Jump to content

Heirat. Wie war es?


al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei den meisten fand das Scherbengericht ja bereits im Vorfeld der Trauung statt! 🍽️🍶🏺🔨➡️👰🏻‍♀️💍💒
Geschrieben
Ich war noch nie verheiratet und werde es wohl auch nie sein. Vorbei der Traum von einem wundervollen schwarzen Hochzeitskleid und einen Mann an meiner Seite. Ja, bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Aber sie stirbt.
Geschrieben

Die Frau weint vor der Hochzeit, der Mann danach. 😉

 

Sprichwort aus Polen 

Geschrieben
Im engsten familienkreis, eltern geschwister ab zum standesamt, meine ex ist vorgelaufen und behauptete danach ich sei ihr ja ins standesamt gefolgt....hat nur 3 jahre gehalten, aber schlicht und einfach fand ich gut. hab früher von ner scheunenhochzeit getreumt....dat wird nix mer denk ich.
Geschrieben

 

Ich hatte für mich schon als Jugendlicher die Einstellung, WENN ich in meinem Leben überhaupt jemals heiraten sollte, dann nur EINMAL.

Das habe ich 2008 getan.

Die Ehe hielt dann bis 2022.

Ich bleib mir bei meiner Einstellung aus meiner Jugendzeit weiterhin treu, eine weitere Hochzeit wird es mit mir in diesem Leben nicht geben! 👍🤷‍♂️😘😉

 

Das Besondere an unserer Hochzeit damals war unsere Spontanität...

So hatten wir ursprünglich zunächst nur die Taufe unseres Erstgeborenen im Sinn.

Als wir dann jedoch überlegten, wen wir gerne alles dabei hätten, dachten wir, daß wir dann ja eigentlich auch gleich noch heiraten könnten... 🤭🤭😁🙃🤷‍♂️😉

 

Unsere Gäste haben wir jedoch - bis auf wenige Ausnahmen, die wir einweihen mussten, weil wir sie zur Planung und Vorbereitung brauchten - offiziell zur Taufe eingeladen.

Ja, so kamen wir damals von der Taufe zur "Traufe" (Trauung und Taufe). 👍

 

Es war ein sehr schöner, gelungener Tag mit all den Menschen, die wir an diesem Tag gerne um uns herum hatten... 👍😃

Ich erinnere mich gerne daran zurück, aber wie gesagt, ein weiteres Mal brauche ich das nicht! 🤷‍♂️😘😉

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Heiraten war eher ein Pflichtprogramm   (Standesamt, gegen die Kirche hab ich mich mit Händen und Füßen gewehrt), weil Oma und Opa schon beim Zusammenziehen zumindest auf die Verlobung bestanden. Waren halt noch andere Zeiten und mein 1. Mann meinte in der Heirat halt auch einen Steuervorteil zu sehen. Wir hatten einen riesen Polterabend mit über 200 Personen, aber eine kleine Hochzeit mit 35 Personen, nur engste Verwandte und Trauzeugen. Der Tag fing schon mit einem langen Gesicht an, mein damals noch zukünftiger Mann hatte einen Brautstrauß für mich bestellt, den ich so nie haben wollte, auch noch mit Nelken drin, die ich gar nicht mag :/, naja, wenigstens stimmte die Farbe im Rot zum Outfit ^^ Bei dem alten Brauch der Brautentführung, hat er sich geweigert mich zu suchen und ich kam mit meinen *Entführern* eine Stunde später wieder zurück zur Feier. Dann bekam Oma auch noch eine Gallenkolik und da ich als Einzige noch spätabends nüchtern war, durfte ich sie während der Feier auch noch nach Hause fahren...Und in der Form hat sich meine Ehe wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen bis ich mich endgültig getrennt habe.  Ich hätte es von allem Anfang an bleiben lassen sollen! Heute würde ich nie wieder etwas in der Form unterschreiben.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Wofür heiraten ? Einen deutschen Pass habe ich schon 🫠
Geschrieben
Ich würde gerne Heiraten fehlt nur die richtige Frau für heute möchte leider kaum noch eine sich fest binden leider
Geschrieben
Ich war gerne verheiratet und wäre es auch heute noch, aber das Schicksal meinte es anders.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Sind nun seit bald 24 Jahren zusammen,davon bald 16 Jahre verheiratet.
Haben relative klein geheiratet mit 25-30 Personen.
Wir sind verheiratet und das glücklich,wir lieben uns und haben aus Liebe geheiratet.
Lebenselexier
Geschrieben
Für mich als Frau war es fast eine Traumhochzeit, in weiß, mit Kutsche. Eine Erinnerung fürs Leben. Es sollte ein Tag sein an den man sich mit einem Leuchten in den Augen erinnert, zumindest solange man zusammen ist. Ein zweites mal würde ich so nicht heiraten, einmal reicht diese Erfahrung. Ich würde sogar in Erwägung ziehen das heimlich zu machen.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Wir hatten nur 2 Gäste. Mittlerweile sind wir im 13. Ehejahr und 31 Jahre zusammen
Geschrieben
Es war jedes Mal schön und ich könnte längst Silberhochzeit feiern, aber bringt mal 4 Ex-Frauen zu einer solchen Party... 😉
Geschrieben
Ich habe sie mit einer Kutsche überrascht & vier Pferden. So wurden wir am Standesamt abgeholt, bevor wir am Ort der Feier Tauben haben steigen lassen. Alles für die Liebe, mitsamt Gästen und Rahmenprogramm. Dreizehn Jahre später befinde ich mich im Jetzt, wir leben an getrennten Orten und somit in Erinnerung. Wir sind ehrlich miteinander und ganz ohne Streit, denn das Leben wartet trotzdem noch auf uns...
Geschrieben
Wir haben lediglich standesamtlich geheiratet und das auch nur im engsten Freundes - und Familienkreis ohne vorheriges großes TamTam. Das ist jetzt 27 Jahre her und wir würden es genauso wieder machen. Es war ein schöner Tag aber nicht DER schönste Tag im Leben. Das war eher die Geburt unserer Kinder.
Geschrieben
Ich wollte immer gern heiraten. In der Heimat, im Schloss. In einem schwarzen, mit Spitze besetztem Kleid. Aber das war mir nicht vergönnt und heutzutage glaube ich an dieses Märchen nicht mehr.
Geschrieben

