Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei dem Threadtitel fällt mir spontan die Verarsche dieser grenzdebilen Astrosendungen von Kalkofe ein


Geschrieben

frau astrologin redet / schreibt zwar nicht mehr mit mir , trotzdem kritisiere ich natürlich fröhlich weiter .

Frau Astrologin ist eben neutral und hält sich da raus bei Deiner parteiischen Argumentation.

Bleibe jedoch in hoffnungsvoller Erwartung gespannt auf die Antwort auf meine Frage, denn hier könnte die Astrologie sich ganz konkret beweisen und Fakten liefern.
Bei so vielen Todesfällen in der Vergangenheit der Menschheit dürfte es ja nun ein Leichtes sein, zu beweisen, dass dieses gravierende Ereignis in einem jeden Leben von den Sternen ableitbar ist, wo ja sonst selbst die banalsten Dinge da drin stehen...


Geschrieben

Bei dem Threadtitel fällt mir spontan die Verarsche dieser grenzdebilen Astrosendungen von Kalkofe ein



DAS find ich auch genial.


Geschrieben

Meines Wissen dürfen Astrologen, Wahrsager, Kartenleger usw. schwere Schicksalsschläge, wie z. B. Tod, schwere Krankheit usw. nicht mitteilen. Einzig in der Palmblattbibliothek in Indien ist für jeden Besucher der Todestag und sein gesamtes Leben aufgezeichnet.


Geschrieben

Ich schrieb, es ist unwichtig wie man versucht, Situationen oder Menschen zu begreifen.
Ob mit Astrologie, Psychologie oder "bloße Kommunikation" - Hauptsache man zeigt Interesse.



Wäre es für Lebenshilfe nicht zielführender wenn man unvoreingenommen Interesse an anderen Menschen zeigt?
Ohne das man sie in Denkmuster oder Schemata presst?

Wozu braucht es eine auf tönernen Füßen stehende Chimäre?


Geschrieben

@2terFruehling
Ja, so eine ähnlich einfache Antwort habe ich erwartet.
Es gibt also eine geheime Schublade, die von keinem der Millionen Möchtegernsehern geöffnet wird.
Iss klar.


Geschrieben

Bei dem Threadtitel fällt mir spontan die Verarsche dieser grenzdebilen Astrosendungen von Kalkofe ein


Solche Astrosendungen halte ich für vollkommen harmlos, weil es so offenkundiger Unsinn ist.

Viel gefährlicher sind die Astrologen, die mit seriösem Auftreten und geschliffener Sprache ihr Brimborium präsentieren.
So werden Menschen eingefangen.

Ansonsten: Kalkhofe ist absolut genial. Überhaupt ist beißender Spott, die Preisgabe der Peinlichkeiten, eine hochwirksame und elegante Form der Kritik.


Geschrieben

Meines Wissen dürfen Astrologen, Wahrsager, Kartenleger usw. schwere Schicksalsschläge, wie z. B. Tod, schwere Krankheit usw. nicht mitteilen.



Welche Instanz verbietet das denn?
Wer ist mächtig genug so vielen mündigen, intelligenten und zur Differenzierung fähigen Menschen den Mund zu verbieten?
Wo steht es geschrieben? Nicht das es für mich reichen würde das es irgendwo geschrieben steht, es gibt aber Leute denen reicht das.
Ich wette das nicht einmal der vorrauseilende Gehorsam Grund für das "Nichtmitteilen" sein kann sonder lediglich und ausschliesslich das "Nichtwissen".


Geschrieben

Welche Instanz verbietet das denn?
Wer ist mächtig genug so vielen mündigen, intelligenten und zur Differenzierung fähigen Menschen den Mund zu verbieten?



Natürlich kann man sehen, wann jmd. stirbt und wie.


Geschrieben

Überhaupt ist beißender Spott, die Preisgabe der Peinlichkeiten, eine hochwirksame und elegante Form der Kritik.



Nur nicht in jedem Forum verstanden und gern gesehen.


Geschrieben

Hallo zusammen,

wer schränkt denn hier wem seine Freiheit ein?
weil Summertime ein Thema angeschnitten hat dass jemandem hier nicht liegt, und derjenige es aber nicht einsieht den Thread einfach nicht zu beachten, muss Summertime jetzt einen Fakecheck machen?
Oh Mann....

Leute die die Verantwortung abgeben wollen, tun dies so oder so. An irgendjemand laufen sie schon dran der Ihnen einen Schmarrn erzählt und sie wahrscheinlich noch ausnutzt.
Denen können wir nicht helfen. Die müssen aufwachen oder brauchen eine Therapie.
Da nützt es auch nichts wenn wir nicht über das Thema diskutieren.

