Jump to content

Ablehnung des Partners durch die Familie


Tw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Twingo_2024:

 

Wir sind jetzt so verbleiben, dass ich alleine zu Familienfeiern gehe und wir unsere Liebe eben nur für uns ausleben. 

 

Unter den von dir geschilderten Umständen noch zu Familienfeiern zu gehen, alle Achtung. Das könnte ich nicht. Würde es allerdings auch nicht wollen. Ich wünsche dir viel Kraft. 

Geschrieben
Kennen wir aus unserer Anfangszeit. Familie ignorieren, die kommen irgendwann wieder an.
Geschrieben
Freunde sind die Familie, die man sich aussucht
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Ich bin dann die Familie die ablehnend ist. Ich kann die Frau meines Bruders nicht ausstehen. Wie der Rest der Familie auch.

Ich lächle und bin freundlich aber natürlich merken alle Beteiligten wissen es passt nicht. Arbeitslos nur am jammern! Ich bin nur freundlich wegen meinen Bruder aber würde mir einfach eine andere Frau für ihn wünschen.

Aber die Familie muss es akzeptieren, aber alle hoffen 😂 auf ein Ende der Hormone.
Geschrieben
Ich glaube nicht, dass man beiden Seiten gerecht werden kann.....ich denke, du musst eine Entscheidung treffen. Lass dich nicht unter Druck setzen...es ist dein Leben!
Geschrieben
Frage dich einfach, mit wem lebst du zusammen, mit wem sitzt du Abend auf der Couch, wer rammelt dich ordentlich durch, wer ist deine Zukunft und wen siehst du ein- zweimal im Jahr und streitest sich eigentlich nur?! Menschen sind Idioten und Familie sind nunmal auch nur Menschen. Menschen muss man auch mal gehen lassen 🤷‍♂️
Geschrieben
Hab's leider nicht wahrhaben wollen, obwohl sie es mir eigentlich immer gesagt hat. Aber meine Familie hat meine Frau auch nicht akzeptiert. Wollte es auch beiden Recht machen und bekam von beiden Seiten immer einen Arschtritt. Du musst gar nichts und wer dir ein Ultimatum stellt, kann gehen🤷‍♂️
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Aber er wird von meiner Familie abgelehnt....( Lange Geschichte).

Sorry, aber wenn du das Wesentliche nicht preisgeben möchtest, kann ich dir keinen Rat geben.🙄 Hat die Familie eventuell nicht einmal unrecht und sie nur eine rosarote Brille auf?

 

Man sollte sich stets die Frage stellen, um wen es sich bei einer Meinung dreht! Meint man es gut mit mir, oder handelt eine Person aus reinem Egoismus und will nur "seine" Befindlichkeit verbessern.

 

Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben!

Geschrieben
Nach Möglichkeit würde ich den Partner/in wählen und die Familie in die Wüste schicken. Meiner Meinung nach hat sich keine Familie so zu benehmen, sondern mich zu unterstützen.
Geschrieben
Partner kann man sich aussuchen , Familie nicht. Aber du musst mit dem Partner im Alltag zurecht kommen, nicht deine Familie. We sie ihn, warum auch immer, nicht mögen oder akzeptieren, warum solltest du dann die mögen und deren Mein akzeptieren? Dir hat Niemand reinzureden. Familie kann mal Bedenken äußern, aber einzumischen hat sie sich nicht. Ich würde familiäre Kontakte auf ein Minimum beschränken und das Leben mit dem von mir gewählten Partner genießen.
Likeable007
Geschrieben
Wenn die Angehörigen den Partner nicht wie dich akzeptieren (hoffe das ist so), werden die familieten Kontakte auf das Notwendigste reduziert. Der Partner merkt das sicher auch und fühlt sich dann in diesem Kreis unwohl.
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Mir war es eigentlich egal was meine Eltern von ihr halten. Meine Mutter war glücklich, mein Vater hatte sie relativ schnell eingeschätzt. Die generelle Meinung wie immer bei Schwaben war dann nur "Du musch es selber wissa"
Geschrieben
Ich wurde vor 27 Jahren von den Eltern meines Mannes abgelehnt. Ganz vehement und deutlich. Wir haben die Hochzeit, Kinder etc alles durchgezogen. Ich bin noch ca 5 Jahre mit zu seinen Eltern gegangen bei Festen ("gute Mine zum bösen Spiel"), dann habe ich den Kontakt abgebrochen. Sie haben ihre 3 Enkelkinder (heute 24, 21,18) nicht aufwachsen sehen und keinen Kontakt zu ihnen. Ich habe es meinen Kindern frei gestellt, den Kontakt zu ihren Großeltern zu suchen (wollten sie nicht). Mein Mann hat den Kontakt gehalten und sie ab und zu besucht. (Für mich völlig in Ordnung)
.
Gewünscht hätte ich mir ein Machtwort von ihm "sie ist meine Frau und die Mutter meiner Kinder. Findet euch damit ab." Hat er aber leider nie getan.
Ahoi 😊
Geschrieben
Du schreibst ja "Lange Geschichte". Um sich da ne Meinung zu bilden, müsste man die kennen :)
PeterHH1961
Geschrieben
Um Dir einen Rat oder eine Anregung zum Nachdenken zu geben, müsste man wissen, warum Deine Familie den Mann ablehnt. Vielleicht sieht Deine Familie das Ganze realistischer und kann aufgrund von Lebenserfahrung den Mann besser einschätzen.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Hallo ihr Lieben! 

