Jump to content

Heirat. Wie war es?


al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ist heiraten wirklich nötig und sinnvoll? Wird meiner Meinung nach überbewertet ! Hab ich schon durch ..... Never again 😁
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb cmx1100:

Na das ist doch mal ein Grund, weil andere Fremdgehen und mir das eventuell auch passieren könnte.

Ich werde in Zukunft zur Sicherheit meinen Bunker lieber auch nicht mehr verlassen, denn draußen verunglücken mir zu viele Menschen.:grin:

:joy:

Geschrieben
Eine Hochzeit ist teuer. Eine Scheidung erst recht. Man sollte dieses Ritual abschaffen. Oder aber es so regeln, dass der Mann bei der Scheidung noch leben darf und nicht nach unten klettern muss.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sharpshooter67:

wirklich nötig

Wenn man aus Notwendigkeit heiratet sollte man sich hinterfragen, ob das die richtigen Gründe sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Selene09:

Mein Mann war Anwalt mit einem sehr schwarzen, also richtig schwarzen, Humor.

Auf Glückwünsche a la "Möge es ewig halten" antwortete er: "Fünf Jahre müssen wir durchhalten, dann haben wir die Hochzeits- und Scheidungskosten (durch Steuerersparung) wieder rein."

P.S.: Wir hatten übrigens einen Ehevertrag.

@Selene09: Die Steuerersparnisse hängen aber von der Einkommenssituation der beiden Ehepartner ab😊. Richtig sparen kann man nur, wenn einer viel, der andere wenig bis nichts verdient - aber ob das die Unfreiheit wert ist😉😊?

P.S.: Ich bin Betriebswirt - vielleicht kommt daher der Blick auf die Kosten😊

Geschrieben
Haha, geht da ein Algorithmus einher, oder passt jemand nur die Meinung des Anderen nicht, was genaues weiß man nicht ( diesmal ohne gendern ) 🤔😏
Geschrieben
Es war Freitag der 13 und wir waren zu viert. Hat aber leider nicht lange gehalten. Ob es am 13ten und Freitag lag? 🤔
Geschrieben

Ich war noch nie verheiratet und werde auch in Zukunft nicht heiraten. Für mich ist das ein überholtes, veraltetes Verfahren und ich bin auch gar nicht in der Kirche. Vorher- oder Voraussehen, wie lange man mit einem Partner zusammen ist, kann man sowieso nicht. Für mich sind Partnerschaften mit Männern dann eher Lebensabschnittsgefährten, die mich (oder wir uns) eine bestimmte Zeit auf unserem Lebensweg begleiten. Ich habe aber auch keine Kinder, vielleicht würde ich es sonst anders sehen.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb alice666:

Wir waren bei unser Hochzeit nur zu zweit zzgl. Standesbeamter… die Familie war irritiert aber ich würde es jederzeit wieder so machen.

Finde ich gut. Sollte keine Show für Familie, Freunde.... sein sondern ein intimes Erlebnis.

Wir waren zu viert (2 Trauzeuginnen, unsere festen Freundinnen) + Standesbeamter.

War sehr schön.

Als später unsere Freundinnen geheiratet haben waren meine Gattin und ich Trauzeugen, wieder zu viert. 

Geschrieben
Ich war 2x verheiratet...bei der 1.Hochzeit gab es Probleme (Vorurteile bis hin zur Weigerung der Standesbeamtin...eine reine Katastrophe) im kleinen Kreis gefeiert (15 Leute)
2.Hochzeit sinnig und nur zu viert
Geschrieben
Ich habe ohne Tamtam geheiratet und bin dank Ehevertrag auch ohne Tamtam geschieden worden. Werde es vermutlich nicht noch mal machen.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb cuddly_witch:

ich bin auch gar nicht in der Kirche. 

man kann auch nur standesamtlich heiraten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb cuddly_witch:

Ich war noch nie verheiratet und werde auch in Zukunft nicht heiraten. Für mich ist das ein überholtes, veraltetes Verfahren und ich bin auch gar nicht in der Kirche.

Kirchliche Heirat zählt vorn Staat sowieso nichts. 

Frauen sind heute nicht mehr davon abhängig. Trotzdem gibt es noch Frauen die es als offiziellen Liebesbeweis sehen. Männer (die mehrheitlich ein höheres Einkommen haben) die sich finanziell bedroht fühlen sei gesagt das es sehr gute Eheverträge gibt die eine Katastrophe vermeiden. Wenn sie darauf besteht das es keinen Ehevertrag gibt (sowas ist nicht unromantisch, die Ehe ist an sich schon ein Vertrag) sollte man hellhörig werden.

Aber es gibt schon noch praktische Vorteile einer standesamtlichen Heirat. ZB. Das (meistens) die Frau Anspruch auf eine Witwenpension bekommt.

bearbeitet von Inception
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb alice666:

... Wie war die Heirat für euch? War es der schönste Tag im Leben? Was habt ihr veranstaltet?

a) ganz nett. (Mir war es wichtig wegen der Einschulung meines Kindes, Wohnung etc. und seiner Ex)

b) Das war eher die Geburt meines Kindes :hearts_around: 9 Jahre vorher.

c) Wir waren nur mit meinen Eltern essen. Haben es nicht an die große Glocke gehangen.

Geschrieben

Das ist jetzt bitte nicht als Verallgemeinerung zu verstehen:

Aber, wenn man hier im Forum (nicht speziell hier im Thread) einige Kommentare liest und dann den Umgang untereinander zur Kenntnis nimmt, wundert es nicht das einige nicht umsonst Single sind und  das  vermutlich auch auf lange Zeit bleiben werden auch, wenn was anderes gewünscht ist.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wolkenfrei-2894:

... es so regeln, dass der Mann bei der Scheidung noch leben darf und nicht nach unten klettern muss.

