Jump to content

Trennung und Geschenke


Im****

Empfohlener Beitrag

moppel1965
Geschrieben
Früher sagte man doch immer Geschenkt ist Geschenkt und wiederholen ist gestohlen... Rechtlich gesehen stimmt das wahrscheinlich nicht... man kann Schenkungen zurück verlangen aber wenn ich was schenke würde ich es nie zurück verlangen wenn man es mir freiwillig zurück gibt ist es etwas anderes
BestBadFriend
Geschrieben
Meine Ex meinte auch ein Geburtstagsgeschenk von ihr an mich nach 4 Jahren, bei der Trennung, zurückzufordern, schließlich würde sie ja das Haus behalten und ich bräuchte keinen Akkuschrauber mehr.
Auf die Frage, was wohl die damaligen Geburtstagsgäste von dieser Idee hielten, musste sie einsehen, dass sie sich einen eigenen Akkuschrauber kaufen muss.
Geschrieben
Soll se behalten. Was will ich mit noch einer Kochplatte oder putzeimer .
Geschrieben
Also das ein Geschenk zurück gegeben wird hat bestimmte Voraussetzungen. Also ein Pullover der gekauft wird oder ein Bilderrahmen oder ein Spiel das kann man getrost behalten. Anders ist es mit selbstgemachten Sachen. Da steckt liebe drin und wenn man die Liebe nicht will sollte man schon zurück geben. Ich glaube die harte Grenze sind teure Sachen wie Immobilien, Autos und andere Luxus Gegenstände. Da sollte es bei einer Schenkung nach juristischen Sinne keinen Anspruch mehr geltend gemacht werden können.
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist individuell auslegbar.
Geschenke sind in meinen Augen freiwillige Gaben, nicht notariell beglaubigt und müssten eigentlich nicht zurückgeben werden.
Sonst hätte man in meinen Augen ein Leihgabe-Vertrag aufsetzen müssen.
Würde ich auch nicht zurückverlagen oder eine große Sache drum machen.
Grund: Sie waren zu der Zeit der Übergabe ein persönliches Geschenk an den Gegenüber.

Ich weiss und verstehe  auch  gar nicht warum man soviel Rauch wegen geschenkter Ware machen sollte....

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
🤔Am besten sich jetzt Geschenke immer quittieren lassen😉
Geschrieben
Ich gebe grundsätzlich Geschenke 🎁 zurück.
Geschrieben
Für mich ist das klar, ich würde nie etwas zurück fordern, denn geschenkt ist geschenkt. Sollte Sie Geschenke zurück fordern, würde ich, ohne zu mucken, alles raus rücken.
Geschrieben
Was ist denn das? Wenn ich etwas verschenke dann mach ich das, weil mir der Beschenkte etwas bedeutet (hat). Selbstverständlich würde ich das niemals zurückfordern
Geschrieben
Was ist denn das? Wenn ich etwas verschenke dann mach ich das, weil mir der Beschenkte etwas bedeutet (hat). Selbstverständlich würde ich das niemals zurückfordern.
DerLustvolle22
Geschrieben
Manche gab ich zurück andere nicht.
Als ich noch jünger war und mich trennte wollte ich immer alles zurück und gab auch alles zurück. Merkte aber schnell das sowas affig und peinlich ist und habe das gelassen.

Wie schon geschrieben gab ich einige Sachen in Späteren Beziehungen zurück andere habe ich behalten wie manche Expartnerinnen taten es mir gleich andere nicht war beides ok für mich.
Geschrieben
mein Exmann hat mir und meiner Tochter
Golddiamant71
Geschrieben
Ich habe noch nie ein Geschenk zurückgeben müssen und umgekehrt auch nicht. Die Sache mit der Quittung ist, dass es schwer wird es glaubhaft zu machen ohne Quittung, dass es ein Geschenk ist. Bei einer Gegenüberstellung denke ich, wird es so sein, dass schlussendlich die Ware zurückgegeben werden muss. Da würde ich es vorher schon tun!
Geschrieben
mein Exmann hat mir und meiner Tochter alle Geschenke der letzten Jahre zurpckgegeben. ich fand es für mich befremdlich, meiner Tochter hat es regelrecht zugesetzt. pfui kann ich nur sagen. klar habe ich meine Tochter wieder aufhebaut
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb PatriciaBateman:
mein Exmann hat mir und meiner Tochter alle Geschenke der letzten Jahre zurpckgegeben. ich fand es für mich befremdlich, meiner Tochter hat es regelrecht zugesetzt. pfui kann ich nur sagen. klar habe ich meine Tochter wieder aufhebaut

Was für ein ekelhafter Mensch, wie kann man seinem Kind, ganz egal wie alt, so etwas antun.

Elwetritsch
Geschrieben
Geschenke sind , meiner Meinung nach, etwas individuelles für diese person, leute die so etwas zurück geben oder haben möchten finde ich befremdlich.
Geschrieben

Also ich verschenke Dinge um meinem Gegenüber eine Freude zu machen und mit dem derjenige etwas anfangen kann und nicht damit ich etwas davon habe. Warum sollte ich es dann also zurückfordern? 🤷

 

 

Geschrieben
"Eventuell Anzeige wegen Diebstahl"... es gibt Menschen die gibts garnicht. Ich wäre nichtmal auf solch ein Gedanken gekommen.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir bei jedem Geschenk darüber Gedanken machen müsste ob nicht eine Anzeige wegen Diebstahl folgt nur weil der Kassenzettel ja beim Schenker/Schenkerin ist... ich glaube dann wären die falschen Menschen in meinem Umfeld!

bearbeitet von Crazy83
Geschrieben

Ich möchte die Sachen die ich verschenkte nicht zurück haben und fordere sie auch nicht ein, warum auch. Wenn sie allerdings die Sachen zurück haben möchte, so gebe ich die Sachen Wortlos zurück. Und damit hat es sich getan.

Geschrieben

... und vorallem was bekommen die zurück die Ihre Jungfräulichkeit verschenkt haben 🤔😱🤣

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Imperatorin:

Gibt man nach einer Trennung GESCHENKE zurück?

Na soweit kommt's noch! Niemals! 

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Als ich noch jünger war und mich trennte wollte ich immer alles zurück und gab auch alles zurück.

Heftig 😳

 

vor 42 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Merkte aber schnell das sowas affig und peinlich ist und habe das gelassen.

👍

×
×
  • Neu erstellen...