Jump to content

Ablehnung des Partners durch die Familie


Tw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei mir ist es genau andersrum. Seit 2018 habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegerfamilie. Der Grund ist einfach. Meine Frau und ich hatten eine Ehekriese und meine Frau sollte mich komplett ausnehmen laut ihrer Familie. Blöd war nur das wir zusammengeblieben sind und meine Frau mir alles erzählte. Ab da war die Familie meiner Frau "Geschichte" für mich.
Geschrieben
Guten Morgen ihr Lieben.

Familie kann man sich bekanntlich nicht aussuchen.
Ich hatte auch Partnerinnen die meine Familie nicht mochte.
Zum Teil war ich aber auch selber schuld daran.
Denn alles was man über Partner oder Freunde sagt oder schreibt, prägt beim gegenüber ein Bild.
Ich möchte zwar nie wieder eine Beziehung, doch gerade wenn man mit anderen über Probleme in der Beziehung spricht wirft das kein gutes Licht aus den Partner (ja, ich Gender jetzt nicht). Wenn man aber den anderen zeigt wie gut einem der Partner tut, kann man auch Situationen entschärfen und ein Bild ändern. Jedoch braucht das viel Zeit.
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb HotMama06:
Wenn ich eines gelernt habe.....die Ablehnung ist nicht grundlos. Früher oder später denkt man sich, wie Recht die anderen doch hatten.

Es ist wichtig seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Geschrieben
Endlich mal wieder ein sinnvolles Thema. -
Ist aber auch schwierig.
Ich fürchte, wenn sich die Familie einmischt und es auch nach Anmahnen nicht aufhört, dann ist man ziemlich machtlos dagegen. Man kann es nur entweder ignorieren und hinnehmen oder es eskalieren lassen.
Als ich noch jung war, hat sich meine Mutter in meine Beziehungen eingemischt. Blöderweise habe ich mich damals davon beeinflussen lassen. Ich war eben noch jung und unerfahren.
Aber wenigstens hat es bewirkt, dass ich mir geschworen habe, mich bei meinen Kindern total aus der Partnerwahl herauszuhalten. Jeder/jede ist willkommen. Und falls ich doch einmal um Rat gefragt werde, dann werde natürlich antworten, aber ohne Wertungen dabei abzugeben.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Gerade den Teil, der für den Thread und die Antwort entscheidend ist, hast du leider weg gelassen. Wenn ein Partner von der ganzen Familie abgelehnt wird, gibt es dafür sicherlich einen triftigen Grund, denn eigentlich freut man sich ja für den anderen und möchte, dass sie/er glücklich ist. Ich bin daher sehr zwiegespalten und kann daher nicht eindeutig auf deine Frage antworten, denn manchmal gibt es einfach Gründe, die dagegen sprechen, weil man einfach nicht möchte, dass demjenigen weh getan wird und/oder in sein Unglück rennt.

Eine gewagte Ansicht.

Überspitzt interpretiert: 

Wenn die gesamte Familie kifft und säuft, der Partner aber nicht mitmacht, hat die Familie auch einen triftigen Grund...

Außerdem; was ist mit vorurteilen? 

Geschrieben
Schwierig, der neue Partner, der von den Kindern nicht akzeptiert wird, Eltern, die aus einer Zeit stammen, in der Trennungen noch die Ausnahme und gesellschaftlich nicht akzeptiert waren.
Langsam die Familie an den neuen Partner gewöhnen. Besuche bei der Familie auch mal ohne Partner machen. Wenn der neue Partner dabei ist, eher auf neutralem Boden treffen, Kino, Café, Spaziergang. Der Familie Gelegenheit geben, den neuen Partner in Ruhe kennen zu lernen, aber immer klar stellen: das ist mein Partner und wir gehören zusammen, auch wenn euch das jetzt nicht passt.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bolero2000:

Mal angenommen, dein Partner bescheißt dich andauernd und du hälst trotzdem an ihm fest...er belügt auch deine Familie und verhält sich insgesamt sehr respektlos.

