Jump to content

Gleichberechtigung und Doppelmoral


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Niemand-:

Weibliche Herrscherinnen (nicht mal alle Frauen, die was zu sagen hatten) als Bullshit-Stopper ;)  :

(und.. ja, es gab mehr Herrscher)

Da hat sich jemand aber mächtig Mühe gegeben ... D a n k e !!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das geht mir ähnlich. Dankenswerter Weise sind poppen und manche seiner abgehängten User nicht repräsentativ, dafür aber lauter. 

So bewerte ich das auch. Und wer nicht abgehängt ist geht ja nicht in's Internet zum schimpfen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Ich habe es Dir schon zig mal versucht zu erklären. Das selbe Recht zu haben, bedeutet nicht, es auch zu bekommen. Es hapert an der Umsetzung. Frauen werden ggf. nicht eingestellt, weil man Sorge hat, sie hätte Probleme, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Bei Männern wird überwiegend automatisch angenommen, das wäre kein Thema. Wenn Frau im Bewerbungsgespräch mitteilt, sie hätte eine pflegebedürftige Mutter, ist die Reaktion darauf anders, als würde ein Mann das berichten. Die Gesellschaft - gern Männer - nehmen reflexartig an, dass sie sich dann um die Pflege kümmert, während es den Mann und seinen Job nicht beeinflusst. Beispiele gibt es da unzählige. 

 

Und diese angeblichen "Vorurteile" sind eben auch nicht..ganz falsch. Frauen haben da, für den Arbeitgeber.. öfter..  ungünstigere Prioritäten. Es ist SEIN Recht, darauf nicht einzugehen.. und lieber den Mann zu nehmen. Und viele Arbeitgeber nehmen noch eher eine "Strafe" in Kauf, als sich erpressen zu lassen, wen sie einzustellen haben. Gut so !

 

Wenn Frau .. irgendwas.. nicht unter einen Hut bringen kann.. IHR Problem. Sie hat das Recht, zu wählen, was sie auch realistisch gebacken bekommt. Wenn sie sich zu viel zumutet.. p.P.

 

Davon abgesehen ist es oft.. umgekehrt.. nicht anders.. in einigen Berufen. Da würde man schräg angeguckt, wenn man sich als Mann.. vorstellt.

Komisch, dass es bei EINIGEN Berufen da KEINE Männerquote gibt ;)

 

Die Gleichberechtigung ist.. auf einem Auge.. ziemlich "blind".

 

Anonymes-Mitglied-12
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Niemand-:

 

.. und NICHT ALLE Katzen haben 4 Beine  :clapping: STIMMT ! Nur die Allermeisten !

DIE Argumentation ist.. sooo.. lächerlich.. und will absichtlich.. reale.. Mengenverhältnisse.. verschleiern ;)

 Alte, weiße Männer ? Ja.. blöd ! Diemeisnten Frauen wollen.. noch immer nicht.. DIE Jobs machen, dieser alten, weißen Männer.

Aber.. hey.. diese Männer sind ja.. "böse" und WOLLEN (angeblich) "unter sich" sein ! DAS muß es sein ! :clapping:

 

 

 

Wie "sprichst" du mit mir? Entweder diskutiere und tausch dich sachlich vernünftig aus, oder zitiere wen anderes.

Ne, die Männer sind nicht "böse", die Frauen auch nicht. Es geht um gewachsene Gesellschaftsstrukturen, die sich, wie es scheint, nicht von jetzt auf gleich ändern lassen. Dazu gehört definitiv mehr, als eine Aussage als "lächerlich" zu bezeichnen. Hier ist der Tellerrand ausgesprochen weit und man muss sich die Mühe machen, darüber hinauszuschauen - was natürlich anstrengend sein kann und nicht jedem liegt.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Vielleicht magst du mal zeigen wo ich das so gesagt habe.

Zitieren

Stimmt, die Youtube-Akademie ist nicht meine erste Anlaufstelle um zu lernen.

