Jump to content

Ode an die Gesundheit


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb NoZodiac85:

Also ich denke selbst wenn wenn ich nicht jemanden namentlich erwähnen würde, würde sich die Person schnell wieder erkennen und auch wenn es schwer für dich ist aber achte ich schon das Persönlichkeitsrecht!!! 

Blabla....jetzt eierst Du sinnfrei rum. Nichtmal DU bist zu erkennen.

Gut, an der Stelle ist das Thema für mich, mit Dir darüber zu diskutieren, erledigt. Das war nix, Schuss ins eigen Knie. Nächstes mal den Kamm genauer auswählen, mit dem Du scheren möchtest.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb NoZodiac85:

Ich bin froh nicht betroffen zu sein aber deswegen verbietest du mir den Mund und machst mich verantwortlich für anderer Leute Krankheiten??? Sorry aber wer bist du nochmal???

Warte mal ab sowas kommt manchmal unerwartet und kann so gut wie jeden treffen! Wobei das bei der Generation Z ziemlich oft vorkommt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Skuld1974:

Es ist auch schon was Wahres im EP.

Tatsächlich gibt es zu viele Menschen, die sich selber psychische Probleme andichten, nur um daraus Vorteile zu schlagen.

Und das geht dann zu Lasten derer, die wirklich psychische Probleme haben.

Denn so neigt - verständlicherweise - der ein oder andere dazu, psychische Probleme als Mumpitz abzutun .... und hat trotzdem nicht immer unrecht damit.

Deswegen Vorsicht bei Bewertungen: Nicht jeder psychisch Erkrankte ist krank und nicht jeder psychisch Erkrankte simuliert.

Danke für Dein Verständniss...

Geschrieben

Gründe für psychische Probleme gibt es viel. Traumata , Erlebnisse, gesellschaftlicher Druck, beruflicher Druck, familiäre Probleme und, und .....

Warum es bei jungen Menschen zunimmt liegt auch daran, dass die Welt immer komplexer wird, die Möglichkeiten immer mehr, damit aber auch die Wahl schwieriger, die Unsicherheit größer. Dazu ist der Blick auf  die Entwicklung und Zukunft unserer Erde auch nicht so rosig.

Social Media erhöht noch den Druck auch das vermeintlich perfekte Leben haben zu müssen, statt, dass vorgegaukelt wird, es wird sich ständig verglichen mit Anderen, statt echter Freundschaft zählen nur noch Likes und Clicks. Man kann schnell aufsteigen , aber genauso schnell komplett abstürzen.

Früher hat man sich oft noch am Beruf der Eltern oder dem familiären Umfeld orientiert, ob man damit glücklich war ist eine andere Frage, a ber man hatte eine Richtung. Heute gibt es soviele neue Berufsbilder, wer noch mit den Händen arbeitet, wird von vielen als geringwertiger angesehen, alle wollen Influencer werden oder was 'mit Medien' ,machen, irgendwas studieren ohne genau zu wissen, was sie damit dann machen. Werden nach dem Studium erstmal in Praktika verheizt und die finanziellen Möglichkeit sich Vermögen bzw ein Polster , ein Haus, eine Familie aufzubauen werden immer schlechter ( Mietpreise, Inflation, Kostenexplosion, Lebenshaltungskosten). 

Nicht umsonst erlebt der Trend zum einfachen Leben auf dem Land bei jungen Leuten eine Aufschwung. Den hatten wir das letztemal in den 80gern als Folge von Angst vor Atomktraft, Umweltverschmutzung, Ölkrise. Ich hatte auch die Bücher 'Vom Leben auf dem  Land' von John Seymour, Naturgartenbücher etc und habe mir mein altes Bauernhaus auf dem Land gekauft. 

Dann kam die Digitalisierung, Billligdiscounter, Globalisierung die den Konsum wieder richtig angekurbelt haben, die Juppies und DINKS, Luxus, Reichtum, Reisen, Feiern und ein Leben auf der Überholspur waren angesagt. jetzt sehen wird, dass am Ende der Überholspur, die Autobahn plötzlich in den Abgrund führt. Und das macht vielen Angst. Dazu globale Krisen, Pandemie, finanzielle Unsicherheit.

Es geht den meisten trotzdem noch recht gut in unserem Land, wir haben soziale Absicherung, aber es gibt auch viele die kämpfen müssen, der Mittelstand bröckelt, werden die Superreichen noch reicher werden. 

