Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Noch mal unsere Frage: Wozu braucht es beim Interesse an anderen Menschen die Astrologie?



Es braucht sie ja gar nicht. Zum gefühlten 30. Mal.
Man kann sie als effizientes "Werkzeug" benutzen für den anderen, nicht dagegen.
Das ist der Unterschied zu den "bösen Astrologen". Hauptsache der der einem anderen RAT gibt, tut das unter der Erkennung seiner Verantwortung, den anderen u.U. manipulieren zu KÖNNEN.
Auch ohne Astrologie kann man das subtil, wenn das Gegenüber einen labilen Gefühlszustand hat. Also nochmal: Man braucht keine Astrologie um allein mit Logik und Empathie einen anderen zu erkennen. Es ist ALLES schon da, man muss nur sehen, fühlen und hören.


Geschrieben


Auch ohne Astrologie kann man das subtil, wenn das Gegenüber einen labilen Gefühlszustand hat. Also nochmal: Man braucht keine Astrologie um allein mit Logik und Empathie einen anderen zu erkennen. Es ist ALLES schon da, man muss nur sehen, fühlen und hören.


meiner bescheidenen meinung nach gibt es einem menschen mit fehlendem selbstbewußtsein aber doch ein gutes gefühl sagen zu können "was ich dir mitteile ist die botschaft der allmächtigen sterne , ich bin nur ihr mittler / deuter"

das hat doch was , nicht nur als kleines unbedeutendes menschlein mit seinem gegenüber zu komunizieren .


Geschrieben



das hat doch was , nicht nur als kleines unbedeutendes menschlein mit seinem gegenüber zu komunizieren .



Wie andere das sehen kann ich nicht beurteilen. Mir fällt dann aber oft genug der Spruch ein: Alles was ich sag und tu`, trau ich auch dem andern zu.


Geschrieben (bearbeitet)

..Man kann sie als effizientes "Werkzeug" benutzen für den anderen, nicht dagegen.



Woran misst du in diesem Bereich verifizierbare Effizienz?

Das ist der Unterschied zu den "bösen Astrologen"



Woran erkennt der unsichere Laie denn den Unterschied zu einem "Guten"? Vor allem, wie erkennt er den Unterschied rechtzeitig?

Ein "gefühltes 30. Mal" können wir hier nicht ersehen.
Nicht einmal in Ansätzen.
Ist das jetzt so mehr auf der transzedenten Linie, so rein astrologisch?

Vielleicht auch noch mal zur Vorhersage von Sterbedaten.
Du hast ja so lapidar geschrieben

Natürlich kann man sehen, wann jmd. stirbt und wie.



Kannst du dieses mal etwas näher ausführen? Ich meine, du bist ja weiter als die Medizin *staun*
Woran sieht man das? Weshalb verdingen sich Astrologen im Fernsehen für mehr als zweifelhafte Sendungen (bereits mehrfach abgemahnt und vor Gericht verloren) wenn sie doch die Goldader in sich tragen?


Mir fällt dann aber oft genug der Spruch ein: Alles was ich sag und tu`, trau ich auch dem andern zu.



Na dann, ab zum Fakecheck.

Nachtrag: Sie will wissen, ob sie auch so friedlich im Schlaf stirbt wie ihr Großvater? Oder so laut schreiend wie sein Beifahrer?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Alles bereits dagewesen...nur nie eine klare Aussage treffen und schon schmust sich alles an.
So schwammig, wie all der Blödsinn aus der Vorhersehung.

Weder kann man den Tod, noch eine Geburt, noch eine Heirat noch sonstigen Zukunftskram "ersehen"!

Wer das kann, sollte sich für den astrologischen Nobelpreis einschrieben lassen.

Das alles gut wird, wird jeder in bestimmten Krisen hören wollen. Schlecht wird es von alleine.

Da kann man mal sehen wofür man seine Zeit verschwnden kann....


