Jump to content

Gefühle zeigen ?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Lol…. Da spricht Du Menschen eine ihr kulturelle gewachsene Fähigkeit zu, die es schon weit vor der Menschheit gab, emotionale Bindung und Liebe. 

Schaue wie sich Tiere freuen können, wie sie einem Zuneigung zeigen können, wie sie um ihre Lieben Trauern, wenn sie sie verlieren. 
„Kulturwesen“…. Kommt diese Denke nicht auch von den Leeren die Du so kritisierst, die uns erzählen wollen das wir die Krönung der Schöpfung wären, besser als Tiere? 

Wir zerstören gerade unsere eigene Lebensgrundlage, weit mehr als jedes Lebewesen vor uns! Wir rotten soviel Arten an Leben auf der Erde aus, was die Erde nur bei den 5 großen Massenaussterben erlebte! 
Willst Du mir jetzt wirklich sagen das wir kulturelle Wesen sind, die ihren Verstand sinnvoll einsetzen??? 

Lieber Hans,

wer spricht Tieren denn ihre Gefühle ab? Ich sicher nicht.  Tiere verhalten sich nach ihrem Bauplan und können nicht anders.

Wir Menschen sind die einzigen Wesen, die sich über ihren Bauplan unterhalten können. Das ist Kultur. Dass wir unsere Lebensgrundlage zerstören, ist doch der traurige Beweis dafür, dass wir eben nicht mehr nur nach instinktiven, natürlichen Gleichgewichten funktionieren, sondern nach (oft falschen) kulturellen Ideen.

Wenn wir reine Naturwesen wären, würden wir hier nicht diskutieren.

Wir sind Kulturwesen im Guten wie im Schlechten. 
Genau deshalb können wir uns entscheiden, Rollenbilder wie der harte, gefühllose Mann zu ändern.
Das ist keine Biologie, das ist Software-Update.

Ich nehme eine Änderung Deines Tones wahr.
es geht hier um Perspektiven und nicht um Krieg, wer sagt das Bessere.
Wenn Du mit alldem von mir nichts anfangen kannst, ist es okay. Andere vielleicht dann eher und ich habe auch über Deines nachgedacht.
Ich keine Lust mehr auf Nebelkerzen und Ausweichen.

Es ist alles gesagt und mehr habe ich nicht dazu. es geht nur um Denkanstöße und unserer Fähigkeit, solche Muster wie im Beitragsthema zu überwinden.

vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Du warst nur in den Ferien bei ihm (oder vielleicht auch an Wochenenden?) und hast deine Werte in deiner "richtigen" Familie auf deinen Weg bekommen?

Hatte dein Halbbruder auch noch anderweitige Möglichkeiten, andere Werte zu verinnerlichen oder hatte er das ganze Paket, von dem du zum Glück nur etwas abbekommen hast?

Ich habe genug Einblick gegeben und möchte es dabei belassen. Vin einer richtige und unrichtigen Familie habe ich nie geschrieben. Das könnte man aber erfragen.
Deswegen ist es wieder mal sehr interessant, wie Deine Wahrnehmung funktioniert.

Hast Du denn was zum Thema?

Anonymes-Mitglied-8
vor 29 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Oh, frag doch mal die Personen direkt, die von Studien sprechen.

Habe ich dich versehentlich direkt angesprochen? Also wenn, dann tut mir das leid. 

vor 34 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Jo...es interessiert mich sehr, wie und warum sich Menschen unterschiedlich entwickeln. 

vor 35 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Vin einer richtige und unrichtigen Familie habe ich nie geschrieben. Das könnte man aber erfragen.

Ich habe das "richtige" in "richtige" Familie bewusst eingetüddelt. 

vor 37 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Deswegen ist es wieder mal sehr interessant, wie Deine Wahrnehmung funktioniert.

Leider ist es deine Wahrnehmung, die dir einen Streich spielt.

vor 38 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Ich habe genug Einblick gegeben und möchte es dabei belassen.

Schade, aber ist dann halt so.🤷

vor 32 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Lieber Hans,

wer spricht Tieren denn ihre Gefühle ab? Ich sicher nicht.  Tiere verhalten sich nach ihrem Bauplan und können nicht anders.

Wir Menschen sind die einzigen Wesen, die sich über ihren Bauplan unterhalten können. Das ist Kultur. Dass wir unsere Lebensgrundlage zerstören, ist doch der traurige Beweis dafür, dass wir eben nicht mehr nur nach instinktiven, natürlichen Gleichgewichten funktionieren, sondern nach (oft falschen) kulturellen Ideen.