Dazu die Begleitescheinungen der Digitalisierung, wie soziale Vereinsamung, virtuelle Interkation statt realer, Hasse und Hetze im Netz etc

Wir müssen uns nicht mehr körperlich abrackern, werden immer älter, haben medizinische Meilensteine erreicht, können alles kaufen und die Welt bereisen, aber haben uns andere Probleme selbst erschaffen.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Skuld1974:

Tatsächlich gibt es zu viele Menschen, die sich selber psychische Probleme andichten, nur um daraus Vorteile zu schlagen.

In wie fern Vorteile? 

Und wie lange kann ein gesunder Mensch psychische Probleme vortäuschen?

Geschrieben
Es ist nicht mehr geworden oder neu, es wird nur endlich offen drüber gesprochen. Genau die Menschen, die hier so schön schreiben: Alle nur Arbeitsscheu usw. sind die Art von Menschen, die andere Krank machen.
Geschrieben

Solche Krankheiten entstehen oft sehr schleichend und wenn man es nicht rechtzeitig merkt dann wird es eine ernstzunehmende Krankheit... stand im alter zwischen 25 und 30 Jahren auch kurz vorm Burnout,  aus einem einfachen Grund, ich wollte beruflich möglichst viel in kürzester Zeit erreichen,  hab damit auch ein paar Schicksalsschläge versucht zu verarbeiten und natürlich das private wollte man auch noch unter einen Hut bringen, bis zu einem gewissen Punkt ist man nur noch am funktionieren...wenn man dann keine Leute an der Seite hat, die einem die Grenzen aufzeigen und auf einen einreden und nicht locker lassen... dann hätte das ganz böse enden können... ich bin echt froh, das ich damals die Kurve bekommen habe, dank meines Freundeskreis...denn ich selber hab es erst garnicht so wahrgenommen das es ein echtes problem werden... 

Von daher, solche Krankheiten sollte man schon im Ansatz erkennen können, aber das kann meistens nur ein Außenstehender... und die Gründe für sowas können sehr unterschiedlich sein...genauso wie Menschen, die einen verkraften mehr und die anderen weniger... es kommt halt auch immer darauf an was die auslösen sind...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sensual_Curvy:

Es ist nicht mehr geworden oder neu, es wird nur endlich offen drüber gesprochen. Genau die Menschen, die hier so schön schreiben: Alle nur Arbeitsscheu usw. sind die Art von Menschen, die andere Krank machen.

....die Drucksitution ansich nochmal verschärfen. Zum Teil sogar völlig unbewusst, weil sie Menschen in den Arsch treten, die zwar vor ihnen stehen, mental aber schon längst am Boden liegen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfflow:

Blabla....jetzt eierst Du sinnfrei rum. Nichtmal DU bist zu erkennen.

Gut, an der Stelle ist das Thema für mich, mit Dir darüber zu diskutieren, erledigt. Das war nix, Schuss ins eigen Knie. Nächstes mal den Kamm genauer auswählen, mit dem Du scheren möchtest.

Nix für ungut Wolfi,aber es is langsam auch auffällig wie oft du Diskussionen abbrichst,wenn es nicht deiner Meinung und Ansicht entspricht.
Für gewöhnlich lese ich dich ja gerne,aber vielleicht solltest du auch mal selber den Kamm genausten überlegen,wo du mitreden willst und wichtiger,
halt auch anderes mal aktzeptieren,egal wie schwachsinnig es ist

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfflow:

Blabla....jetzt eierst Du sinnfrei rum. Nichtmal DU bist zu erkennen.

Gut, an der Stelle ist das Thema für mich, mit Dir darüber zu diskutieren, erledigt. Das war nix, Schuss ins eigen Knie. Nächstes mal den Kamm genauer auswählen, mit dem Du scheren möchtest.

Mit einer Wortwahl von blabla und sinnfreiem rumeiern möchtest du diskutieren??? Was hab ich verpasst? Jemanden zu versuchen verbal schreiben aus der Deckung zu locken ist dir gerade missglückt !!!

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Wolfflow:

....die Drucksitution ansich nochmal verschärfen. Zum Teil sogar völlig unbewusst, weil sie Menschen in den Arsch treten, die zwar vor ihnen stehen, mental aber schon längst am Boden liegen.

Genau so sieht es aus.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KrawallMarzipan:

Nix für ungut Wolfi,aber es is langsam auch auffällig wie oft du Diskussionen abbrichst,wenn es nicht deiner Meinung und Ansicht entspricht.
Für gewöhnlich lese ich dich ja gerne,aber vielleicht solltest du auch mal selber den Kamm genausten überlegen,wo du mitreden willst und wichtiger,
halt auch anderes mal aktzeptieren,egal wie schwachsinnig es ist

TE ist nach Beispielen gefragt worden, die er nicht nennen will, die These ist gewagt. Er ist hier nicht unbekannt, das ist nicht das erste Mal hier im Forum. Mit wem ich über Dinge spreche, entscheid ich, nicht Du. Deine Analyse ist unwichtig. Lass das zukünftig einfach weg und mach Deine Tagesthreads, wenn Dir langweilig ist.