Geschrieben

Woran misst du in diesem Bereich verifizierbare Effizienz?



Astrologie ist doch gar nicht verizifierbar?
Aber allgemein muss ich dir Effizienz doch nicht erläutern, oder?

Woran erkennt der unsichere Laie denn den Unterschied zu einem "Guten"? Vor allem, wie erkennt er den Unterschied rechtzeitig?



Er muss nur (wie bei jedem zwischenmenschlichen Kontakt) Worte und Taten gegenübersetzen, bzw. getätigte Aussagen sollten schon der Wahrheit entsprechen - und wer vergangene Ereignisse und Einschnitte richtig interpretiert, der sollte auch zukünftige sehen können.
Ein labiler Mensch sollte überhaupt nicht zu einem Astrologen gehen, denn es könnte eher mehr verunsichern als bestärken!



Vielleicht auch noch mal zur Vorhersage von Sterbedaten.

Woran sieht man das? Weshalb verdingen sich Astrologen im Fernsehen für mehr als zweifelhafte Sendungen (bereits mehrfach abgemahnt und vor Gericht verloren) wenn sie doch die Goldader in sich tragen?



Äh..ich könnte dir jetzt schreiben, dass eine bestimmte Konstellation im tertiären Horoskop, im progressiven und in den Transiten vorhanden sein muss, aber du würdest es wohl eher nicht verstehen.
Das Ganze ist maximal zeitaufwändig und überflüssig. Denn dass man stirbt ist eben Tatsache, was ausreichen sollte, um qualitativ und bewusst zu leben.


Geschrieben

Alles schwammig...
Zum auf den Punkt bringen ist die Astrologie auch nicht.
Habe Summertime auch nach Tipps für die Partnersuche gefragt, aber da wird sie mir wohl nicht helfen können.
Und das ist auch besser so, denn genau da gehts los wo ich mich vielleicht danach richten würde....
wenn ich nicht so Schicksalsgläubig wäre und es eh so nehme wie es kommt. ;-)


Geschrieben


Die Wissenschaftler lehnen es strikt ab, auch nur halbwegs mal ein paar nicht bewiesene Spekulationen zuzulassen.
LG



Da ich selber ein lausiger Wissenschaftler bin, kann ich diese Aussage voll bestätigen. Die Wissenschaftler bescheiden sich auf das, was nachprüfbar ist. Darüber hinaus gibt es vieles, was wir jetzt noch nicht verstehen oder nie verstehen werden.

Den hier geäußerten Bedenken gegenüber der Astrologie kann ich folgen. Auch Summer sieht ja dieselben Gefahren. Am Ende sind wir also nicht soooooo weit auseinander

Nur ein paar Lichtsekunden


Geschrieben (bearbeitet)


Das Ganze ist maximal zeitaufwändig und überflüssig. Denn dass man stirbt ist eben Tatsache, was ausreichen sollte, um qualitativ und bewusst zu leben.

Wenn alle Wissenschaftler immer so argumentiert hätten, maximale Zeitaufwände als überflüssig abgetan hätten, dann würde die Menschheit heute noch in der Steinzeit leben.

Nicht, dass ich von Dir jetzt wissenschaftliche Beweisführung erwartet hätte, das kannst Du nämlich nicht, kein Astrologe kann oder konnte das bisher, weil es eben Hokuspokus ist, wonach Du ja "neutral" fragst.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Tipps für die Partnersuche gefragt, aber da wird sie mir wohl nicht helfen können.


