Jump to content

Heirat. Wie war es?


al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lilly_only:
Mein Mann und ich waren auch mit dem Standesbeamten allein.Wir hatten das relativ spontan für uns entschieden. Da ich meinen Namen behalten habe war es nie ein Thema, und wenn seine oder meine Familie uns drauf angesprochen haben ob wir nicht mal heiraten wollen würden haben wir uns immer einen gegrinst. Es war unser Geheimnis, nur unser Ding. Bei der Trauerfeier für ihn sagte der Priester dann 'Er war ein wunderbarer treuer Ehemann'... Das Raunen das daraufhin durch den voll besetzten Raum ging (mein Mann war äußerst beliebt) höre ich heute noch und amüsiere mich.... Aber dieser Moment als wir uns das Ja-Wort gegeben haben, dieses liebevoll-verschmitzte Lächeln von ihm, das werde ich immer in glücklicher Erinnerung behalten. Manche Dinge kann man nur mit einmaligen besonderen Menschen machen.... Abends sind wir richtig pompös Essen gegangen und haben dann in einem Hotel unsere Ehe besiegelt. Das Versprechen, das wir uns gaben (unsere Liebe über alles) hat bis zu seinem Tod gehalten. Ich bin dankbar ihn an meiner Seite gehabt zu haben.

Das ist ja mal wirklich eine schöne Geschichte 🫶🏻

Geschrieben
Ich habe das erste Mal 1977 geheiratet - für uns war das eine Tat auf dem Standesamt während einer Pause zwischen dem Einkaufen. Wir wollten nur den Trauschein (damit half ich meiner Frau in D zu bleiben), aber das ganze Brimborium war nicht wichtig. Wir haben nicht mal gefeiert. Ebenso das zweite Mal im Jahr 2001, da ging es um die Greencard für mich als wir in die USA auswanderten. Auch ohne Feier. Wir brauchten einfach die Papiere, die Liebe hatten wir sowieso, dafür brauchten wir keine Bestätigung.
Geschrieben
alice666 ➦ alice666 hat Imperatorin zitiert: ❝Wir wollten es klein halten, weil ich hochschwanger war.
Geplant war: Standesamt (nur wir 2 und meine Tochter) und essen gehen. Nicht viel, weil hochschwanger und damit einige Probleme, aber das geht noch einfacher.
Aus'm Standesamt raus, hungrig im Auto, freue mich auf leckeres Essen, stehe dann aber plötzlich zu Hause.
Er hat keinen Hunger, ich soll mir ne Pizza bestellen, er möchte jetzt Playstation spielen....Tag beendet.
War voll schön. Er hat definitiv keine Sekunde verschwendet und direkt mit dem öffnen der Standesamttür sein wahres Gesicht gezeigt.❞
Oha 😶
Ich hätte am selben Tag die Ehe anullieren lassen.
Geschrieben
zweimal klein, fein, freundlich geheiratet, dennoch gescheitert. Aber nicht an uns, sondern am mitgeheirateten Anhang
Geschrieben
War ein riesengroßes Affentheater. Lauter Verwandte, die man kaum kennt. Sinnlose Traditionen und krampfhaftes Partygetue. Aber so einen Scheiß macht Mann halt mit. Ich brauchs nicht🤷‍♂️.
Geschrieben
Am Tag unserer Trauung, die um 17 Uhr stattfand, waren wir noch ganz normal arbeiten. Gegen 15 Uhr hat mein Mann dann den Kunden am Telefon mit den Worten „Herr X, tut mir leid, aber wir müssen das ein anderes Mal besprechen, ich heirate in 2 Stunden“ abgewürgt. War definitiv die beste Ausrede ever… 😂
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb PeterSilie1:
War ein riesengroßes Affentheater. Lauter Verwandte, die man kaum kennt. Sinnlose Traditionen und krampfhaftes Partygetue. Aber so einen Scheiß macht Mann halt mit. Ich brauchs nicht🤷‍♂️.

Hat man die Gestaltung der Hochzeit als Mann nicht auch irgendwie in der Hand?

Wenn mein Mann ein riesiges Ding mit Tante Käthe aus Übersee & Co. hätte veranstalten wollen, wäre ich raus gewesen. Andersrum sollte sowas eigentlich auch funktionieren.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb alice666:

Hat man die Gestaltung der Hochzeit als Mann nicht auch irgendwie in der Hand?

Wenn mein Mann ein riesiges Ding mit Tante Käthe aus Übersee & Co. hätte veranstalten wollen, wäre ich raus gewesen. Andersrum sollte sowas eigentlich auch funktionieren.

Egal wie groß, ist immer Affentheater für mich 🤷‍♂️

Geschrieben

Meine erste Hochzeit liegt 30 Jahre zurück, mit vielen Gästen. Ich empfand es als purer Streß. war einfach nur teuer, aber nicht wirklich schön. 

da ich schwer krank wurde und die Ansprüche meiner Ex nicht mehr erfüllen konnte ging die Ehe zu bruch. 

Nächsten Monat heiraten wir ganz alleine. Dieses ganze Tam-Tam und geprotzte brauchen wir nicht. 

der Tag soll der besten Frau gehören und nicht irgendwelchen Leuten die sich auf meine kosten durchfressen. 

