ein Kategorienfehler.
Daher antworte ich einzeln mit meiner persönlichen Sichtweise:

• Auf Frauen wirken, nach meinem bescheidenen Überblick, Männer die sich öffnen, ihre Gefühle reflektieren und zu ihnen stehen können, attraktiv.
  • Frauen mögen es weit überwiegend, wenn der Mann stark ist. Gemeint ist damit eine starke Persönlichkeit, sodass sie sich geborgen fühlen können. Dafür muss er nichts tolles leisten. Einfach verlässlich, mitfühlend, verständnisvoll, fürsorglich, verantwortungsvoll sein. Eine gute soziale Stellung in der Gesellschaft zahlt ebenfalls auf dieses "stark sein" ein. Also wenn der Mann eine gute berufliche Stellung hat oder Freunde oder sich ehrenamtlich engagiert. Solche Dinge, die sein soziales Ansehen fördern.
(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb smoothtongue:

Ich empfinde die Frage ziemlich seltsam, weil ich meinem Umfeld deutliche meine Gefühle spiegele, grundsätzlich, schon immer, und um ehrlich zu sein halte ich mich für physisch sowie psychisch fit, also stark, wenn man so will.. deshalb kann ich wohl auch nicht dazu beitragen.

Kannst und konntest Du immer offen über deine Gefühle sprechen, auch über unschöne Gefühle, wie Angst, Leistungsdruck, Versagensängste…? 

Ich bin ein Gefühlsmensch und dachte immer gut über Gefühle sprechen zu können. Doch nachdem ich mich mehr mit Menschen, ihren Verhalten und ihre Beweggründe befasst, musste ich feststellen das ich nicht immer so gut über alle Gefühle sprechen konnte. 

Auch wenn ich dafür über meinen Schatten springen musste, war es eine Bereicherung für mich, auch über ungute Gefühle zu sprechen, was auch in Beziehung hilfreich war und ist. 

bearbeitet von HansDampf77

Das Schlimmste an der Frage ist, sie im 21.Jh. zu stellen 😳

Aber gut 🤷🏼‍♀️ Jetzt steht sie im Raum! Also scheint es immer noch irgendwo in unseren Landen das Gefühl zu geben, dass Männer keine Gefühle zeigen können dürften  😎 Traurig!

Nach dem Durchlesen der meisten bisher getätigten Kommentare fällt mir auf, dass Gefühle zu zeigen offensichtlich mit Heulen und Jammern gleichgesetzt wird. 🤔 Ist Wut demnach ein starkes Gefühl, welches starke Männer natürlich haben (dürfen)? Inklusive (unangemessenes) Ausleben, also keine angemessene Impulskontrolle haben zu müssen? 🤔🤨

Da Gefühle menschlich sind, wäre es in jeder Hinsicht nicht schlau, sie einem großen Teil der Gesellschaft vorzuenthalten! Allenthalben wäre es anzuraten, besonders im Hinblick auf die gesellschaftliche Entwicklung, schon den Jüngsten durch Erziehung, Sozialisation und Vorbildern frühzeitig einen angemessenen Umgang mit Emotionen zu ermöglichen! Ist auch besser für die Psyche!

Und ab welchen Alter dürften Männer keine Gefühle mehr haben oder zulassen? Gibt es dann irgendwelche Rituale? Irgendwas mit Feuer und Schmerzen? Grillabend mit zu starken Gewürzen und zu viel Alkohol? 

Ich habe jetzt Fragen, die ich heute Morgen noch nicht hatte 🤔🤫🤨

Nachdem ich einen Mann, einen Vater, einen Bruder, zwei Söhne, Neffen, mehrere Onkel, Vettern und Freunde habe, die allesamt in der Lage sind, ihre Emotionen angemessen (!) auszudrücken, ist zumindest diese Frage für mich schon immer beantwortet! 🪷

Was hat denn Gefühle zeigen damit zu tun nicht stark zu sein?

Gerade Männer die Gefühle zeigen sind auch ehrlich 

Ich frage mich immer wie manche Männer darauf kommen keine Gefühle zeigen zu dürfen

Solche Männer sind einfach nur bemitleidenswert

Anonymes-Mitglied-4

Männer können sehr gerne Gefühle zeigen. Sollten Sie auch, weil dieses Klischee immer stark sein zu wollen, entspricht aus meiner Sicht eher wenn man Gefühle zeigt, dann ist man stark, weil man sich seiner Mündigkeit bewusst ist und man sich nicht schämen muss. So wie auch Männer nicht falsche Komplimente an Frauen geben, die sie im realen Leben niemals beachten würden. Auch das gehört zu einer gewissen Männlichkeit und Selbstbewusstsein dazu d.h. also auch hier drei Gänge zurückschalten wenn man eben nichts findet, muss man nicht ein Mülleimer schönreden.

vor 47 Minuten, schrieb SpaceMarine:

Es gibt eine Definition für Menschen, die keine Gefühle zeigen: Soziopath nennt man so jemanden.

Ferner erlebe ich regelmäßig, wie es Menschen geht, die ob ihrer Erziehung nicht im Stande sind, ihre Gefühle zu kommunizieren.

Gerade bei hoher mentaler Belastung ist es aber enorm wichtig für die psychische Gesundheit, zu formulieren, was in einem vorgeht.

Im dem Zusammenhang bei PTBS-Patienten (PostTraumatische BelastungsStörung) übrigens sehr gut zu beobachten. Die meisten, die Therapie brauchen, sind "richtig harte Kerle".

Die meisten, die sich in Folge ausbleibender Therapie selbst das Leben nehmen, waren auch "richtig harte Kerle". 

Schon seltsam, dass die Suizidrate unter den "richtig harten Kerlen" am höchsten ist...

Emotionale Kälte ist übrigens auch eine Gefühlsdarstellung!

Wahre Worte!!! 

Kein Mann kann immer nur stark sein, da Stärke und Schwäche Hand in Hand gehen. 

Wer Schwäche leugnet, es in sich hineinfrisst, zerbricht nicht selten daran, zumindest entfremdet sich. 

(bearbeitet)

Warum muß Mann da denn "um Erlaubnis" fragen (SORRY, aber so kommt der Beitrag bei mir an)?? 😬🤔🤷‍♂️😉

Seid doch einfach IHR SELBST und richtet Euch nicht danach, was gerade "schick" oder von irgendwem "nicht gewünscht" oder was auch immer ist!!

Gefühle zulassen und zeigen ist etwas absolut MENSCHLICHES!

Niemand sollte Gefühle unterdrücken (müssen), das ist einfach nicht gesund!!

Was raus muß, muß raus!!! 🤷‍♂️😘😉

Ach und übrigens:

☝️Zu seinen Gefühlen stehen, sie zuzulassen und zu zeigen, IST absolut wahre Stärke!!! 💪😏😘😉

bearbeitet von Schnuckelchen74

Tschuldigung, aber ich interpretiere "Gefühle zeigen" überhaupt nicht mit Schwäche, sondern eher mit Mut und Stärke, gerade dann, wenn man dadurch auch etwas "verletzlich" werden kann. 💁🏻‍♂️

Es gibt viele Menschen die hoch sensibilisiert sind. Ja auch Männer. Jeder darf Gefühle zeigen oder heulen oder oder.

• Neu erstellen...