Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also Summertime,
das Thema ist durch.
Bin froh, dass ich mich rechtzeitig gemeldet habe.
Dachte ich mir, dass es relativ schnell geht bis sich eine Meute zusammenrottet.
Toleranz und Respekt sind nicht die Stärken der Deutschen.
Mir hat das Thema Spass gemacht, und hat mir auch was gebracht.
Das mit den Löwen muss ich aber nochmal näher betrachten, damit ich die in Zukunft nicht mehr schlucke. ;-)

Wir lesen uns bestimmt hier in einem anderen Thema.
Sage nochmals danke.

LG


Geschrieben (bearbeitet)

So, zur Todesursache und Todeszeitpunkt. Den sieht man in den Eckhäusern 4, 8 und 12, die Sonne und Aspekte von Neptun und Pluto auf diese Schwerpunkte.

Der Stand der Gestirne bei Zeugung und Geburt ist für eineiige Kaiserschnitt-Zwillinge praktisch identisch. Wenn man den Zeitpunkt des Todes aus dem Stand entnehmen kann, dann muss doch für beide Zwillinge der gleiche Termin angezeigt werden?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
tippfehler
Geschrieben


Dachte ich mir, dass es relativ schnell geht bis sich eine Meute zusammenrottet.
Toleranz und Respekt sind nicht die Stärken der Deutschen.


Schade, dass sowas jetzt von Dir kommt, wo Du im loveparade-thread noch so klasse gepostet hattest.

Es gibt hier keine "Meute" und schon gar nicht Intoleranz, denn sonst würde von der "Meute" überhaupt nicht sachlich gefragt werden!

Bitte bringe das Thema jetzt nicht in so eine platte Richtung, hier wird nach Erkenntnissen gesucht, nach Wahrheiten oder Unwahrheiten, nach Ergebnissen geforscht, aber es kommen bislang keine konkreten Antworten....


Geschrieben (bearbeitet)

Konkrete Antworten wirst Du hier nie bekommen können.
Und ich wüsste auch nicht, dass Summertime das je in Aussicht gestellt hat.
Lässt sich natürlich jetzt darüber diskutieren was genau konkret ist.....

P.S.: und ich habe schon das Gefühl dass man sie in die Enge treiben will. Aber für was? Sollen sie doch lassen
.


bearbeitet von Schoann
Geschrieben



P.S.: und ich habe schon das Gefühl dass man sie in die Enge treiben will.



Summertime777 hat sich sicherlich etwas überschätzt, zu weit nach vorn gewagt, meine Meinung.

Allerdings, für diejenigen die das alles nur als Hokuspokus abtun, für die habe ich auch nur ein gütiges Lächeln übrig.

Ich glaube Schmuselöwe war es, warst nicht Du derjenige der dem Mond sehr sehr wenig Bedeutung für die Erde zugesprochen hat? Angeblich nur etwas die Gezeiten steuert? Nachsitzen! Setzen 6.


Geschrieben

Horrorskope sind manchmal witzig.


Geschrieben (bearbeitet)


Und ich möchte ganz deutlich machen dass ich weder überzeugen, noch belehren, noch veräppeln möchte.


@Schoann

Dass sie nicht veräppeln will, das kaufe ich ihr unbesehen ab.

Das mit dem "nicht überzeugen möchten" und schon gar nicht das mit dem "nicht belehren möchten"... hm... davon sollte sich ein Jeder ein eigenes Bild beim aufmerksamen Lesen ihres Themas machen.

Schon mit dem Titel und erst recht mit sehr vielen angeblichen Fakten hat sie reichlich Gegenwind selber provoziert, angeblich ja eine Diskussion sogar gewünscht.

Sie hätte aber schon beim Titel klarer fixieren sollen, dass sie nur an positiver Kritik an Astrologie interessiert ist und sämtliche Aspekte contra Astrologie prinzipiell ablehnt, bzw. nur äußerst schwammig kommentiert
und letztendlich sogar konsequent ignoriert.