Geschrieben
Ich werde niemals Heiraten, man merkt ja wie viele hier Fremdgehen. Nö das brauche ich nicht.
Geschrieben
Fast 40 Jahre her. Sie schwanger, wir sehr jung, also heiraten wir. Mir war nicht klar warum. Standesamt sehr kleiner Kreis.
Kirche schon bedeutend größer, so ca 50 Leute. Die Feier, viel zu pompös, viel zu dick aufgetragen. Hektik, Chaos, alles im allen nicht annähernd der schönste Tag im Leben.
Hielt trotzdem über 20 Jahre. Ich habe sie, mit der Zeit wirklich lieben gelernt. Dann im Affekt die Ehe in den Sand gesetzt. Aus die Maus, und dann stirbt sie just in dem Jahr wo die Scheidung durch ist, sehr überraschend, viel zu jung......
Heiraten? Brauch ich nicht mehr.....

Geschrieben
Wenn ich Rechtsanwalt wäre ..... würde ich sagen: neue Kundschaft :-))
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb PeterSilie1:

War ein riesengroßes Affentheater. Lauter Verwandte, die man kaum kennt. Sinnlose Traditionen und krampfhaftes Partygetue. Aber so einen Scheiß macht Mann halt mit. Ich brauchs nicht🤷‍♂️.

Klingt nach Memme und nicht Mann wenn man einfach so mitmacht....

 

vor 14 Minuten, schrieb PeterSilie1:

Egal wie groß, ist immer Affentheater für mich 🤷‍♂️

Passt ja😉

Geschrieben

Yo ich war verheiratet, Hochzeit schon über 30 Jahre her. War eine Riesenfeier mit über 500 Gästen und empfand ich alles in allem als sehr stressig und anstrengend. Viel zu viele Menschen, viel zu viel los gewesen.

Würde ich jemals nochmals heiraten (was allerdings zu bezweifeln ist, dass das jemals passieren wird), dann nur in sehr kleinem Kreis.

Geschrieben
Heiraten will gut überlegt sein!
Aus meiner Sicht völlig veraltet.
Geschrieben
Hochzeit vor 39 Jahren, Standesamt nur mit 2 Trauzeugen und kleiner Feier, Polterabend mit 500 Gästen und Liveband, 1 Woche später kirchliche Trauung und Feier mit 90 Gästen bis in den Morgen. Alles nach Plan, natürlich etwas Stress, der fast normale Wahnsinn halt. Danach war 1 Flitterwoche in die Stadt der Liebe fällig 🍀Nach 20 Jahren Ehe war dann Schluß und meine Kinder machten es genauso. Einmalige Ereignisse sollte man feiern. Ich fands ok ✔️
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Als ich jung war, habe ich immer gesagt „ich muß nicht heiraten“ , dann wurde ich älter und habe gesagt, wenn ich mal heiraten würde, dann so was verrücktes wie „nach 6 Wochen heiraten“ Mit meinem jetzigen „Mann“ bin ich jetzt fast 20 Jahre zusammen. Ihn würde ich immer noch heiraten, als Symbol nach außer, dass wir zusammengehören, ich kann es schlecht erklären, denn ändern wird sich ja nichts mehr. Leider möchte er nicht mehr heiraten, er war es schon mal…
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Irgendwer83:

Passt ja😉

Du schon wieder 🙄. Bei mir darf jeder seine Meinung haben 😉✌️.

Geschrieben
Wenn ich noch mal heiraten sollte dann meinem Herzensmenschen, meinem besten Freund, mein Soulmate. Kein bedrückendes Unwohlsein während man an die Hochzeit denkt. Meine erste heirat war verkehrt, ich hätte es nicht tun sollen. Es war dementsprechend auch nicht der schönste Tag in meinem Leben. Bedeuten tut mir dieser Tag nichts mehr. Die Anzahl der Gäste betrug um die 60 (+/-, weiß es nicht mehr haargenau). Meine Traumhochzeit habe ich im Kopf, genauso wie den Stil des Kleides. Ich hoffe ja darauf, irgendwann, einen Mann an meiner Seite zu haben der diesen Stil teilt 😁 Ob ich es jemals erleben darf, kein Plan aber es ist definitiv ohne Kutsche, weißen Pferden und Prinzessinnengetue. Ich brauche kein Schloss und sonstiges Chichi 🙅‍♀️ Ich habe Freunde die haben heimlich geheiratet, das könnte ich nicht. Ich will die engste Familie schon anwesend haben.
Geschrieben

Heiraten warum nicht!? Überschaubarer Kreis mit 120 Gästen und in einem angenehmen Rahmen .

Hat meine Beziehung nachhaltig weder verbessert noch verschlechtert.

Wie auch, wenn man schon länger zusammen ist und die Testphase wohl ausgereicht hat diesen Schritt zugehen !

Und da wie uns noch immer regelmässig streiten können ohne nachtragend zu sein, hoffe ich das es so bleibt bis das Licht ausgeht und das kann gerne noch lange Dauern!

Geschrieben
Wir haben vor 17 Jahren geheiratet, im engsten Kreise der Familie und das auch nur standesamtlich. Dafür haben wir unsere heimischen Gefilde verlassen und haben das Städtchen aufgesucht, in dem wir einst unser allererstes gemeinsames verlängertes Wochenende verbrachten - in einem Romantik-Hotel mit überragender Küche. Die schönste Überraschung war, dass wir den nachmittäglichen Kaffee in der Jugendstilvilla der Hotelinhaberin zu uns nehmen durften. Es war ein wahrlich entspannter und auch gelungener Tag. Wenn wir beide heute nochmals heiraten würden, wir würden uns hierfür ohne Familie nach Italien absetzen.
Geschrieben
Mein Hochzeit war mit das schönste Erlebnis für mich und die darauffolgenden Jahre auch ....ich würde mein ex mann definitiv nochmal heiraten so wie unsere Hochzeit war .....
×
×
  • Neu erstellen...