Jump to content

Trennung und Geschenke


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
ZITAT:
Spicy_
Spicy_ Das größte Geschenk war doch ich selbst und mich gibt's nur einmal und niemals zurück! ✔️
PS.. SO SCHAUTS AUS :-)
Geschrieben
Ja, e nach dem, wie hart sich Fronten gebildet haben. Zum einen könnte man Dinge zurück geben, an denen einem nichts mehr liegt. Typisch wäre z.B. ein Ring oder sonstiger Schmuck.
Und wenn's richtig zur Sache geht, kann man Geschenke auch zurück fordern. Dafür gibt es sogar Verjährungsfristen. Dafür muss es schon richtig übel laufen. 🫣
CypherState
Geschrieben
Wenn man in einer Beziehung dem Partner etwas schenkt, aus Zuneigung und Gefühlen ist es absolut unverschämt diese Dinge zurückzufordern, oder sie auch zurück zu geben....Es sind Geschenke....
Wenn man sich von diesen Dingen trennen möchte, nachdem die Beziehung kaputt gegangen ist, dann muss das jeder für sich selber entscheiden....aber leider benutzen einige durch ihr verletztes Ego alles Möglichkeiten, um dem Expartner einen reinzuwürgen oder Ihn/Sie zu verletzen....ergo passiert dann dieses und die Geschenke werden dazu benutzt....🤷🏻... Für mich ein Zeichen von schwachem Charakter....
Geschrieben
Manchmal schenkt man etwas, was irgendwie Gemeinsamkeit suggeriert...ich würde so ein Geschenk zurückgeben, weil es auch belastend sein kann, es zu behalten. Persönliche Geschenke wie z.B. Schmuck sollten behalten werden. Waren ja keine Leihgabe, sondern eine persönliche Wertschàtzung.
eroticer57
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb John3322:

Finde das scheisse wer so etwas macht, ich habe nie etwas zurück genommen. Klar ist ne bestimmte Wut vorhanden aber trotzdem lässt man das nicht an Gegenstände die man Geschenkt hat raus.

Jaaa, denke ich auch so..., meine "GEGENRECHNUNG" schaut so aus: 

wenn ich geil und gut vögeln konnte...!!! "verbuche ich es auf dieses KONTO".....!!!!

vor 34 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Na soweit kommt's noch! Niemals! 

Ich denke, dann hast Du ihn gut gevögelt...., dann ist ja der "AUSGLEICH" gegeben....!!!

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Bolero2000:

Heftig 😳

 

👍

Ja war dumm und hab das Verhalten aber auch schnell abgelegt 

Geschrieben
Ich hab alle Geschenke von ihm in eine Tüte gepackt und vor seine Haustür gestellt.
Geschrieben
Trennung und Geschenke.. Nein, was ist das denn? Pack die Sachen ein und verschenk alles.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich habe gerade, leider Gottes, Einblick in zwei sehr unschöne Trennungen. Und da wollte ich nur zu einer Frage mal die allgemeine Meinung hier erfahren.
Gibt man nach einer Trennung GESCHENKE zurück?
Ich meine nicht gemeinsame Anschaffungen oder sonst was, sondern richtige Geschenke die der Eine dem Anderen zu gewissen Anlässen geschenkt hat?

Der Käufer hat ja vielleicht auch noch die Rechnung und droht mit einer Anzeige wegen Diebstahl.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht, egal auf welcher Seite?

Ich kannte ein Paar, das sich alle Nase lang trennte und er forderte dann immer den geschenkten Schmuck zurück. Wenn sie sich wieder zusammengerauft hatten, gab er den Schmuck zurück. Ich fand das immer extrem peinlich. Allerdings hatte ich auch nie Trennungen, bei denen ich das Bedürfnis hatte, ein Geschenk zurückzufordern. Was soll ich dann auch damit? Dem nächsten Kandidaten überlassen? :joy:

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Imperatorin:

Gibt man nach einer Trennung GESCHENKE zurück?

