Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

die natürlich unglaublich schwer fällt wenn man mal dein profil ließt .


Welches ich nicht gelesen habe...Falls Juggalo Premiummitglied ist, kann er das bestätigen, ob ich unter den letzten 15 Besuchern war oder nicht.


Hallo Delphin,
Für dein evtl Vorhaben solltest du versuchen ein Resümee aus den Jahren 2003 und1996 zu ziehen.



Ein Resümee zieht man immer aus der gesamten Vergangenheit, deine Aussage ist dann doch sehr allgemein, finde ich.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich moderieren?
Heute Morgen hatte ich auch schon die Uhrzeit von Delphin gelesen.
Ich wunderte mich schon, warum er solche Daten von sich hier postet, obwohl er in einer spießbürgerlichen Kleinstadt/Dorf wohnt und sonst auf eine gewisse Diskretion achtet.

Delphin ist zweifelnd aber in seinen Aussagen eigentlich immer ehrlich - bisher zumindest nach meinem Eindruck.
Ich finde er hat eine Chance verdient.
Aber Delphin, wehe du ziehst das dann durch den Kakao, dann wirst du keine Freude mehr mit mir haben. Also, Antwort von Summertime lesen, sachlich etwas dazu schreiben und dann schweigen.
Okay?


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich moderieren?
Gestern Nacht hatte ich auch schon die Uhrzeit von Delphin gelesen.


Delphin ist zweifelnd aber in seinen Aussagen eigentlich immer ehrlich - bisher zumindest nach meinem Eindruck.
Ich finde er hat eine Chance verdient.
Aber Delphin, wehe du ziehst das dann durch den Kakao, dann wirst du keine Freude mehr mit mir haben. Also, Antwort von Summertime lesen, sachlich etwas dazu schreiben und dann schweigen.
Okay?


Seinen Widerspruch hatte ich sehr misslaunig quittiert, aber nach dem netten Einwurf von dir guck ich mal drauf, ob ich was finde.

OMG, ich hätte das Radix wohl doch schon eher machen sollen, denn es ist absolut umfassend und hat mehr als viele Aspekte.
Okay, Asz Zwillinge mit Merkur in Konjunktion und Quincunx zu Saturn in 6 als Herr 8, die Ahnen. Etwas aus der Familie von Delphin hat genetisch oder körperlich sehr großen Einfluss auf seine Person, seinen Körper und hindert(e) ihn immer etwas in seiner Entfaltung der Persönlichkeit.
Mit Saturn kann das etwas mit den Knochen sein, oder Erbkrankheit, da aus 8.
Unterstrichen wird das durch Radixsonne in 12, die sich da nur sehr subtil entfaltet nach ganz anderen Voraussetzungen, evtl. war schon die Schwangerschaft sehr risikoreich und da Merkur auf Aszendent, evtl. eine geburtliche Störung (Lungenentfaltung behindert?).
Auf jeden Fall ist Merkur im Zwillinge oft hinderlich, da er schneller denkt als der Sprachapparat umsetzen kann, also lässt er das Sprechen in vielen Situationen ganz sein.
Mars in 1 aus 11, Konflikte im männlichen Freundeskreis aufgrund Revier"gehabe" oder Kämpfen.
Teils aggressive Freunde oder sehr sportliche Freunde, Lust auf schnelle Hobbys, mit Fahrzeugen und Technik.
Mond im Widder in 11, Beziehungen sehr oft aus und dann in den Freundeskreis, Venus in 11 ebenso, eine Beziehungspartnerin ist auch immer Freundin, im Widder sollte sie sehr sportlich sein, offen und initiativ.
MC im Wassermann hat oft in Berufen zu tun, die mit Transport, Gruppen, Technik (Strom, Elektronik, Elektrik) zu tun haben, geeignet für (eigener) Chefposition, da kollegial, loyal und übergeordnet (also eher "unpersönlich" und neutral).
Sieht die Gruppe.
Steinbock im Bindungshaus hat Angst vor festen Bindungen, er fürchtet Verlust! Aber wenn er sich bindet, dann hält er fast ewig daran fest. Leider nicht immer zum Guten.
Jupiter/Uranus in 2 (Besitzhaus) zeigt sehr wechselhafte Besitzstände an, gute Zeiten, schlechte Zeiten, das kennst du, Dephin.
Aber es ist immer gut gegangen, Betrug kam oft durch Naivität, Qd Neptun in 5 in Waage, also Verlust durch Affären und Kinder(?).
Kann auch Verlust von Kind/ern bedeuten was ich nicht hoffe!
Opposition Venus Neptun unterstreicht die Blauäugigkeit in der Beziehung, aus Angst vor Zurückweisung wird geschwiegen oder Dinge können nicht konkret benannt werden...
Viele Sehnsüchte, evtl. unerfüllter Kinderwunsch oder Kontakt zu Kind enttäuschend.
Saturn in 6 steht kritisch, entweder wenige Jobs mit langer Dauer, oder wegen gesundheitlicher Einschränkungen wenig Chancen, den erträumten/erwünschten Beruf auszuüben, auf jeden Fall muss der Alltag sehr strukturiert sein, als Kind wahrscheinlich straffe Regeln einhalten müssen, Strenge, Einfachheit.