 

Wir wissen doch beide, dass das ein "schlecht-machen" war.. also stell dich nicht dumm ! ;)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb LickingHaefler:

Ein männliches Model verdient auch nicht annähernd so viel wie ein weibliches Model

Eine weibliche Fußballerin auch nicht..

Und einer, der in der Kreisliga spielt, verdient auch weniger als jemand in der Bundesliga.

 

Aber das würde ich persönlich nicht unter mangelnder Gleichberechtigung zählen, Arbeit wird nach erzielbaren Profit und Angebot an qualifiziertem Bewerbern bezahlt.

 

 

 

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben

 

vor 3 Minuten, schrieb Niemand-:

Wenn Frau .. irgendwas.. nicht unter einen Hut bringen kann.. IHR Problem.

Unsinn. Es geht nicht darum, ob sie es nicht unter einen Hut bringen KANN, sondern dass per se ANGENOMMEN wird, sie könnte es nicht oder wäre durch die Pflege eingeschränkt. Bei Frauen wird ungleich häufiger angenommen, sie würde Familie über den Job stellen. Bei Männern hat man diese Sorge nicht. 

vor 3 Minuten, schrieb Niemand-:

Und diese angeblichen "Vorurteile" sind eben auch nicht..ganz falsch. Frauen haben da, für den Arbeitgeber.. öfter..  ungünstigere Prioritäten.

Das ist Sexismus pur, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Du kannst halt nur pauschale Urteile über Frauen abgeben. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-12:

Wie "sprichst" du mit mir? Entweder diskutiere und tausch dich sachlich vernünftig aus, oder zitiere wen anderes.

Ne, die Männer sind nicht "böse", die Frauen auch nicht. Es geht um gewachsene Gesellschaftsstrukturen, die sich, wie es scheint, nicht von jetzt auf gleich ändern lassen. Dazu gehört definitiv mehr, als eine Aussage als "lächerlich" zu bezeichnen. Hier ist der Tellerrand ausgesprochen weit und man muss sich die Mühe machen, darüber hinauszuschauen - was natürlich anstrengend sein kann und nicht jedem liegt.

Dann sag doch mal.. sachlich.. um welche "Strukturen" es sich handelt.

 

Und über einen Tellerrand will ICH nicht reden. Der ist mir wohl bekannt.. und schaue auch drüber.

Mit diesen schwammigen Hinweisen.. wie "es gibt Strukturen".. kann man nicht arbeiten.

Du hast übrigens gar keine Ahnung, wie tief ich schon in der Materie drin bin ;)

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Niemand-:

also stell dich nicht dumm ! ;)

 

 

Und das von dir. 🤣

Soll ich dir echt erklären, inwiefern "nicht meine erste Anlaufstelle" sich von "würde ich auf gar keinen Fall hingehen" unterscheidet?

Ach nee. Das Problem ist, dass es dir ja niemals um das Thema geht. Dafür hast du aber so viel Freizeit wie alle anderen Forennutzer zusammen und nutzt sie auch nur hierfür. Postest nicht mehr zu zählende Texte mit seitenweiser Länge ohne an einem gemeinsamen Kontext Interesse zu haben. Und wenn dir dwin Text nicht lang genug erscheint, drückst du halt nich 20 x Enter. Ich habe Mitgefühl, aber es ist trotzdem der Grund, warum du von mir hauptsächlich nur noch knappe Antworten bekommst.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Unsinn. Es geht nicht darum, ob sie es nicht unter einen Hut bringen KANN, sondern dass per se ANGENOMMEN wird, sie könnte es nicht oder wäre durch die Pflege eingeschränkt. Bei Frauen wird ungleich häufiger angenommen, sie würde Familie über den Job stellen. Bei Männern hat man diese Sorge nicht. 

Und dem ist nicht so, nein ? Komisch.. kenne ich NUR so in meinem, wie du weißt.. Frauenberuf !

 

vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das ist Sexismus pur, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Du kannst halt nur pauschale Urteile über Frauen abgeben. 

