Jump to content

Gefühle zeigen ?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Am 6.5.2026 at 12:26, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie seht ihr das   , sollen  , dürfen Männer heutzutage Gefühle zeigen 

Emotionen oder müssen wir immer stark 💪 sein 

unbedingt. aus den Zeiten, wo ein Mann den Hero spielen muss, sind doch vorbei. Im Gegenteil, Gefühle zeigen macht menschlich, liebenswert und sexy 😊

(bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Sind solche Ansichten nicht längst antiquarisch? Gefühle verbergen, hat mit Stärke nichts zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Stark problembehaftet. Dachte das weiß heutzutage jeder.

Es kommt auf die Situation an, denn es gibt Situationen in dem es besser ist, keine Gefühle und Schwächen zu zeigen. 

Als Beispiel denke ich da an einen schweren Unfall auf meiner Arbeit, mit z.T. schwerverletzten Kollegen. Wir hatten Glück im Unglück, da keiner gestorben ist! Was hätte passieren konnte, hätten wir nicht schnell und weitgehend richtig gehandelt. 
Angst, Panik, Selbstzweifel, Verzweiflung etc. durchfluteten meinen Körper. Zum Glück habe ich die Explosion an Gedanken und Gefühle unter Kontrolle bekommen, wodurch ich handeln konnte, aber auch Andere mit einbinden konnte, die es alleine nicht mehr konnten. 
Meine Kollegen haben danach zu mir aufgeschaut, haben mich als Fels in der Brandung gesehen und mich als Held dargestellt. 

Hätte ich anfangs meine Gefühle offen gezeigt, hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft meinen Kollegen so eine Stütze zu sein und sie wären meinen Anweisungen dann vielleicht nicht gefolgt. 

Einige Kollegen haben erst später verstanden das ich wohl doch nicht so unerschütterlich bin, wie sie glaubten. Denn als ich zur Ruhe kam, mir Alles in Ruhe durch den Kopf gingen ließ, die Lasst von meinen Schultern viel, ich weinend in der Werkstatt saß und ich die Stütze durch meine Kollegen brauchte. 

Aber auch wenn Menschen jemanden einen Schaden zufügen wollen, macht es Sinn dann nicht immer seine Gefühle offen zu Zeigen. 

bearbeitet von HansDampf77

Ja, Männer sollten Gefühle zeigen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von emotionaler Intelligenz und Stärke.
 Wer alles unterdrückt, riskiert psychische Probleme, Stress und chronische Krankheiten. Gefühle brauchen ein Ventil.
Echte Nähe entsteht nur durch Offenheit. Ohne Gefühle bleiben Partnerschaften und Freundschaften oberflächlich.
Souveränität: Es erfordert mehr Mut, zu seiner Verletzlichkeit zu stehen, als sich hinter einer „harten Maske“ zu verstecken. Das wirkt authentisch und stabil.
Es zeigt der nächsten Generation, dass es okay ist, ein ganzer Mensch mit allen Facetten zu sein.
Kurz gesagt: Gefühle zu zeigen macht dich nicht zum „Weichei“, sondern zu einem gesunden, belastbaren und greifbaren Menschen.

Tz. Wat ne Frage!? Wenn mir jemand verbieten würde, meine Gfeühle zu zeigen, hätte ich für die Person keinen Platz in meinem Leben. Wir sind doch auch nur Menschen!?

Männer mir Gefühlen sind wahrscheinlich empathischer als die coolen Jungs. 

Wie alles, eine Frage des persönlichen Geschmacks :coffee_happy:

image.gif.921568cf501fea3e39b00a4d3f1013c7.gif

vor 32 Minuten, schrieb Chaoth:

Gefühle ja, Schwäche nein... Ist immer noch ein schmaler Grat...

Wenn Menschen Vertrauten nicht ihre Schwächen zeigen können, führt es nicht selten zu Frust und Unverständnis.  Die Seinen können einen nicht so unterstützen, wie sie es gerne möchten und vertrauen einem in den falschen Situationen.

Zusätzlich gibt es Dinge, die sich für einem selbst als Schwäche anfühlen, was aber keine Schwächen sind. Was man durch Gespräche mit Anderen darüber, begreifen lernen kann. 

vor 3 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wenn Menschen Vertrauten nicht ihre Schwächen zeigen können, führt es nicht selten zu Frust und Unverständnis.  Die Seinen können einen nicht so unterstützen, wie sie es gerne möchten und vertrauen einem in den falschen Situationen.

Zusätzlich gibt es Dinge, die sich für einem selbst als Schwäche anfühlen, was aber keine Schwächen sind. Was man durch Gespräche mit Anderen darüber, begreifen lernen kann. 

Es geht darum zu funktionieren... und wer aufhört zu funktionieren wird sehr schnell rausfinden wer wirklich "vertraut" ist und wer nicht...
Persönliche "Schwächen" sind zu 99% Charaktereigenschaften aber nicht was ich mit Schwäche meine.

vor 18 Minuten, schrieb LuciusSenica:

Männer mir Gefühlen sind wahrscheinlich empathischer als die coolen Jungs. 