Puh...also mir fällt sicher noch einiges ein, aber zu den Transiten..
In den nächsten Monaten Uranus u Jupiter über Mond in 11 - hohes Wunschdenken, Gefahr der Überschätzung in den Finanzen, oder sogar große Zahlung (Spielgewinn, da Wassermann in 9 ist und Schütze aus 7 könnte Ausland sein).
Spekulierst du? Herr 2 (Besitz) steht nämlich in 11, und auch gut! Herr 5, der Spieler am MC, von daher könnte der Vergnügungssektor sogar dein Beruf sein, auch mit Kindern etwas. Da Herr 6 Pluto ist und der Spitze 8 (mitunter Tod) ist, könnte das auf Arbeitslosigkeit hinweisen, aber auch ein bestimmter Alltagsablauf könnte "sterben", auf jeden Fall wird der Alltag anders organisiert.
t Saturn und Mars stehen Spitze 5, könnte einerseits energisches Liebesleben (zumindest Lust darauf), andererseits Einschränkungen bedeuten, sogar auch Trennung von einer Liebespartnerin oder Beginn einer langjährigen.
(Saturn Herr 8, die für feste Bindungen steht)
So, jetzt das Wichtigste: deine Sonne hatte Jahre ein Quadrat vom t Neptun, was für Verschleierung, nebulöse Situationen, Irrungen stand.
Sonne ist bei dir Herr 11, was für Gruppen, Freunde, Wunschdenken, Geld aus der Öffentlichkeit steht. Es kann sein dass du da gegen Windmühlen kämpfen musstest, (oder für Ziele dieses Themas) und das löst sich nun bzw hat schon Lichtblicke gezeigt. Zumindest war das wie ein "Dornröschenschlaf", zäh, kräftezehrend und anstrengend.
Viele legen in dieser Zeit Süchte ab, weil sie es nicht (mehr) vertragen.
Lies das erstmal und wenn noch Fragen sind, einfach fragen.
Wie gesagt, du hast echt ein umfangreiches Radix und ich könnte da noch Seiten füllen...


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben (bearbeitet)

Delphin hat aber sein OK noch nicht gegeben.
Wenn es kommt dann ist es eine Vereinbarung unter Erwachsenen


bearbeitet von Topbody
Geschrieben


Ein Resümee zieht man immer aus der gesamten Vergangenheit, deine Aussage ist dann doch sehr allgemein, finde ich.



Summertime, da gebe ich dir absolut recht. Ich beabsichtige auch nicht, in einen Wettstreit über die Kunst der astrologischen Aussagemöglichkeiten zu treten. Schon gar nicht bei Delphin ..... den kenne ich nämlich persönlich


LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

mich oder die Astrologie ins Lächerliche ziehen.



Hmm, das war nicht meine Absicht. Meine Frage war vielmehr ob Du Empathie, Intellekt oder Lebenserfahrung bei Deinen Beratungen einbringst oder ob Du Dich auf die "Ausagen der Sterne" verlässt.