Ich bleibe da für mich wirklich sehr enttäuscht zur Sache, hatte ich sie doch wesentlich glaubwürdiger eingeschätzt und mich deswegen erst sehr spät hier zum Thema eingebracht.

Traurig, dass trotz alledem dieser Hokuspokus so salonfähig ist und bleibt - es gibt tatsächlich kein Mittel gegen Dummheit!

P.S.: Vielen Dank an die Mods (gaaaaanz besonders an Prickel :knutsch, dass dieser thread nicht willkürlich geschlossen wurde!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Auch Sie hat halt Ihre Veranlagungen. :-)
Sie könnt uns ja mal ne Deutung Ihres eigenen Horoskopes hier einstellen :-) ;-)

Aber trotz allem finde ich es einigermassen ok wie sie mit dem Thema umgeht, speziell was auch die Deutungen angeht.
Auf die "echten" Spannungspunkte geht sie nicht ein.
Ihre Deutungen sind relativ harmlos.
Was mich angeht, ich stehe nach wie vor dazu dass es echt +/- hinhaut was sie schreibt.

Und es ist auch hier... so wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.


Geschrieben (bearbeitet)


Ich glaube Schmuselöwe war es, warst nicht Du derjenige der dem Mond sehr sehr wenig Bedeutung für die Erde zugesprochen hat? Angeblich nur etwas die Gezeiten steuert? Nachsitzen! Setzen 6.


stimmt , ich war es .
sollte ich irgendwelche größeren auswirkungen des mondes auf unsere erde übersehen haben lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren .


P.S.: und ich habe schon das Gefühl dass man sie in die Enge treiben will. Aber für was? Sollen sie doch lassen.

ich gestehe das es mich wundert das es jemanden wundert wenn es bei einem solchen thema ziemlichen gegenwind gibt .

astrologie ist , sagen wir es einmal ganz vorsichtig , ein wenig mehr als nur umstritten .
wird nun ein solcher thread eröffnet sollte es nicht verwundern daß das thema kontrovers diskutiert wird .
um ehrlich zu sein , ich habe mich eher gewundert wie gesittet und artig in dem thread gepostet wurde .
sollte hier jemand in die enge getrieben worden sein dann hat er es zu großen teilen selbst geschafft sich in die enge zu begeben ohne das großartiges treiben nötig gewesen wäre .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings!
Mich belustigen Idioten: einmal Idiot - immer Idiot!
Manche treiben es gar auf die Spitze.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt , ich war es .
sollte ich irgendwelche größeren auswirkungen des mondes auf unsere erde übersehen haben lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren .



Aber gerne.

Der Mond spielt in 3-facher Hinsicht eine wichtige Rolle: er verursacht die Gezeiten, er stabilisiert die Neigung der Drehachse der Erde und er verringert die Erdrotation. Am wichtigsten ist der Einfluss des Mondes auf den Winkel der Erdachse relativ zur Planetenbahn um die Sonne, eine Art von Schrägstand des Planeten. Diese Neigung verursacht die Jahreszeiten. Aber auch die Gravitationskräfte des Mondes haben große Auswirkungen auf die Erde. Der Mond zieht nämlich mit seinen Kräften an der Erde und ist für Ebbe und Flut verantwortlich. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Rotation der Erde gebremst wird. Ohne den Mond hätte die Erde also keinen 24 h Rhythmus sondern würde wesentlich schneller rotieren. Des weiteren stabilisiert der Mond die Erdachse, andernfalls hätte die Erde nämlich keine stabile Rotationsachse und würde, ähnlich wie der Mars, taumeln. Ohne ihn wäre Leben so wie wir es kennen nicht möglich.

Noch Fragen?



Und tschüß.

P.S. Zuviel Forum schadet.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sag ich doch: Manche treiben es auf die Spitze!