@Nore. Ich interessiere mich für Archäologie. Wissenschaftlich und unwissenschaftlich.
Die Wissenschaftler lehnen es strikt ab, auch nur halbwegs mal ein paar nicht bewiesene Spekulationen zuzulassen. Also geh ich als auch mal gern bei Exkursionen von sogenannen Esoterikern mit, und dort spielt die Wünschelrute und der Pendel eine grosse Rolle.
Und die unterscheiden aber zwischen Erdstrahlen und Astralenergie.
Es gäbe da viel auszuführen, was aber hier nicht ganz reinpasst.
Schreib Dir da mal ne message oder Du eröffnest einen eigenen Thread.

LG


Geschrieben

Meines Wissen dürfen Astrologen, Wahrsager, Kartenleger usw. schwere Schicksalsschläge, wie z. B. Tod, schwere Krankheit usw. nicht mitteilen. Einzig in der Palmblattbibliothek in Indien ist für jeden Besucher der Todestag und sein gesamtes Leben aufgezeichnet.


sie könnten dieses wissen aber in der wirtschaft nutzen .
ich denke jeder astrologe der einem wirtschaftsunternehmen beweisen kann das er zukünftige tendenzen oder gar todesfälle oder krankheiten vorhersagen kann wäre spitzenverdiener und müßten sich nicht mit den paar euro abgeben die sie gutgläubigen opfern aus dem kreuz leiern .

astrologen erinnern mich an die scharlatane die einem lottospielsysteme verkaufen wollen die absolute gewinnchancen garantieren anstatt ihr system selber zu nutzen .

ach ja , und wie lautet diese gesetz oder die verordnung die es astrologen verbietet todesfälle oder kankheiten vorherzusagen ??

vielleicht § 263 stgb ??


Geschrieben

Natürlich kann man sehen, wann jmd. stirbt und wie.


Das ist Subjektiv und nicht wirklich zu erlesen/ersehen!

Am Ende heißt es für jeden, dass seine Kerze erlischt und sowas braucht mir kein "Seher" zu erzählen. Soetwas bringt allein der gesunde Menschenverstand mit sich.


Geschrieben

Natürlich kann man sehen, wann jmd. stirbt und wie.



Ach. Magst du mir denn dann mal eine Vorraussage machen?


Geschrieben

Wenn Kennedy sie nicht bekam, weshalb du?
Und Kennedy war bestimmt weltlich gesehen etwas wichtiger....


Geschrieben

Natürlich kann man sehen, wann jmd. stirbt und wie.


Nein, natürlich kann man das nicht sehen!


Geschrieben


weil Summertime ein Thema angeschnitten hat dass jemandem hier nicht liegt, und derjenige es aber nicht einsieht den Thread einfach nicht zu beachten, muss Summertime jetzt einen Fakecheck machen?


Wenn jemand nach einem Fakecheck anfragt heisst das doch noch lange nicht das der auch gemacht werden muss.


Und die unterscheiden aber zwischen Erdstrahlen und Astralenergie.


Ich fänd das hier durchaus passend, und es würde mich auch sehr interessieren!


Geschrieben

Die Grenzen des Glaubensystemes Astrologie sind die gleichen wie bei allen anderen Glaubenssystemen. Die Philosophie hat diese längst beschrieben.

Zur Klarheit die wichtigsten:

- Nicht missionieren.
- Keine Angst schüren
- Keine Nötigung zu Handlungen/Denken in Erwartung einer Belohnung oder Bestrafung.
etc.

Die neurologiesche Forschung hat die Gehirnareale lokalisiert welche für die Entstehung der Glaubenssysteme zuständig sind und schlüssig erklärt, welche Funktionen diese in der Evolution innehatten. Übrigens hat jeder diese Areale und jeder könnte Sie nutzen um Gelassenheit und Zufriedenheit zu entwickeln. Ich persöhnlich will das aber nicht... Auf gar keinen Fall...

Glaubessysteme wie "Intelligent Design", Astrologie, Scientologie und viele mehr haben lediglich die obigen Grenzen noch nicht erkannt.

Diese "ungezügelten" Glaubenssysteme neigen dazu Menschen in eine Art "biochemische Geiselhaft" zu nehmen und das höhere Denken auszuschalten. Das ist traurig, aber solange die Rechssprechung dies nicht verbietet ist dies, im Zuge des rechtstatlichen Denkens, ganz einfach hinzunehmen.

Viele "gezügelten" Glaubenssysteme wie Budismus, Katholizismus (Nach den Prinzipien des 2. Konzils) erfüllen ihre zugedachten Funktionen und bieten Gelassenheit und Zufriedenheit ohne das höhere Denken zu beeinflussen.

Ich denke das die Astrologie das Potential hat sich zu entwickeln und dem dazu geneigten Menschen Gelassenheit zu vermitteln ohne das höhere Denken zu zerstören. Astrologische Klerikerinnen wie sommertime, welche eindeutig auf den einzelnen Menschen eingehen, zeigen das Astrologie nicht rundweg gefährlich ist.


