Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@summer

Du verstehst da was miss.

Astrologieanhängerschaft wirkt, selbst bei einer sonst tollen und körperlich für mich attraktiven Frau, auf mich als starkes Anti-Aphrodisiakum.

Ich kann da aus leidvoller Erfahrung sprechen. Schon zwei geliebte Frauen habe ich "an die Astrologie" verloren.
Es war geistig unaushaltbar.

In meinem ganzen näheren Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen Mann, der der Astrologie erlegen ist. Aber massenhaft Frauen.

Schwulsein hätte mich vor Liebesleid aus den oben erwähnten Gründen bewahrt.


Schmuseloewe51
Geschrieben

Hat da jemand kein Selbstwertgefühl?



ein satz der mir doch ein schmunzeln entlockt hat .
das selbe könnte ich dich fragen , hast du nicht genug selbstwertgefühl ?
bist du nicht in der lage alleine entscheidungen zu treffen , brauchst du dafür einen kosmischen hokuspokus ?

reicht es dir nicht für dich selber zu sprechen , mußt du dich mit astronomischem halbwissen genannt astrologie als verkünderin kosmischer gesetze und schicksalsprognosen aufspielen ??


Geschrieben



Ich kann da aus leidvoller Erfahrung sprechen. Schon zwei geliebte Frauen habe ich "an die Astrologie" verloren.
Es war geistig unaushaltbar.

Schwulsein hätte mich vor Liebesleid aus den oben erwähnten Gründen bewahrt.



Falsch. Besseres Prioritäten setzen und konsequenter handeln hätte dich wohl gar nicht mit diesen Frauen in eine Beziehung rutschen lassen, wenn sie so anfällig und labil waren, wie du schreibst.
Schuld hat doch nicht die Astrologie, sondern nur deine Inkonsequenz oder dein Nicht - sehen - können (wollen), dass ihr nicht zusammenpasst.
Schau, du hast mich ja auch schon angeschrieben und wohnst in Berlin. Warum sehen manche Männer nicht die Realität?
Ich schreibe doch klar ins Profil dass ich in Hannover suche, von daher ist es illusorisch, 250km weiter Frauen anzuschreiben, anstatt einfach nur energischer im Umkreis zu suchen.
Ist zumindest mit weniger Enttäuschung verbunden...


Geschrieben (bearbeitet)

Hat da jemand kein Selbstwertgefühl?
...
Schmarrn...

Ein Schmarrn ist es, seine Bekanntschaften von Anfang an per Astrolügie in Schubladen zu packen.

Und bei Betrugsabsichten finde ich Skepsis IMMER angebracht. Vernünftig sowieso.
...
Wenn ich schon vorher erkennen kann, dass jmd. etwas verschleiert, dann find ich das sehr praktisch.


Falls man dann doch noch merkt, dass Menschen dem astrologischen Vorurteil nicht entsprechen wollen, dann kann man ihnen unterstellen, dass sie ihre "wahre Natur" absichtlich verberbergen.

Astrolügie ist gefährlich, sobald Menschen die Entscheidungen ihres Lebens nicht auf ihr eigenes Urteilsvermögen, sondern auf den Rat von Sterndeutern stützen.

Mein einziger Trost für Poppen.de: Verwirrte Menschen, die lieber einem Horoskop vertrauen als ihrem eigenen Verstand, sind es ohnehin kaum wert, dass man sich näher mit ihnen befasst.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zahlen? Minus?
Was hast du denn da installiert? Wenn der nach deinen Passwörtern fragt, weißte Bescheid.

.



Ich glaub du hast Recht! Ich hab mir völlig umnachteterweise gleich mehrere Astroprogramme (nicht nur astoowin) runtergeladen und installiert. Mein Antivirusprogramm glüht nun rot. Mist! Ich war zu hibbelig beim Installieren. Jetzt kann ich nur noch über mein Netbook ins Internet.

Ich hätte dann doch bei meinem Wünschelrutengehen bleiben sollen ... mach ich übrigens gelegentlich und natürlich nur unentgeltlich und dran glauben tu ich auch nicht, aber trotzdem funktionierts

--- just kidding ---

Aber zur Diskussion: In Deutschland glauben doch viel mehr Menschen an die Astrologie als an Gott. Dass es daher hier mal auf den Tisch kommt, ist doch super und dafür alle *** drei Sterne für @Summer.

Dass (deutsche?) Männer für Astrologie recht unempfänglich sind, scheint sich auch in diesem Thread zu bestätigen. Männer sind eben Analytiker.

Eine Gefahr sehe ich in der Astrologie nicht. Sie wird ja auch von Anhängern zumeist mit einem Augenzwinkern verkauft.