Geschrieben (bearbeitet)


dieser mond schaft es gerade mal minimale wirkungen auf der erdoberfläche zu bewirken .
die wirkungen sind wirklich minimal wenn wir in kosmischen maßstäben rechnen , also durchmesser der erde zu den höhenschwankungen der wasserflächen .


so , das hatte ich geschrieben .
ich hatte dem mond also schon minimale wirkungen zuerkannt .

die gezeiten hatten wir ja schon , berechenen wir den durchmesser der erde mit 12.000 kilometer ist eine sagen wir mal maximal 15 meter hohe tide nun wirklich keine große sache .

ja , der mond sorgt dafür das die erdrotation verlangsamt wird , ich kann mich täuschen aber ich meine so ca. alle tausend jahre um eine sekunde .
das ist zwar ein meßbarer aber in meinen augen auch ein vernachläßigbar kleines effektchen .

die neigung der erdachse können wir nun dem guten alten mond nicht in die schuhe schieben , jede planetare achse unseres sonnensystems ist mehr oder weniger geneigt , dies hat aber nichts mit den monden zu tun sondern entspringt der entstehung der planeten bzw. der recht unsaften behandlung kurz nach ihrer enstehung als größere meteoriteneinschläge an der tagesordnung wahren .

stimmen tut das der mond mit dafür zuständig ist das die erdachse und damit die ganze erde etwas eiert .
welche genauen auswirkungen dies hat ist immer noch etwas umstritten , es könnten als beispiel die eiszeiten sein , da aber auch die sonne zyklen stärkerer oder schwächerer strahlung hat ist es schwierig hier zu wirklich klaren erkenntnissen zu kommen .

ganz schwieriges thema , der mond und die entstehung des lebens auf der erde .
ich selber neige zu der meinung das der mond hier schon einen starken einfluß hatte (ebbe und flut und damit uferstreifen die immer wieder abwechselnd der atmosphäre und dem wasser ausgesetzt waren) aber auch ohne die gezeiten hätte es immer wieder vom wasser abgeschnittene gebiete gegeben in denen das wasser nach und nach verdunstet wäre es aber bei einer springflut zu einer erneuten wasserzufuhr gekommen wäre .

so , da hätten wir nun ein paar auswirkungen , auswirkungen aber die in kosmischen zeiträumen natürlich wirkungen haben , berechnet auf ein menschenleben aber so gering sind das wir sie ohne hightech überhaupt nicht wahrnehmen können oder bist du , als beispiel , abends schon einmal nach hause gekommen und hast gesagt "puh , war ein langer tag heute , naja , das liegt daran das dieser tag schon wieder eine hunderttausendstel sekunde länger war" ?

es ging mir bei der bewertung des mondes um direkte einflüße auf den menschen und diese sind nicht wirklich nachweisbar .
weder werden bei vollmond mehr oder weniger kinder geboren noch gibt es mehr oder weniger verbrechen noch müßen wir angst vor wehrwölfen oder vampiren haben .

ok ok , die atmosphäre für verliebte ist in einer vollmondnacht ein wenig angenehmer , das gebe ich gerne zu .

ps.
das eiern der erdache bezeichnet man als "präzessionsbewegung" falls du dich näher damit beschäftigen möchtest .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

die tide beträgt nur an besonderen geographischen orten 15m ...aber wenn sie im durchschnitt 1-2 m beträgt, dann ist das bezogen auf die wassermasse, die da umgewälst wird doch recht erheblich. und es ist ja nicht nur das wasser, sondern alles andere wird ebenfalls deformiert. dieses gravitationsschauspiel geht auch am menschen nicht spurlos vorrüber. woher sollten sonst kleinstkinder wissen, dass sie 2 tage vor dem vollmond gefälligst anfangen schlecht zu schlafen? die in dieser zeit gestressten eltern gucken dann immer erst danach auf den kalender, um festzustellen.....aha.
der "hub" beträgt wohl etwa 60cm.... stell dein bett auf 60 cm hohe klötze...und berichte wie du geschlafen hast....

so etwa verhält es sich mit dem rest der story....
die sterne LÜGEN doch nicht
die sterne lügen DOCH nicht
die sterne lügen doch NICHT

worum sollten sie....?

die sonne ist ein nicht lügender stern.... hat sie einen einfluss auf uns ????? JA

der sternenhimmel spiegelt die jahreszeiten wieder.... entsprechend gehen die sternzeichen auf und unter....
haben die jahreszeiten einen einfluss auf unser gemüt????? JA

noch fragen?


