Jump to content

Kann man als Single dauerhaft glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb CRAZYKATY73:

Wie taktlos/respektlos denk'st Du denn über uns Frauen und überhaupt...👎🧐🤮💨🕳️

Wieso das denn, die Frauen die zu mir kommen haben gleiche Absichten, also gegenseitige gleiche Absichten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maanne:

Ich bin 37 und 37 Jahre Single und es ist fantastisch sich in jeglicher Situation die Gesellschaft aussuchen zu können. Leiber allein, als in schlechter Gesellschaft.

Lieber allein als in schlechter Gesellschaft? Den Irrsinn erkennst Du hoffentlich selbst.

Geschrieben
Jeder hat sein Meinung dazu. Ich wusste nicht das man die kleinen Freuden nur als Single hat. Ich habe doch kein schlechtes Gewissen beim kochen, Netflix Freunde treffen. Gut wenn ich aus gehe und dort was mache was man in einer Partnerschaft nicht macht! Dann ein schlechtes Gewissen ok. Aber ich verstehe auch was du meinst! Bin selbst Single komme heim sperre die Tür auf und was hört man? Nichts nur Ruhe und Zufriedenheit. Aber wenn wir jetzt mal in uns gehen und mal ganz ehrlich zu uns selbst sind. Fällt uns auf das es schon schön wäre wenn man jemanden an seiner seite hat. Mit dem man durch dick und dünn geht! Der stehts für einen da ist der absolute hinter dir steht egal was ist. Und man genau das selbe für den Partner macht. Merkt man das was fehlt! Also Zufriedenheit vielleicht ja aber Glück glaube ich kaum.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb CRAZYKATY73:

Wie taktlos/respektlos denk'st Du denn über uns Frauen und überhaupt...👎🧐🤮💨🕳️

Die Frauen, die zu mir kommen haben die gleichen Absichten, also wo bitte ist da das Problem?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Denver620:

Wie seht Ihr das denn so ????

Ich kann als Singel sehr zufrieden sein , aber glücklich bin ich nur in einer gute funktionierenden Liebesbeziehung , wenn auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen .

vor 27 Minuten, schrieb Wolfflow:

Nein, dafür ist der Mensch nicht gemacht. Zufrieden mag sein, glücklich nicht.

Ich denke es gibt durchaus Menschen die " dafür gemacht sind " , aber es werden ziemlich Wenige sein .

 

Geschrieben
Also ich hätte gerade in der kalten und dunkleren Jahreszeiten gerne jemanden der die Zeit zusammen mit mir verbringen würde und sich vielleicht verliebt ganz ohne Stress.
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Menschen, die wunderbar ohne Partner leben und glücklich sind, auch wenn die meisten das nicht glauben.  

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Bratpritt:
Denver du hast es richtig erkannt, ab und an kommt eine zum Ficken vorbei, die aber auch zum Glück wieder geht 👍

Na,weil sich's halt so allgemein an Frauen liest und da ausserdem im Text erwähnt wird "zum Glück wieder geht"🧐,nur deswegen,klingt ganz schön krass halt. Sonst ist mir schon klar,das es auch noch Ausnahmen gibt,wie Du meinst.

Geschrieben
Ja definitiv den ich mache mein glücklich sein nicht an Hand einer Frau abhängig.

Wen ich ehrlich bin Falken mir nicht wirklich Gründe Vorteile o.ä ein um eine Beziehung einzugehen ich kann alles gut allein bin nicht einsam putzen kochen nähen kann ich alles .....

Ich gehe nur noch eine Beziehung ein wen 100% Akzeptanz gibt ich gehe auch absolut 0 Kompromisse mehr ein. Eine Frau sollte zu 100% meinen Vorstellungen Wünsche Hoffnungen Ansprüchen ezc sein sonst bleibe ich lieber allein.