Da kann ich nachvollziehen, dass die Familie den Partner ablehnt...ich möchte mit so einem Partner meines Kindes, keine gemeinsame Zeit verbringen.

Nur würde ich natürlich mein Kind nicht vor die Wahl stellen...nur zu tun haben, möchte ich mit dem Partner nichts.

So ein Partner würde mich aber auch nicht glücklich machen, also würde sich die Frage nicht für mich stellen. ;Menschen die mich nicht glücklich machen streiche ich aus meinem Leben, ich habe genug Stress und Chaos in meinem Job, das muss ich mir privat nicht auch noch geben. Ich bleibe dabei, wenn mich mein Partner glücklich macht, muss meine Familie damit leben, und bei KIndern die noch im eigenen Haushalt leben würde ich eine annäherung versuchen. 

Geschrieben
"Lange Geschichte "musst du auch schreiben damit man weiß wieso er abgelehnt wird.Ansonsten kann ja sonst was sein oder überhaupt nix passiert sein bzw banal.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Zora_69:

"Lange Geschichte "musst du auch schreiben damit man weiß wieso er abgelehnt wird.Ansonsten kann ja sonst was sein oder überhaupt nix passiert sein bzw banal.

Hab noch etwas dazu geschrieben... Wenn  gewünscht, dann bitte in den Kommentaren suchen

Geschrieben
Du kannst beiden Seiten gerecht werden, indem du dich super mit deiner Familie und super mit deinem Partner verstehst. Und dann gib allen Zeit und erzwinge nichts. 🤷 Viel Glück! ☺️🌷
Geschrieben
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Wenn meine Familie mir je bei einer Partnerin quer gekommen wäre, hätte ich meine Wahl getroffen. Man muss sich nicht mögen und in die Arme nehmen. Es reicht, wenn man die Wahl einfach hinnimmt und akzeptiert.
Geschrieben
Ich habe es tatsächlich damals offen angesprochen und gesagt das ist meine Freundin, mein Leben und wenn du Familie das nicht akzeptiert sehen sie mich eben weniger da ich zur Freundin stehe.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Hallo ihr Lieben! 

Ich möchte gerne mal ein Thema aufgreifen, was mich im Moment sehr beschäftigt. 

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

Zur Erklärung : Trennung von Ehemann vor 4 Jahren, weil er fremd gegangen ist.... Jahrelang mit einer Bekannten.... Nach langen emotionalen Höhen und Tiefen hab ich meinen Traumpartner gefunden.... Aber er wird von meiner Familie abgelehnt....( Lange Geschichte). Nun hab ich das Problem, dass ich beiden Seiten gerecht werden möchte, aber von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner). 

Gibt es Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergangen ist oder geht? 

Was sind eure Erfahrungen? 

 

ohne genau zu wissen, was der punkt iss, iss das schwierig zu beantworten

 

also rein allgemein- mein leben!  meine entscheidungen!  und wenn die family wirklich an deinem glück interessiert iss, wird sie nachdenken

morituritesalutant
Geschrieben

ich habe deine situation nie erlebt, aber vor eine wahl würde ich mich von niemanden zwingen lassen, weder von einer partnerin noch von der familie.

allen , denen ich was wirklich bedeute, werden mich nie vor dies wahl stellen, sonst wäre es auch nicht schade darum den kontakt zu ihnen abzubrechen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Erstmal danke ich allen ganz herzlich für eure Kommentare, Anregungen, Empfehlungen und Tipps. 

Es ist tatsächlich schwierig, weil meine Familie, in meinen Augen, mit zweierlei Maß misst. Mein Ex darf mit seiner Partnerin ( welche ihm auch schon während unsere Ehe den Schwanz gelutscht hat) an allen Feiern teilnehmen. Mir wurde gesagt, dass ich bitte ohne Partner zu erscheinen habe. Hinzu kommt, dass ich mich weigere, mich an den gleichen Tisch zu setzen, wie er mit seiner Perle! Dieses würde in meiner Familie als " du hast das zu akzeptieren und zu tolerieren. Sei nicht so stur. Du machst das gute Familienverhältnis kaputt" kommentiert. Und dabei wusste meine Familie von dieser Affäre.... Wobei auch hier gesagt wurde " du hast dir das alles nur eingebildet" Und "schließlich bist du ja gegangen".... 