Geschrieben (bearbeitet)

ganz schwieriges thema , der mond und die entstehung des lebens auf der erde .

Eigentlich nicht, denn ohne den Mond als die Erdrotation bremsenden Trabanten, hätten wir Stürme in einer Stärke, die jegliches Leben auf unserem Planeten auslöschen würde ... oder schon zu Beginn der Evolution höherer Lebewesen ausgelöscht hätte.

Von lebensfeindlichen Änderungen des Magnetfeldes, welches unseren Planeten vor tödlichen Sonnenwinden schützt, einmal ganz abgesehen.

Dann wären wir jetzt alles nur einfache Bakterien oder Algen und könnten diese tolle Diskussion hier überhaupt nicht führen

@popcorn
Natürlich haben Sterne a la Sonne und Mond einen Einfluss auf uns (Röntgenstrahlung ist schließlich maßgeblich für Mutationen gewesen, was wir heute als Evolution bezeichnen, die stets neue Arten schuf. Aber dieser Einfluss ist physikalischer Natur .. nicht esoterischer!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag popcorn
Geschrieben

esoterisch..ach das ist wirklich humbug...

nee, nicht zu leugnen ist: im winter ist es recht kalt und dunkel und im sommer warm hell und sorglos zu leben... dazwischen bedarf es einer gewissen fleibilität. das dürfte ein kleinkind entsprechend in seiner entwicklung beeinflussen... allein shcon dadurch, dass die menschen in seine rumgebung auch entsprechend "drauf" sind. die sternzeichen sind jahreszeitlich bestimmt... aber nicht die sterne, sondern die jahreszeiten sind prägend. wobei die jahreszeiten natürlich ein astronomisches phänomen sind....


Geschrieben

..natürlich ein astronomisches phänomen sind....


Und eben diese transzendentale Diskrepanz zwischen Astronomie und Astrologie zu entschlüsseln ... darum dreht sich der ganze Thread.

Der Realist sagt: Alles Humbug!
Der Esoteriker sagt: Alles wahr!

Die unterschiedlichen Realitätswahrnehmungen der User/innen werden den alten "Glaubenskonflikt" zwar nicht lösen können ... aber die Einblicke in die unterschiedlichen Psychen der Teilnehmer hier, können mitunter recht spannend sein.


Geschrieben

Ja, @Cons, das war ein kontroverser aber nützlicher Thread! Dager Danke an @Summer für die Idee dazu und für den Mut.

Das was du Realismus nennst, wird manchmal auch als Positivismus bezeichnet (glaube nur das, was bewiesen ist).


Geschrieben


Der Realist sagt: Alles Humbug!
Der Esoteriker sagt: Alles wahr!

Die unterschiedlichen Realitätswahrnehmungen der User/innen werden den alten "Glaubenskonflikt" zwar nicht lösen können


Ich teile Deine Auffassung nicht.
"Glaubenskonflikt" als Zusammenfassung der Unterschiede der Heransgehensweise halte ich für unpassend.
Der Begriff verschleiert.

Meiner Ansicht nach geht es vielmehr um etwas sehr Fundamentales, was man klar benennen kann:

Überprüfung

Bin ich bereit Behauptungen (nach denen ich Teile meines Lebens ausrichte) systematisch, umfassend und sorgfältig mit geeigneten Methoden zu überprüfen bzw. nach solchen Überprüfungen zu suchen.

Das Ganze beginnt selbstverständlich damit, dass man sich verschiedene Methoden ansieht und herausfindet, welche sich zum Überprüfen von Thesen hervorragend eignen.

Debatten wie hier von der TE angestoßen sind endlos und letztlich unfruchtbar, wenn sich die Diskutanten uneinig darin sind, ob überhaupt geprüft werden soll und wenn ja, wie das auf sinnvolle Weise geschehen kann.

