Jump to content

Gleichberechtigung und Doppelmoral


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hitzesuchend:

Ja, meinem Organismus geht's auch schon ganz schlecht... 🤷😅

:jumping:Auch Liberalismus ist total schlimm. Leider haben viele in der Schule gepennt, sonst wüssten sie, was die Endung -ismus überhaupt bedeutet. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Niemand-:

 

Das ist das Problem : Das MEDIUM ist eigentlich recht egal. Die Quelle.. ist relevant.. ob sie glaubwürdig ist.. und qualifizert.

Wenn auf youtube also eine historische Doku zu sehen ist.. oder echte "Nachrichten".. oder valide Berichte und Artikel zu lesen sind.. dann sind die.. automatisch.. Quatsch.. WEIL.. ist ja "nur" youtube ?

Aha.. ;)   Einleuchtend !

 

 

Interpretiere wie du möchtest. Wie immer halt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

sonst wüssten sie, was die Endung -ismus überhaupt bedeutet. 

Kann mich nicht erinnern, dass dieser Suffix explizites Thema war, oder Altgriechisch auf dem normalen Stundenplan stand... aber man kann sich es ja auch so einigermaßen ableiten. 😁

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hitzesuchend:

Ja, meinem Organismus geht's auch schon ganz schlecht... 🤷😅

Oha, danke...

... da muss ich dir wohl recht geben, gibt tatsächlich ein sinnvolles Wort mit -ismus 😂👍

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Bei den von Dir genannten Namen im Altertum kann ich es nun tatsächlich beurteilen. Die Blutlinie, Familie war einzig entscheidend und Frauen wurden nur eingesetzt, wenn es keine männlichen Nachkommen gab und um die Linie zu erhalten, hier z.B. Hatschepsut. Kleopatra war letztlich nur Vasallin Roms, konnte die Interessen ihres Staates nicht durchsetzen, bestenfalls Verbesserungen erzielen. 

Die einzige Frau, die im alten Ägypten als Beispiel, wohl tatsächlich große Macht hatte, war Nofretete. Aber auch da brauchte sie einen Mann, der diese an sie abgab bzw. mit ihr "regierte". 

 

Da kannst du jetzt auseinanderpflücken und cherry-picken, wie du lustig bist.. es gab und gibt.. mächtige Frauen ! Die Liste gibt ja auch nur einen Teilüberblick. Google mal lieber den APEX-Fehlschluss. Und wenn es.. HEUTE.. mehr.. davon gibt, alles cool. Aber es liegt eben auch an den Frauen, dass sie oft keinen Bock auf Vollzeit-Karriere haben.. und so gar nicht diese Positionen.. überhaupt.. anstreben.

Dann zu jammern und zu sagen : ZU WENIG FRAUEN an der "Macht" .. ist dann ein schlechter Witz ;)

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Yenna:

Weil sich mancher noch nicht dran gewöhnt hat, dass sein Geschlecht nicht mehr das alleinige Sagen hat, nehme ich an...

😅 Dann sollten sie sich schnell an diese Gedanken gewöhnen. Denn das wird sich kein bisschen ändern. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber warum zur Hölle erwartet die Frau,

Wer zur Hölle ist "die" Frau?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Interpretiere wie du möchtest. Wie immer halt.

 

Ach.. das ist also eine Interprertation, wenn ich dir widergebe, was du.. eher direkt als indirekt.. gesagt hast ? ;)

Machst es runter als "youtube-Akademy" und.. fertig bist du. Coole, sehr sparsame Nummer :clapping:

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Liberalismus

Liberal mag ich, aber mit diesem -ismus klingt das auch wieder zu extrem. Totalitärer Liberalismus quasi 😂

Nee, ich lass die Wortspiele mal raus, Organismus ist ein besseres Beispiel...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb GentlemanGhost:

😅 Dann sollten sie sich schnell an diese Gedanken gewöhnen. Denn das wird sich kein bisschen ändern. 