Klar gibt's auch viele schöne Momente in einer Beziehung auch kann eine Partnerschaft sich ergänzen ergänzen und viele andere schönen Momente bieten aber ich bin auch allein zu Frieden und glücklich dazu bedarf es keine Frau und die passende zu finden ist imner recht schwer

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CRAZYKATY73:

Na,weil sich's halt so allgemein an Frauen liest und da ausserdem im Text erwähnt wird "zum Glück wieder geht"🧐,nur deswegen,klingt ganz schön krass halt. Sonst ist mir schon klar,das es auch noch Ausnahmen gibt,wie Du meinst.

Wenn du genug Musterexemplare kennengelernt hast, dann hast du einfach diese Sichtweise und deshalb bin ich auch gerne für mich alleine, als weiterhin meine Nerven von jemand anders strapazieren zu lassen. Aber ich habe dennoch nicht vor wie ein Mönch zu leben.

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Norbert1980:
Jeder hat sein Meinung dazu. Ich wusste nicht das man die kleinen Freuden nur als Single hat. Ich habe doch kein schlechtes Gewissen beim kochen, Netflix Freunde treffen. Gut wenn ich aus gehe und dort was mache was man in einer Partnerschaft nicht macht! Dann ein schlechtes Gewissen ok. Aber ich verstehe auch was du meinst! Bin selbst Single komme heim sperre die Tür auf und was hört man? Nichts nur Ruhe und Zufriedenheit. Aber wenn wir jetzt mal in uns gehen und mal ganz ehrlich zu uns selbst sind. Fällt uns auf das es schon schön wäre wenn man jemanden an seiner seite hat. Mit dem man durch dick und dünn geht! Der stehts für einen da ist der absolute hinter dir steht egal was ist. Und man genau das selbe für den Partner macht. Merkt man das was fehlt! Also Zufriedenheit vielleicht ja aber Glück glaube ich kaum.

So wahr👌👌👌

Geschrieben
Ich 👩🏼 war in den letzten 36 Jahren vier Monate lang Single, nach zwei unschön geendeten Beziehungen hatte ich den festen Plan, noch ein paar Jahre - oder zumindest Monate - zu warten, bis ich mich wieder auf jemanden einlassen würde. Nach vier Monaten habe ich meinen Mann kennengelernt 😊 Ohne ihn möchte ich nicht sein 🥰
Wenn man jemanden findet, mit dem man glücklich sein kann, ist es wunderschön!
Mit Gewalt in einer Beziehung unglücklich zu bleiben, ist nicht schlau!
Dann lieber glücklicher Single 🌈
Geschrieben
#
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."
Loriot
Ein glückliches Leben als Single ist möglich, lohnt sich aber nicht.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich denke es gibt durchaus Menschen die " dafür gemacht sind " , aber es werden ziemlich Wenige sein

....und über Glück allein....reden wir dann nicht.....

Geschrieben
Stimmt kein Stress!
Wenn Du allerdings zu lange alleine bist, dann fehlt was ganz entscheidendes.
Und auch der negative Stress, den man zu positiven umwandeln kann
Geschrieben
Ich liebe das Singleleben und werde dies daher auch nicht aufgeben. Des Weiteren würde Beziehung für mich bedeuten das es nur diesen einen gibt, da fremdgehen ein absolutes No-Go für mich ist. Ich liebe jedoch die Abwechslung und genieße es daher Affären zu haben statt mich auf einer Person festzulegen. Einsamkeit kenne ich nicht, zum einen da ich eine tolle Familie habe sowie einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Für mich ist es toll Single zu sein.
Geschrieben
Nach meiner Ehe hatte ich viel nachgeholt. Aber es sind Kleinigkeiten die fehlen. Vielleicht auch Traditionen wie Feiertage . Für mich war die erste Zeit danach sehr schön. Es kommt immer drauf an ab wann man wieder Singel ist. Ob man immer Singel war.
Geschrieben
Naja, ist schwierig wenn man die Hintergründe nicht kennt, aber reden hilft, ist man nicht offen und frisst alles in sich rein, kommt es irgendwann zum streit, selbst bei Kleinigkeiten.. ich bin seit Jahren single, fehlt ganz schön was, deswegen denke ich, dass man so nicht glücklicher ist, es ist auf eine gewisse art und weise auch belastend. Aber da urteilt jeder anders, je nach Erfahrungen.
Geschrieben (bearbeitet)