Manche Menschen geben sich damit zufrieden ausschließlich Einzelfälle zu betrachten.
Es genügt Ihnen, um "die Welt zu erklären".

Bei Statistik denken sie sofort "Oh, Zahlen. Das ist bestimmt kompliziert."
Auch Konzepte wie "Kontrollgruppe", "Doppelblindversuch" etc. beängstigen sie. Vielleicht weil sie unbewußt ahnen, dass ihr ganzes Weltbild zusammenbräche, wenn sie denn mal die Mühe auf sich nähmen, sich ausgiebig mit Methoden zu beschäftigen.


Geschrieben

Eigentlich nicht, denn ohne den Mond als die Erdrotation bremsenden Trabanten, hätten wir Stürme in einer Stärke, die jegliches Leben auf unserem Planeten auslöschen würde ... oder schon zu Beginn der Evolution höherer Lebewesen ausgelöscht hätte.

@ consequentius

Von lebensfeindlichen Änderungen des Magnetfeldes, welches unseren Planeten vor tödlichen Sonnenwinden schützt, einmal ganz abgesehen.


auch wenn wir hiermit einen weiteren schlenker in die astrophysik machen .
ich gestehe bei atmosphärischen bewegungen durch die rotationsgeschwindigkeit muß ich zur zeit passen , da sollte ich erst noch mal nachlesen welche zusammenhänge es da gibt .

für den sonnenwind hat unsere erde jedoch ein ganz eigenes magnetfeld das uns davor schützt , dafür brauchen wir keinen mond .

die röntgenstrahlung als mutationsauslösender faktor dürfte auch ganz klar sein .

zudem sorgt die sonne zusammen mit der erdrotation natürlich auch noch dafür das es tagsüber hell und nachts dunkel ist .

ganz klar das die bedingungen die in unserem sonnensystem dafür sorgen das überhaupt erst einmal leben entstehen konnte und uns von daher natürlich physikalisch überhaupt erst ein dasein ermöglicht .

als ich das mit dem mond und auch mit dem pluto schrieb hatte ich dabei die esoterischen wirkungen der gestirne im auge .

welche wirkung also sollte der mond auf einen einzelnen menschen ausüben ?
natürlich werden bei den gezeiten , für das menschliche gefühl , gigantische wassermassen bewegt , setzen wir es aber in relation zur gesamtmasse der erde ist die bewegung noch nicht mal so stark wie die in einem wasserglas im dritten stock wenn unten ein lkw vorbeifährt .

physikalisch gesehen ist wirklich jeder planet in unserem sonnensystem extrem wichtig , hätte es beim fehlen , zumindest eines größeren planeten , doch wahrscheinlich ein ganz anderes gleichgewicht gegeben und die umlaufbahn unserer erde wäre unter umständen so ungünstig das sie ein eis- oder wüstenplanet geworden wäre .

ich mag also nicht an physikalischen gesetzen zweifeln sondern an esoterischen .
mache ich mein leben davon abhängig ob der mond oder pluto sich in seiner umlaufbahn gerade gerade am punkt x oder y befindet ist das in meinen augen schon ziemlich durchgeknallt .


Geschrieben (bearbeitet)

die realistische anschauung ist manchmal genauso esoterisch wie diese realistisch...
was heissen soll: es weiss doch niemand, wie alles auf uns wirkt. dazu ist auch das, was uns zur zeit als real erscheint, viel zu komplex.
ich find es schon ganz unterhaltsam, etwas astrologie in der bewältigung des alltags walten zu lassen, und sich zu freuen, wenn´s mal wieder stimmt. aber berechnungen anzustellen, was die zukunft bringt... davon halte ich nix....ausser man betrachtet es
als eine art kniffelspiel. wenn man zeit hat

zitat
ich mag also nicht an physikalischen gesetzen zweifeln sondern an esoterischen .
mache ich mein leben davon abhängig ob der mond oder pluto sich in seiner umlaufbahn gerade gerade am punkt x oder y befindet ist das in meinen augen schon ziemlich durchgeknallt .
/


es ist aber zu verstehen, dass menschen die simple tatsache des physikalischen zufalls nicht als alleinige grundlage ihrer existenz verstehne wollen. die für sich ist ja schon esoterisch genug. das haben auch grosse physiker so gesehen.