Ist ja eigentlich egal, da es nicht alle Männer betrifft. Ich selbst hatte noch nie mit Männern zu tun, die Unterschiede beim Thema Gleichnerechtigung machen und damit auch völlig im Frieden sind. Dass es die anderen auch noch gibt, bekomme ich hauptsächlich hier mit. 🙃

vor 1 Minute, schrieb Niemand-:

 

Ach.. das ist also eine Interptratation, wenn ich dir widergebe, was du.. eher direkt als indirekt.. gesagt hast ? ;)

 

Exakt. Weil bewusst Kontext ignoriert.

Geschrieben
Ein männliches Model verdient auch nicht annähernd so viel wie ein weibliches Model
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Niemand-:

Dann zu jammern und zu sagen : ZU WENIG FRAUEN an der "Macht" .. ist dann ein schlechter Witz ;)

 

Wann habe ich gejammert? Ich kenne reichlich Frauen, die "Bock auf Vollzeitkarriere" haben und dies auch umgesetzt haben. Hier im Thema geht es aber nicht um "Frauen an die Macht", sondern um Gleichberechtigung. Nur für den Fall, dass Du wieder in Deine Theorien abschweifst. 

Anonymes-Mitglied-12
Geschrieben

Hm, das Eine sind gesellschaftliche Konventionen, alte Zöpfe, z.T. Alte-weiße-Männer-Regeln .... das lässt sich nur sehr langsam verändern ... wie ich und viele andere Frauen täglich feststellen.

Das Andere ist dein persönliches Erleben. Nicht ALLLE Frauen lassen sich einladen, nicht ALLE Frauen können dieses berühmten ersten Schritt nicht gehen ... aber es lebt sich leichter, wenn man alle über einen Kamm scheren kann , denn ALLE Porschefahrer haben nen kleinen Schwanz, oder?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb deinkleinesgeheimnis:

Oha, danke...

... da muss ich dir wohl recht geben, gibt tatsächlich ein sinnvolles Wort mit -ismus 😂👍

Sei doch nicht so pessimistisch, wo bleibt dein Optimismus?;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Wann habe ich gejammert? Ich kenne reichlich Frauen, die "Bock auf Vollzeitkarriere" haben und dies auch umgesetzt haben. Hier im Thema geht es aber nicht um "Frauen an die Macht", sondern um Gleichberechtigung. Nur für den Fall, dass Du wieder in Deine Theorien abschweifst. 

 

DU nicht. Du weißt, was ich meine.

 

DU kennst.. "reichlich" ;) Ich liebe ja diese anekdotische Evidenz, wie du weißt. Steht bei mir.. ganz vorne. Die ist so.. aussagekräftig   ;)

 

Na okay.. dann auch Gleichberechtigung : Welche Rechte haben Frauen heute.. nicht ?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb deinkleinesgeheimnis:

Liberal mag ich, aber mit diesem -ismus klingt das auch wieder zu extrem. Totalitärer Liberalismus quasi 😂

Nee, ich lass die Wortspiele mal raus, Organismus ist ein besseres Beispiel...

Ein Suffix ist erst einmal nicht Ausdruck von extremen Haltungen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer ist „die Frau“, auf die du dich hier beziehst? Oder wird hier mal wieder pauschalisiert, weil aus einigen eigenen negativen Erfahrungen alle Frauen in ihrem angeblichen Verhalten in einen Topf geworfen werden.
****

bearbeitet von Pop-MOD-Fred
*** anonym ist nicht das Thema
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-12:

Hm, das Eine sind gesellschaftliche Konventionen, alte Zöpfe, z.T. Alte-weiße-Männer-Regeln .... das lässt sich nur sehr langsam verändern ... wie ich und viele andere Frauen täglich feststellen.

Das Andere ist dein persönliches Erleben. Nicht ALLLE Frauen lassen sich einladen, nicht ALLE Frauen können dieses berühmten ersten Schritt nicht gehen ... aber es lebt sich leichter, wenn man alle über einen Kamm scheren kann , denn ALLE Porschefahrer haben nen kleinen Schwanz, oder?