Letzteres halte ich als Naturwissenschaftler und Skeptiker für eine gefährliche Gratwanderung. Bei labilen Persöhnlichkeiten sogar potentiel tötlich.

Letztendlich musst Du diese Fragen nur vor Dir selbst verantworten und nicht hier im Thread.

Edith sagt: Typo


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Dummes Geschwätz.


Erstens habe ich "Schwätzer" geschrieben, nicht Dummschwätzer.
(...)
Vollpfosten nach der Aussage mit der rothaarigen. Im Kontext ist soetwas wohl dämlich, von mir zu verlangen, ich solle herausfinden wann du so einer Frau begegnest.

Überleg mal!

Aber den Zeitpunkt angeben, wann der OB von Duisburg zurücktritt kannst Du?

P.S. @Topbody
War irgendeine meiner Aussagen in diesem Thread bisher unsachlich?

P.P.S.

Für dein evtl Vorhaben solltest du versuchen ein Resümee aus den Jahren 2003 und1996 zu ziehen. Es kann aber für dich von Vorteil sein, dass du erst ab Ende April 2011 dein Vorhaben umsetzt.


@ Mondi
Vielen Dank für Deine wertvollen Informationen. Um ein Resümee aus 2003 und vor allem 1996 ziehen zu können, brauche ich eine ganze Weile. Es ist schließlich schon eine ganze Weile her und so gut ist mein Gedächtnis auch wieder nicht.
Aber April 2011???
Das betrachte ich als eine sehr pessimistische Prognose!


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt streitet nicht rum, es ist alles gesagt.
Delphin, gib dein OK und dann geht es los.

Du kennst meine Meinung zur Astrologie, sie liegt nicht weit von deiner entfernt.
Und ich will jetzt auch nicht deine alten Beiträge lesen um Nichtsachlichkeit oder Sachlichkeit zu entdecken, es ist unerheblich.

Geht AB JETZT einfach vernünftig miteinander um, Beide!


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)


Delphin, gib dein OK und dann geht es los.


Zu spääät


Aber den Zeitpunkt angeben, wann der OB von Duisburg zurücktritt kannst Du?


Durch das Combin, was bedeutet, ich muss Punkt für Punkt Daten umändern in die Zukunft und jedesmal nachprüfen, was es "ausspuckt".
Es ist einfach nur eine Frage von Gefühl, Glück? und Zeit, das herauszufinden.
Lies doch ersteinmal meine "Analyse" oben und dann gib Bescheid, ob es stimmig ist oder NICHT.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

Mein OK habe ich gegeben. Ich war sachlich, bin sachlich und bleibe sachlich.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich beabsichtige auch nicht, in einen Wettstreit über die Kunst der astrologischen Aussagemöglichkeiten zu treten.
LG Mondi



Also dafür dass es reichlich Arbeit ist, das ganze auszuwerten, sehe ich es als das was es ist. Arbeit.
Kein Sport.
Der Thread ist nur dazu da, etwas nachweisbar zu machen, nicht um mich zu profilieren.

LG, summer


Hmm, das war nicht meine Absicht. Meine Frage war vielmehr ob Du Empathie, Intellekt oder Lebenserfahrung bei Deinen Beratungen einbringst oder ob Du Dich auf die "Ausagen der Sterne" verlässt.



Da das Unterbewusstsein eine ziemlich große Rolle spielt bei allen Entscheidungen die man trifft, kann ich sicher nicht abstreiten, meine Lebenserfahrung einfließen zu lassen in allem was ich tue.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

@Summer, mir ist bekannt, dass ein Auswerten des Radix sehr zeitaufwendig sein kann.

Es geht aber auch um die Kunst, die Schwerpunkte für das Jetzt und Heute zu erkennen und den Versuch es individuell zu formulieren.

Ich bin -- wie alle anderen auch-- auf die Antwort von Delphin gespannt.