Tatsachen, die man nicht hören will, sind ja heute IMMER Sexismus ! ;)

Bei den meisten Frauen IST das auch noch immer SO.. und das kann man versuchen zu leugnen, wie man will ;) 

Es geht auch nicht "pauschal" um ALLE Frauen, aber Arbeitgeber und jeder vernünfitge Mensch.. schätzt "Chancen" und "gefahren" ein. Völlig normal. Und Männer werden z.B. auch ein wenig.. seltener.. schwanger ;) 

Ich sehe noch immer meine ganzen Ex-Chefinnen vor meinem geistigen Auge.. kotzen, wenn es oft hieß :" Mein Kind ist.. krank" .. "ich bin schwanger" ... "mir ist nicht gut.. hab die Tage !" Aber.. hey.. habe ich mir alles nur.. eingebildet ;)

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Highlander4u:

Gleichberechtigung - nicht selten - wird immer wieder derart ausgelegt und eingefordert, wie es lediglich den eigenen Interessen und Vorteilen dienen mag...

Logisch , warum sollte es auch anders sein . Es steht mir ja frei ein Recht in Anspruch zu nehmen , dazu verpflichtet bin ich nicht .

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber warum zur Hölle erwartet die Frau, dass der Mann beim Dating den ersten Schritt macht?

Das stimmt doch alles gar nicht.

Warum willst du unnötig polarisieren?  - Check!

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb deinkleinesgeheimnis:

tatsächlich ein sinnvolles Wort

Ein Wort ist erst mal per se weder schlecht oder gut... Es bezeichnet etwas: Dinge, Handlungen, Ideen.

Es kann eine schlechte Konnotation haben und um politisch korrekter zu klingen, durch andere ersetzt werden..wobei der Effekt meistens nicht lange vorhält.

 

Diese Dinge dahinter können evtl. schlecht oder gut sein, wobei es selten nur schwarz oder weiß, oder eine sonstige Uniformität gibt... auch deine genannten Beispiele lassen sich in verschiedene Strömungen unterteilen und es gibt Vor- und Nachteile.

 

Und es gibt noch mehr Wörter mit -ismus... obwohl entlehnt, ist der Suffix immer noch produktiv.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

****

 

vor 13 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Das stimmt doch alles gar nicht.

Warum willst du unnötig polarisieren?  - Check!

 

Weil es so .. ist :see_no_evil: sagt er das.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*** Reaktion auf entfernten Inhalt gelöscht
Anonymes-Mitglied-12
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Niemand-:

Dann sag doch mal.. sachlich.. um welche "Strukturen" es sich handelt.

 

Und über einen Tellerrand will ICH nicht reden. Der ist mir wohl bekannt.. und schaue auch drüber.

Mit diesen schwammigen Hinweisen.. wie "es gibt Strukturen".. kann man nicht arbeiten.

Du hast übrigens gar keine Ahnung, wie tief ich schon in der Materie drin bin ;)

 

 

 

 

Nun, was möchtest du mir damit sagen, ich hätte keine Ahnung, wie weit du in der Materie steckst?

Na, ich kann mich vielen Vorposten anschließen

- jungen Frauen wird unterstellt, alsbald Kinder zu bekommen und für ein Unternehmen nicht ausreichend zur Verfügung zu stehen

- Frauen wird unterstellt, sie bekämen Familie und Beruf nicht unter den berühmten Hut

- Strukturen wie Ganztagsbetreuungen, flexible Arbeitszeiten stehen nicht zur Verfügung

- Männern wird deutlich zu wenig zugestanden, Familienaufgaben zu übernehmen, ohne einen "Kariereknick" in Kauf zu nehmen

- Der Blick der Gesellschaft ist zu großen Teilen immer noch geprägt vom Gedanken Frau = Familie = Sorge- und Fürsorgearbeiten = Arbeitszeitreduktion, verminderte Aufstiegschancen = weniger Gehalt = problematische Altersvorsorge

Dies ist nur ein kleiner Auszug und deutlich erweiterbar

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Niemand-:

Tatsachen, die man nicht hören will, sind ja heute IMMER Sexismus ! ;)

Bei den meisten Frauen IST das auch noch immer SO.. und das kann man versuchen zu leugnen, wie man will ;) 