Ich kann dir nur schreiben, dass dein Herr 8 (Mars), der für feste Bindungen steht, seit ca. 1 Jahr (eher 2) von Neptun im Quadrat berührt wurde, was heißt, dass die Möglichkeit zu einer festen Beziehung behindert war, nicht greifbar und du auch nicht genau wusstest, ob du wirklich eine feste Beziehung willst.
Einfach weil Ängste blockierten.
t Neptun geht zwar nochmal zurück, aber kommt nur nahe nochmal zu diesem Aspekt, was heißt, du siehst nun klarer, was du überhaupt WILLST.
t Jupiter und Uranus haben jetzt schon kurz dein 8. Haus angeschnitten wenn deine Geb.zeit richtig ist - es kann also just jmd in dein Leben getreten sein (wohl ein sehr alter Ex), der kurioserweise jetzt plötzlich den Anschein macht, dass er etwas festes mit dir möchte. Aber warte bitte dann noch einige Zeit, denn beide gehen wieder zurück ins 7. Haus, wo Verbindungen eher oberflächlich sind.
Ab Herbst Winter siehst du klarer.
Also: Die ungewisse Zeit hast du hinter dir!


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben (bearbeitet)

getätigte Aussagen sollten schon der Wahrheit entsprechen - und wer vergangene Ereignisse und Einschnitte richtig interpretiert, der sollte auch zukünftige sehen können.


mitte september 2009 brach der vulkan mayon auf den philippinen aus , grund war ein sogenannter hotspot der das magma immer mehr erhitzte so das der druck soweit anstieg das es zu einem ausbruch kam .

es wird im jahr 2013 weitere ausbrüche geben .
jeder der das nicht glaubt darf mich im am ende des jahres 2013 in diesem thread als lügner bezeichen .

juhu , ich kann in die zukunft sehen .

na ja , ich gestehe ne drossel hat bei mir auf die terasse geschißen und daraus hab ich das abgelesen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Astrologie ist doch gar nicht verizifierbar?



Du hast Astrologie als effizientes Werkzeug bezeichnet.

Wie nun? Nicht effizient? Oder doch ein bißchen?

Effizient für wen und vor allem bei was?

Äh..ich könnte dir jetzt schreiben,...



Mach mal. Wäre hilfreich und möglicherweise erhellend.

... aber du würdest es wohl eher nicht verstehen.



Woher nimmst du deine Vermutung über unsere Auffassungsgabe?


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir nur schreiben, dass dein Herr 8 (Mars), der für feste Bindungen steht, seit ca. 1 Jahr (eher 2) von Neptun im Quadrat berührt wurde, was heißt, dass die Möglichkeit zu einer festen Beziehung behindert war, nicht greifbar und du auch nicht genau wusstest, ob du wirklich eine feste Beziehung willst.
Einfach weil Ängste blockierten.


Sprich, solange dein Gebieter im Quadrat springt, zu Hochdeutsch Dreieck, ist dein Gehirn NICHT in der Lage zu wissen was es will!!!
Denn im Quadratensprung beadrf es keiner klaren Aussage, um zu begreifen, dass Ängste vor einer Bindung auch ohne Astrologie jeden Partner in die Flucht schlagen.
Und wenn Jupiter und Uranus dein Haus angeschnitten haben, würde ich mal die Baubehörde informieren!!!!
Man man man, wie kann man nur auf solchen Unfug hören?

Es hat den angeblichen Anschein, dass er was Festes möchte, obwohl eine Zurückentwicklung an der Tür klingelt und dich warnt, es wird wohl 50 zu 50 nix draus werden.
Ab Herbst/ Winter siehst du klarer, die ungewisse Zeit ist nun vorbei. Äh soll man nun doch noch wartren oder nicht?
Herbst dauert ja noch einige Wochen und Winter sogar Monate.
Dennoch ist die ungewissen Zeit vorbei????
Warte ein bisschen wegen der Zurückentwicklung...also schwammig bis zum Erbrechen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Denn im Quadratensprung beadrf es keiner klaren Aussage, um zu begreifen, dass Ängste vor einer Bindung auch ohne Astrologie jeden Partner in die Flucht schlagen.

Man man man, wie kann man nur auf solchen Unfug hören?



