Jump to content

Ode an die Gesundheit


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb deathwicca:

Ach ja , die Privilegierten , die keine Ahnung haben, wie schlimm es eig ist psychische Erkrankungen zu haben. Aber Hauptsache den Mund auf machen. Nur zur Info , wenn wir könnten würden wir das abstellen 🤡 aber dass kann sich ja ein weißer, alter Mann nicht vorstellen. Peinlich echt

Also ich würde mich jetzt nicht als privilegierten, alt oder weise bezeichnen und den Mund habe ich auch nicht aufgemacht ich habe lediglich ein paar Zeile da gelassen um Hintergründe zu erkennen bzw Meinungen zu ergründen wenn du dich damit gekränkt fühlst dann sorry der Rest ist deine Meinung und damit kann ich umgehen!

Geschrieben
Ich vermute mal, dass es „hip“ ist. Die Jugend wird von sozial Media geprägt und wenn da der Tenor ist, dass alles zu viel ist und das Leben stresst, dann tut es das am Ende auch.
Geschrieben
Jeder hat sein Kreuz zu tragen und jeder geht damit anders um. Manche setzen sich hin und jammern, andere zerbrechen und wieder andere werden dadurch stärker. Im Endeffekt ist vieles Kopfsache. Und wenn man grob verstanden hat, wie das Gehirn mit seinem Schweinehund funktioniert, kann man das ganz gut überlisten und aus nahezu jeder Situation stärker hervorgehen. 🤷
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb NoZodiac85:

Erst mal ein Gruß an alle Leser und Beitragsteilnehmer.

Mir ist in letzter Zeit bei Bekanntschaften, Freunden und Treffen aufgefallen, dass die Gesundheit oftmals sehr gelitten hat, ich für meinen Teil meine aber nicht vorrangig die körperliche Gesundheit, nein eher die Psyche!
Man bekommt viel mit von Schlafstörungen, Depressionen, Burnout, Stress und und und. Zum Glück bin ich einer, der nicht von solchen Leiden geplagt ist, aber ich frage mich, was führt zu solchen Problemen???
Der Frühling ist da, die Tage werden länger, Temperaturen steigen, das Leben kann doch wunderschön sein.
Mir kommt es oft mal so vor, als wenn manche Menschen ihre psychischen Probleme nur als Vorwand benutzen oder nur auf einem hohen Niveau heulen!!! Das will ich niemanden vorwerfen, es gibt sicher einige mich echten Problemen. Aber gerade bei der jüngeren Generation, ich sage mal, u30 ist das ja mittlerweile ne richtige Volkskrankheit.
Wie seht ihr das? Und schon mal sorry an diejenigen, die sich damit vielleicht getroffen fühlen!

Warum hast Du nicht direkt deine Freunde und Bekanntschaften gefragt? Dann hättest Du erfahren, daß das bei jeder Person andere Ursachen hatte.

Im Übrigen werden nicht die Tage länger. Alle Tage haben nach wie vor eine Länge von 24 Stunden. Es werden nur die Hellphasen der Tage länger.

Geschrieben
Im nahen Freundeskreis meiner Tochter...nun 32....gibt es allein 4 junge Frauen ihres Alters die starke Depressionen haben...und zwar so heftig dass sie in Tageskliniken müssen berentet werden oder nur stundenweise arbeiten können. Sie sind wirklich sehr krank. Sie waren alle in einer Klasse in der Schule. Ich finde es wirklich heftig....denn für die Vier bedeutet es ...dass sie kein normales glückliches Leben führen können und immer wieder Rückschläge aushalten müssen. Meine Tochter hat von Kindheit an körperliche Einschränkungen...ist aber in dieser Gruppe die "Gesundeste". So sehe ich da absolut...KEIN...Jammern auf hohem Niveau...sondern vier psychisch Kranke.. junge Frauen.
Die anderen jungen Menschen im großen Familienkreis und Bekanntenkreis bei uns sind alle gesund und gehen ihrer Wege
Geschrieben (bearbeitet)

#
Je größer die Scheuklappen, desto ruhiger der Gaul.

Ignoranz ist der neue Weg zur Glückseligkeit.

bearbeitet von Radreisender-1960
Geschrieben

Ich bin in der Alten Pflege und da sind solche Krankheiten vorprogrammiert 

Wir haben zu wenig Personal und mittlerweile immer mehr demenz Kranke Bewohner 

Dann das drei Schicht System 

Das ist körperlich  und psychisch mega anstrengend 

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb NoZodiac85:

Der Frühling ist da, die Tage werden länger, Temperaturen steigen, das Leben kann doch wunderschön sein.