Es gibt keine Männer ohne Gefühle, nur Männer die ihre Gefühle nicht/schlecht zeigen können. 😉

Diese vermeintliche „Coolnes“, kommt nicht selten von Selbstzweifel und Ängsten, die versucht werden, durch diese „Coolnes“ zu überspielen. 

vor 2 Minuten, schrieb Chaoth:

Es geht darum zu funktionieren... und wer aufhört zu funktionieren wird sehr schnell rausfinden wer wirklich "vertraut" ist und wer nicht...
Persönliche "Schwächen" sind zu 99% Charaktereigenschaften aber nicht was ich mit Schwäche meine.

Was meinst Du denn für Schwächen? 

Was bringt es, wenn man z.B. verschweigt das man Höhenangst hat? 

sollte und dürfte jeder Mann ansich 

vor 48 Minuten, schrieb HansDampf77:

Was meinst Du denn für Schwächen? 

Was bringt es, wenn man z.B. verschweigt das man Höhenangst hat? 

Auch das ist eine persönliche Schwäche...
Es geht darum nicht zu funktionieren, kaputt zu sein, depressiv, etc.

Ach ja, die Männer und ihre Gefühle! Das ist wie ein Einhorn im Büro: man weiß, dass es sie gibt, aber man staunt jedesmal, wenn man eins sieht. 

Für mich ist ein Mann gerade dann stark , wenn er zu seinen Gefühlen steht und die auch zeigt. Auch Tränen dürfen sein , wenn die Situation gerade zum heulen ist.

Mit Männern die keine Emotionen zeigen kann ich nichts anfangen. 

(bearbeitet)

Man sollte es Mal anders sehen. Wirklich emotionslose Männer begegnen einem doch fast nie. Viele Männer zeigen ohne Hemmungen, dass sie gerade wütend sind, echauffiert oder arrogant / sich überlegen fühlen. Und das völlig selbstverständlich weil das alles in deren Augen nämlich "voll männlich" ist. Das alles sind Züge, die man in der Regel aus Gefühlsausbrüchen heraus äußert. Demzufolge ist das ja schon sehr emotional.

Nun sollte man eben nur hoffen, dass auch die anderen Gefühle etwas häufiger gezeigt werden. Darunter gibt es zwar auch negative Gefühle aber ja auch viele schöne.

Und auch dazu sind bereits viele Männer im Stande ganz ohne sich dabei "weniger männlich" zu fühlen. 🙃

bearbeitet von minou_

Lachen ist auch eine unwillkürliche Körperreaktion auf eine als angenehm empfundene Emotion und ich habe hier gut zu lachen...

Und warum soll Mann das hier nicht dürfen ? animiertes-frauen-bild-0077.gif

Selbstverständlich sollen auch Männer Gefühle zeigen, weinen 😢 gehört natürlich auch dazu.
Männer sind im realen Leben nicht immer so Stark, wie so oft gesagt.

Anonymes-Mitglied-6
vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Meine Kollegen haben danach zu mir aufgeschaut, haben mich als Fels in der Brandung gesehen und mich als Held dargestellt

Wäre ein Wunder gewesen, wenn es anders  gewesen wäre :praise:

vor 24 Minuten, schrieb Chaoth:

Auch das ist eine persönliche Schwäche...
Es geht darum nicht zu funktionieren, kaputt zu sein, depressiv, etc.

Ein Kollege/Auszubildender hat Höhenangst, was ich aber erst nicht wusste, da er nicht darüber gesprochen hatte. Als seine Angst zu tragen kam, funktionierte er nicht mehr… Hätte nicht geglaubt wieviel Kraft Menschen mit Höhenangst haben können! Erst mit 7 Männern, zusätzlich einem Arzt der mein Kollegen fast narkotisierte, bekamen wir ihn von einem Geländer weg. 
Hätte Er vorher über seine Angst gesprochen, wäre ich nicht mit ihm dort aus der Halle gegangen, was in 25m Höhe war, mit Gitter unter den Füßen. 

Erst recht dann macht es Sinn seine Schwächen anzusprechen, um das Problem nicht schlimmer zu machen, als es eh schon ist! 

Wenn man sich z.B. wegen einer Depression immer weiter zurückzieht, wichtige Aufgaben vernachlässigt, „komisch“ zu ggf. vorhandenen Kindern und Partner/in ist, wird man durch „zu machen“ es für Alle Beteiligten nur noch schlimmer machen! 

Selbstverständlich. Als Maschine hab ich ne Nespresso, der Mann darf sehr gerne Mensch sein

Kommt drauf an 😄
Ich finde ein Mann kann stark sein und trotzdem Gefühle zeigen.
Dieses „immer hart sein“ ist auf Dauer eher anstrengend.

• Neu erstellen...