LG Mondi


Schmuseloewe51
Geschrieben

mir ist bekannt, dass ein Auswerten des Radix sehr zeitaufwendig sein kann.

langsam beginne ich doch mir etwas sorgen um die vorgänge hier zu machen .

Radix (Lymnaeidae) aus der Unterordnung der (Basommatophora) (Ordnung ist eine Gattung der Familie der SchlammschneckenWasserlungenschneckenLungenschnecken (Pulmonata)).


Geschrieben (bearbeitet)



Ich bin -- wie alle anderen auch-- auf die Antwort von Delphin gespannt.

LG Mondi


Ich auch.
Und Schoänn.
Aber nur so lerne ich halt - bin ja auch kein "Profi" auf dem Gebiet so wie der im Thread genannte ägyptologische Astrologe, sondern sehe es als Hobby mit mehr oder weniger Basis zu weiterem.
Aber ich muss mir sicher sein und mache keine (Pseudo) Computerausdrucke, sondern versuche den Mensch dahinter zu "erforschen".




langsam beginne ich doch mir etwas sorgen um die vorgänge hier zu machen .



Wenn 51 dein Geb.jahr ist, frage ich mich ernsthaft, ob da nicht ein 16jähriger dahintersteckt, der sich nur für einen 54/55jährigen ausgibt.
Mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit gibts jetzt allerdings von meiner Seite aus nicht.
Ich find dich einfach nur kindisch, fast schon komisch, aber auf jeden Fall nicht altersgerecht.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben (bearbeitet)

... langsam beginne ich doch mir etwas sorgen um die vorgänge hier zu machen...



Na ja, die Esotheriker bedienen sich häufig naturwissenschaftlicher Begriffe ohne deren Bedeutung zu berücksichtigen.

Immerhin scheinen sich die diskutierenden Esotheriker der Verantwortung bewusst zu sein welche die Beratung von hilfesuchenden Menschen zwingend erfordert.

Edith sagt: Typo


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hab mir mal dieses AstroWin.exe installiert, aber da kommt ein Zahlensalat raus, den ich nicht kapiere. Bei mir sind praktisch alle Zahlen dick im Minus. Hilfäh!

Ich will doch nur so eine Art Ampelkennzeichnung für mein Leben. Die hätten mal nicht so viele Planeten aufnehmen sollen. Sonne, Mond hätte mir gereicht. Okay, Venus und Mars dazu und Jupiter, der passt auf

Unwichtig: Schön, dass der Thread wieder einen freundlichen Grundton hat.


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)


Immerhin scheinen sich die diskutierenden Esotheriker der Verantwortung bewusst zu sein welche


und genau daran wage ich zu zweifeln und das sehe ich eben als eine enorme gefahr an .
lese ich welche aussagen hier über menschen gemacht werden die einem vollkommen unbekannt sind und sehe ich das die komunikation zwischen "erleuchteter" und "opfer" nur aus wenigen sätzen bestand ist das was ich hier lese schon ziemlich haarsträubend .

ich hatte ziemlich am anfang des threads schon einmal geschrieben das ich mich interessehalber einmal etwas intensiver mit astrologie beschäftigt habe (übrigens zu einer zeit in der es noch keine pc's gab und die errechnung eines horoskops wirklich noch stunden- oder tagelange arbeit war) .

wer nicht dazu neigt sich selber zu belügen wird nach einiger zeit in der er sich mit der materie auseinandersetzt , zugeben müßen das man statt das schicksal aus den sternen zu lesen genausogut einen kuhfladen oder die innerei eines huhns deuten kann (beides beispiele die es tatsächlich gibt / gab) .

bedenkt man weiter das sich ganze heerscharen von wissenschaftlern mit der materie beschäftigt haben und dabei teilweise zigtausende von aussagen überprüft und nichts gefunden haben was auf einen ernsthaften hintergrund der astrologie hindeuten würde ist und bleibt es schlicht und ergreifend ein zeitvertreib sich damit zu beschäftigen .