Trotzdem liebe ich meine Familie und es tut mir weh, dass mein Partner nicht akzeptiert wird. 

Wir sind jetzt so verbleiben, dass ich alleine zu Familienfeiern gehe und wir unsere Liebe eben nur für uns ausleben. 

 

da würd ich freiwillig meine family innen wind schiessen...sorry, aber- das geht gar nich

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Twingo_2024:

von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner). 

Diese erzwungene Entscheidung ist total gemein, auch wenn deine Familie es vielleicht gut meint. Ich persönlich würde darauf nicht eingehen und mich vermutlich schon von mir aus distanzieren. Schließlich verletzt eine solche Bevormundung und hebelt deine Autonomie komplett aus.

Wichtig ist dabei, dass du deinen Partner dann nicht als Familienersatz begreifst und dich komplett an ihn hängst. Mach deine Beziehung zu ihm einfach nicht von deiner Familie abhängig. Bleib besonnen und rational, was ihn angeht. 

Aber lass dich von deiner Familie nicht zu irgendwas zwingen. 

Geschrieben
Deine Familie hat ein falsches Empfinden von vor 300 Jahren. Mal übertrieben gesagt. Der Mann kann alles tun , aber die Frau hat gefälligst lieb, nett, brav und vor allem still zu sein. Wahrscheinlich hättest du das alles ihrer Meinung nach schön weiter ertragen sollen. Wer mir mit so einer Einstellung kommen würde könnte aber ganz schnell wieder abziehen 🤣🤣🤣. Meine Mama liebt ihre beiden Schwiegersöhne, meinen Exmann (Trennung vor ca 12 Jahren, 1 gemeinsames Kind) und meinen aktuellen Mann. Würde sie den Ex bevorzugen wäre aber ganz schnell ein Gespräch fällig. Es ist mein Leben, es war bzw ist meine Partner also auch keine Entscheidung. Und ich würde mich nie so einschränken, das ich irgendwo allein erscheinen sollte, erst recht nicht wenn der Ex mit seiner Neuen da sein wird. Es ist doch deine Familie und nicht seine. Da sollten sie schon hinter dir stehen und nicht hinter dem Ex
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Erstmal danke ich allen ganz herzlich für eure Kommentare, Anregungen, Empfehlungen und Tipps. 

Es ist tatsächlich schwierig, weil meine Familie, in meinen Augen, mit zweierlei Maß misst. Mein Ex darf mit seiner Partnerin ( welche ihm auch schon während unsere Ehe den Schwanz gelutscht hat) an allen Feiern teilnehmen. Mir wurde gesagt, dass ich bitte ohne Partner zu erscheinen habe. Hinzu kommt, dass ich mich weigere, mich an den gleichen Tisch zu setzen, wie er mit seiner Perle! Dieses würde in meiner Familie als " du hast das zu akzeptieren und zu tolerieren. Sei nicht so stur. Du machst das gute Familienverhältnis kaputt" kommentiert. Und dabei wusste meine Familie von dieser Affäre.... Wobei auch hier gesagt wurde " du hast dir das alles nur eingebildet" Und "schließlich bist du ja gegangen".... 

Trotzdem liebe ich meine Familie und es tut mir weh, dass mein Partner nicht akzeptiert wird. 

Wir sind jetzt so verbleiben, dass ich alleine zu Familienfeiern gehe und wir unsere Liebe eben nur für uns ausleben. 

 

Vielleicht solltest Du das Thema Affäre nochmal in der Familie ansprechen und klar machen, warum du gegangen bist. Entweder ist was an der Sache dran oder nicht. Wenn Du für Dich zu 100% sicher bist, dass es so war und die Familie bei ihrer Meinung bleibt, würde ich den Spieß umdrehen: Wenn der da ist, feiert ihr ohne mich/ Wenn mein Partner unerwünscht ist, bleibe ich ebenfalls weg.
Den Kompromiss, den Du jetzt eingegangen bist finde ich pers. deinem Partner gegenüber übrigens mies. Nicht, weil man den Partner über alles zu stellen hat, sondern weil Du Dich dem Druck deiner Familie zu lasten deines Partners beugst, obwohl Du eine andere Meinung hast als deine Familie. Verstehe ich nicht, sowas

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Miggimausi:

Es ist wichtig seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Natürlich 😉 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Hallo ihr Lieben! 