Wir hatten eine richtig schöne Hochzeit mit ca 100 Gästen.

Das ganze haben wir aber recht schlicht und einfach gehalten, so viel Tamtam ist nicht unser Ding.

Geschrieben
Wir wollten es klein halten, weil ich hochschwanger war.
Geplant war: Standesamt (nur wir 2 und meine Tochter) und essen gehen. Nicht viel, weil hochschwanger und damit einige Probleme, aber das geht noch einfacher.
Aus'm Standesamt raus, hungrig im Auto, freue mich auf leckeres Essen, stehe dann aber plötzlich zu Hause.
Er hat keinen Hunger, ich soll mir ne Pizza bestellen, er möchte jetzt Playstation spielen....Tag beendet.
War voll schön. Er hat definitiv keine Sekunde verschwendet und direkt mit dem öffnen der Standesamttür sein wahres Gesicht gezeigt.
Geschrieben
Nein, ich habe noch nie den wesentlichen Irrtum begangen.
Ehe: "Errare humanum est"
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lilly_only:

Mein Mann und ich waren auch mit dem Standesbeamten allein.Wir hatten das relativ spontan für uns entschieden. Da ich meinen Namen behalten habe war es nie ein Thema, und wenn seine oder meine Familie uns drauf angesprochen haben ob wir nicht mal heiraten wollen würden haben wir uns immer einen gegrinst. Es war unser Geheimnis, nur unser Ding. Bei der Trauerfeier für ihn sagte der Priester dann 'Er war ein wunderbarer treuer Ehemann'... Das Raunen das daraufhin durch den voll besetzten Raum ging (mein Mann war äußerst beliebt) höre ich heute noch und amüsiere mich.... Aber dieser Moment als wir uns das Ja-Wort gegeben haben, dieses liebevoll-verschmitzte Lächeln von ihm, das werde ich immer in glücklicher Erinnerung behalten. Manche Dinge kann man nur mit einmaligen besonderen Menschen machen.... Abends sind wir richtig pompös Essen gegangen und haben dann in einem Hotel unsere Ehe besiegelt. Das Versprechen, das wir uns gaben (unsere Liebe über alles) hat bis zu seinem Tod gehalten. Ich bin dankbar ihn an meiner Seite gehabt zu haben.

Danke, dass du das geteilt hast ❤️ aber ich brauch jetzt erstmal ein Taschentuch 😢

Geschrieben
Nach dem Standesamt hatten wir Fotoshooting (mit Familie und Trauzeugen). Wir hatten abends dann ca 50 Gäste, die Feier war im Veranstaltungsraum eines Restaurant. Ich fand den Tag relativ stressig, immer die ‚Angst‘ ob alles klappt. Dank der Korsage konnte ich kaum essen und hatte die ganze Zeit Hunger 😅
Geschrieben
So 'ne Hochzeit ist völlig überbewertet. Wer sagt er heiratet nur aus liebe Haut sich selbst die Taschen voll. Ich liebe einen Menschen von Herzen und nicht weil es auf einem Stück Papier steht. Es sind oft wirtschaftliche Gründe dahinter. (Oft, nicht immer!) Deshalb bin ich auch der Meinung man muss kein großes Tamtam darum machen.
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Imperatorin:
Wir wollten es klein halten, weil ich hochschwanger war.
Geplant war: Standesamt (nur wir 2 und meine Tochter) und essen gehen. Nicht viel, weil hochschwanger und damit einige Probleme, aber das geht noch einfacher.
Aus'm Standesamt raus, hungrig im Auto, freue mich auf leckeres Essen, stehe dann aber plötzlich zu Hause.
Er hat keinen Hunger, ich soll mir ne Pizza bestellen, er möchte jetzt Playstation spielen....Tag beendet.
War voll schön. Er hat definitiv keine Sekunde verschwendet und direkt mit dem öffnen der Standesamttür sein wahres Gesicht gezeigt.

Oha 😶

Geschrieben
Die 1 Hochzeit war ein Reinfall. Waren ca. 10 Gäste, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die 2 Hochzeit war nach meinen Vorstellungen ❤️ mit Brautkleid, 40 Gästen und mit viel Gefühl und Liebe. Wir feiern im April 10 Hochzeitstag und irgendwann werden wir wohl in einer freien Trauung nochmal unsere liebe auffrischen.
Geschrieben
Wir hatten damals (20 Jahre) das volle Programm. Freitag Standesamt mit Familie, Samstag Kirche mit anschließender Fete in einer Turnhalle mit ca 150 geladenen Gästen und abends offen für alle. Alles in allem schön aber stressig . Würde es heute aus finanzieller Sicht nicht mehr so gross machen.
×
×
  • Neu erstellen...