soweit sogut , die große gefahr besteht darin das sich astrologie und geistig etwas labile menschen treffen und eine gefährliche verbindung eingehen , das menschen beginnen diesen hokuspokus ernst zu nehmen , das sie grundlegende entscheidungen von den aussagen einer/eines selbsternanten astrologen abhängig machen .

noch eines als nachtrag .
zu der zeit als ich mich mit der astrologie beschäftigt habe , habe ich natürlich auch ein paar bücher zu der thematik gekauft .
in diesen büchern gab es regelrechte anleitungen wie aussagen am besten formuliert werden damit nachträgliche korrekturen der aussagen unauffällig möglich wären .

mit meiner wenig feinfühligen art würde ich es als "anleitung zum leute verarschen" formulieren .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

.....
soweit sogut , die große gefahr besteht darin das sich astrologie und geistig etwas labile menschen treffen und eine gefährliche verbindung eingehen , das menschen beginnen diesen hokuspokus ernst zu nehmen , das sie grundlegende entscheidungen von den aussagen einer/eines selbsternanten astrologen abhängig machen .

noch eines als nachtrag .
zu der zeit als ich mich mit der astrologie beschäftigt habe , habe ich natürlich auch ein paar bücher zu der thematik gekauft .
in diesen büchern gab es regelrechte anleitungen wie aussagen am besten formuliert werden damit nachträgliche korrekturen der aussagen unauffällig möglich wären .
......




Sowohl bei der einen als auch der anderen Aussage dürfte wohl den meisten klar sein, dass die Astrologie nicht wissenschaftlich fundiert ist und auch in absehbarer Zeit keine wissenschaftliche Anerkennung erhalten wird.

Menschen in schwierigen Situationen kann man oft einfach damit helfen, dass man/frau aktiv zuhört und Hilfe anbietet, so weit es die eigenen Möglichkeiten hergeben.

LG Mondi


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)


Menschen in schwierigen Situationen kann man oft einfach damit helfen, dass man/frau aktiv zuhört und Hilfe anbietet, so weit es die eigenen Möglichkeiten hergeben.


ein satz den ich nur doppelt unterstreichen kann .
das beinhaltet aber das ich diesem menschen als ganz normaler mensch entgegentrete und ihm gegenüber meine meinung äußere anstatt ihm mit irgendwelchem mystischen hokuspokus zu kommen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Ich hab mir mal dieses AstroWin.exe installiert, aber da kommt ein Zahlensalat raus, den ich nicht kapiere. Bei mir sind praktisch alle Zahlen dick im Minus. Hilfäh!

Unwichtig: Schön, dass der Thread wieder einen freundlichen Grundton hat.



Zahlen? Minus?
Was hast du denn da installiert? Wenn der nach deinen Passwörtern fragt, weißte Bescheid.
Nein, so ein Horoskop ist erstmal....Nix außer Strichen, Zeichen und das in einem Kreis.
Ich stelle mir bei astro dot com das Radix auf Vehlowsches Häusersystem und 50% - Reduzierung der Orben (Orbis ist die Abweichung vom genauen Grad zueinander).
Bei Vehlow gibt es nur 1 Haus für 1 Zeichen (Thema), ist einfacher und überdies auch exakter.
Man kann mal zur Deutung den guten alten Vehlow googeln, bei astrocontakt gibt es Gratisdownloads, aber der Umfang ist beachtlich!
Dann sind die Häuserherrscher, die Hausspitzen, Aszendent und MC wichtig. Wenn langsamlaufende Transitplaneten darüber laufen, gibts große Einschnitte, oft Trennungen, Loslösungen, je nachdem, wo der Herrscher des Zeichens steht.
Auch Quadrate auf diese Punkte sind ähnlicher Auswirkung.
Im Internet findet man alles zur Horoskopdeutung, Bücher sind da überflüssig, zu teuer und sehr oft zu allgemein.


Geschrieben

...... . das beinhaltet aber das ich diesem menschen als ganz normaler mensch entgegentrete und ihm gegenüber meine meinung äußere




Das setze ich voraus!