Ich möchte gerne mal ein Thema aufgreifen, was mich im Moment sehr beschäftigt. 

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

Zur Erklärung : Trennung von Ehemann vor 4 Jahren, weil er fremd gegangen ist.... Jahrelang mit einer Bekannten.... Nach langen emotionalen Höhen und Tiefen hab ich meinen Traumpartner gefunden.... Aber er wird von meiner Familie abgelehnt....( Lange Geschichte). Nun hab ich das Problem, dass ich beiden Seiten gerecht werden möchte, aber von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner). 

Gibt es Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergangen ist oder geht? 

Was sind eure Erfahrungen? 

 

Wie ist denn deine Familie drauf? Finde das richtig krass, es scheint eine sehr kalte Familie zu sein oder gibt es berechtigte Gründe, dass sie deinen neuen Partner so ablehnt? Weil darüber schreibst du kein Wort...

Ich persönlich treffe meine Entscheidungen jedenfalls ohne den Segen meiner Familie, so oder so. Und meine Familie akzeptiert das, weil sie mich gerne glücklich sieht. So oder so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Es ist tatsächlich schwierig, weil meine Familie, in meinen Augen, mit zweierlei Maß misst. Mein Ex darf mit seiner Partnerin ( welche ihm auch schon während unsere Ehe den Schwanz gelutscht hat) an allen Feiern teilnehmen. Mir wurde gesagt, dass ich bitte ohne Partner zu erscheinen habe. Hinzu kommt, dass ich mich weigere, mich an den gleichen Tisch zu setzen, wie er mit seiner Perle! Dieses würde in meiner Familie als " du hast das zu akzeptieren und zu tolerieren. Sei nicht so stur. Du machst das gute Familienverhältnis kaputt" kommentiert. Und dabei wusste meine Familie von dieser Affäre.... Wobei auch hier gesagt wurde " du hast dir das alles nur eingebildet" Und "schließlich bist du ja gegangen".... 

Trotzdem liebe ich meine Familie und es tut mir weh, dass mein Partner nicht akzeptiert wird. 

Wir sind jetzt so verbleiben, dass ich alleine zu Familienfeiern gehe und wir unsere Liebe eben nur für uns ausleben. 

Wäre ich Dein Partner, würde mich dein arrangieren damit, alleine auf Familienfeiern zu gehen, schon verletzten zumal ich mich frage, wie du das möglicherweise zu Deinem Geburtstag, Weihnachten oder Silvester handhaben möchtest. 

Wäre ich ein Familienmitglied, die es von Dir einfordert, würde ich ja garnicht auf den Gedanken kommen, meine Einstellung dazu zu ändern, da Du ja bereits so agierst, wie ich es möchte. 

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb erwarte_niveau:

Gewünscht hätte ich mir ein Machtwort von ihm "sie ist meine Frau und die Mutter meiner Kinder. Findet euch damit ab." Hat er aber leider nie getan.