Geschrieben

Einen Fakecheck für Summertime aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufes anzufragen finde ich völlig abwegig.

Ich nehme Summertime sofort ab, dass sie sowohl echt ist als auch mit diesem Thread kein persönliches kommerzielles Interesse verfolgt.
Die zwei Nennungen von offenbar großen Astro-Portalen: geschenkt.

Locker bleiben


Geschrieben

nicht Summertime soll sich einem Fakecheck unterziehen, sondern @mmwBln haben für sich einen beantragt.


Geschrieben (bearbeitet)

Einen Fakecheck für Summertime aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufes anzufragen finde ich völlig abwegig.

Ich nehme Summertime sofort ab, dass sie sowohl echt ist als auch mit diesem Thread kein persönliches kommerzielles Interesse verfolgt.


Den Fakecheck wollte @mmwbln machen, weil ich ihm nicht ganz abnehme dass er als Paar hier ist.
(Ich selbst war bei ca. 5 - 6 Stammtischen in ca. 4 Jahren, was auch sicher der ein oder andere mitbekommen hat )

Jap, locker aus der Hose atmen, wie Atze zu sagen pflegt...



Ich fänd das hier durchaus passend, und es würde mich auch sehr interessieren!



Mein Hauptbeweggrund, zur Astrologie zu kommen, war, mir beantworten zu können, wieso ich mit dem oder der eine gute Kommunikation habe (oder potentiellen Austausch, weiteren Kontakt usw) und mit anderen nicht.
Da musste es doch eine "Schwingungsinterferenz" geben, denn ich verändere mich ja nicht, wenn ich mal mit der/dem oder jmd. anderem zusammen bin.
Nur zu akzeptieren, dass Dinge so und so sind, reicht mir halt nicht. Ich möchte wissen, warum es so ist - das hab ich zwar immer noch nicht herausgefunden *g*, aber ich kann zumindest einordnen, dass mir der/die nicht liegt und das ist okay. Dafür gibt es viell. andere Berührungspunkte die ich herauskristallisieren kann, wenn mir der Mensch ansonsten sympathisch ist.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

.. muss Summertime jetzt einen Fakecheck machen?
Oh Mann....



Oh Frau...

Summertime hat hier öffentlich orakelt, dass WIR ein Fake sind.
Wir haben ihr daraufhin angeboten, sie könne uns zum Fakecheck melden.
Sicherheitshalber haben WIR nun selbst um einen Faakecheck gebeten. Dann gibt es hier im Thread wenigstens eine bewiesene Behauptung - nämlich die, dass wir echt sind.

Zum einschränken der "Freiheit": Ginge es dir am Arsch vorbei, wenn du z.b. sehen würdest, dass Kinder ungezügelt Zugang zu Alkohol bekommen sollen? Vermutlich nicht. Vermutlich würdest du dich einmischen. Aus gutem Grund!

Es gibt ebenfalls genügend Erwachsene die aus unterschiedlichsten Gründen labil sind. Empfänglich für manche Form von Heilsversprechen - eben auch der Quacksalberei namens Astrologie.
Diese biete aber weder echte Hilfe, noch Hilfe zu Selbsthilfe. Eher im Gegenteil - sie kann Menschen nachhaltig verunsichern bzw. beeinflussen.
Wo es hinführen KANN, sieht man auch in der Kriegsführung des WK II. Die Sterne standen günstig zum Angriff...

Deshalb warnen wir.. und auch viele andere vor den Gefahren!


Geschrieben

Nicht die Astrologie ist gefährlich, sondern der Mensch, der sie missbraucht.
Dann dürfte es keine Autos, Waffen, Kampfhunde u.s.w. geben. Auch mit denen kann man "böse Dinge" anstellen.
Verantwortung ist halt das Zauberwort...


Geschrieben (bearbeitet)

Nicht die Astrologie ist gefährlich, sondern der Mensch, der sie missbraucht.
Dann dürfte es keine Autos, Waffen, Kampfhunde u.s.w. geben. Auch mit denen kann man "böse Dinge" anstellen.


es dürfte nicht ganz unbegründet sein das es für waffen und kampfhunde gesetzliche regelungen gibt .
auch beim auto wird vom gesetzgeber eine bestandene prüfung verlangt bevor es gefahren werden darf .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

sondern der Mensch, der sie missbraucht.
Dann dürfte es keine Autos, Waffen, Kampfhunde u.s.w. geben. ...

Verantwortung ist halt das Zauberwort...



Wie recht du in diesem Fall hast! Trotzdem hat der Gesetzgeber aus guten Gründen in all diesen Bereichen Restriktionen erlassen.

Noch mal unsere Frage: Wozu braucht es beim Interesse an anderen Menschen die Astrologie?


×
×
  • Neu erstellen...