Meines Erachtens ( und auch Erfahrung) ist Astrologie ein netter und durchaus humorvoller Zeitvertreib. Denn solange es keine 100%-Aussage gibt und 70% sind keine 100, solange sollten alle wohlgemeinten Astrologen und Astrologinnen Zurückhaltung üben. Selbst bei sog. "astrologischen Zwillingen", also gleicher Geburtsort, -stunde und -minute verläuft das Leben grundverschieden, und zwar von der 1. Minute an.

LG Mondi


Geschrieben

Die Antworten von Wissenschaftlern sind einfach überzeugender.

Auszüge aus dem Netz.



Zwischen dem Geburtsmonat und damit auch dem Sternzeichen eines Menschen und seiner Persönlichkeit gibt es keinen nachweisbaren Zusammenhang. Das ist das Ergebnis einer großen Studie eines dänisch-deutschen Forscherteams der Universität Aarhus, in der die Daten von mehr als 15 000 Teilnehmern analysiert wurden.




Das Ergebnis war selbst für die Forscher überraschend eindeutig: Es gab überhaupt keinen statistisch bedeutsamen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Charakterzügen, und der Einfluss des Geburtsmonats auf die Intelligenz war so minimal, dass er in der Praxis keine Bedeutung hat.




Zur Freude der Astrologen gibt es am Himmel tatsächlich eine zu beobachtende Zone von 12 Tierkreis-bildern, durch deren Mitte die Ekliptik verläuft. Ein Schönheitsfehler ist dabei, dass die Ekliptik noch ein weiteres Sternbild, den Schlangenträger, schneidet. Dieses Sternbild wird jedoch nicht zu dem Dutzend astrologischer Tierkreissternbilder gerechnet, weil sich sonst nicht das System so symmetrisch darstellen ließe. Es ist nicht nur eine optische Frage, sondern die Astrologen kämen ganz schön in Verlegenheit, wenn sie erklären müssten, weshalb ein Sternbild, dessen Helligkeit das 67fache unserer Sonne beträgt, einfach so unter den Tisch fällt.





[COLOR=#000000]Erst durch das Gravitationsgesetz von Newton kam im 17. Jahrhundert der exakte wissenschaftliche Beweis: die Erde rotiert täglich um ihre eigene Achse und jährlich um die Sonne. Die Erde als Mittelpunkt des Universums hatte ausgedient. Das ptolemäische System, auf dem die Berechnungen von Horoskopen beruhen, damit ebenfalls. [COLOR=red]Seit mehr als 300 Jahren wird diese Tatsache allerdings von den Astrologen und iren Anhängern schlicht ignoriert.
[/COLOR]
[COLOR=red] [/COLOR]




Eine Studie des Hamburger Psychologen Kurt Pawlik ergab bereits vor Jahren, dass es durchaus Menschen gibt, bei denen, zumindest ihrer Selbsteinschätzung zufolge, ein Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen und bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen besteht - bei solchen Menschen nämlich, die an Astrologie glauben.


[/COLOR]


Geschrieben (bearbeitet)

Weil schon viel im Thread geschrieben wurde, nur noch kurz:

Ich halte Astrologie für schädlich.

"Zeitvertreib", "nett", "salonfähig" oder ähnliche Begriffe verharmlosen das Ganze nur.

Bei Astrologie handelt sich um nichts weniger als um eine Vernebelung des Geistes.

Man könnte glatt schwul werden, weil so viele Frauen diesem Mist anhängen.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Eine Studie des Hamburger Psychologen Kurt Pawlik ergab bereits vor Jahren, dass es durchaus Menschen gibt, bei denen, zumindest ihrer Selbsteinschätzung zufolge, ein Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen und bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen besteht - bei solchen Menschen nämlich, die an Astrologie glauben.



Bei den persönlichkeitsmerkmalen bei widdern , finde ich mich durchaus wieder
Und trotzdem glaub ich nicht an horoskope


Geschrieben



Ich halte Astrologie für schädlich.

Man könnte glatt schwul werden, weil so viele Frauen diesem Mist anhängen.



Hat da jemand kein Selbstwertgefühl?
Astrologie als Konkurrenz für Männer? Schmarrn...


×
×
  • Neu erstellen...