Jump to content

Würdet ihr eure Seele verkaufen?


Ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich unglücklich bin hilft mir das Geld nur temporär. Die seelische Gesundheit leidet und ist mit Geld nicht zu bezahlen! Also nein, nicht für ein paar Kröten 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb NordLichtLove:

 

Nochmal! Im EP geht es darum, ob man die eigene Seele für Geld und Luxus verkaufen würde - und das würde ich eben eindeutig nicht. Es wäre für mich keine aussichtslose Situation, wenn ich mir etwaige Träume von Luxus nicht würde erfüllen können. Ich beziehe mich auf die Fragestellung im EP - von einer aussichtslosen Situation ist dort nicht die Rede.

Dann entschuldige ich mich bei Dir 🥹

Geschrieben
Der Begriff Seele ist so vielfältig, da müsste man erst mal diesen definieren, bevor man über weitere "was wäre wenn" nachdenkt. Der Begriff ist für mich nicht greifbar, die Vorstellungen dazu klaffen viel zu weit auseinander.
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Muse1969:

Ich bin wirklich überrascht , wie unglaublich moralisch hier viele unterwegs sind…

Seine Seele verkaufen, ist eine Metapher!

Das kann heißen, Überzeugungen und Ideale aufzugeben, Träume über Bord zu werfen, sich in emotionale oder materielle Abhängigkeiten zu begeben, jemanden zu verraten, jemanden zu hintergehen oder zu belügen, zum eigenen Vorteil oder um etwas oder jemanden zu retten, schützen, etc… und das tun die meisten Menschen für viel weniger als Geld!
Und behaupten dann hier, z.B. völlig resistent gegen 1000000 zu sein … letztendlich ist das natürlich alles Fiktion… Niemand von uns wird je in die vom TE konstruierte Situation kommen… aber alle haben schon Seelen verkauft oder Teile davon, die eigene und manche sogar die von anderen

Geschrieben

Also Timm Thaler hatte "nur" sein Lachen verkauft - und selbst der war überglücklich, als er es endlich wieder hatte.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Geisur:

Welche Seele?

Das ist ja das coole dabei, du verkaufst etwas, was es gar nicht gibt und bekommst so viel Schotter dafür. Wenn das nicht das Geschäft deines Lebens ist?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb GelöschtesProfil2910:

wenn es, wie im Märchen, Realität wird.

Würdest du die Zeit zurückdrehen ???dann bräuchtest du nicht die Seele verkaufen mit dem wissen von jetzt und hättest keine Probleme 🤷‍♂️

Geschrieben
Was haben wir vom Peter Munk aus dem "Kalten Herz gelernt"? Lasse dich nicht auf den Holländer-Michel ein.
Denn wo das Gold glänzt, ist das Herz hart.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Selene09:

Also nötig hab ich es auch nicht und trotzdem ist das ein nicht zu unterschätzender Fakt.

Warum? Weil ich eindeutig einen Mann an meiner Seite bevorzuge, der ein ähnliches Leben führt wie ich. Alles andere funktioniert auf Dauer nicht. So zumindest meine Erfahrung. 

Na ja, ein Upgrade geht immer! :information_desk_person:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Muse1969:

Dann entschuldige ich mich bei Dir 🥹

 

Kein Problem. (A)

Dass man in sehr schlimme Situationen geraten kann, welche einen Wege gehen lässt, die man sonst nicht gehen würde, möchte ich nicht bestreiten. Ich bin, wie du auch schreibst, sehr dankbar dafür, in eine derartige Situation noch nicht geraten zu sein.

Geschrieben
Hab ich wohl einmal gemacht. Es ging nicht um Geld und Wohlstand, nur um die Möglichkeit, aus der elterlichen Wohnung ausziehen zu können.
Hab mich mit der Situation dann arrangiert und das Beste draus gemacht
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NordLichtLove:

 

Kein Problem. (A)

Dass man in sehr schlimme Situationen geraten kann, welche einen Wege gehen lässt, die man sonst nicht gehen würde, möchte ich nicht bestreiten. Ich bin, wie du auch schreibst, sehr dankbar dafür, in eine derartige Situation noch nicht geraten zu sein.

Dann bin ich froh 😌 

vor 10 Minuten, schrieb eligor:

Was haben wir vom Peter Munk aus dem "Kalten Herz gelernt"? Lasse dich nicht auf den Holländer-Michel ein.
Denn wo das Gold glänzt, ist das Herz hart.

Der Hauff Wilhelm … 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Muse1969:

Der Hauff Wilhelm … 

👍🏻

Geschrieben (bearbeitet)

Klaar würde ich meine Seele versaufen. 

Prost! 🍻

bearbeitet von GrayC
Geschrieben

Da es mir finanziell nicht schlecht geht, kann ich es mir leisten, "nö, würde ich nicht", zu sagen.

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Retep65:

Würdest du die Zeit zurückdrehen ???dann bräuchtest du nicht die Seele verkaufen mit dem wissen von jetzt und hättest keine Probleme 🤷‍♂️

Da ist was wahres dran. Probleme werden immer gelöst. Nicht heute, aber meistens morgen. Dir viel Spaß und Erfolg hier. 🤗

Geschrieben
Nein würde ich nicht machen, habe meine Seele bereits an den Kampf gegen die Suchterkrankung verkauft bzw eingetauscht. Der Sieg gegen die Sucht für meine Seele. Und ich muss sagen habe es bisher nicht bereut
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb GelöschtesProfil2910:

Liebe Mitstreiter bei Poppen.de.
Würdet ihr eure Seele verkaufen, wenn ihr nicht gerade finanziell gut dabei seit?
 

Bisher nicht.

Interessant wird die Frage erst, wenn der Teufel an die Tür klopft.

Geschrieben

Meine rabenschwarze Seele wollte nicht mal Luzifer geschenkt haben. :flushed:

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Muse1969:

Ich bin wirklich überrascht , wie unglaublich moralisch hier viele unterwegs sind…

...behaupten dann hier, z.B. völlig resistent gegen 1000000 zu sein … letztendlich ist das natürlich alles Fiktion... 

Nichts ist unmöglich!

Auch ich war einst überrascht, nachdem ich einen an mich adressierten Brief öffnete, in dem sich ein Scheck befand, ausgestellt auf meinen Namen mit korrekter Adresse, Summe exakt 1.000.000,00 DM 😮

 

Hätte ich den zur Bank gebracht, ich wäre auch heute noch um diesen Betrag "reicher", aber auch um 1 Top-Kunden ärmer geblieben 🤪😄

 

Tatsachen aus Deutsche Land Anno 1986 ✔️

×
×
  • Neu erstellen...