Geschrieben

Ich denke es wird heute einfach viel offener darüber gesprochen als vor 20 Jahren. 

 

 

Geschrieben
Oha..Du fragst Dich wo das her kommt..und meinst andere jammern auf hohen Niveau?
Dann Guck Dich doch um ...ist das hier ne gute Zeit? Kriege ...Umwelt zerstört ...die Menschheit verroht?
Klar....kann man alles aussen vor lassen und sich ganz auf sein Leben konzentrieren und es sich schön machen!
Schaffen aber nicht,alle!
Und Du kannst auch nicht in andere rein schauen oder kennst ihr Leben...wieviel Stress sie zb.b auf Arbeit oder Familie haben...Geldsorgen ...und sonst Belastungen...von Krankheiten ganz zu schweigen !
Ich bin ein Mensch,die sehr auf sich fokussiert ist...das um sich herum ausblenden kann...was so auf der Welt geschieht,nicht so an mich Ran kommt...und daher ein fröhlicher Mensch! Dennoch ist mir doch klar,das andere Menschen da ganz anders sind und halte ihnen nicht vor,sie klagen auf hohen Niveau!
Dein Post ist : 6,setzen!👎🏼
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

TE ist nach Beispielen gefragt worden, die er nicht nennen will, die These ist gewagt. Er ist hier nicht unbekannt, das ist nicht das erste Mal hier im Forum. Mit wem ich über Dinge spreche, entscheid ich, nicht Du. Deine Analyse ist unwichtig. Lass das zukünftig einfach weg und mach Deine Tagesthreads, wenn Dir langweilig ist.

Keine Sorge,langweilig ist mir nicht. Mag nur diese Spezies nicht,die Diskutieren will,aber das ganze nicht gescheit zu Ende bringt.
Aber Hey,er soll mit deiner Meinung leben und du verbittest dir ein Urteil?
Du bist knuffig wenn man dir dein Kuscheltier klaut und den Spiegel vors Gesicht hält

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bolero2000:

In wie fern Vorteile? 

Und wie lange kann ein gesunder Mensch psychische Probleme vortäuschen?

Um auf Arbeit weniger leisten zu müssen, um einer Kündigung zu entgehen, um Mitleid von anderen zu bekommen, um eigene Unzulänglichkeiten, wie Faulheit, zu "erklären", um eine Krankschreibung zu bekommen......

Selbst ich war überrascht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich so in eine Lüge hineinsteigern (können), dass sie selber für wahr halten und konsequent durchziehen können.

Und es ist leider nicht immer möglich, die echte von der falschen Erkrankung zu unterscheiden.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoZodiac85:

Erst mal ein Gruß an alle Leser und Beitragsteilnehmer.

Mir ist in letzter Zeit bei Bekanntschaften, Freunden und Treffen aufgefallen, dass die Gesundheit oftmals sehr gelitten hat, ich für meinen Teil meine aber nicht vorrangig die körperliche Gesundheit, nein eher die Psyche!
Man bekommt viel mit von Schlafstörungen, Depressionen, Burnout, Stress und und und. Zum Glück bin ich einer, der nicht von solchen Leiden geplagt ist, aber ich frage mich, was führt zu solchen Problemen???
Der Frühling ist da, die Tage werden länger, Temperaturen steigen, das Leben kann doch wunderschön sein.
Mir kommt es oft mal so vor, als wenn manche Menschen ihre psychischen Probleme nur als Vorwand benutzen oder nur auf einem hohen Niveau heulen!!! Das will ich niemanden vorwerfen, es gibt sicher einige mich echten Problemen. Aber gerade bei der jüngeren Generation, ich sage mal, u30 ist das ja mittlerweile ne richtige Volkskrankheit.
Wie seht ihr das? Und schon mal sorry an diejenigen, die sich damit vielleicht getroffen fühlen!

Psychische Krankheiten sind genauso krankheiten wie körperliche. Erzählst Du einem jungen Menschen der Blind ist auch, dass er sich nicht so haben soll? "Außerdem scheint doch die Sonne."... 