Geschrieben

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?..
eine einfache frage...und eine einfache antwort...

es ist HokusPokus und viele (nicht alle) die das nutzen machen es nur um damit geld zu verdienen.

eis gibt keinen wisenschaftlichen beweis für die richtigkeit von Astrologie.


aber wem spass macht...nur zu.


Geschrieben

Astrologie ist für mich ausgemachter Blödsinn. Ich beziehe mich hier ganz klar auf den Bereich der Vorhersagen, dass behaupten wollen zu wissen wie etwas läuft oder was die Zukunft bringt.

Ich finde die meisten Menschen die sich damit intensiver beschäftigen (komischerweise kenne ich da nur Frauen) sind irgendwie verstrahlt und ich kann mit ihnen wenig bis gar nix anfangen.

Wobei .. grade ich mit Sternzeichen Fische müßte dafür ja eigentlich sehr empfänglich sein aber nein, dass läuft unter "zwei Welten treffen sich".

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ... mir muss schließlich nicht alles gefallen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ganz lieben Dank, Prickel. Ich entschuldige mich für einige "Ausdrücke", weil ich mich doch leider auf ein niedriges Niveau herabziehen ließ.
Man sollte dem Affen halt keinen Zucker geben...


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

Kurzfassung zum Thema

Wir halten Astrologie für ausgemachten Unfug mit auch oft verheerenden Folgen. (Anzweiflung Vaterschaft - um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen)
Es fehlt jede Wissenschaftlichkeit.
Die "Analysen" haben keine einheitliche Grundlage. Ergebnisse sind daher nicht reproduzierbar.
Jeder sogenannte Astrologe deutet nach seinem "Wissensstand".
Nachgewiesenermaßen auch oft nach dem Kontostand des Empfängers dieser unwissenschaftlichen Gemengelage.

Self-fulfilling prophecy "bestätigen" dem Gläubigen oftmals die "Richtigkeit" der Sternenguckerei.

Es besteht bei Gläubigkeit an diesen Unfug die erhöhte Gefahr von Selbstaufgabe und Fremdbestimmung!


Geschrieben

Auf welches Niveau sich ein jeder herunterziehen lässt, kommt immer auf die eigene Stärke an. Und wenn einem Affen Zucker gegeben wird, vermag ich nicht zu beurteilen, ob er wieder fröhlicher oder angriffslustiger wird.

Ich finde es schon beachtlich, dass die TE dazu steht, sich mit Astrologie auseinander zu setzen. Jedem Mann, dem dieses widerstrebt, wurde von ihr nicht verpflichtet, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Die TE hat hier lediglich ihr Hobby dargelegt und hofft, dass sie Gleichgesinnte trifft. Was ist daran verkehrt?

Andere spielen Golf und haben andere sportliche Hobbys, dafür gibt es nunmal speziell die Sportecke, in der sich die Sportbegeisterten austauschen können.
Das Links hier generell nicht erlaubt sind, steht zum einen in den Forenregeln und zum anderen wird jeder mal darauf (meist) freundlich von anderen UserInnen hingewiesen.

LG Mondi


Geschrieben



Die TE hat hier lediglich ihr Hobby dargelegt und hofft, dass sie Gleichgesinnte trifft. Was ist daran verkehrt?

Andere spielen Golf und haben andere sportliche Hobbys, dafür gibt es nunmal speziell die Sportecke, in der sich die Sportbegeisterten austauschen können.
Das Links hier generell nicht erlaubt sind, steht zum einen in den Forenregeln und zum anderen wird jeder mal darauf (meist) freundlich von anderen UserInnen hingewiesen.

LG Mondi



Jap, Mondi, du bringst es auf den Punkt, aber es geht einigen hier ja gar nicht um das Thema an sich, sondern ihre Selbstdarstellung. Ich habe auch gar keinen "Link" gesetzt, die Forenregeln kenne ich diesbezüglich (die Seite habe ich genannt, aber die Angebote/Horoskopgrafiken da sind gratis und eine gute Hilfe).
Ich möchte einfach nur auch selbstkritisch die Astrologie hier unter die Lupe nehmen, stimmts oder nicht?
Kann man Prognosen treffen oder stellt es sich als haltlos heraus? Wer psychisch labil ist, der sollte ohnehin in ärztliche Behandlung, da kann kein Astrologe oder Kartenleger helfen.
Zumal es in Astrologieforen oft ziemlich übel zugeht, deswegen warne ich ja davor, allzu blauäugig zu sein, bei jedewedem! Kontakt, Skepsis ist immer angebracht, im Umgang mit anderen.

