Jump to content

Ablehnung des Partners durch die Familie


Tw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Habe ich selber hinter mir. Für meine Exschwiegermutter bin ich die Ausgeburt der Hölle weil sie mich nicht so biegen konnte wie sie wollte 😌 Ich könnte ein Buch darüber schreiben was sie alles gerissen hat. Ich bin natürlich auch daran Schuld das ihr Sohn den Kontakt abgebrochen hatte. Deswegen ist es mir umso wichtiger das die Familie meines neuen Partners mich und meine Kinder gut aufnimmt, man miteinander harmoniert und als Familie zusammen wächst. So'n Stress mit Ablehnung gebe ich mir kein zweites mal, es tut nämlich auch verdammt weh wenn man als Mensch in den Dreck gezogen wird obwohl man nichts schlechtes will. Mein Exmann hat es nie aufgeklärt während unserer Ehe das es seine eigene Entscheidung war mit dem familiären Kontaktabbruch und ich damit nichts zu tun hatte. Du selber musst dir völlig im klaren sein wofür du dich entscheidest und dann auch dazu zu stehen ✌️

HansDampf77
Geschrieben

Es kommt wohl auch auf die Gründe an, warum deine Familie deinen neuen Partner ablehnt. 
Falls deine Familie Dich schützen will, da es Gründe gibt, die deine Familie zweifeln lässt das dein Partner Dich gut behandelt, hilft es vielleicht die Zweifel durch Gespräche zu beseitigen. 
 

Auch wenn ich mit der Mutter meiner Partnerin auf Anhieb gut klar kam, mit ihrem Vater hat es etwas gedauert, da ihm der größere Altersunterschied nicht ganz passte. Erst glaubte er auch das ich nur an ihren Körper interessiert sei, aber weniger an Sie als Mensch. 
 

Mit Geduld, vielen Gesprächen, dass der Vater gesehen hat wie glücklich seine Tochter mit mir ist, auch das ich immer hinter ihr stehe, hat den Vater zum umdenken gebracht. 
 

rainbow_1954
Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

Grundsätzlich gilt: Man kann es nicht Jedem recht machen.

Was Dir wichtiger ist, entscheidest allein Du.

Und das mit allen Konsequenzen!

Geschrieben

Jemand, der dich vor eine Wahl stellt, entscheidet schon zu gehen. Interessant wäre aber tatsächlich zu wissen auf welcher Grundlage sie ihn ablehnen. Das ist für mich das entscheidende Puzzleteil. Es kann auch gute Gründe geben, zu sagen, dass man Ängste oder Befürchtungen hat. 

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Was sind eure Erfahrungen? 

Naja, alles hat vermutlich zwei Seiten und niemand kennt die Sicht deiner Familie. Grundsätzlich gilt, es ist dein Leben und du bestimmst wer dich begleitet, niemand anderes! Ich kenne so etwas aber aus eigener Erfahrung von meiner erwachsenen Tochter, die hatte sich von ihrem Ex getrennt und da gab es nach der Trennung ein paar unschöne Dinge. Als er 6 Monate später reumütig bei meiner Tochter eine Chance haben wollte, habe ich ihr den Umgang natürlich nicht verboten, aber nachdem was vorgefallen war, hatte sie durchaus Verständnis dafür, dass der keinen Schritt mehr durch unsere Haustür machen durfte. Sprich, wenn sie mit ihm hätte wieder Zusammensein wollen, dann nicht mehr in unserem Haus. Zum Glück für uns alle hat er sich aber schnell auch bei ihr auf sein schlechtes Verhalten zurück besonnen, sodass es gar kein Thema mehr wurde und sie ihm keine Chance mehr gab.

Was ich aber damit sagen will, es kann durchaus Gründe geben, weshalb man mit einem Partner der Kinder (oder Eltern) nicht einverstanden sein kann bzw. muss, man sollte sich also eher von dem Gedanken verabschieden, es immer allen gerecht machen zu wollen.

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 14:29, schrieb Twingo_2024:

Erstmal danke ich allen ganz herzlich für eure Kommentare, Anregungen, Empfehlungen und Tipps. 

Es ist tatsächlich schwierig, weil meine Familie, in meinen Augen, mit zweierlei Maß misst. Mein Ex darf mit seiner Partnerin ( welche ihm auch schon während unsere Ehe den Schwanz gelutscht hat) an allen Feiern teilnehmen. Mir wurde gesagt, dass ich bitte ohne Partner zu erscheinen habe. Hinzu kommt, dass ich mich weigere, mich an den gleichen Tisch zu setzen, wie er mit seiner Perle! Dieses würde in meiner Familie als " du hast das zu akzeptieren und zu tolerieren. Sei nicht so stur. Du machst das gute Familienverhältnis kaputt" kommentiert. Und dabei wusste meine Familie von dieser Affäre.... Wobei auch hier gesagt wurde " du hast dir das alles nur eingebildet" Und "schließlich bist du ja gegangen".... 

Trotzdem liebe ich meine Familie und es tut mir weh, dass mein Partner nicht akzeptiert wird. 

Wir sind jetzt so verbleiben, dass ich alleine zu Familienfeiern gehe und wir unsere Liebe eben nur für uns ausleben. 

 

Alter Falter 

Da fragst du noch?

Da wäre meine Familie ganz schnell aus meinem Leben draußen 

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann?

Für mich wäre das ganz einfach: Ich würde gar nicht versuchen, alles in Einklang zu bringen.

Wenn die Familie nicht mit der Person kann, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich sie nicht miteinander zusammen bringen. Ich würde meine Familie allein besuchen, vermutlich seltener als früher, und die Zeit mit meiner Partnerin genießen, ohne dass meine Familie dabei ist oder gar interveniert. Und ich würde mich nicht auf Gespäche über die jeweils andere Seite einlassen.