 

.. und NICHT ALLE Katzen haben 4 Beine  :clapping: STIMMT ! Nur die Allermeisten !

DIE Argumentation ist.. sooo.. lächerlich.. und will absichtlich.. reale.. Mengenverhältnisse.. verschleiern ;)

 Alte, weiße Männer ? Ja.. blöd ! Diemeisnten Frauen wollen.. noch immer nicht.. DIE Jobs machen, dieser alten, weißen Männer.

Aber.. hey.. diese Männer sind ja.. "böse" und WOLLEN (angeblich) "unter sich" sein ! DAS muß es sein ! :clapping:

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Niemand-:

Na okay.. dann auch Gleichberechtigung : Welche Rechte haben Frauen heute.. nicht ?

 

Ich habe es Dir schon zig mal versucht zu erklären. Das selbe Recht zu haben, bedeutet nicht, es auch zu bekommen. Es hapert an der Umsetzung. Frauen werden ggf. nicht eingestellt, weil man Sorge hat, sie hätte Probleme, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Bei Männern wird überwiegend automatisch angenommen, das wäre kein Thema. Wenn Frau im Bewerbungsgespräch mitteilt, sie hätte eine pflegebedürftige Mutter, ist die Reaktion darauf anders, als würde ein Mann das berichten. Die Gesellschaft - gern Männer - nehmen reflexartig an, dass sie sich dann um die Pflege kümmert, während es den Mann und seinen Job nicht beeinflusst. Beispiele gibt es da unzählige. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb An-drea:

Ich weiß das es genug Frauen gibt die das erwarten, werd nie verstehen warum.

Weil sehr viele Frauen leider materiell denken ... Kommen zwei gleichwertige Männer - der eine mit Fahrrad - der andere mit Mercedes - wen wird die Frau wohl nehmen??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Yenna:

Exakt. Weil bewusst Kontext ignoriert.

 

Wenn du sagst, dass du.. dich DA aus Prinzip nicht informieren würdest.. sie pauschal.. schlecht machst.. nichts von der "youtube-Akademie" hälst.. dann gibts da nicht so viel Interpretationsspielraum. Da wird kein.. Kontext.. ignoriert. Und das weißt du.. ganz genau ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Niemand-:

 

Wenn du sagst, dass du.. dich DA aus Prinzip nicht informieren würdest.. sie pauschal.. schlecht machst.. nichts von der "youtube-Akademie" hälst.. dann gibts da nicht so viel Interpretationsspielraum. Da wird kein.. Kontext.. ignoriert. Und das weißt du.. ganz genau ;)

Vielleicht magst du mal zeigen wo ich das so gesagt habe.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Yenna:

Dass es die anderen auch noch gibt, bekomme ich hauptsächlich hier mit.

Das geht mir ähnlich. Dankenswerter Weise sind poppen und manche seiner abgehängten User nicht repräsentativ, dafür aber lauter. 

Geschrieben (bearbeitet)

GAP...

Das Schild oder das Label der "Gleichberechtigung" sollte mitunter genauer hinterfragt werden...

Gleichberechtigung - nicht selten - wird immer wieder derart ausgelegt und eingefordert, wie es lediglich den eigenen Interessen und Vorteilen dienen mag...

Gender Empathy Gap - ein Begriff, der sich offensichtlich nicht passend in gewisse Diskussionen fügen mag... Gleichberechtigung sollte ohne Ansehen des Geschlechtes erfolgen...

Gender Care Gap - Gender Repair Gap... ich denke, dass eine Partnerschaft auch beinhalten sollte, dass beide Seiten ihre Stärken gleichermaßen einbringen...

Benachteiligung gar einseitig anzuprangern, ist - unabhängig vom Geschlecht - nicht akzeptabel...

XYZ...

bearbeitet von Highlander4u
×
×
  • Neu erstellen...