Nein

 

Aber man kann sie wegschmeißen 

Geschrieben
Ich hab von meiner letzten Ex tatsächlich das Sexspielzeug zurückgefordert. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie es mit ihrem neuen Wichtel nutzt. Ist alles in der Feuertonne gelandet, zusammen mit Fotis und was sonst noch Erinnerungen wach rief.
Geschrieben

§ 1301 BGB regelt das. Im Falle einer Verlobung  können bestimmte Geschenke zurückgefordert werden. 

Geschrieben
Geschenkt ist geschenkt du machst es doch aus liebe
Geschrieben

 

Zu einem Rosenkrieg gehören immer zwei und ich hatte bisher das Glück, dass es nie bei einer Trennung dazu kam. Ich streite nicht gerne und bestimmt nicht um materielle Dinge. 

Nur bei meiner Scheidung habe ich um unsere Katzen gekämpft und ich bin ganz ehrlich, hätte ich das Gefühl gehabt, dass sie es bei ihm besser gehabt hätten, dann hätte ich sie schweren Herzens ihm überlassen. Wie gut oder schlecht eine Beziehung war, zeigt sich oft bei der Trennung.

Man sollte auch in diesem Fall nicht vergessen, warum man einmal zusammen war und wenn man will, findet man für alles eine Lösung. Im Zorn zurückblicken, muss furchtbar sein.

Geschrieben
Ich bekam mal eine schöne Kette geschenkt, die gab ich meinem Ex zurück.
Geschrieben

Nix da,....... ich geb nix zurück,...... Der Lamborghini bleibt in meiner Garage :rage: .....   (A)

Geschrieben
Moin ein Geschenk ist ein Geschenk man verlangt so etwas nicht zurück man verschenk es auch nicht weiter oder sonst irgendwas, wenn man (ich) schenkt sollte es immer ohne Erwartungshaltung sein und einfach mit einem guten Gefühl verschenkt werden.
Geschrieben
Geschenk ist Geschenk, das gebe ich nicht zurück und nehme auch keins zurück.
Ich trenne mich aber auch grundsätzlich nicht im Streit.
Geschrieben
Der Volksmund sagt: Habe habe, nimmer gebe!
Geschrieben
Es gab zu meiner Kindheit den Spruch "Geschenkt ist geschenkt - wiederholen ist gestohlen!".
-
So denke ich auch. Ich würde nie auf den Dreh kommen, etwas geschenktes zurück zu fordern. Und gemeinsame Anschaffungen werde fair geteilt.
PeterHH1961
Geschrieben
Geschenkt ist geschenkt - zudem, man hat sich auch einmal gemocht. Wie kleingeistig muss man/frau eigentlich sein um irgendwelche (z.B. Weihnachts-) Geschenke, mit denen man selbst ja oftmals gar nichts anzufangen weiß, zurückzufordern?
Aber gut, manchmal nimmt Boshaftigkeit überhand😊
Geschrieben
Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Ansonsten liegt das wohl im Ermessen der Beteiligten und ist von einigen individuellen "Parametern" abhängig. Ich habe nach der Trennung nichts hin und her getauscht. Einzig die Besitzverhältnisse des gemeinsam angeschafften und noch belasteten Eigenheims, mussten geregelt werden, aber das ist notariell ja ohnehin vorgegeben.
Geschrieben
Ich selbst würde keine Geschenke zurück vordern da ich diese in einer "wahrscheinlich" sehr schönen Zeit einem Menschen geschenkt hatte den ich möglicherweise sehr liebte oder auch noch immer liebe.
Geschrieben

Ich habe ein einziges Mal einem Ex Partner etwas das er mir geschenkt hat zurückgegeben , ich wollte es nicht mehr haben weil es mich immer  an ihn erinnert hätte . Zum wegschmeißen wäre es zu schade gewesen , es war selbstgemacht und hat in seinem Garten sicher auch einen schönen Platz gefunden. Verlangt hat er es aber nicht . 

×
×
  • Neu erstellen...