Überlasse es doch jedem selbst, was er glauben möchte oder nicht. Du bist m.M. nach übergriffig und verletzend.


Geschrieben

Oh ich überlasse es jedem selbst, was er glauben möchte und was nicht.
Weshalb bin ich in deinen Augen verletzend? Nur weil ich auf das "es könnte passieren dass" pfeife und es mir rein gar nichts sagt?

Es KÖNNTE ein Ex sein, der EVENTUELL etwas von dir möchte, was sich im Laufe der Zeit zeigen kann.

Was ohne Astrologie heißt, probier es aus und lerne!
Entweder warst du so gut, dass dein Ex sich meldet oder er meldet sich nicht. Punkt aus basta!
Bring doch mal ganz einfach handfeste 100%ige FAKTEN!!!!
Das der Rest 50 zu 50 ist, weiss jeder hier!
Lass mal die Wörter könnte, wahrscheinlich, irgendwann, eventuell, vielleicht und die unendliche es-wird-sich-zeigen-Zeit weg.
Wenn du glaubst, du könntest sehen, wie wer sterben wird, kannst du auch sehen, wie wer wann glücklich wird. Und genau das...wollen wir mal sehen....und das kannst du nicht und kein anderer Astromensch auf Erden.


Geschrieben


Bring doch mal ganz einfach handfeste 100%ige FAKTEN!!!!
Das der Rest 50 zu 50 ist, weiss jeder hier!



Ich habe 3 Analysen geliefert mit FAKTEN, also fasele hier nicht herum.
Damit ist Ende im Gelände, was dich und deine Stänkerei betrifft. Wenn du dich nicht konstruktiv am Thema beteiligen möchtest, dann mach ein eigenes auf, okay?


Geschrieben

Analysen hab ich gefunden...Fakten nicht.


Geschrieben

also fasele hier nicht herum.



Du wolltest doch ein gewisses Niveau beibehalten?
Und, magst du mir jetzt eine Vorraussage zu Todeszeitpunkt und Art machen?


Geschrieben

Auf Fakten warte ich auch noch...
...wahrscheinlich kann ich da aber warten bis ich schwarz werde.


Geschrieben

Du wolltest doch ein gewisses Niveau beibehalten?
Und, magst du mir jetzt eine Vorraussage zu Todeszeitpunkt und Art machen?



Warum kann ich Dinge nicht beim Namen nennen unter Beibehaltung des Niveaus?
Es geht hier einigen nicht darum, mit mir zu diskutieren, sondern sie führen rhetorische Selbstgespräche unter dem Deckmantel des Interesses am Thema, wozu ich ja auch Kritik zähle.
Aber Kritik kann man sachlich vortragen, man muss die Meinung des anderen weder ins Lächerliche ziehen, noch ihn als dumm, gefährlich oder bemitleidenswert titulieren, nur um sich besser darzustellen.
Ich mein...wer`s braucht?

So, zur Todesursache und Todeszeitpunkt. Den sieht man in den Eckhäusern 4, 8 und 12, die Sonne und Aspekte von Neptun und Pluto auf diese Schwerpunkte.
Haus 1 ist der Eintritt in`s Leben, wozu auch der Aszendent gehört.
Ich z.B. bin Zangengeburt, das sieht man am Quadrat von Saturn darauf, der im Zwillinge steht - ich hatte die Nabelschnur um den Hals und war schon blau, außerdem 3 Wochen übertragen.
Mädchenbabys allerdings sind ziemlich zäh.
Ohne Daten allerdings kann ich DIR gar nichts beantworten.


Geschrieben

entschuldige bitte paan wenn ich es dir so direkt sage , aber deine planeten eiern in den falschen häusern rum und solange du das nicht in ordnung gebracht hast bekommst du bestimmt keine antwort .


