Jump to content

Warum möchte man heute noch eine Beziehung führen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Der persönliche Individualismusanspruch entwickelte sich just in den letzten Jahren exponentiell schneller als die althergebrachten sozialen Gesellschaftsstrukturen. In einem Meer aus Individuen wird das Angeln immer komplizierter, da 1 Köder allein nicht mehr reicht 🤪

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Ich hatte 15 Jahre eine Beziehung, die tragisch geendet ist. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Grund? In einer Beziehung ist halt einiges mehr möglich als mit einer Affäre. Bis ich aber eine neue Beziehung gefunden habe...da nehme ich natürlich alles mit was geht. Es könnte ja immerhin die richtige neue Kandidatin dabei sein.
Geschrieben
Für eine Beziehung muss man kompromissbereit sein. In wirtschaftlichen Ballungsräumen ist die Auswahl von interessanten Menschen sehr groß. Es gibt viele Amüsiermöglichkeiten die durch Beziehungen durchaus eingeschränkt werden können und meistens auch werden. Entscheidet man sich für eine Beziehung stellt sich immer die Frage welcher Art. Monogam, polyamor, offen, causual, Freundschaft plus, ….jeder interpretiert da etwas anderes hinein. Und meist immer mit seiner egozentrischen Sichtweise. Das macht die Sache dann irre kompliziert. Deshalb leben viele eher in „Freiheit“. Ja meistens bis die biologische Uhr an die Tür klopft und sagt „hey, wenn Du Mutter werden möchtest, solltest Du mal langsam einen Begatter und festen Lebensabschnittsbegleiter suchen (bei Männern ähnlich nur umgedreht, sofern sie denn einen Bezug zu Kindern haben, der sich meist nur durch in Beziehung stehende Freunde/Bekannte entwickelt).
Wer sich für eine monogame Beziehung entscheidet tut das im Normalfall halt aus „Fortpflanzungsgründen“, um halt eine eigene kleine Familie zu gründen. Das ist auch gut so. Denn ich bin der Meinung, dass Kinder feste Bezugspersonen brauchen. Kann auch Patchwork sein. Aber eben fest. Meine Erfahrung 🤷‍♂️
Die Frage ist dann nur immer wie lange Beziehungen halten oder ob man sich von Anfang an offen zueinander bewegt und jedem der in Beziehung stehenden auch sexuelle Freiheiten einräumt solange man trotzdem fest zueinander und füreinander einsteht/da ist. Und wie ängstlich man selbst ist „verlassen“ zu werden wegen eines anderen Menschen der gerade wie der nächste heiße Scheiss in Beziehungsleben knallt. Viele scheuen davor. Und nicht alles muss täglich neu diskutiert werden. Vertrauen entsteht aus Authentischen Handeln. Nicht aus Worten.
Geschrieben
Ich würde mich auch über eine feste Beziehung freuen. Es gibt doch nichts schöneres, als alle Facetten mit einem Menschen zu teilen und sich gegenseitig zu genießen. Ich habe auch eine gescheiterte eher hinter mir, wo sich mein Ex Mann geoutet hat. Aber nun, nach zehn Jahren, wäre ich wieder bereit für eine neue Liebe. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt🙈🤷
Geschrieben
Die Menschen, die bereit sind zu sagen "Ja, du bist meine absolute Nummer 1, für dich stelle ich wenn nötig alles andere hinten an... und zwar ALLES..." werden weniger und weniger... und weniger. So einfach und pauschal ist das im Großen und Ganzen, gewöhnt euch dran.
Geschrieben
Ich bin voll der Beziehungsmensch.Ein fester Partner nimmt damit eine besondere Stellung ein mit besonderer Verantwortung und Verantwortlichkeit, nach alter bzw klassischer Definition. Aber ich bleibe nun Single. Denn das was sich heute Beziehungen nennt hat damit nichts mehr zu tun. Dieses moderne unverbindliche Rosinenpicken, egal wie man es nennt, F+ usw., ist doch nur verlogener Mist. Darauf verzichte ich aus Überzeugung.
Geschrieben
Wie ich mir die singles erkläre? Die Menschen erwarten zu viel von einander. Wir haben aufgehört abstriche zu machen und macken zu akzeptieren. Die menschen suchen genau das was auf ihre eigenen bedürfnisse zugeschnitten ist, etwas an dem man nichts mehr "ändern" muss. Den perfekten menschen eben. Nur, den gibt's nicht. Außerdem ist es heute viel einfacher den passenden Partner im internet zu finden. Das problem dabei ist, dass man in so einem Profil überhaupt keine möglichkeit hat seine persönlichkeit auszudrücken. Selbst wenn du es versuchst, welcher mensch liest sich 3000 wörter durch? Da wird auf ein bild geguckt, ok sieht geil aus, schreib ich an, oder hat da wolle im gesicht, weg damit. Die menschen sind nicht mehr dazu bereit sich mit etwas auseinander zu setzen, zeit zu investieren und vor allem zu tolerieren. Dann machen sie schlechte erfahrungen und denken alle menschen sind schlecht. Ind in diesem Moment schliesst sich der kreis.