Wenn jemand zu viel mit sich herumschleppt und das Fass überläuft oder es schon sehr früh zu voll war, erscheint das Leben selbst im Frühling nicht schön.

 

vor einer Stunde, schrieb NoZodiac85:

u30 ist das ja mittlerweile ne richtige Volkskrankheit.

Ob es schon so dramatisch ist, kann ich nicht beurteilen...aber ich bin seit einiger Zeit mehrmals in einer psychosomatischen Klinik und dort sind schon nicht wenige junge Menschen. 

Aber die, die ich dort bisher mehr oder weniger kennenlernte, heulen nicht auf hohem Niveau und nehmen auch nichts als Vorwand...sie haben einfach nur zu heftiges erlebt!

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoZodiac85:

aber ich frage mich, was führt zu solchen Problemen???

Was dazu führt? Mitunter viel zu viel Stress, den man sich selbst macht. Die Anforderungen sind zu hoch in manchen Teilen des Lebens. Einigen wird es so vorgelebt, andere haben einen Mangel an Vitamin D3.
Warum und wieso und weshalb das alles so ist, kann man in der Summe nicht wirklich beantworten. Man kann einfach nur mutmaßen.
Dass es allerdings diese Probleme gibt und dass viele Menschen darunter leiden, mag ich nicht abstreiten. Denn es ist tatsächlich so, dass diejenigen leiden. Gerade diejenigen wünschten sich, dass dem nicht so wäre. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, wo es tatsächlich so ist. Und man sagt auch, ist die Seele krank, so ist es der Körper auch und dem ist nichts hinzuzufügen, aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Curvesdream:

Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass nicht mehr Menschen psychisch krank sind. Der Umgang miteinander wird immer schlimmer statt besser, der Druck immer höher, der Schwachsinn auf diesem Planeten immer mehr.
Psychische Erkrankung erfinden und als Vorwand nutzen... Selten was dämlicheres gelesen. Man bekommt dann nämlich, wie von dir, nen Stempel verpasst. Vielleicht gehst mal hin und sprichst mit betroffenen und bitte erkläre denen auch gleich, die heulen nur auf hohem Niveau.

Ich gebe dir gut und gerne Recht in deiner Aussage aber ich möchte hier weder jemanden verurteilen noch einen Stempel aufdrücken aber es gibt definitiv Leute die Psychische Krankenheiten als Vorwand nutzen bzw sich einreden oder einreden lassen soetwas sieht man leider viel!!! Und sind das nicht dann die Personen die Leute mit echten Problemen ins ins falsche Licht rücken?

Geschrieben
Dein Beitrag ist wie ein Schlag ins Gesicht eines Jeden, der ernsthaft an Depressionen oder/und anderen psychischen Erkrankungen leidet. Inklusive meiner Wenigkeit. Gerade bei derartigen Themen würde ich mir deutlich mehr Empathie und Feingefühl wünschen.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Jeder hat sein Kreuz zu tragen und jeder geht damit anders um. Manche setzen sich hin und jammern, andere zerbrechen und wieder andere werden dadurch stärker. Im Endeffekt ist vieles Kopfsache

Einige Kreuze sind einfach zu groß und schwer, um von einem einzigen Menschen getragen zu werden.

Außerdem gibt es viele, die dachten, sie wären so furchtbar stark und dann sind sie doch irgendwann eingebrochen.