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Fakten liefern.
Ich kenne 2 Menschen die am gleichen Tag wie ich Geburtstag haben.
einer ist ein Jahr jünger als ich, der andere ist 14 Jahre älter als ich. Mit dem älteren Bekannten habe ich erschreckend viele Gemeinsamkeiten. Da wäre es schon wesentlich leichter die Unterschiede aufzuzählen. Mit dem jüngeren Bekannten habe ich noch soviele Gemeinsamkeiten das es immernoch weit über die per Wahrscheinlichkeitsrechnung anzunehmende Anzahl hinaus geht.
Ich sehe mich selber als sehr rationalen, analysierenden Menschen.
Aber die Erkenntnis aus der Begegnung mit meinen "anderen Ich´s" war für mich schon sehr deutlich, es gibt da sicher mehr als wir wissen. Wenn es für mich auch nicht mehr bedeutet als das ich Menschen eines bestimmten Geburtstages mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Eigenschaften zuschreiben kann.
Den Einfluss irgendwelcher Häuser, deren Herrscher und Planetenkonstellationen sehe ich nicht. Bestenfalls erkenne ich diese als eben zu der Jahreszeit als ebenfalls gegeben an.

@Summer, ich würd dir gerne mein Geb dat als Pn ...
aber da filterst du mich ja weg :-(


bearbeitet von vauef
Geschrieben

Ich kann Fakten liefern.
Ich kenne 2 Menschen die am gleichen Tag wie ich Geburtstag haben.
einer ist ein Jahr jünger als ich, der andere ist 14 Jahre älter als ich. Mit dem älteren Bekannten habe ich erschreckend viele Gemeinsamkeiten. Da wäre es schon wesentlich leichter die Unterschiede aufzuzählen. Mit dem jüngeren Bekannten habe ich noch soviele Gemeinsamkeiten das es immernoch weit über die per Wahrscheinlichkeitsrechnung anzunehmende Anzahl hinaus geht.
.



Man zieht immer ähnliche Menschen an oder andersherum: Würdest du dich gern öfter mit Menschen umgeben die gänzlich anders sind als du?
Und es ist ziemlich unwahrscheinlich dass man auf Menschen trifft die am gleichen Ort, zur gleichen Zeit und Tag (Jahr) geboren sind, außer Zwillingspärchen und selbst da gibt es Minutenunterschiede.
Bei Langsamläufern macht das eine Ereignisvariante von bis zu Monaten aus.
Aber dennoch ist Zwillingsforschung faszinierend, wenn man selbst die Astrologie außen vor lässt, denn man hat getrennte Zwillinge untersucht und erstaunliche Parallelen im Lebenslauf entdeckt, trotz unterschiedlichem sozialen Umfeld, Erziehung u.s.w., was erklärt, dass der Charakter genetisch starken Einfluss hat.


Geschrieben

Wissensfrage @summer:

Kann man auch Horoskope für Tiere erstellen? Oder ist das witzlos?

Mir scheint, dass die Astrologie sich immer nur mit der Wechselwirkung Mensch <--> Himmelkörper befasst.

Und noch eine zweite Frage: Gibt es einen Grund, weshalb der Zeitpunkt der Geburt so wichtig ist? Der ungeborene Mensch existiert doch schon vor der Geburt. Er/sie lächelt sogar manchmal vor der Geburt...


Geschrieben

Wissensfrage @summer:

Kann man auch Horoskope für Tiere erstellen? Oder ist das witzlos?

Und noch eine zweite Frage: Gibt es einen Grund, weshalb der Zeitpunkt der Geburt so wichtig ist?



Man kann den Zeitpunkt der Konzeption (Verschmelzung der Eizelle) sogar bestimmen, aber das "Leben" beginnt eben erst mit dem ersten Atemzug. (Außerdem ist diese Uhrzeit ja auch im Normalfall nachweisbar, bzw. aufgeschrieben)
Und ja, auch Tiere könnte man prognostisch und charakterlich untersuchen.


×
×
  • Neu erstellen...