Jump to content

Kann man als Single dauerhaft glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Yenna:
Ich bin auch Dauer-Single und glücklich! Es ist traurig, dass viele Menschen ihr Glück nur über eine Partnerschaft definieren. Es zeigt, wie leer sie in ihrem Inneren sind und erklärt, warum so viele Beziehungen gar nicht glücklich sind.
Ich als Single habe ein wunderbar erfülltes Leben und tu ja keine anderen Dinge, die man nicht auch zu zweit tun könnte. Ich habe kein Problem damit, Weihnachten ohne Mann zu feiern. Wenn mir ein Mann begegnen würde, mit dem es wirklich gut passen könnte, würde ich mein Single-Dasein beenden. Aber das ist bislang nicht passiert und es ist nicht schlimm. Ich habe so oder so alles, was ich im Leben brauche und ich genieße es mit allem, was dazu gehört.

Weihnachten, stimmt, da war noch was…
Früher bin ich saufen gegangen, heutzutage geh ich angeln.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Warum sollte das persönliche Glück, von Jemandem Anderen abhängig sein ? Krampfhaft Suche oder innere Leere ?
Geschrieben
Frei nach dem Bucbtitel: Alleine ist man weniger zusammen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Yenna:

Vielleicht, wenn dir mal jemand begegnet, mit dem das auch möglich ist. Aber eben auch nur dann. Ansonsten ist das Leben so oder so schön. 😊

Will ich nicht ausschließen, aber da müssen ordentlich die Funken fliegen. Wenn Herz- und Bauchgefühl dann übereinstimmen, warum nicht.  ☝️🤓

Gemäß dem Motto, lieber Lücke statt Krücke.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb NotThatKind86:

Will ich nicht ausschließen, aber da müssen ordentlich die Funken fliegen. Wenn Herz- und Bauchgefühl dann übereinstimmen, warum nicht.  ☝️🤓

Gemäß dem Motto, lieber Lücke statt Krücke.

So handhabe ich es auch. 😊

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Denver620:

Wie seht Ihr das denn so ????

Wahrscheinlich war ich nie lange genug Single, in meinem Leben, um die Frage wirklich beantworten zu können. 

Ich schätze, ich bin in der Hinsicht vielleicht doch verbindlicher, als ich es gern wäre. 

Also, ich bin wohl Beziehungsmensch. 😜

Geschrieben

@Yenna dein Text spricht mir aus der Seele.

 

Zitieren

Es ist traurig, dass viele Menschen ihr Glück nur über eine Partnerschaft definieren. Es zeigt, wie leer sie in ihrem Inneren sind und erklärt, warum so viele Beziehungen gar nicht glücklich sind

Ergänzen würde ich noch den Druck von Außen dem sich manche aussetzen. Wenn man sich Filme und Serien anschaut wird ein Single oft als sonderbar und Außenseiter dargestellt und nur wenn du verpartnert bist, auf einmal sympathisch. Dazu kommt der finanzielle Druck (Steuererleichterungen bei Heirat, Doppelzimmer zum Preis vom Einzelzimmer, ...) und natürlich die Werbung mit den ach so glücklichen Vorzeigepaaren. 

Wer sich dieser Scheinwelt hingibt, weil er sich sonst nicht dazugehörig fühlt, vergisst leider schnell was er selbst eigentlich möchte. Und der Frust darüber baut sich erst innerlich auf und tritt irgendwann unweigerlich nach außen. Die Folge: Wie du bereits erwähnst unglückliche Beziehung weil man vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen ist/ Verlustangst hat. Oder eben gescheiterte Beziehungen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfsblut90:

@Yenna dein Text spricht mir aus der Seele.

 

Ergänzen würde ich noch den Druck von Außen dem sich manche aussetzen. Wenn man sich Filme und Serien anschaut wird ein Single oft als sonderbar und Außenseiter dargestellt und nur wenn du verpartnert bist, auf einmal sympathisch. Dazu kommt der finanzielle Druck (Steuererleichterungen bei Heirat, Doppelzimmer zum Preis vom Einzelzimmer, ...) und natürlich die Werbung mit den ach so glücklichen Vorzeigepaaren. 

Wer sich dieser Scheinwelt hingibt, weil er sich sonst nicht dazugehörig fühlt, vergisst leider schnell was er selbst eigentlich möchte. Und der Frust darüber baut sich erst innerlich auf und tritt irgendwann unweigerlich nach außen. Die Folge: Wie du bereits erwähnst unglückliche Beziehung weil man vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen ist/ Verlustangst hat. Oder eben gescheiterte Beziehungen.

Ob du diesen Druck von außen überhaupt wahrnimmst, hat nur mit dir selbst zu tun. Ich spüre ihn nicht. Ich habe Freundinnen, die ebenfalls Dauer-Single sind, und jede geht damit ganz anders um. Eine kennt diesen Druck sogar überdurchschnittlich, sie ist kreuzunglücklich. Die anderen machen sich das Leben schön und konzentrieren sich auf sich. Ich bin der Meinung, dass es eine Frage des Selbstwertgefühls ist.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb sumsum11:

Ich bin leider durch den Tod meiner Partnerin auch wieder Single, wie viele Jahre zuvor auch. Grundsätzlich ist es schön, man kann tun und lassen was man möchte und wann man es möchte. Wenn da nicht das Problem mit dem Sex wäre. 😁

Stimmt, eine Beziehung ist ja auch nur da um sexuelles Verlangen zu stillen 🤦‍♀️

Geschrieben
Kann man in einer Beziehung dauerhaft glücklich sein ist ja auch immer so ne Sache für sich;)
Geschrieben

In gewissen punkten ja.