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

@löwe: Die Umlaufbahn der Erde ist von der Existenz anderer Planeten praktisch unbeeinflusst. Jeder Körper, der die Sonne im Abstand der Erde umkreist, tut dies genauso schnell wie die Erde. Zentrifugalkraft=Zentripetalkraft legt die Geschwindigkeit fest.

Allerdings ist es kein Zufall, dass die Planeten die bestehenden Abstände zur Sonne haben bzw. dass sie sich so schön aufreihen. Sonne und Planeten sind mal zusammen aus einer rotierenden Gas/Staubwolke entstanden. Da am Anfang nur Wasserstoff war (meine ich), muss die Materie unserer Erde aus einer vorherigen Sonne stammen.

Glaube ich. Oder ein Krokodil hat am Anfang der Zeiten unsere Welt ausgespuckt.


Geschrieben (bearbeitet)


ich find es schon ganz unterhaltsam


genau das sollte es ja auch sein .
betrachtet ein mensch die astrologie als ein unterhaltsames spiel ist es doch auch vollkommen in ordnung , genauso in ordnung als wenn ein mensch ein glas wein zum essen trinkt .

gefährlich wird es immer dann wenn diese dinge lebensbestimmend werden .

@ noregrets
das wollte ich mit meinem posting ja ausdrücken , wäre zur zeit als unsere planeten entstanden die masseverteilung eine andere gewesen wäre unsere erde vielleicht nie an dem platz an dem sie jetzt ist entstanden .

ps.

@löwe: Die Umlaufbahn der Erde ist von der Existenz anderer Planeten praktisch unbeeinflusst. Jeder Körper, der die Sonne im Abstand der Erde umkreist, tut dies genauso schnell wie die Erde. Zentrifugalkraft=Zentripetalkraft legt die Geschwindigkeit fest.

na dann setzt mal einen planeten mit der masse des jupiters mit gleicher umlaufgeschwindigkeit an die stelle der erde , das würde aber schwer in die hose gehen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Ompul: Bei Statistik denken sie sofort "Oh, Zahlen. Das ist bestimmt kompliziert."
Auch Konzepte wie "Kontrollgruppe", "Doppelblindversuch" etc. beängstigen sie. Vielleicht weil sie unbewußt ahnen, dass ihr ganzes Weltbild zusammenbräche, wenn sie denn mal die Mühe auf sich nähmen, sich ausgiebig mit Methoden zu beschäftigen.


Gerade die Statistik dürfte methodisch und hinsichtlich Glaube der Astrologie am nächsten kommen.

Auch hinter jeder Statistik steht ein Kopf, der festlegt, welche Fakten und Zustände er durch Zahlen beschreiben will, welche Daten er in seine statistische Erfassung einschließt und welche er wegselektiert.

Und hinsichtlich des Missbrauchs dürfte Statistik alle anderen Ansätze um Meilen schlagen

Und damit landen wir eben doch wieder bei der subjektiven Wahrnehmung von Realität!

Schmuselöwe51: gefährlich wird es immer dann wenn diese dinge lebensbestimmend werden .



Ich würde das mal lockerer sehen: es gibt Menschen, die religiös sind und daraus ein Lebensmodell ableiten, das sehr warmherzig, menschenoffen und für sie erfüllend ist - und andere machen daraus ein geistiges Gefängnis. Das gleiche Problem findet sich bei Rationalisten, Nihilisten. Materialisten ... wir sind einfach äußerst komplexe Wesen in einer noch komplexeren Welt und sind süchtig nach vereinfachenden Modellen, die uns helfen sollen, diese Komplexität zu durchschauen.


bearbeitet von Ballou1957
×
×
  • Neu erstellen...