Ja, Psychische Krankheiten nehmen zu, auch gerade unter jungen Menschen. Das liegt einerseits an den individuellen Lebensgeschichten, aber auch an der Zeit in der sie leben. Kaum einer um die 20 ist noch in einem intakten Elternhaus groß geworden. Alle 3 Jahre einen neuen Vater vorgesetzt zu bekommen, festigt nicht gerade die kindliche Psyche. Dazu kamen ü30 die ersten Generationen, die als Kind vor dem Fernsehr geparkt wurden, heute wird den Kleinen schon im Kinderwagen das Handy in die Hand gedrückt, um sie ruhig zu stellen. Und später wundern sich die Eltern wenn das Kind Probleme hat... und ja, die Menschen haben wirklich Probleme!

Viel gruseliger als den Anstieg von psychischen Krankheiten finde ich persöhnlich den massiven Anstieg nervlicher Krankheiten von MS bis Fibromyalgie. Fast jede Frau ab einem gewissen Alter und auch immer mehr Männer haben irgendwelche Erkrankungen des Nervensystems. Sicher mag es auch daran liegen, dass man sie inzwischen besser diagnostizieren kann. Aber ichvfrage mich, ob es nicht an all der Strahlung (Internet usw.) liegt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoZodiac85:

Ich gebe dir gut und gerne Recht in deiner Aussage aber ich möchte hier weder jemanden verurteilen noch einen Stempel aufdrücken aber es gibt definitiv Leute die Psychische Krankenheiten als Vorwand nutzen bzw sich einreden oder einreden lassen soetwas sieht man leider viel!!! Und sind das nicht dann die Personen die Leute mit echten Problemen ins ins falsche Licht rücken?

Und das kannst du beurteilen? Woran machst du das fest? 

Man kann sich keine psychischen Krankheiten "einreden". Wenn du dich mit dem Thema richtig beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass es nicht DIE psychische Krankheit gibt und auch innerhalb der Krankheitsbilder Abstufungen. Deine Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht von jedem Erkranktem.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Tumalin:

Oha..Du fragst Dich wo das her kommt..und meinst andere jammern auf hohen Niveau?
Dann Guck Dich doch um ...ist das hier ne gute Zeit? Kriege ...Umwelt zerstört ...die Menschheit verroht?
Klar....kann man alles aussen vor lassen und sich ganz auf sein Leben konzentrieren und es sich schön machen!
Schaffen aber nicht,alle!
Und Du kannst auch nicht in andere rein schauen oder kennst ihr Leben...wieviel Stress sie zb.b auf Arbeit oder Familie haben...Geldsorgen ...und sonst Belastungen...von Krankheiten ganz zu schweigen !
Ich bin ein Mensch,die sehr auf sich fokussiert ist...das um sich herum ausblenden kann...was so auf der Welt geschieht,nicht so an mich Ran kommt...und daher ein fröhlicher Mensch! Dennoch ist mir doch klar,das andere Menschen da ganz anders sind und halte ihnen nicht vor,sie klagen auf hohen Niveau!
Dein Post ist : 6,setzen!👎🏼

Also wenn du schon einen auf Lehrer machst dann erkläre es uns doch warum lassen sich denn so viele Leute von Geld, Karriere, Medien alles Unheil was in der Welt geschieht Politik Wirtschaft Lockdown etc so leiten und beeinflussen wenn es ihnen am Ende doch garnicht mal gut tut???

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoZodiac85:

Erst mal ein Gruß an alle Leser und Beitragsteilnehmer.

Mir ist in letzter Zeit bei Bekanntschaften, Freunden und Treffen aufgefallen, dass die Gesundheit oftmals sehr gelitten hat, ich für meinen Teil meine aber nicht vorrangig die körperliche Gesundheit, nein eher die Psyche!
Man bekommt viel mit von Schlafstörungen, Depressionen, Burnout, Stress und und und. Zum Glück bin ich einer, der nicht von solchen Leiden geplagt ist, aber ich frage mich, was führt zu solchen Problemen???
Der Frühling ist da, die Tage werden länger, Temperaturen steigen, das Leben kann doch wunderschön sein.
Mir kommt es oft mal so vor, als wenn manche Menschen ihre psychischen Probleme nur als Vorwand benutzen oder nur auf einem hohen Niveau heulen!!! Das will ich niemanden vorwerfen, es gibt sicher einige mich echten Problemen. Aber gerade bei der jüngeren Generation, ich sage mal, u30 ist das ja mittlerweile ne richtige Volkskrankheit.
Wie seht ihr das? Und schon mal sorry an diejenigen, die sich damit vielleicht getroffen fühlen!

Ich möchte den TE jetzt mal in Schutz nehmen, weil er für mich nicht so abwertend erscheint, wie man es verstehen kann.

Er ist halt nicht betroffen und kann sich nicht in Betroffene hineinfühlen.