Also für uns liest sich das Ganze eher so, dass du zwar einen Menschen gefunden hattest mit dem du geschafft hattest eine lange Ehe zu führen, die vielleicht auch anfangs harmonisch war, aber am Ende war es dann wohl leider doch nicht zu 100% der passende Partner. Auf uns wirkt es häufig so, dass zwar viele Beziehungen oder Ehen vielleicht grob gesehen gut und harmonisch wirken, aber doch vielleicht ein wenig mehr Schein als Sein dahinter steckt. Auch, wenn man dies selber vielleicht auch im Moment nicht so wahrnehmen oder empfinden sollte. Nicht ohne Grund gehen auch langjährige Beziehungen oder Ehen doch häufig am Ende in die Brüche. 

Ob man als Single dauerhaft glücklich sein kann? Für mich und meinem Partner müsste man dann eher die Frage stellen, ob man als Mensch ohne Partner oder Freunde leben könnte und trotzdem glücklich sein kann. Und bei dieser abgeänderten Frage müssten wir klar dies mit Nein erwidern. Ich habe zwar am Anfang unserer knapp 13-jährigen Beziehung noch nicht so gedacht als ich mit meinem Partner zusammenkam, aber für mich wäre eine Beziehung heute nichts mehr wert, die wirklich ausschließlich nur eine Beziehung wäre. 

Für mich ist es durch meine aktuelle Partnerschaft am wichtigsten geworden auch den Partner als Freund anzusehen. Denn so etwas schafft eine Ebene zueinander, die eine reine Beziehung nie vermitteln könnte. Klar schadet auch gewisse Offenheit und Rücksicht nicht, aber ein zusätzliches freundschaftliches Verhältnis zueinander ist für mich unverzichtbar geworden :). Da man nämlich durch die Beziehung und Freundschaft zueinander erst recht kaum bis keine Kompromisse eingehen muss, was man sonst vielleicht in vielen Beziehungen gewohnt ist. 

Daher würden wir sagen, dass eine Beziehung mit einem wirklich passenden Menschen mehr Glück mit sich bringt als wie nur durchgehend Single zu bleiben ^^. Aber das ist nur unsere Meinung, die auf mehrjährige Erfahrung beruht. Sollte man sich aber in einer Beziehung so sehr verstellen müssen, dass man sich quasi darin verliert und nur noch unglücklich ist, dann würde wohl das Glück eher darin liegen Single zu sein. Denn eine Beziehung ist ein Pakt zueinander, der nicht auf Abhängigkeit oder desgleichen basieren sollte. 

Das größte Glück, was man haben kann ist einen Partner an seiner Seite zu haben, der einen zu 100% akzeptiert und mit dem man sein Glück zusammen schmieden kann ohne krampfhaft vor diesen Menschen durch andere Freundschaften z.B. fliehen zu müssen. Quasi ohne irgendwelche Grenzen. Viele Menschen haben ja mit der "Einsamkeit" so große Probleme, dass sie sich lieber durchgehend in unglückliche Beziehungen stürzen und dass nur um krampfhaft nicht alleine zu sein. Dort haben wir auch den ein oder anderen Fall schon persönlich in unserem Umfeld miterleben müssen. Auch wenn es vielleicht schwer sein mag, aber auch dort wäre es wohl keine schlechte Idee sich mal als Single eine Auszeit zu nehmen um sich neu zu orientieren. Danach kann man sich ja immer ich auf die Suche nach den passenden Partner machen, sofern man dies möchte ^^. 

Lange Rede kurzer Sinn, für uns gibt es dort grob gesehen kein Ja oder Nein als richtige Antwort. Stimmen die Voraussetzungen nicht, dann kann man das Glück sehr wohl eher als Single finden. Stimmen wiederum die Voraussetzungen einer Beziehung wirklich, dann kann man dort unserer Meinung nach deutlich glücklicher werden. 

Es ist wie immer meist alles eine Frage der Perspektive ^^. 

 

 

bearbeitet von Intense_Desire
×
×
  • Neu erstellen...