Ist schon traurig wenn man nicht hinter dem Menschen steht, den man angeblich liebt.

Für mich ist dann eine solche Partnerschaft auch nichts mehr wert.

 

Geschrieben
Kenn ich. Ich wurde auch nie aufgenommen in der Exfamilie
Ich ging einfach
Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb HotMama06:
Wenn ich eines gelernt habe.....die Ablehnung ist nicht grundlos. Früher oder später denkt man sich, wie Recht die anderen doch hatten.

Sehe ich nicht so.
Es können auch einfach Gründe sein, wie die Hautfarbe.
Da kommen dann nämlich ganz schnell Argumente wie: "Der braucht doch einfach nur ein Visum." oder "Auch weiße Männer haben große Schwänze."
Ich habe, in meinem Leben, verdammt viele Menschen kennengelernt und es ist wahrlich erstaunlich, wie primitiv die meisten von ihnen werden können, wenn man sie mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert

PeterHH1961
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Hab noch etwas dazu geschrieben... Wenn  gewünscht, dann bitte in den Kommentaren suchen

@Twingo_2024: Das, was Du geschrieben hast, hilft aber nicht richtig weiter. Für mich liest sich das eher , dass es Dich stört, dass Dein Ex immer noch gern gesehener Gast bei Deiner Familie ist - spricht eigentlich eher für Offenheit Deiner Familie (ein geschätztes „Schwieger-Familienmitglied“ nicht gleich, wegen irgendwelcher Lappalien, also z.B. nur weil ihr euch getrennt habt, zu verstoßen).

Wenn, z.B., Dein Partner jede Familienfeier stört, weil er missionierend unterwegs ist (Hard-Core-Veganer, der wegen des Schweinebratens herumzickt, Grünen-Wähler der Deinen Verwandten ihre Autos madig macht oder auf gendergerechte Sprache besteht, o.ä.), dann kann ich eine Ablehnung durchaus verstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

also, bisher mochte mich die ggseite nie. wurde auch immer hintenrum dann beim jeweiligen partner erwähnt. gejuckt hat mich das immer null. war froh, das immer schnell nach dem ersten treffen erfahren zu haben. somit, blieben mir zukünftige treffen auf theaterschiene stets erspart. von meiner seite aus gab es in ihren augen auch nie den richtigen. ergo, gleiches abgewickelt. meine familie könnte nie so hoch stehen, wie ich einen aktuellen partner hätte/habe. letztendlich musst du wissen, was du wie haben willst. aber, wer erpresst, kann nur falsch sein. kontakt kann jeder auch alleine weiter haben, wenn er/sie es will. da muss nicht der partner den kindergarten miterleben.

bearbeitet von holly_jolly
Geschrieben
Was für eine beschissene Situation, echt übel. Ob man da Tipps geben kann bezweifle ich. Wir kennen weder Hintergründe noch andere Ereignisse. Ein sehr scharfes zweischneidiges Schwert. Zum einen würde ich sagen Familie geht vor, ein Partner kann dich von heute auf morgen verlassen und man hätte vielleicht beides verloren. Auf der anderen Seite würde ich auch loyal zu meinem Partner stehen und mich fragen mit welchem Recht mir die Familie diesen vorzuschreiben versucht.
Du schreibst ja selber "lange Geschichte". Ohne diese oder deine Familie und Lebensweise zu kennen, da vermag niemand die passende Lösung anzubieten wissen.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb kushimo:

Sehe ich nicht so.
Es können auch einfach Gründe sein, wie die Hautfarbe.
Da kommen dann nämlich ganz schnell Argumente wie: "Der braucht doch einfach nur ein Visum." oder "Auch weiße Männer haben große Schwänze."
Ich habe, in meinem Leben, verdammt viele Menschen kennengelernt und es ist wahrlich erstaunlich, wie primitiv die meisten von ihnen werden können, wenn man sie mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert

Nun, wie gesagt.... MEINE Erfahrung 😉 auch was das Visum angeht 🤷 

Wer das anders sieht und kennt, ja wunderbar 😏 meine Erfahrung ist meine Erfahrung und die werde ich teilen, wenn gefragt wird. 

×
×
  • Neu erstellen...