Es geht auch nicht "pauschal" um ALLE Frauen, aber Arbeitgeber und jeder vernünfitge Mensch.. schätzt "Chancen" und "gefahren" ein. Völlig normal. Und Männer werden z.B. auch ein wenig.. seltener.. schwanger ;) 

Ich sehe noch immer meine ganzen Ex-Chefinnen vor meinem geistigen Auge.. kotzen, wenn es oft hieß :" Mein Kind ist.. krank" .. "ich bin schwanger" ... "mir ist nicht gut.. hab die Tage !" Aber.. hey.. habe ich mir alles nur.. eingebildet ;)

 

Zu behaupten, es wäre eine Tatsache, ist absurd. Nur weil Du offensichtlich nur Frauen kennst, die darunter fallen, ist das keineswegs repräsentativ. Anzunehmen, ich müsse automatisch davon ausgehen, dass Frauen schwanger werden und könnten dann Familie und Beruf nicht unter einen Hut bringen, ist Sexismus. Deine Exchefinnen waren offensichtlich extrem dumm, allein dass sie solche Statements irgendwelchen Mitarbeiter gegenüber machen, sagt ja alles über deren Professionalität. Tut mir wirklich leid, dass Du im Job und im privaten Umfeld nur von Vollidioten umgeben bist. 

Anonymes-Mitglied-12
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Niemand-:

Ich sehe noch immer meine ganzen Ex-Chefinnen vor meinem geistigen Auge.. kotzen, wenn es oft hieß :" Mein Kind ist.. krank" .. "ich bin schwanger" ... "mir ist nicht gut.. hab die Tage !" Aber.. hey.. habe ich mir alles nur.. eingebildet ;)

 

 

Das sind wieder Einzelerlebnisse

- Ich kenne Männer, die blablabla

- Ich kenne Frauen, bla bla bla

Es geht doch darum, dass Männer UND Frauen UND alle anderen, anhand ihrer Qualifikation und ihres Engagements eine berufliche Position einnehmen können.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Und das von dir. 🤣

Soll ich dir echt erklären, inwiefern "nicht meine erste Anlaufstelle" sich von "würde ich auf gar keinen Fall hingehen" unterscheidet?

Ach nee. Das Problem ist, dass es dir ja niemals um das Thema geht. Dafür hast du aber so viel Freizeit wie alle anderen Forennutzer zusammen und nutzt sie auch nur hierfür. Postest nicht mehr zu zählende Texte mit seitenweiser Länge ohne an einem gemeinsamen Kontext Interesse zu haben. Und wenn dir dwin Text nicht lang genug erscheint, drückst du halt nich 20 x Enter. Ich habe Mitgefühl, aber es ist trotzdem der Grund, warum du von mir hauptsächlich nur noch knappe Antworten bekommst.

 

Jajaaa.. ich schreibe übers Thema Gleichberechtigung. Wieder so ein Quatsch. Damit kann man ja zumindest.. versuchen.. durchzukommen ;) 

Wenn du es "youtube-Akademie" nennst.. dann spielst du die Relevanz.. runter. Ganz klar.

Und dieser Anfangsspruch..

Zitieren

Weil sich mancher noch nicht dran gewöhnt hat, dass sein Geschlecht nicht mehr das alleinige Sagen hat, nehme ich an...

... ist ein Witz.. ein haltloser Vorwurf.  Eine handvoll Männer hat nur häufiger das "Sagen" als Frauen.. und daraus wird dann.. ruckzuck "Diskriminierung" von Frauen gestrickt. DIE Männer ! Blödsinn. DAS ist pauschal ! DIE meisten Männer machen die meisten Scheiß-Jobs.. aber auf DIE bezieht man sich ja nicht. DIE "da unten" sieht Frau nicht.  Nur "DIE.. da oben" werden anerkannt. Der  APEX-Fehlschluss eben. Klar, kennst du nicht. Hast du nie von gehört. Das ist der "Gipfel-Irrtum".