Geschrieben
Die schnelllebige Gesellschaft. Der Leistungsdruck. Die Erwartungshaltung. Menschen müssen heute immer mehr lernen, immer mehr wahrnehmen und immer mehr verarbeiten. Das Hirn läuft auf Hochtouren, auch wenn man denkt man tut nichts. Damit muss man umgehen können. Viele brechen irgendwann zusammen. Für manch einen studierten wäre es vermutlich auch besser gewesen doch "nur" ein Handwerk zu lernen. Zusätzlich kommen die Influencer über Social Media und zeigen nur das schöne in ihrem "Leben". Da bekommt manch einer Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe. Das die jungen Leute so zerbrechlich wirken, liegt auch daran das wir mehr Zeit für die eigene Entwicklung hatten. Bei uns gab's kein "Turbo-Abi".
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoZodiac85:

aber es gibt definitiv Leute die Psychische Krankenheiten als Vorwand nutzen bzw sich einreden oder einreden lassen soetwas sieht man leider viel

Hast du Beispiele dafür?

Bedenke, dass du nicht von jedem Menschen den du zu kennen glaubst, alles weisst.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Synje2023:

Wenn ich das so lese was du schreibst denke ich das es mehr Spuren bei dir hinterlassen hat als du Wahrhaben willst.

Das sollte ich dann schon wissen!!! Nein im Ernst mir geht es gut und in meinem Leben fehlt es an nichts...aber trotzdem danke

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoZodiac85:

was führt zu solchen Problemen?

Was dazu führt fragst du?

Bitte: Handy, Fakenews, das P-Wort, das K-Wort (darf man beide hier nicht erwähnen), Angstmacherei auf diversen Ebenen und für unlautere Zwecke und vor allem: die allgegenwärtige Werbung, die ständig und auf allen Kanälen Aufmerksamkeit von dir fordert. Das wird irgendwann jedem zuviel.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Hast du Beispiele dafür?

Bedenke, dass du nicht von jedem Menschen den du zu kennen glaubst, alles weisst.

Ich glaube für Beispiele aus anderen Leuten ihren Leben dafür ist hier der falsche Ort bzw trete ich ungern anderen Leuten ihr Leben breit....

Geschrieben
Die Ruhe fehlt für jeden selbst.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb NoZodiac85:

...aber es gibt definitiv Leute die Psychische Krankenheiten als Vorwand nutzen bzw sich einreden oder einreden lassen soetwas sieht man leider viel!!!

 

🤔 Woran erkennst Du das für Dich heraus, daß das die Leute, von denen Du da schreibst, das Ganze nur als "Vorwand" nutzen, oder sich haben "einreden lassen"?? 🤔

bearbeitet von Schnuckelchen74
Geschrieben
Leistungsdruck, sinkende Belastbarkeit, Überforderung, Schnelllebigkeit, fehlender Ausgleich und zu guter letzt Frühjahrsmüdigkeit dem Körper fehlt gerade jetzt Sonnenlicht und Natur.
Geschrieben
Es geht nicht nur jungen Menschen so, die Depressionen kommen schleichend ,man kann es auch nicht beeinflussen. Die Corona Zeit war sehr hart, das ohne Schaden zu überstehen war schwer, mein Beruf macht mir schon lange zu schaffen, die Menschheit wird immer egoistischen und lauter, mache schon lange mein Job nur noch widerwillig. Es gibt gute und schlechte Tage, ich habe ein wundervollen Zuhörer gefunden, mit dem ich über alles Reden kann, das baut mich immer auf. Ich finde , jeder sollte jemanden haben, mit dem man Reden kann.
Geschrieben (bearbeitet)

Früher hatten die Menschen auch damit zu kämpfen. Es wurde nur nicht so sehr öffentlich gemacht. Die Generation meiner Eltern war geprägt vom Krieg. Mein Vater litt an einem posttraumatischen Belastungssyndrom. Wie viele Männer in seinem Alter. Entweder haben sie dann gesoffen, evtl. wurden sie gewaltig oder depressiv. 

bearbeitet von BigClit-4444
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

#
Je größer die Scheuklappen, desto ruhiger der Gaul.

Ignoranz ist der neue Weg zur Glückseligkeit.

Nur wer mit offenen Augen durch das Leben geht kann Intoleranz sehen!!!

×
×
  • Neu erstellen...