Bei Delphin bin ich mir jetzt sicher dass er das etwas ironisch meinte, was er aber mit einem Smiley hätte unterstreichen müssen, das kommt hier im Forum nicht immer klar herüber.
Aber stänkern und unterstellen muss nicht sein, wie es von wenigen anderen leider der Fall war.
Prickel hat sehr gut und schnell gehandelt.

LG, summer


Geschrieben


Da es für mich ja Hokuspokus ist, ist es auf der anderen Seite natürlich interessant zu sehen, ob mich die Tatsachen vom Gegenteil überzeugen können.

Sprich, wenn du magst Summer, dann kannst du ja mal nen paar Ansagen zu meinen Daten machen. Hab meine Uhrzeit jetzt nicht parat aber die braucht man, soweit ich weiß, eh nur zur Bestimmung des Aszendenten, den weiß ich aber.

Sind nun keine dramatisch persönlichen Daten, deswegen kann ich sie hier veröffentlichen.

Wie gesagt, nur wenn du magst, ich bin eine Ungläubige die sich gerne durch Tatsachen vom Gegenteil überzeugen läßt.

Sternzeichen: Fische
Aszendent: Fische (doppeltes Elend sozusagen)
Geburtsdatum: 21.02.1970


Geschrieben

Die TE hat hier lediglich ihr Hobby dargelegt und hofft, dass sie Gleichgesinnte trifft. Was ist daran verkehrt?


Du machst es Dir zu leicht.

Die Ausübung mancher - um Deinen Begriff zu benutzen - Hobbys hat einen enormen Einfluss auf das Weltbild und auf die Handlungen von (beeinflußten) Menschen.

Bei anderen Hobbys, wie z.B. Boule, fliegt nur etwas Sand durch die Gegend.

Zudem hatte die TE hier explizit nach Bewertungen des Hobbies gefragt.

Ansonsten: Ich unterstelle der TE nicht, dass Sie mithilfe ihres Threads ein kommerzielles Interesse verfolgt.
Die Kritik an ihren geposteten Links sehe ich als unwichtiger Nebenschauplatz an.


Geschrieben


Wir halten Astrologie für ausgemachten Unfug mit auch oft verheerenden Folgen. (Anzweiflung Vaterschaft - um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen)



Jedem seine Meinung zum Thema, ich möchte nur betonen, dass mir hier keine Zweifel bezüglich meines Vaters eingepflanzt worden sind! Das taugt also nicht als Beispiel, okay?


Geschrieben

Ich entschuldige mich für einige "Ausdrücke", weil ich mich doch leider auf ein niedriges Niveau herabziehen ließ.


Entschuldigen und dabei gleichzeitig die "Schuld" abwälzen ist ein unglaubwürdiger Versuch.


Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigen und dabei gleichzeitig die "Schuld" abwälzen ist ein unglaubwürdiger Versuch.


Welcher Versuch?
Prickel hat nicht umsonst gelöscht.
Auch an dich: Bleib beim Thema und fang nicht auch an, mir etwas zu unterstellen, was jeglicher Grundlage entbehrt.



Da es für mich ja Hokuspokus ist, ist es auf der anderen Seite natürlich interessant zu sehen, ob mich die Tatsachen vom Gegenteil überzeugen können.



Wenn es Hokuspokus ist, lasse ich dir auch diese Meinung. Wie schon geschrieben, ich möchte niemanden von etwas überzeugen woran er nicht glaubt.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben (bearbeitet)

@ ompul,
Heilpraktik und Homöopathie ist wissenschaftlich anerkannt, wird aber nicht von jedem für voll genommen und trotzdem ist es eine ernstzunehmende Tätigkeit .

Akupunktur ist auch wissenschaftlich anerkannt, aber ebenfalls nicht jedermanns Sache.
Solange man sich mit einer nicht nachgewiesenen und auch in absehbarer Zeit nicht anerkannten "Wissenschaft" wie der Astrologie beschäftigt, ist es nun mal ein Hobby. Ich gehe davon aus, dass die Astrologie (hoffentlich nie) nicht anerkannt wird.

@ summertime

In vielen Foren bei p.de werden einige Meinungen als Selbstdarstellung empfunden und doch ist so manches Mal konstruktive Kritik erkennbar. (Ich weiß, dass jetzt einige über diese Aussage milde lächeln werden ).

Aber betrachte es einfach mal so, dass sich einige halt in der Schriftform heftiger ausdrücken als sie es in einer sprachlichen Diskussion tun würden. Es ist ein Ersatz für eine gestenreiche Umsetzung des Wortes. Es wird daher in einem Forum leicht als Angriff gewertet.

Es hilft meist, nochmals zu hinterfragen, um den genauen Kritikpunkt zu erkennen.