 

Geschrieben

Ich setze bei einem ernstzunehmenden Gegenüber voraus, beide Seiten ein & derselben Medaille beleuchten und anerkennen zu können...

 

vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Logisch , warum sollte es auch anders sein . Es steht mir ja frei ein Recht in Anspruch zu nehmen , dazu verpflichtet bin ich nicht .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Niemand-:

DIE meisten Männer machen die meisten Scheiß-Jobs.. aber auf DIE bezieht man sich ja nicht.

Augen auf bei der Berufswahl. Wenn er nur Scheißjob kann, liegt es doch an ihm selbst. 

vor 1 Minute, schrieb Niemand-:

DIE "da unten" sieht Frau nicht.  Nur "DIE.. da oben" werden anerkannt.

Sie sieht sie vielleicht schon, will sie aber nicht. Was soll sie mit einem, der selbst von Scheißjob spricht? Ihn trösten? 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das Thema Gleichberechtigung ist seit vielen Jahren in aller Munde. Es sollte kein Gender-Gap geben. Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit - Check. Frauen in Männerberufen und Männer in Frauenberufen - Check. Wenn man zusammen lebt und beide arbeiten, dann teilt man sich den Haushalt - Check. Aber warum zur Hölle erwartet die Frau, dass der Mann beim Dating den ersten Schritt macht? Warum macht ihn die Frau (fast) nie? Warum hält der Mann der Frau die Tür auf und nicht umgekehrt? Warum zahlt der Mann beim Date das Essen und nicht die Frau? Und warum zahlt der Mann beim Online Dating und nicht die Frau? Das würde ich gerne einmal wissen!

Also ich weiß ja nicht mit welchen Leuten du verkehrst...aber solch eine Erwartungshaltung bzw Einstellung ist von vorgestern... kenne niemanden wo das so erwartet wird... wenn man etwas selber macht, dann macht man das auch gerne... ganz nebenbei, kann bzw sollte man bestimmte Dinge auch vor einem date kommunizieren...

Geschrieben

Da das hier wieder ausufert, mache ich mal bis morgen ein Schloss drauf. Vielleicht haben sich die Gemüter dann wieder beruhigt, und die Anprangerungen und das Gekeife über eine Funktion dieser Seite hat dann ein Ende!

Ich wünsche euch eine Gute Nacht!

LG,
Pop-MOD-Fred
Team Poppen.de

Geschrieben
Frauen werden heutzutage mit Anschreiben von Muckern überflutet, die meinen sie wären sie Tollsten. Und daher haben die meisten Frauen gar keine Zeit, um selbst Erstanschreiben zu verfassen. (Anständige Männer gehen dabei natürlich in den Massen an Muckermails unter)
Zum Glück gibts ne Plattform, wo die Frau zu erst anschreiben MUSS. Dummerweise kapieren ein Großteil der Frauen dort, dieses System nicht…
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das Thema Gleichberechtigung ist seit vielen Jahren in aller Munde. Es sollte kein Gender-Gap geben. Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit - Check. Frauen in Männerberufen und Männer in Frauenberufen - Check. Wenn man zusammen lebt und beide arbeiten, dann teilt man sich den Haushalt - Check. Aber warum zur Hölle erwartet die Frau, dass der Mann beim Dating den ersten Schritt macht? Warum macht ihn die Frau (fast) nie? Warum hält der Mann der Frau die Tür auf und nicht umgekehrt? Warum zahlt der Mann beim Date das Essen und nicht die Frau? Und warum zahlt der Mann beim Online Dating und nicht die Frau? Das würde ich gerne einmal wissen!

Erstens sind die Punkte vorher noch nicht abgehakt. Zweitens musst du gar nichts. Ich lasse auch Frauen auf mich zugehen und lebe damit wesentlich angenehmer. Also welchen Grund gibt es, darüber zu jammern, wenn man sein eigenes Verhalten doch selber in der Hand hat? Man kann sich aufregen, wie der Status Quo ist (und natürlich geht der von Mann zu Frau) oder man kann sich aktiv anders verhalten und sehen, was dabei herauskommt. 🤷‍♂️

×
×
  • Neu erstellen...