Ich möchte gerne mal ein Thema aufgreifen, was mich im Moment sehr beschäftigt. 

Wie geht man mit einer Ablehnung des Partners innerhalb der eigenen Familie um? Gibt es Tips oder Empfehlungen, wie man möglichst stressfrei alles in Einklang bringen kann? 

Zur Erklärung : Trennung von Ehemann vor 4 Jahren, weil er fremd gegangen ist.... Jahrelang mit einer Bekannten.... Nach langen emotionalen Höhen und Tiefen hab ich meinen Traumpartner gefunden.... Aber er wird von meiner Familie abgelehnt....( Lange Geschichte). Nun hab ich das Problem, dass ich beiden Seiten gerecht werden möchte, aber von meiner Familie etwas unter Druck gesetzt werde ( entweder sie oder mein Partner). 

Gibt es Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergangen ist oder geht? 

Was sind eure Erfahrungen? 

 

Da ist schwer etwas zu raten. Welche Argumente hat denn Deine Familie gegen Deinen Partner? Kann man die nicht entkräften? 

Ich muss aber auch sagen, ich verstehe solche Familien nicht. Die sollten doch einfach zufrieden sein, wenn man glücklich ist. Zumindest würde ich es mal auf den Tisch bringen und ausdiskutieren. 

Geschrieben
Das will ich gerne beantworten, wie ich so etwas handhabe. Wenn mir jemand in beschriebener Weise reinquatscht, dann kann er meinetwegen mit ner Wand weiterreden. Mit allen Konsequenzen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Twingo_2024:

Hab noch etwas dazu geschrieben... Wenn  gewünscht, dann bitte in den Kommentaren suchen

Die Situation ist maximal schwierig. 

Leider kann man Dir objektiv keinen wirklichen Rat geben, da Du zwar noch was dazu geschrieben hast, den Teil, auf den es angekommen wäre, aber ausgespart hast. 

Ich verstehe nicht, wie hier manche in absolut völliger Unkenntnis der genauen Umstände sagen können, dass Du den Partner wählen sollst. 

Kann das in jedem Fall die richtige Antwort sein? 

Ich habe verstanden, dass Deine Familie kein Problem damit hat, dass jetzt die Neue Deines Ex sich mit diesem bereits schon während Eurer Beziehung auch körperlich ganz gut verstanden hat. 

Und dass sie es nicht verstehen, dass Du ein Problem damit hast, Dich zu ihm und seiner Neuen an den Tisch zu setzen. 

Soweit klar. 

Aber warum wird jetzt Deine neue Beziehung von Deiner Familie abgelehnt? 

Das ist es doch, was man hinterfragen muss, bevor man konkrete Ratschläge geben kann. 

Maximal beschissene Situation, aber pauschal kann das hier niemand beantworten - auch wenn es manche tun, was ich allerdings für möglicherweise problematisch halte.

Wenn es einfache Gründe sind: Schulbildung, Hautfarbe, Behinderung sonstwas, dann klar, hör auf Dein Herz. 

Aber es gibt so viel unendlich mehr. Und das weißt hier aktuell nur Du. 

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung. 

bearbeitet von Shack_HD
Erkannte Tippfehler beseitigt.
Geschrieben

Wenn ich mich hätte entscheiden müssen, meine Familie oder meine Partnerin/Frau.

So hätte meine Familie (Eltern usw.) immer den kürzeren gezogen.

 

Geschrieben
Familie kann man sich nciht aussuchen (gilt in beide Richtungen). Machen die Stress, ignoriere sie ... bei mir hat's geholfen. Irgendwann gibt eine Seite halt nach ...
×
×
  • Neu erstellen...