Ich kenne auch 2 Frauen, die noch eine Weile Unterhalt zahlen mussten. Heutzutage muss aber keiner mehr den Ruin fürchten.

Ich mag Männer nicht, die immer so klagen. Hätten sie alleine Haus und Hof z. B. aufbauen können? Meist wohl nicht. Und sind Kinder da, ist die Laberei auch nicht fair!!!

Geschrieben
Wir waren beide Studenten und da war es nicht so.
Der Polterabend war grandios mit den beiden Seminargruppen und Freunden. Trauung war nur mit den Eltern und Schwester+ Oma der Braut. Für meine umfangreiche Familie 400 km Weg haben wir später eine Nachfeier organisiert. Es war schön.
Geschrieben
Naja aufjedenfall würde ich nie wieder Heiraten .Geschweige zusammen ziehen neee.
1mal Heiraten reicht .
1)350 Gäste Geladen gemischte Hochzeit,Standesamtlich und Kirchliche Hochzeit hatt genug gekostet 20.000€
Scheidung Streitwert war sehr hoch.
Untreue ,Fremdgehen ,Geld in Sand gesetzt,Ersparnisse weg verpulvert,Alkohol Exmann etc
Durfte schön Blechen mein Exmann .
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Einfach den alten pass wegwerfen und sagen du kommst aus Kurdistan, einfachste Taktik 🥰

Nö, ich mag meine Nationalität. Aber die von Mosambik finde ich spannend. 😆

Geschrieben

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht, jede Hochzeit passiert, weil sich zwei Menschen dazu entschieden haben, manche bereuen ihre Entscheidung, andere würden es jederzeit wiederholen.

Ich selbst habe es sowohl aus Liebe aber auch aus rein praktischen Gründen gemacht, angefangen von Steuervorteilen bis hin zu anderen  finanziellen Gründen (was hier natürlich niemand machen würde). Die Feier war keine Riesenfeier aber auch keine im engsten Kreis, wie waren so um die 50 Personen. Da kommt es eben auch darauf an, was man sich leisten kann/möchte und mit wem man diesen Moment teilen möchte. Aus damaliger Sicht war es jedenfalls eine schöne Feier, wir waren jung und hatten unsere Vorstellung vom Leben und ich glaube, wir haben unsere Vorstellung ganz gut umgesetzt in den letzten 31 Jahren Ehe.

Ich würde meine Frau jedenfalls immer wieder heiraten, eine Feier wie damals bräuchte ich aber nicht mehr. Zu unserer Silberhochzeit haben wir es auch vorgezogen, keine Feier für andere zu machen (die haben nämlich auch keinen Anteil daran, dass unsere Ehe hält), wir sind mit unserer eigenen Familie verreist.

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Spicy_:

Ohne Trauzeugen? 🙄 Wo gibt's das? 🤔

Man braucht in DE schon einige Jahre keine Trauzeugen mehr und man kann heiraten wo man will, Hauptsache, ein Standesbeamter traut sich an diesen Ort.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

In diesem Thread wird krass deutlich, wie viele ihr Ehe Trauma nicht verarbeitet haben und wie viele Bindungsangst leben. 

Das ist überhaupt nicht mein Eindruck.

Ich bin komplett überrascht, wie viele überhaupt, und dann auch deutlich überwiegend mit guter Erinnerung, über diesen speziellen Tag berichtet haben.
Dass sehr viele dieser Ehen nicht mehr bestehen, war mir plattformbedingt von vornherein klar. Aber als „traumatisiert“ habe ich hier fast niemanden empfunden.

Danke, war schön Eure Geschichten zu lesen 🫶🏻

bearbeitet von alice666
Geschrieben
Der schönste Tag im Leben? Wer will das schon so genau sagen können ohne in die Zukunft blicken zu können? Lediglich auf die Vergangenheit bezogen könnte man so etwas behaupten. Daher sind für mich solche Aussage völliger Mumpitz.
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb alice666:

Viele hier waren/sind verheiratet. Mein Neffe heiratet dieses Jahr mit viel Tamtam, daher die Frage(n)…


Wie war die Heirat für euch? War es der schönste Tag im Leben? Was habt ihr veranstaltet?

Was war euch an diesem Tag wichtig? Hattet ihr 10 Gäste oder 100+x?

Was bedeutet euch dieser Tag heute noch, obwohl es vielleicht letztlich gescheitert ist?

Wir waren bei unser Hochzeit nur zu zweit zzgl. Standesbeamter… die Familie war irritiert aber ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ich habe eine Frau geheiratet die für mich die richtige war. Ich würde es wieder so machen Wir hatten einen Umtrunk den Ca 300 Geste zum Polterabend verwandelt haben. eine Woche Später haben wir Standesamtlich geheiratet mit 20 Gästen (Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten und Paten. Zuzüglich Fotograf und seine Frau.) Am nächsten Tag Kirchliche Hochzeit in einer kleinen Kapelle wo noch nicht einmal alle Gäste reinpassen. Zum Schlemmern (Feiern) nachher waren 102 Personen. (Mit Pastor 103)

Ich würde es nochmal so machen sogar mit der gleichen Frau. Nach 36 Jahren kennen und 31 Jahren verheiratet. Auch wenn ich keinen Sex mehr habe mit dieser Frau (ich suche seit 14 Jahren nach einer passenden Lösung) so ist meine Asexuelle Frau das Beste was mir in meinen Leben passiert ist.

Geschrieben
Ohne Familie und Freunde, und dazu noch ein wunderbares We im 5 Sternehotel . Kein Stress nur Zeit für uns !!!!
×
×
  • Neu erstellen...