Jump to content

Gefühle zeigen ?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Baggermax
Am 7.5.2026 at 12:51, schrieb Angel-2021:

Das ist eine Frage , natürlich dürfen Männer Gefühle zeigen unbedingt sogar ,mit das wichtigste in einer zwischenmenschlichen Beziehung , die meisten Frauen freuen sich darüber ( mich eingeschlossen 😉)

Dann sage ich mal mein Kompliment für eine hübsche Frau. Eine gefühlvolle Antwort für mich 

HansDampf77
Am 23.5.2026 at 19:35, schrieb liebundtreu:

geht am besten mit ( bei ) Slow Sex langsam aber sicher das Ziel erreichen

Es gibt Gefühle, die man nicht nur mittels Sex zeigt…

Über z.B. Ängste, Sorgen, Nöte, Leistungsdruck etc. sollte man mMn vorher sprechen und nicht unbedingt beim Sex. 

Anonymes-Mitglied-9

Kann man machen, aber dann sollte man auch mit den Konsequenzen leben können. :clapping:

Am 7.5.2026 at 12:54, schrieb Tantramann1959:

Die Definition von Stärke hat sich gewandelt. Früher galt: Ein Mann ist ein Fels, er frisst alles in sich hinein und funktioniert einfach. Das Problem? Felsen bröckeln irgendwann oder explodieren.

Heute gilt: Wirkliche Stärke bedeutet, die Eier zu haben, zu sagen, was Sache ist – auch wenn es einem gerade dreckig geht oder man Angst hat. Wer seine Gefühle unterdrückt, ist nicht stark, sondern oft nur auf der Flucht vor sich selbst. „Gefühle zeigen“ heißt nicht „Dauerschleife Jammern“. Das ist ja oft das Mißverständnis. Es geht doch gar nicht nicht darum, zum „hypermodernen Weichei“ zu werden, das bei jedem schiefen Blick in Tränen ausbricht oder keine Verantwortung mehr übernimmt.

Ein reflektierter Mann kann sagen: „Ich bin gerade verdammt gestresst und das macht mir Sorge“ (kenne ich zu gut), und dann trotzdem das Problem anpacken. Das ist souverän. Wer nur jammert und die Kontrolle abgibt, ist tatsächlich eher das, was man als „unbeholfen“ (ist auch nicht wirklich attraktiv) wahrnimmt.

Ob im Job, in der Erziehung oder in der Beziehung: Wer seine Emotionen versteht und kommunizieren kann, gewinnt.

Frauen (und Freunde) wollen heute keinen Roboter, sondern einen Partner, der greifbar ist. Wenn du nie zeigst, was in dir vorgeht (das gilt auch unbedingt z.B. für sexuelle Präferenzen, Wünsche, Vorstellungen. Den "Harten" raushängen lassen, führt selten zum Ziel, höchstens zur Verkümmerung), baust du eine Mauer – und hinter Mauern lebt es sich ziemlich einsam.

Die Wissenschaft ist sich einig: Männer, die alles schlucken, sterben früher, haben mehr Herzinfarkte und kämpfen öfter mit Depressionen. Es ist schlicht unvernünftig, den eigenen Motor ohne Öl laufen zu lassen.

Du „darfst“ nicht nur Gefühle zeigen, du solltest es sogar, wenn du ein gesundes, respektiertes Leben führen willst. Aber es kommt auf das Wie an:

Fazit: Ein echter Mann ist stark genug, um verletzlich zu sein, wenn es angebracht ist, und stabil genug, um da zu sein, wenn es drauf ankommt. Das eine schließt das andere nicht aus – es macht dich erst komplett.

P.S. Zur Formulierungsunterstützung wurde die Hilfe von KI in Anspruch genommen.

Schöner Beitrag. So sehe ich das auch. 

Ich habe das Thema jetzt erst gefunden und finde es spannend. Was sind überhaupt "Gefühle", die man zeigen könnte.

Ich glaube nicht, dass man alles gut verstecken kann. Wut ist z.B. recht offensichtlich. 

Die "Gefühle" wären für mich also eher die Hintergründe. Die Verletzung, die dazu geführt hat, bei Situation X wütend zu werden. 

Also geht es vielleicht eher um den Ausdruck der Gefühle. Dabei hilft natürlich Reden ganz besonders. 

Ich glaube aber, dass es bei dem Spruch nicht um "Wut" oder "allgemeine Härte", sondern eher um Verletzlichkeit geht. Ich glaube aber auch, dass es auch Frauen schwer fallen kann. 

Ich bin für "Gefühle" zeigen, aber eher darüber zu reden und dadurch verarbeiten zu können. 

Ich glaube nicht, dass es um Wutgefühle ging - zuviel Wut ist unter den Leuten : Schlägereien, Messerstechereien auf laufenden Band, jeden Tag liest man davon. Nein, ich schätze es sehr, wenn ein Mann positive Gefühle zeigen kann, das ist Mangelware in dieser seltsamen Zeit, wo hauptsächlich Hass und Empathielosigkeit an der Tagesordnung ist.

HansDampf77
vor 47 Minuten, schrieb irgendwannwieder:

Ich glaube nicht, dass es um Wutgefühle ging - zuviel Wut ist unter den Leuten : Schlägereien, Messerstechereien auf laufenden Band, jeden Tag liest man davon. Nein, ich schätze es sehr, wenn ein Mann positive Gefühle zeigen kann, das ist Mangelware in dieser seltsamen Zeit, wo hauptsächlich Hass und Empathielosigkeit an der Tagesordnung ist.

Menschen die Hass und Hetze sähen, fallen nur schneller auf, bzw. bleiben einem mehr im Gedächtnis. 
Ängste kann man leichter sähen, als Hoffnung… 

Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Menschen die Hass und Hetze sähen, fallen nur schneller auf, bzw. bleiben einem mehr im Gedächtnis. 
Ängste kann man leichter sähen, als Hoffnung… 

Das stimmt leider und viele lassen sich leicht einschüchtern

• Neu erstellen...