Alles in allem würde ich sagen...50% ja

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb CRAZYKATY73:

So wahr👌👌👌

Die wenigsten gebe es nur zu. Der Mensch ist eigentlich nicht gemacht um alleine zu sein. Aber hier kann man ja schreiben das es einem gefällt das man glücklich ist das man ab und zu mal jemanden zum Ficken hat der dann wieder geht. 🤦🏼 All das wird geschrieben und wenn die Freunde Partner haben zusammen das Leben genießen und Urlaube genießen und keine Zeit für ein "Glücklichen" Single haben. Und die nette die immer zum Ficken gekommen ist auch nicht mehr kommt. Dann kommen die Zweifel. Naja muß jeder selber wissen wie lange er sich belügen will 🤣

Geschrieben
@Rubinella Er hat weder gesagt, noch impliziert, dass eine Beziehung NUR dazu da ist, um sexuelles Verlangen zu stillen. Sex ist nur eben das, was als Single bisweilen fehlt. Manchmal will man Leute ja auch gerne missverstehen...
Geschrieben
Ich finde es ist ok eine gewisse Zeit lang nach einer Beziehung alleine zu sein. Aber irgendwann kommt (zumindest bei mir) das starke Bedürfnis nach einer Partnerin auf, die Zuhause auf einem wartet, der man über seinen Tag erzählen kann, Dinge unternehmen kann und und und
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Sklave_78:

@Rubinella Er hat weder gesagt, noch impliziert, dass eine Beziehung NUR dazu da ist, um sexuelles Verlangen zu stillen. Sex ist nur eben das, was als Single bisweilen fehlt. Manchmal will man Leute ja auch gerne missverstehen...

Schön, dass du weißt was ich will 😊

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ja definitiv den ich mache mein glücklich sein nicht an Hand einer Frau abhängig.

Wen ich ehrlich bin Falken mir nicht wirklich Gründe Vorteile o.ä ein um eine Beziehung einzugehen ich kann alles gut allein bin nicht einsam putzen kochen nähen kann ich alles .....

Ich gehe nur noch eine Beziehung ein wen 100% Akzeptanz gibt ich gehe auch absolut 0 Kompromisse mehr ein. Eine Frau sollte zu 100% meinen Vorstellungen Wünsche Hoffnungen Ansprüchen ezc sein sonst bleibe ich lieber allein.

Klar gibt's auch viele schöne Momente in einer Beziehung auch kann eine Partnerschaft sich ergänzen ergänzen und viele andere schönen Momente bieten aber ich bin auch allein zu Frieden und glücklich dazu bedarf es keine Frau und die passende zu finden ist imner recht schwer
 

🫣 Du kannst ja dir deine Frau vorstellen wie du gerne möchtest. Aber zu sagen ich gehe 0 Kompromisse mehr ein. Hättest du mal lieber nicht geschrieben. Es gibt immer Situationen im Leben da geht man Kompromisse ein. Auch wenn die Frau zu 100% zu einem passt! Geht man Kompromisse ein. So wie du es geschrieben hast kommt das sicher nicht gut an. Es klingt danach als müsste deine Frau nach jedem Wunsch von dir leben und handeln. Ungünstig gewählter Wortwahl. Selbst hier geht man Kompromisse ein 🤣🤷🏼 

Geschrieben
Ich sehe das ganz genau so wie Du Denver, ich beneide niemand der heim kommt und schon weiß, dass wieder Stress vorprogrammiert ist …dann lieber auch mit Beziehung getrennte Wohnungen - ist viel entspannter 😊
Geschrieben
klar kann man als Single glücklich sein. Es liegt doch an einem selbst , was man daraus macht.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Yenna:

Ich bin der Meinung, dass es eine Frage des Selbstwertgefühls ist.

Das, und wie der Charakter jedes einzelnen ist und in welchem Umfeld man aufgewachsen ist.

Das z.B. extrovertierte ihre Energie aus Interaktionen mit anderen ziehen und immer jemanden um sich herum brauchen um glücklich zu sein; und introvertierte ihre Energie aus Zeit mit sich selbst holen, ist kein Geheimnis. 

Wenn man in einer Großfamilie aufwächst, spürt man eventuell mehr Druck, wenn Bruder, Schwester, Nichten,... auf einmal alle Verpartnert sind/ Kinder haben, nur man selbst nicht, als wenn man Eltern hat, bei denen es nicht so rosig läuft, oder die sogar geschieden sind.

Da spielen viele Faktoren mit rein, die sich am Besten mit dem Wort "Lebenserfahrung" zusammenfassen lassen.

×
×
  • Neu erstellen...