Würde ich heute noch einmal eine Beziehung ein gehen? Ich weis es nicht. Ich bin seit vielen jahren mit ein und der selben frau zusammen und seit über 5 jahren glücklich verheiratet. Aber wenn mich jemand nach meinem bauchgefühl fragt... Nein, auf keinen fall. Es ist den stress nicht wert. Ich habs versucht und es sollte einfach nicht sein. Ausserdem komme ich langsam in ein alter und eine Körperform die absolut unattraktiv auf das andere geschlecht wirkt. Sollten wir uns wirklich mal trennen, bleibe ich als nach heutigem stand single.
Geschrieben
Habe das Gefühl dass vorrangig die Männer keine feste Beziehung mehr wollen. Eher was lockeres ohne Verpflichtungen. Ich für meinen Teil bin für die Beziehung, da weiß ich was ich habe und muss mich nicht ständig auf jemand Neuen einstellen
Geschrieben

Der einzige Grund, der für eine Beziehung spricht, ist der Umstand, dass mir die Gesellschaft des Anderen derart meine Zeit versüßt, dass ich ihn so oft, wie möglich, um mich haben will. 

Geschrieben
Ohne Beziehung hat man seine Freiheiten und ist keine Rechenschaft schuldig.In einer Beziehung braucht es einen toleranten Partner um das gleiche zu haben.Gehört wiederum aber Vertrauen dazu.Eine Fernbeziehung ist schon was sehr feines.Jeder hat seine Freiräume,man genießt die gemeinsame Zeit ganz anders als wenn man sich jeden Tag sieht.Viele sind nicht mehr bereit Verpflichtungen einzugehen und diese hast du aber in einer Beziehung.Hat alles seine Vorteile und Nachteile.Das es weniger gibt die heutzutage eine Beziehung wollen liegt aber auch nen bissel daran das die Leute heute unabhängiger sind als noch vor einigen Jahren..Letztlich kann man 100 Gründe für ein dafür oder dagegen auflisten.Jeder Mensch is halt anders
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Niemand-:

Klar, aber es ist nicht so unwahrscheinlich, dass das Eine das Andere.. bedingt.. zumindest stark mit reinspielt.

Siehe Emanzipation : Frauen sind jetzt seit einiger Zeit.. finanziell unabhängiger. Sie "brauchen" also Männer nicht mehr.. unbedingt.

Was passiert ? : Sie gehen auch viel seltener noch Beziehungen ein, weil sie keine "benötigen".

Sie kommen alleine klar.

Keine Notwendigkeit = kaum Bedürfnis danach = wenn, dann nur das Allerbeste, kaum Kompromisse machen (was natürlich die Optionen stark eingrenzt) = keine Beziehung.

Wäre eine Erklärung.

Naja aus meiner persönlichen Sicht allerdings eine ziemlich weit hergeholte mögliche Erklärung mit einem leichten "Geschmäckle" des Klischee behafteten Vorurteils. Ich kenne in meinem privaten Umfeld viele emanzipierte Frauen (und hier bitte den Begriff der Emanzipation NICHT gleich automatisch mit Alice Schwarzer und Feminismus assoziieren) die sowohl im Leben sehr gefestigt sind, als auch in einer Beziehung leben.

Sicherlich mögen meine persönlichen Erfahrungen nicht repräsentativ sein (behaupte ich auch nicht) allerdings ist die o.g. "mögliche Erklärung" dann genauso wenig repräsentativ. 

Auch mit der Begründung des fehlenden Kompromissbereitschaft im zunehmenden Alter gehe ich persönlich nicht mit, da aus meiner Sicht die Bereitschaft zu Kompromissen keine Frage des Alters, sondern eher eine Frage der zivilisierten Humanerziehung ist.

Die Zeiten haben sich nunmal geändert, die Welt dreht sich weiter. Kompromissbereitschaft ist abhängig davon ob man in der Lage ist eine andere Sicht der Dinge als der eigenen nicht nur zu Kenntnis zu nehmen, sondern diese auch zu akzeptieren, bzw. zu respektieren und sogar daraus zu partizipieren. Letztendlich bedeutet Kompromisse einzugehen nichts weiter als zwei (in der Regel absolut gegenteilige) Ansichten dennoch zusammen zu führen und einen gemeinsamen und für beide Seiten akzeptablen Weg zu finden ... nennt man übrigens "Zivilisation".

Doch hier kommt die Krux, der Knackpunkt: Wenn dann allerdings bereits bei der Humanerziehung die Möglichkeit des Kompromisses überhaupt nicht vermittelt wird oder wurde, sondern dass die eigene Ansicht die alleinige Deutungshoheit besitzt, dann darf man sich über einen allgemein herrschenden Mangel an Kompromissbereitschaft nicht wundern.