Das können viele nicht und ich selbst konnte es auch nicht, obwohl ich (unwissentlich) mein gesamtes Leben auf eine schwere psychische Erkrankung zulief.

Darum wäre es schön, wenn er aufgeklärt statt gelyncht wird...so kann auch eher etwas für das Verständnis derer getan werden, die sich (noch) nicht hineinfühlen können...wobei das "fühlen" natürlich etwas viel verlangt ist...aber manche werden eventuell eine Art von Verständnis entwickeln, wenn sie nicht gleich niedergemacht werden.

Auch wenn die Emotionen nachvollziehbar sind (ich werde in diesem Leben auch nicht mehr zum Buddha und fühle mich manchmal noch zu schnell angegriffen), könnte man vielleicht doch zweimal durchatmen und dann aufklärend reagieren 🙏🍀

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoZodiac85:

Ich gebe dir gut und gerne Recht in deiner Aussage aber ich möchte hier weder jemanden verurteilen noch einen Stempel aufdrücken aber es gibt definitiv Leute die Psychische Krankenheiten als Vorwand nutzen bzw sich einreden oder einreden lassen soetwas sieht man leider viel!!! Und sind das nicht dann die Personen die Leute mit echten Problemen ins ins falsche Licht rücken?

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach aus, wenn „definitiv Leute die psychische Krankheit als Vorwand nutzen bzw. sich einreden oder einreden lassen soetwas sieht man leider viel“.

Das, was Du da schreibst, wie geht das?

Was heisst, als Vorwand nutzen oder sich einreden?

Und WO siehst Du so etwas viel?

 

Du stellst sehr starke Behauptungen auf.

Wenn Du so etwas behauptest, solltest Du so etwas belegen können.

Ich kenne z.B. - aus beruflichem Kontext - sehr viele junge Leute u30, die psychisch schwer krank sind.

Keinem von ihnen sieht man das an, aber kein einziger von  ihnen nutzt das als Vorwand oder lässt sich das einreden.

Alle müssen einen schweren Weg der Gesundung gehen.

Pauschalisierungen in diesem Bereich sind mehr als schädlich.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Skuld1974:

Um auf Arbeit weniger leisten zu müssen, um einer Kündigung zu entgehen, um Mitleid von anderen zu bekommen, um eigene Unzulänglichkeiten, wie Faulheit, zu "erklären", um eine Krankschreibung zu bekommen......

Selbst ich war überrascht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich so in eine Lüge hineinsteigern (können), dass sie selber für wahr halten und konsequent durchziehen können.

Und es ist leider nicht immer möglich, die echte von der falschen Erkrankung zu unterscheiden.

 

Ich will nicht behaupten, dass es das nicht geben kann.

Aber liegt dann nicht trotzdem irgendwas vor?

Warum handeln einige Menschen eventuell so...warum sind sie faul? 

Da könnte auch wieder einiges hinterstecken.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoZodiac85:

Mir kommt es oft mal so vor, als wenn manche Menschen ihre psychischen Probleme nur als Vorwand benutzen oder nur auf einem hohen Niveau heulen!!!

Freundlich ausgedrückt, finde ich diesen Satz eine bodenlose Unverschämtheit.

Kannst Du Dir auch nur im Ansatz vorstellen, wie diese Menschen leiden? Oder willst Du vielleicht noch unterstellen, das die sich das Ausgesucht haben.

 

Vieles sind Auslöser aus der Coronakrise, wo bei hielen der Ursprung in der Kindheit liegt.

Die umstände von Corona haben es wieder hochgeholt.

Ich habe fast täglich mit diesen Menschen zu tun.

Wir Du wüßtest, wie viele Frauen während der Kindheit oder Jugend innerhalb  der Familie mißbraucht wurden, würdest Du das kotzen kriegen. 

Wenn man nachforscht, was die Ursachen für die von Dir beschriebenen Probleme sind, kommt man oft in der Kindkeit raus, leider auch beim Mißbrauch. Und das nicht nur bei Frauen.

 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Skuld1974:

Tatsächlich gibt es zu viele Menschen, die sich selber psychische Probleme andichten, nur um daraus Vorteile zu schlagen.

Diese Vorteile, was sind das nochmal für welche?🤔

Stigmatisierung durch die Gesellschaft?

Evtl. keine Ausbildung/Studium machen zu können?

 

Geschrieben
Sei doch einfach froh wenn Du gesund bist und diffamiere hier nicht andere. Du bist genauso wie alle anderen, wenn das Bein ab ist bsi Du krank, wenn Du es nicht siehst verstehst Du es nicht. Gott, bist Du einfach gestrickt.
×
×
  • Neu erstellen...