Leider wird dies oft versäumt, so dass es zu heftigen und ungewollten gegenseitigen Angriffen kommt.


LG Mondi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@summertime
Lies bitte genauer, was ich geschrieben habe.

Mit "Versuch" meine ich Deine Entschuldigung.

Sie wird unglaubwürdig, wenn Du als einzige Ursache einen anderen Poster "zieht mich hinunter" angibst.

Klar geworden?

@monddiamant

Wir fangen besser nicht an, die von Dir behaupteten wissenschaftliche Nachweise der aufgezählten "Lehren" hier auch noch zu diskutieren.
Nur soviel: Zu keiner Deiner Behauptungen gibt es seriöse (Meta-)Studien als Belege.

Ja, der Hokuspokus Astrologie ist in reichlich schlechter Gesellschaft mit anderem vernebelndem Zeug.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

@summertime
Lies bitte genauer, was ich geschrieben habe.

Mit "Versuch" meine ich Deine Entschuldigung.


Klar geworden?



Das war mir oben schon klar. Warum soll das ein "Versuch" gewesen sein?


Geschrieben

Das war mir oben schon klar. Warum soll das ein "Versuch" gewesen sein?


Weil die Entschuldigung so nicht gelang.
Es war nur ein Versuch einer Entschuldigung.


Geschrieben (bearbeitet)

Welches ich nicht gelesen habe...Falls Juggalo Premiummitglied ist, kann er das bestätigen, ob ich unter den letzten 15 Besuchern war oder nicht.


@Schmuseloewe
Neien!!! Die Dame war nicht auf meinem Profil.


Du machst es Dir zu leicht.

Die Ausübung mancher - um Deinen Begriff zu benutzen - Hobbys hat einen enormen Einfluss auf das Weltbild und auf die Handlungen von (beeinflußten) Menschen.



Also, hmm
Ich find das jetzt doch ein bischen weit hergeholt.
Klar gibt es Menschen deren Lebensinhalt die Atrologie ist. Aber ich behaupte jetzt doch einmal, das der grossteil dieser Leute, da einigermassen Vernünftig mit umgehen kann, sprich sich halt mal die Karten legen oder sich ein Horoskop durchlesen.
Bei den Heavy Metal-Fans gilt oder galt auch das Klischee, das alle Satanisten seien, In wahrheit handelt es sich aber nur um einen wirklich kleinen prozentualen Anteil.
Nur als Beispiel, was vermeindlich gefährliche Hobbies angeht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Muss eine Entschuldigung immer gelungen wirken?

Mir reicht es oft, wenn jemand Einsicht über ein evtl. Fehlverhalten erkennen lässt.


Was ist denn nun mit evtl. Bekehrung von Sumseline? Kriegen wir da noch was zu lesen?



LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es Hokuspokus ist, lasse ich dir auch diese Meinung. Wie schon geschrieben, ich möchte niemanden von etwas überzeugen woran er nicht glaubt.



Du mußt mich von nix überzeugen. Wenn du Recht hättest, dann würdest du dich ja trauen mir so eine Analyse zu erstellen, auch wenn ich nicht daran glaube. Ich würde dir dann ehrlich sagen, was zutrifft und was nicht zutrifft.

Machst du es nicht, weil du davon ausgehen mußt, dass ich nichts hineininterpretiere, damit es stimmig ist, wie vielleicht jemand der dran glaubt?

Wenn diese Analysen nicht auf Beschönigungen, sondern auf Tatsachen und Fakten beruhen, dann wäre es doch kein Problem?

Damit hast du für mich lediglich bestätigt, dass es sich um Hokuspokus handelt. Ich bin halt kein Gläubiger der Dinge reininterpretieren würde ... ich würde rein deine Aussagen nehmen und sie bestätigen oder sagen, dass sie nicht zutreffen ... aber soweit getraust du dich nicht, hinter deinen Theorien zu stehen.

@monddiamant
Leider reicht die "Traute" nicht, um mich zu bekehren ... wobei ich eigentlich immer ein offener Mensch bin ... so muss ich leider bei meiner Einstellung zu der Thematik bleiben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Sumseline
Ähm vielleicht liegt die Summertime im Bett und schlummert. Ist schon 01:50 Nachts


Geschrieben (bearbeitet)

Sumseline, ich mag und schätze deine Beiträg. Allerdings schließe ich mich hier mal wegen der sehr vorgerückten Stunde Juggalo an.

Ich denke schon, dass Summertime dein Posting richtig deuten wird und am Sonntag ihrem Hobby mit Begeisterung nachgehen wird.

Jedenfalls bin ich auf deine wie auch auf Delphins Antworten sehr gespannt.


Gute Nacht und LG Mondi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...