Wenn wir reine Naturwesen wären, würden wir hier nicht diskutieren.

Wir sind Kulturwesen im Guten wie im Schlechten. 
Genau deshalb können wir uns entscheiden, Rollenbilder wie der harte, gefühllose Mann zu ändern.
Das ist keine Biologie, das ist Software-Update.

Ich nehme eine Änderung Deines Tones wahr.
es geht hier um Perspektiven und nicht um Krieg, wer sagt das Bessere.
Wenn Du mit alldem von mir nichts anfangen kannst, ist es okay. Andere vielleicht dann eher und ich habe auch über Deines nachgedacht.
Ich keine Lust mehr auf Nebelkerzen und Ausweichen.

Es ist alles gesagt und mehr habe ich nicht dazu. es geht nur um Denkanstöße und unserer Fähigkeit, solche Muster wie im Beitragsthema zu überwinden.

Ich habe genug Einblick gegeben und möchte es dabei belassen. Vin einer richtige und unrichtigen Familie habe ich nie geschrieben. Das könnte man aber erfragen.

Ich sag ja nicht das du vollkommen unrecht hast, doch solltest man den Einfluss der Natur auf uns nicht unterschätzen. 

Davon abgesehen, wir können Hier nur diskutieren, weil wir Naturwesen sind, also Wesen und „Produkte“ unserer Natur. 😉

Ja, auch unser „Verstand“, unsere Neugier, unsere Ängste, unser Wunsch nach Freude, unser Sexualtrieb etc. ist Ergebnis von milliarden Jahre Evolution. 

vor einer Stunde, schrieb Leise_statt_Laut:

Gender Pension Gap (und all die anderen) in dieser massiven Form schlichtweg nicht.

Da wird gerne mit absoluten Zahlen hantiert. Aus unterschiedlichsten Gründen haben wahrscheinlich alle Frauen zusammengenommen niedrigere Renten als alle Männer zusammengenommen.

Wobei dann Dinge wie Haushaltseinkommen und ggf. spätere Witwenrente nicht berücksichtigt werden. So meine Vermutung.

Anonymes-Mitglied-6
vor 6 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

In jedem Fall lebt ein Forum von Beteiligung und nicht von einem herablassenden Niedermachen des Themas und der Beteiligten.

Dann halte doch auch du dich an deine eigenen Worte! 

vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Ich sag ja nicht das du vollkommen unrecht hast, doch solltest man den Einfluss der Natur auf uns nicht unterschätzen. 
Davon abgesehen, wir können Hier nur diskutieren, weil wir Naturwesen sind, also Wesen und „Produkte“ unserer Natur. 😉Ja, auch unser „Verstand“, unsere Neugier, unsere Ängste, unser Wunsch nach Freude, unser Sexualtrieb etc. ist Ergebnis von milliarden Jahre Evolution. 

Ich habe den Einfluss nie unterschätzt, aber ich begrenze es auf das Thema und plädiere dafür, dass wir uns nicht auf Biologie ausruhen, sondern dass wir die geistigen Fähigkeiten haben, Verhalten anders zu gestalten, was ich als wissenschaftlich gestützt formuliert habe.
Und alle Interessierten können sich ja dahingehend weiter informieren und auch zu Deinen Kommentaren Vertiefendes Material suchen.

Ich bin ansonsten überzeugt, dass wir unglaublich viel alte Konstrukte in uns tragen, die ein paar tausend Jährchen Zivilisation nicht mal eben ändern konnten.
z.B. unsere Bewegungs- und Energieverhalten ist das der Homo Sapiens vor 300.000 Jahren und auch das der Vorgänger-Spezies.
Und nun sitzen die meisten Menschen rum, bewegen sich zu wenig und haben ein extremes Überangebot an Energie in Märkten, dem wir zu gerne nachkommen. Adipositas lässt grüßen.

Nur sind wir eben mehr als nur Hardware,  die einfach läuft. Die stärkste Hardware haben wir im Kopf dabei und die kann richtig viel, wenn  sie auch grundsätzlich noch vieles nebenbei und automatisiert macht, was uns im Überlebenskampf vor 250.000 Jahren echt helfen könnte.

Ich denke, wir beide waren gar nicht so weit weg voneinander, aber reden manchmal aneinander vorbei. Wir sind gut miteinander.

Hab einen schönen Abend, HansDampf.