Beantwortet das die Eingangsfrage im EP? Nein, das tut es definitiv nicht, auch weil ich finde, dass man das auch gar nicht pauschal beantworten kann. Die Gründe weshalb immer weniger Menschen Beziehungen eingehen, respektive immer weniger Menschen bereit sind in einer Beziehung zu leben sind aus meiner Sicht sehr vielfältig und individuell verortet.

Meine Meinung.

Geschrieben
Weil die meisten Frauen heute Männer ohne Bart sein wollen. Da hab ich keinen Nerv für. Wenn ich mal ne coole Frau treff die einfach noch gerne ne Frau ist und die Star Trek mag, dann führe ich auch mal wieder ne Beziehung.
Geschrieben
alle glotzen nur auf ihr handy früher gab es augenkontakt ...das is nicht mehr viele kidis jammern mich voll das es heute garnicht mehr möglich is jemand auf der strasse kennen zu lernen
Geschrieben
Vor allem muss Beziehung nicht = Beziehung sein, oft genug ist es ja einfach mangelnde Kommunikation der eigenen Bedürfnisse, die eine Beziehung unattraktiv macht... Ich finde eine Beziehung großartig, aber mit jeder Beziehung werde ich anspruchsvoller bzgl. der Punkt, die die Partnerin erfüllen muss - und wenn ein Punkt erreicht ist, an dem es fast unmöglich ist so eine Partner:in zu finden, muss man halt ggf über die Beziehungsstruktur nachdenken
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Um nicht stetig mein Selbst-Bewusstsein zu bestätigen durch krampfhaft oft verzweifelte Suche.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erlebe es immer wieder so, dass es die Angst, etwas zu verpassen, ist, die die Leute immer mehr davon abhält, eine wie auch immer geartete festere Bindung einzugehen. Heute ist grundsätzlich alles überall verfügbar, warum sich da auf eine Person festlegen?

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Geschrieben
Ne Beziehung wäre schon toll,eine Partnerrin zu haben die Kumpel,Freund und Liebe gleichzeitig wäre,eine mit der man über alles reden kann,eine die einfach da wäre aber auch eine die einen den Freiraum lässt.
Das Problem ist,wie schon erwähnt hier,Frau will lieber im Internet bleiben,die Vorsicht,die Angst sich zu binden,aber sie bedenken dabei nicht,das auch der Mann diese Ängste hatt.Jeder wurde verletzt,oder fast jeder,kein schönes Gefühl,daher,so denke ich,möchte man lieber etwas lockeres.
Aber auch bei etwas lockeren kann mehr werden,und wenn nicht dann hatte man eine schöne Zeit gehabt.
Dann kommt noch hinzu,man soll perfekt sein,aber ganz ehrlich?
Wenn jeder perfekt wäre das wäre doch voll langweilig,perfekt sein ist nur was für Spießer, und das bin ich devenetiv nicht.
Nagut,das wollte ich mal loswerden weil auch ich seid vielen Jahren Solo bin und ich mir über dieses Thema natürlich auch Gedanken gemacht habe.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Niemand-:

... Welche Gründe sprechen für dich, heute.. für.. oder gegen eine Beziehung ?

Ich habe mich wohlgefühlt in Beziehung. Jemanden um sich zu haben, gemeinsam durch's Leben zu hopsen :yum: Vieles macht dann einfach mehr Spaß, finde ich. Zudem kam das körperliche/sexuelle ja auch dazu, ist einfach schöner für mich, mit Liebe und so. Vertrauen, Verlässlichkeit, Zusammenhalt, Trost, Zuspruch, Hilfe, Unterstützung usw. mochte ich alles einfach :relaxed:

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ist einfach die Bereitschaft sich auf andere Menschen einzulassen und Kompromisse einzugehen in der Gesellschaft gesunken und immer mehr Menschen sind sich selbst am nächsten.

Das mag in Jungen Jahren auch erstmal besser sein, bringt aber mit zunehmendem Alter einige Nachteile mit sich.

Wer sein Leben lieber alleine Leben möchte, ist halt irgendwann einsam.
Und wer nicht einsam sein will, ist halt selten alleine.
Muss jeder für sich entscheiden.

Außerdem beobachtet man auch häufig, dass sich viele für die Krone der Schöpfung halten und sowieso kein anderer Mensch gut genug ist. Das fördert das "Phänomen" zusätzlich.

 

Aber was weiß ich schon...
 

bearbeitet von CasaNova682
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Niemand-:

... Wäre eine Erklärung.

Du scheinst das so schlimm zu finden, warum eigentlich? :confused:

Ich sehe da keinen Weltuntergang drin; mal passt es, mal nicht, ganz einfach.

bearbeitet von Hexe-1958
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mir nichts erklären, ich will ne Beziehung und gehe eine ein, sobald Mr.Right erscheint und mich als seine Mrs Right erkennt 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...