Ich fänd das ziemlich unproblematisch.

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

 

Lehnte meine Familie meinen Partner ab, wüsste ich, sie hätten gute Gründe und würden mir die auch nennen. Bislang hatte ich den Fall nicht. Ich würde mich nie gegen meine Familie entscheiden, dann wohl allein auf Familienfeiern usw. gehen. 

Allerdings gäbe es in meiner Familie auch nicht das Szenario, dass mein Ex mit der neuen Ische, mit der er mich ewig betrogen hat, fröhlich bei Festen am Tisch sitzt. Wäre es so, wäre in meiner Familie wohl mehr im Argen als die Frage, ob sie meinen neuen Partner akzeptieren. 

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

... von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner).

An dem Punkt wäre ich (erstmal) raus! Menschen die meinen mich unter Druck setzen zu müssen wären raus bzw. würde der Kontakt auf das  minimalste Maß runtergefahren werden.

Nur das ich das hier...

Am 23.3.2024 at 14:29, schrieb Twingo_2024:

Mein Ex darf mit seiner Partnerin ( welche ihm auch schon während unsere Ehe den Schwanz gelutscht hat) an allen Feiern teilnehmen.

richtig verstehe... dein Ex sitzt mit seiner neuen "Fremdgeh-Uschi"  bei Familienfeiern DEINER Familie mit am Tisch und deine Familie weiß, was da vorgefallen war?

Das nenn ich mal richtig abgefahren und für mich wäre klar, daß ich mal ein ernsthaftes Gespräch mit meiner Familie führen müsste!

 

Mein Partner ist mein Partner! Den muß keiner sonst lieben und ich würde mich nie vor die Wahl stellen lassen.

  • 2 Wochen später...
Audiophiler
Geschrieben

Die Frau kamma sich aussuchen, deren Familie nit...

 

 

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 12:44, schrieb Lunabluna:

Ich würde mich niemals für den entscheiden, der mich vor die Wahl stellt. Ganz einfach. Wer mich liebt, dem ist es wichtig, dass es mir gut geht und würde mich erst gar nicht vor die Wahl stellen.

Sagt sich leicht. Rational mag das ja stimmen. Aber ist nicht gerade Liebe sehr irrational? Und gehört dazu nicht oft, dass wir auf die irrationalen Ängste des Partners eingehen, auch wenn wir diese nicht nachvollziehen können?

rainbow_1954
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Nun hab ich das Problem, dass ich beiden Seiten gerecht werden möchte, aber von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner). 

"Es Jedem recht zu machen ist ein Unding, das kein Mensch vermag."

Du musst doch mit Deiner Partnerin oder Deinem Partner zurechtkommen. Deine Familie nicht.

Für seine Fehler ist Jeder selbst verantwortlich. Auch dann, wenn Liebe blind macht.

Als meine Kinder älter wurden, habe ich mich mal hinterfragt, welchen Möglichkeiten der Einflussnahme ich als Erziehungsberechtigter auf ihr Leben habe, und welchen Einfluss ich in ihr Leben nehmen möchte.

Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Versuch, einen Menschen von einem (vermeintlichen) Fehler betreffend seinen persönlichen Bereich abzuhalten, führt eher dazu, dass er prompt den nächsten macht.

Da kann man es dann besser gleich bleiben lassen.

Folglich gebe ich einen Rat nur dann, wenn ich dazu gefragt werde. Der Rest geht mich nichts an. Das müssen die beiden Beteiligten unter sich ausmachen.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

Erstaunlich häufig hilft da eine außenstehende Person, die mal ein Gespräch moderieren kann. Damit die Karten auf den Tisch kommen. 93% aller Familiengeschichten werden totgeschwiegen, als gäbe es eine stillschweigende Vereinbarung dass man "darüber" nicht reden darf.

Da gilt es, offen zu sein.

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um?

Ich muss da mehr auf mein GÖR hören, die sieht die Macken noch schneller als ich, lässt mich aber machen und übt trotzdem einen normalen Umgang mit denen. 

Geschrieben

Was sind das für Familienangehörige die einem geliebten Mitmenschen nicht sein Glück gönnen?

Ja, die gibt es und ich würde mir von niemandem vorschreiben lassen mit wem ich mein Leben verbringen möchte

Mit 15 oder 16 mag man noch naiv sein und besser mal drauf gehört haben, aber nicht mehr wenn man eh schon

die ein oder andere Beziehung hinter sich hat

Geschrieben
Am 23.3.2024 at 11:59, schrieb Twingo_2024:

Hallo ihr Lieben! 

Ich möchte gerne mal ein Thema aufgreifen, was mich im Moment sehr beschäftigt. 

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

Zur Erklärung : Trennung von Ehemann vor 4 Jahren, weil er fremd gegangen ist.... Jahrelang mit einer Bekannten.... Nach langen emotionalen Höhen und Tiefen hab ich meinen Traumpartner gefunden.... Aber er wird von meiner Familie abgelehnt....( Lange Geschichte). Nun hab ich das Problem, dass ich beiden Seiten gerecht werden möchte, aber von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner). 

Gibt es Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergangen ist oder geht? 

Was sind eure Erfahrungen? 

 

Wenn es dein Traumpartner ist, er aber nicht von deiner Familie akzeptiert wird, kannst du nie beiden Seiten gerecht werden.

Da gibt es nur eins: Du musst dich für eine Seite entscheiden. 

Wenn er zu dir steht und ihr denkt zu einander zu gehören entscheide dich für ihn und stell die Familie hinten an-

Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen oder auch nicht. Aber wichtig ist doch nur, du willst mit diesem Mann zusammen sein. 

×
×
  • Neu erstellen...