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Bolero2000:

DAS ist deine Wahrnehmung. Ich war zwar anfangs ernsthaft an einem Austausch interessiert, aber so......wird es tatsächlich nichts. Du hättest ganz normal fragen können, wie ich es meine. Du hast ja mitbekommen und darauf reagiert, als ich von meinen Depressionen und Klinikaufenthalten geschrieben habe und du hast auch darauf reagiert...hälst du es wirklich nicht für möglich, dass ich mir ernsthafte Gedanken zu deiner Geschichte mit deinem "Ferienvater" und deinem "Halbbruder" mache und in dem Moment über meine eigene Lebensgeschichte nachdenke?Egal.🤘

Ich kann nur ganz ehrlich mit Jein antworten. Ich kann es nicht einschätzen.
Aufgrund unserer Vorgeschichte wirkte es auf mich nicht ernsthaft. Ich hoffe, Du verstehst das?
Deine Pieseligkeit zur Wahrnehmung und das Ätschibätsch, wie ich es nenne, sprechen für mich eine andere Sprache.

Es ist OT, was Du wissen möchtest und geht über den Kontext, weswegen ich das alles zum Beitragsthema schrieb, hinaus.  Mein Postfach steht aber allen offen.

Ich vertraue Dir einfach (noch) nicht.
Da brauchen wir noch ein Weilchen Zeit. Die Vorgeschichte ist nun mal vorhanden.
Möglich, dass wir uns nur wieder missverstehen. ich schließe es nicht aus.

Deine öffentlichen Äußerungen und Eingeständnisse finde ich immer noch großartig. Es ist sehr mutig von Dir gewesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

bearbeitet von Leise_statt_Laut
Anonymes-Mitglied-8
vor 4 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

Wir Menschen sind die einzigen Wesen, die sich über ihren Bauplan unterhalten können. Das ist Kultur.

Deine Aussage ist philosophisch anregend, aber biologisch/anthropologisch nicht vollständig präzise.

Du reduzierst Kultur zu sehr auf eine intellektuelle Meta-Fähigkeit. Kultur ist breiter! Sie ist das, was uns ermöglicht, überhaupt über unseren Bauplan zu sprechen. Durch Sprache, kumulatives Lernen und soziale Überlieferung.

So passt deine Aussage: Menschen sind die einzigen Wesen, die ihren eigenen Bauplan reflektieren und diskutieren können,eine Fähigkeit, die aus unserer einzigartigen kulturellen Evolution hervorgeht.

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Deine Aussage ist philosophisch anregend, aber biologisch/anthropologisch nicht vollständig präzise.
Du reduzierst Kultur zu sehr auf eine intellektuelle Meta-Fähigkeit. Kultur ist breiter! Sie ist das, was uns ermöglicht, überhaupt über unseren Bauplan zu sprechen. Durch Sprache, kumulatives Lernen und soziale Überlieferung.
So passt deine Aussage: Menschen sind die einzigen Wesen, die ihren eigenen Bauplan reflektieren und diskutieren können,eine Fähigkeit, die aus unserer einzigartigen kulturellen Evolution hervorgeht.

Vielen Dank fürs Präzisieren.
Schön, dass wir uns da in der Sache so einig sind.

Ich wünsche einen schönen Abend.

bearbeitet von Leise_statt_Laut
vor 4 Stunden, schrieb Bolero2000:

Du warst nur in den Ferien bei ihm (oder vielleicht auch an Wochenenden?) und hast deine Werte in deiner "richtigen" Familie auf deinen Weg bekommen?

Hatte dein Halbbruder auch noch anderweitige Möglichkeiten, andere Werte zu verinnerlichen oder hatte er das ganze Paket, von dem du zum Glück nur etwas abbekommen hast?

Lies es vielleicht nochmal in aller Ruhe durch...nimm dazu meinen Kommentar zu meinen Depressionen und Klinikaufenthalten (dazu habe ich in den letzten ca 10 Jahren viel geschrieben und auch mehrmals Themen dazu erstellt)...und lies gerne auch noch einmal oder mehrmals meine Erklärung dazu:

vor 4 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

...durch.

Es muss ja nicht sofort sein...vielleicht stolperst du morgen oder später darüber. 

🤘

vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Es muss nicht sofort sein...vielleicht stolperst du morgen oder später darüber. 

Ich werde darüber nachdenken.
Schönen Abend Dir.

vor 3 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

Ich denke, wir beide waren gar nicht so weit weg voneinander, aber reden manchmal aneinander vorbei. Wir sind gut miteinander.

Das denke ich auch von unserer Unterhaltung. 

Nur weil ich mal „Ja aber“ sage, heißt es ja nicht das ich mit Dir über Einiges oder sogar relativ Viel einig bin. 

vor 3 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

Hab einen schönen Abend, HansDampf.

Danke, Du auch. 

Am 6.5.2026 at 12:26, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie seht ihr das   , sollen  , dürfen Männer heutzutage Gefühle zeigen 

Emotionen oder müssen wir immer stark 💪 sein 

Was geschieht mit Menschen, die ihre Gefühle permanent unterdrücken? Welche Folgen kann das für die Familie bzw. das nahe Umfeld haben? Welche Folgen für die Gesellschaft?

“Sammeln“ diese Menschen die negativen Gefühle so lange, bis sie irgendwann „platzen“?

Liegen bei manchen Menschen, die ihre Gefühle grundsätzlich unterdrücken, möglicherweise psychopathische Züge zugrunde?

Zum Glück sind Menschen unterschiedlich! Einige übertreiben bei der ZurSchauStellung ihrer Emotionen, andere sind extrem zurückhaltend, wiederum andere sind mal so, mal anders! 
Ist doch schön, dass die Welt bunt ist 🌈🌦️

vor einer Stunde, schrieb ElaineHH:

Männer dürfen und sollen heutzutage Gefühle und Emotionen zeigen!

Jap absolut 

Selbst Aragorn aus Herr der Ringe hat Gefühle gezeigt 

Es ist wichtig Gefühle zu zeigen. Egal, ob Mann oder Frau. Ich habe schon immer den Standpunkt,dass Männer es zulassen,wenn sie einen emotionalen Moment haben. Nur,weil sie die Glocken unten haben und nicht oben,alles verkneifen? Nee,immer raus damit

Am 6.5.2026 at 12:26, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie seht ihr das   , sollen  , dürfen Männer heutzutage Gefühle zeigen 

Emotionen oder müssen wir immer stark 💪 sein 

Ich habe die Kommentare nicht gelesen, sondern antworte mal auf deine Frage.

Ich bin z.B. in der Zeit aufgewachsen, wo es  noch gerne hiess: "Ein "Kerl" weint nicht".

Ich frage mich "warum"...

Egal, welches Geschlecht sich jemand zugehörig fühlt, wir sind alle Menschen und Menschen haben Gefühle.

Mal fröhlich mal traurig und manchmal verliebte Gefühle.

Ich persönlich finde, dass Menschen, die Gefühle zeigen können und wollen, sehr wohl starke Menschen sind.

Vor anderen Menschen zuzugeben, dass eine Situation zum Weinen ist, ist für mich "stark sein".

Gefühle verstecken, weil es angeblich männlicher wirkt, hat für mich nichts mit Stärke zu tun.

Am 12.5.2026 at 14:50, schrieb Leise_statt_Laut:

Auch wenn es hier nicht um Tiere geht.

Ich habe Siamkatzen (und andere).

Du kannst es glauben oder nicht, auch Tiere (bei Katzen weiss ich es zu 100% aus eigener Erfahrung) können Gefühle zeigen.

Sie fühlen genau, wie wir Traurigkeit, Freude und auch Schmerz.

Mein Siamkater z.B. ist aus Traurigkeit seiner Freundin gefolgt mit der er 9 Jahre zusammen war.

Er ist 10 Monate nach ihr verstorben, obwohl er nicht körperlich krank war.

So etwas gibt es z.B. auch bei menschlichen Partnerschaften, wenn sie sehr innig waren.

Was das unterhalten angeht.

Menschen sind eventuell die einzigen Wesen, die Worte nutzen, d.h. aber nicht, dass sich Tiere nicht auch auf ihre Art unterhalten können oder es sogar tun.

Zu sagen, es läge alles nur im "Bauplan" ist zu einfach gedacht.

vor 14 Minuten, schrieb Uyen:

es läge alles nur im "Bauplan" ist zu einfach gedacht.

Mit Bauplan meinte ich keine gefühllose Maschine, die daraus entsteht.
Ein Bauplan schließt Gefühle ja nich aus.  Emotionen sind ein total kluger Teil dieses Bauplans, um das Überleben und den sozialen Zusammenhalt zu sichern.

Beinhaltet also der Bauplan Deiner Kätzchen nicht genau das, was Du beschreibst?
was ist denn Deine Erklärung, wenn es nicht der Bauplan ist?
Du musst mir das unbedingt, nicht so einfach gedacht, erklären.

Ich merke gerade, dass meine Worte missverständlich empfangen werden können, gerade von Katzen- und Hundeliebhaber:innen, die ihren Tieren allerlei menschliche Eigenschaften andichten.
Statt anderen ein zu einfaches Denken vorzuhalten, sollte man sich selber prüfen, ob man auf derselben Ebene unterwegs ist. Dein Kommentar wirkt auf mich zu emotional gedacht.

vor 47 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Ich merke gerade, dass meine Worte missverständlich empfangen werden können, gerade von Katzen- und Hundeliebhaber:innen, die ihren Tieren allerlei menschliche Eigenschaften andichten.

Niemand dichtet Tieren menschliche Eigenschaften an.

Warum denkst du, dass nur Menschen fühlende Wesen sind.

Hast du jemals eine Katze von einer  verstorbenen Person erlebt und begleitet...

Für Hunde kann ich nicht sprechen, ich hatte nie Hunde.

vor 49 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Statt anderen ein zu einfaches Denken vorzuhalten, sollte man sich selber prüfen, ob man auf derselben Ebene unterwegs ist. Dein Kommentar wirkt auf mich zu emotional gedacht.

Warum gleich so angreifend unterwegs, das ist eine menschliche Eigenschaft, die sehr ungut ist.

Habe nirgends geschrieben, dass du oder wer anders "einfach" denkst.

Bitte nichts hineininterpretieren, was nicht ist.

Gerade eben, schrieb Uyen:

Niemand dichtet Tieren menschliche Eigenschaften an.

Warum denkst du, dass nur Menschen fühlende Wesen sind.

Hast du jemals eine Katze von einer  verstorbenen Person erlebt und begleitet...

Für Hunde kann ich nicht sprechen, ich hatte nie Hunde.

Warum gleich so angreifend unterwegs, das ist eine menschliche Eigenschaft, die sehr ungut ist.

Habe nirgends geschrieben, dass du oder wer anders "einfach" denkst.

Bitte nichts hineininterpretieren, was nicht ist.

"Du" dichtest nicht an. "Niemand" greift zu kurz oder kannst Du allen Tierliebhaber:innen in den Kopf schauen?
Ich kenne genug und neige selber dazu, weil ich meine Tierchen immer sehr geliebt habe.

Nirgends schreibe ich, dass nur Menschen fühlende Wesen sind. Lies doch endlich mal richtig und komm von Deiner emotionalen und falsch interpretierenden Sicht runter.

Du hast Dich einfach von Anfang an verrannt, weil Du interpretierst, ich würde Tieren etwas absprechen.

Was ist an
"Mit Bauplan meinte ich keine gefühllose Maschine, die daraus entsteht.
Ein Bauplan schließt Gefühle ja nich aus.  Emotionen sind ein total kluger Teil dieses Bauplans, um das Überleben und den sozialen Zusammenhalt zu sichern."
nicht zu verstehen? Ich habe darin ausgesagt, dass Tiere Emotionen haben. 

Angreifend?
Wer legte vor mit "zu einfach gedacht", weil getriggert?
Kritik ist schwer auszuhalten, ich weiß.

Zu Erinnerung, weil Du es bereits vergessen hast.
"Habe nirgends geschrieben, dass du oder wer anders "einfach" denkst."
Dann hat das wohl jemand anderes geschrieben?  "
es läge alles nur im "Bauplan" ist zu einfach gedacht"
Du solltest Dein Endgerät vielleicht nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen. *zwinkersmiley*

Dabei können wir es dann auch belassen. Weitere Rechtfertigungen werde ich ignorieren.

(bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

ch kenne genug und neige selber dazu, weil ich meine Tierchen immer sehr geliebt habe.

Was du selbst tust, kannst du nicht auf andere (die du gar nicht persönlich kennst) übertragen.

Du hast Dich einfach von Anfang an verrannt, weil Du interpretierst, ich würde Tieren etwas absprechen.

Das ist deine Ansicht, die lasse ich dir.

Ich sehe es anders.

Du solltest Dein Endgerät vielleicht nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen. *zwinkersmiley*

Was soll das?

Ausser mir, ist hier keine weitere Person, die mein Endgerät nutzen könnte.

Also bitte unterlasse solche Ansagen, Danke.

Ich habe meine Meinung zum Thma und du deine, das ist auch gut so.

Dabei belasse ich es nun.

bearbeitet von Uyen
  • Neu erstellen...